Roma Pass und Roma & Più Pass

Hallo Mister Bean,

es steht sicher schon weiter oben irgendwo, dennoch noch einmal:

Der Roma Pass besteht aus 2 Teilen, dem Pass, mit dem Du Deine Frei- Ermäßigt-Eintritte in Museen und Sehenswürdigkeiten erhältst, und einem ganz normalen 3-Tages-Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel, entweder nur für Rom oder für Latium (das ist dann der Roma Più Pass). Und dieses Ticket musst Du beim ersten Benutzen natürlich wie jedes andere auch entwerten.

Gruß Angela

Hallo Angela,

sorry, bei der riesengroßen Fülle von Informationen hab ich´s wohl auf den Seiten vorher übersehen :blush:

Vielen Dank für deine Info :thumbup::thumbup:

Gruß,
MisterBean
 
oben steht geschrieben:
Flughafentransfer Fiumicino: Der Roma & Più Pass gilt nicht im Leonardo Express und ebenfalls nicht in der FR 1 zwischen Fiumicino und Rom.

aber das stimmt m.e. nicht mehr. ist die fahrt mit dem fiumucino nicht doch enthalten ?

zusammengefasst in meinen worten: roma piu pass ist der roma pass incl. flughafentransfer. ja ?

frage: wo kann ich am flughafen fiumucino den roma pass piu erwerben ?

vielen dank
stephan
 
Vgl. Roma PASS
rechts unter Roma&Più Pass Transport:
Free admission to ATAC urban buses and trans, Underground lines A and B, Met.Ro trains, extra-urban coaches Cotral and regional railways Trenitalia - 2nd class (except servizio metropolitano FR1 FCO aeroport to Rome, special connections Leonardo Express and and local urban services though carried out by Cotral).

ny_marathoni schrieb:
ist die fahrt mit dem fiumucino nicht doch enthalten ?
Fiumicino [:!:] ist der Flughafen, kein Zug!
 
oben steht geschrieben:
Flughafentransfer Fiumicino: Der Roma & Più Pass gilt nicht im Leonardo Express und ebenfalls nicht in der FR 1 zwischen Fiumicino und Rom.
Richtig. Das steht da und das soll da auch stehen - es stimmt nämlich. Die Genese dieser Information kann man übrigens in just diesem Thread nachlesen.

aber das stimmt m.e. nicht mehr. ist die fahrt mit dem fiumucino nicht doch enthalten ?
Und worauf stützt sich diese Deine Vermutung, wo Du doch weder italienisch noch - wie anderswo von Dir verlautbart - englisch sprichst?

Dass Fiumicino kein Zug, sondern ein Ort (und der danach gerne bezeichnete Flughafen Leonardo da Vinci) ist, darauf wurdest Du ja schon hingewiesen.

zusammengefasst in meinen worten: roma piu pass ist der roma pass incl. flughafentransfer. ja ?
Zusammengefasst: Nein.

Warum liest Du eigentlich nicht mal die Seite zum Roma Pass? Dort ist sehr genau beschrieben, was der Roma & Più-Pass ist und was nicht.
Roma Pass und Roma & Più Pass (Roma Antiqua - Rom im Netz)

frage: wo kann ich am flughafen fiumucino den roma pass piu erwerben ?
Wo die Roma-Pässe zu erwerben sind, steht ebenfalls auf der Seite zum Roma Pass. Da gibt es extra einen Gliederungspunkt, der sich "Verkaufsstellen" nennt. Aber extra für Dich der dort zu findende Link zu den Tourismus-Informationsbüros:
Nützliche Adressen (Roma Antiqua - Rom im Netz)
Tipp: Naheliegenderweise suchst Du nach der Filiale am Flughafen Fiumicino.
 
Roma Pass

Wir haben den Roma Pass gleich bei Ankunft im Flughafen FCO erworben. Es gibt einen Schalter des Tourist Offices rechts neben den Rolltreppen zum Bahnsteig (in der Ankunftshalle).
Für uns hatte sich der Pass ausgezahlt: wir kamen umsonst ins Forum Romanum/Palatin, ins Colosseum und in die Engelsburg. Im Museum des Capitols gab es eine Ermäßigung auf den Eintrittspreis. Aber viel wichtiger war uns das Schlangestehen zu vermeiden. Es war eine nicht zu unterschätzende Wohltat nicht anstehen zu müssen, da es separate Eingänge für die Passinhaber gibt. Wir haben Stunden gespart, alleine dafür hat sich die Anschaffung gelohnt.
 
Preiserhöhung zum 1. Januar 2009

Ab 1. Januar 2009 wird der Roma Pass 23 EUR kosten, und damit 3 EUR mehr als bisher. Der Preis des Roma & Più Passes scheint interessanterweise gleich zu bleiben (25 EUR) - zumindest ist da noch keine Erhöhung angekündigt.

Roma PASS
 
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Habe aber schon sehr viel von euch gelernt!

habe gelesen, dass der Roma Pass 2 kostenlose Eintritte enthält. Wir sind uns noch nicht einig, was wir uns ansehen wollen (sind vom 1. Feb. bis 4. Feb 2009 dort).

Welche Sehenswürdigkeiten würdet ihr empfehlen?

danke
 
Die beiden teuersten. :twisted:
So kann ja nur eine Antwort einer Frau sein: Immer nach dem Gelde drängen 8O
patta ist doch da eher der feinsinnige Kunstfreund, der sich in die Statuen der Griechen und Gemälde des Barocks verliebt abtaucht in die Kuppel des Petersdoms.

Wer nicht weiss, welche beiden Top-Sehenswürdigkeiten man in Rom sehen will, sollte vielleicht nach Castrop-Rauxel fahren und üben :D:D:D
 
Hallo Victoria,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum!

Um den beiden (halbernsten) Meinungen meiner Vorredner noch etwas ernsthafteres hinzuzufügen:

Wenn man "nur" 2 Sehenswürdigkeiten sehen will, lohnt es sich, sich vorher hier im Forum und auf roma-antiqua genauer umzusehen und die eigenen Wünsche und Vorlieben herauszufinden.

Wenn es darum geht, für welche der bevorzugten Sehenswürdigkeiten man die Freieintritte nutzt, hat natürlich Gaukler (ungeachtet pattas Einwand!;)) uneingeschränkt Recht!

Also:

Schau Dich noch etwas genauer hier um und entscheide dann (wobei zu berücksichtigen ist, dass man mit Forum Romanum/Palatin/Kolosseum als eine Eintrittskarte schon 3 Sehenswürdigkeiten abdeckt!

Viel Spaß bei der Planung und in Rom!

Gruß Angela
 
:thumbup::thumbup:Auch bei diesem Beitrag sieht man, wie sich "Cellarius" reinhängt.
Foris, wir sind echt toll betreut :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Hier meine Empfehlung (als Frau): ;)

Nutze den Pass für Colosseum / Palatin / Forum Romanum (12 € gespart) und für die Engelsburg (z. Zt. 11 €), dann hast Du den Preis schon wieder raus. Und solltest Du zu einer "normalen" Jahreszeit reisen, wird Dir auch das Wetter keinen Strich durch die Rechnung machen (die Engelsburg im strömenden Regen ist nicht sooo toll, da heißt es, Alternativen zu suchen).

Viel Spaß wünscht

Scarlatti
 
Danke für die vielen Anregungen!

Sind vom 1. Februar mittags bis 4. Feb. - Rückflug ca. 13 Uhr in Rom.

Da wir schon einmal dort waren - haben uns alles nur von aussen angesehen - nicht genug seit damals, haben wir uns schon einen ungefähren Plan überlegt:

Wollen auf jeden Fall sehen

- Vatikanischen Museen, Sixtinische Kapelle
- Ostia Antica
- Kolosseum
- Bocca della Verita (mein Mann möchte sich die Hand abbeissen lassen:D)

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich das alles unter einen Hut bekomme.

lg Victoria
 
Ich habe das nicht ganz verstanden mit der Gültigkeit des Roma-Pass. Hier steht, dass er am ersten Tag, wo er erstmals verwendet wird, und an den zwei darauffolgenden Tagen gilt. Auf der ital./engl. Roma-Pass-Seite, die hier verlinkt ist, verstehe ich, dass er ab dem Besuch der ersten Sehenswürdigkeit drei Tage lang gültig ist.
Ich fahre im Mai erstmals nach Rom und möchte den Roma-Pass an einem Donnerstag erstmals verwenden. Wird er nun dann Do/Fr/Sa gültig sein oder von z.B. Donnerstag 14:00 (Ersteintritt) 72 Stunden lang (das wäre dann bis Sonntag 13:59)?
lg marty
 
Ich habe das nicht ganz verstanden mit der Gültigkeit des Roma-Pass. Hier steht, dass er am ersten Tag, wo er erstmals verwendet wird, und an den zwei darauffolgenden Tagen gilt. Auf der ital./engl. Roma-Pass-Seite, die hier verlinkt ist, verstehe ich, dass er ab dem Besuch der ersten Sehenswürdigkeit drei Tage lang gültig ist.
Ich fahre im Mai erstmals nach Rom und möchte den Roma-Pass an einem Donnerstag erstmals verwenden. Wird er nun dann Do/Fr/Sa gültig sein oder von z.B. Donnerstag 14:00 (Ersteintritt) 72 Stunden lang (das wäre dann bis Sonntag 13:59)?
lg marty

Nein aus eigener Erfahrung: Do/Fr/Sa 23:59:00 ! (so steht das auf der Karte nach der Erstentwertung !) (das ist ein ganz normales 3-Tages-Ticket, das dem ROMA-Pass beiliegt).

Gruß

Friedrich
 
Willkommen im Forum - und zu deiner Erleuchtung :idea: ;) ;):
Da hast du was vertauscht, nämlich bzgl. der beiden Elemente des RP: freier Eintritt bzw. Eintrittsermäßigung einerseits, und Drei-Tages-Ticket für den römischen ÖPNV andererseits. Besagtes Ticket liegt dem Pass bei (du erhältst ihn mit allem "Zubehör" in einem Klapp-Mäppchen) und gilt vom ersten Gebrauch = Abstempeln an für drei Tage. Für den Eintritt zu diversen Monumenten etc. dagegen ist das Plastikkärtchen gedacht, auf dem die beiden ersten (= Gratis-)Eintritte elektronisch "abgestempelt" werden (egal, wann); und ab dem dritten Besuch legst du es an der Kasse vor, um die Eintrittskarte zum ermäßigten Preis zu erhalten (und dito für die Sonderbusse).


Edit: Friedrich war zwar eine Minute schneller als ich - aber ich war gründlicher! :p ;)
 
Zurück
Oben