1. Romreise (05.08 - 14.08)

T

Tivoli

Guest
Hallo,

mein Bruder und ich fliegen in ungefähr zwei Wochen, beide das erste Mal, für 10 Tage nach Rom. Er ist noch unter 18, ich über 18 - ich intressiere mich für alles was Architektur anbelangt, er möchte ein paar Werke von Michelangelo sehen und mind. 1x ans Meer.

In den letzten zwei Wochen habe ich dazu schon viel recherchiert (tolle Seite!), reserviert, gebucht usw.

Das wäre der derzeitige Plan, wobei der sicher noch optimierbar ist, bzw. manchmal vielleicht ohnehin zu viel eingeplant wurde:

Tag 1 - Freitag, 05.08

Flug landet um 14:20 (FCO), Ankunft im Hotel (Nähe Termini) schätze ich um ~16:00

Besuch der Santa Maria Maggiore zu den Schneewunderfeierlichkeiten - ich habe irgendwo schon gelesen, dass da am Abend auch noch etwas stattfinden soll - weiß jemand was & wann oder hat Erfahrungen aus den letzten Jahren?

Dann event. noch die Santa Prassede und die "magische Pforte" im Emanuele-Park


Tag 2 - Samstag, 06.08

Villa Adriana und Villa d'Este


Tag 3 - Sonntag, 07.08

Vormittags die Via Appia per Leihrad, starten würden wir beim Infopoint "Via Appia Antica, 58/60". Es gibt ja mehrere Infopoints - haben die unterschiedliche Ausstattung was Informationsmaterial, Räder betrifft? Sonst würden wir den mit der besten Öffianbindung nehmen.

Nachmittags/Abend zum überfüllten Lido di Ostia - oder auch woanders hin?


Tag 4 - Montag, 08.08

In der Früh gleich zum Pantheon, den restlichen Tag dann das restliche Viertel mit Piazza Navona, Rommuseum, Palazzo Spada, Piazza Venezia, Aufzug, Kapitol und diversen Kirchen erkunden.


Tag 5 - Dienstag, 09.08

Um 07:00 beim Petersdom (wäre zumindestens der Plan), diesen bis 08:00 besichtigen, dann zur Kuppel rauf, ab 09:00 in den Santo Teutonico, um 10:00 beginnt die Vatikangärten-Führung.

Nach der Führung darf man selbstständig die Vatikanischen Museeun und die Sixtinische Kapelle erkunden, aber vorher wollen wir wahrscheinlich Mittagessen - gibts da leistbare Möglichkeiten ohne das "Gelände" zu verlassen - oder kommen wir da mit dem Führungsticket ohnehin nocheinmal hinein?

Um 16:00 gehts dann zur Führung durch die Engelsburg inkl. "Il Passetto" - hoffe ich zumindestens, ich denke aber ich hab das bei der Buchung richtig verstanden.


Tag 6 - Mittwoch, 10.08

Papstaudienz (brauchen wie es aussieht keine Einlasskarten), man hat mir geraten schon 2h vorher dort zu sein, um halbwegs gute Plätze zu bekommen, also um 08:00, was meint ihr?

Danach zum Giancolo inkl. Mittagskanone, dann Mittagessen und Nachmittag in Trastevere.

Eventuell am späten Nachmittag bzw. Abend zum Schlüsselloch bzw. mit dem Bus zur Pyramide und zur San Paolo Fuori Le Mura, wobei die um 18:30 die Pforten schließt.


Tag 7 - Donnerstag, 11.08

Forum Romanum, Palatin, San Giovanni in Laterano, San Clemente sowie die Kirchen im Villa Celimontana, Circo Massimo

Am Abend die Kolosseum-bei-Nacht Führung


Tag 8 - Freitag, 12.08

Start bei den Diokletiansthermen und auf dem Weg zum Villa Borghese diverse Kirchen besichtigen (Santa Maria degli Angeli, della Vittoria, della Concezione, San Bernardo alle Terme).

Mittagessen hat mir mein Reiseführer den Picnic-Korb von GiNa empfohlen, ist mir aber zu teuer - zur Zeit wäre ich fürs Il Margutta.

Nachmittag im Park / Piazza Popolo mit Kirche bzw. Nachmittag/Abend dann Richtung Piazza Venezia


Tag 9 - Samstag, 13.08

Ostia Antice und Lido di Ostia


Tag 10 - Sonntag, 14.08

Leider schon um 08:40 Abflug FCO


Der Öffi-Plan wäre das CIRS zu nehmen und sich den Leonardo Express beim Hinflug zu sparen. Für Freitag und Samstag dann Einzeltickets und Sonntags dann Bus oder Leonardo.

(Das Programm am 12.08 wollte ich eigentlich am 06.08 machen, um am zweiten Tag erstmal in Rom zu bleiben und die Hotelumgebung zu erkunden, habe es dann aber getauscht, damit die Fahrt nach Tivoli durch das CIRS abgedeckt ist, finde ich zwar nicht so toll aber sehe da gerade noch keine Alternative.)

Bin gespannt und schonmal dankbar für eure Tips und Anregungen!
 
Willkommen im Forum!

Einige Punkte überschneiden sich mit dem, was wir Ende Juni in Rom gesehen haben. Vgl. den neuesten Reisebericht in meiner Signatur.

In den Vatikanischen Museen gibt es eine größere Cafeteria. Ihr dürft auf keinen Fall zum Mittagessen hinaus gehen. Dann wird das Ticket ungültig.

Nur dies zu später Stunde. Weitere Antworten kommen sicher morgen früh.

Gruß
tacitus
 
*Die Mittagskanone bzw. Giancolo am Mittwoch muss ich wohl versetzen, wird sonst knapp mit der Papstaudienz
 
Ja, die Papstaudienzen im August sind ohne Einlasskarten zugänglich. Trotzdem oder gerade deswegen: Seid so früh wie möglich da und denkt daran, dass der Petersplatz manches, aber keinen Schatten spendet.

Gruß
tacitus
 
Hallo,

Tag 5 - Dienstag, 09.08

Um 07:00 beim Petersdom (wäre zumindestens der Plan), diesen bis 08:00 besichtigen, dann zur Kuppel rauf, ab 09:00 in den Santo Teutonico, um 10:00 beginnt die Vatikangärten-Führung.

Nach der Führung darf man selbstständig die Vatikanischen Museeun und die Sixtinische Kapelle erkunden, aber vorher wollen wir wahrscheinlich Mittagessen - gibts da leistbare Möglichkeiten ohne das "Gelände" zu verlassen - oder kommen wir da mit dem Führungsticket ohnehin nocheinmal hinein?

Um 16:00 gehts dann zur Führung durch die Engelsburg inkl. "Il Passetto" - hoffe ich zumindestens, ich denke aber ich hab das bei der Buchung richtig verstanden.

Hallo Tivoli,
der Dienstag wird zeitlich für euch so nicht machbar sein. Schon der frühe Morgen ist zu dicht getaktet.
7:00 Uhr Petersdom ist ok,
8:00 Uhr Kuppel auch. Aber der Campo Santo Teutonico passt um 9:00 nicht wirklich ins Programm, wenn ihr um 10:00 Uhr in den Vatikanischen Museen sein müsst.

Zum einen, weil ihr ja noch dorthin laufen müsst, zum anderen, weil ihr ja auch dort trotz Reservierung nicht sofort hineinspazieren könnt, sondern erst mal durch die Sicherheitskontrollen müsst und dann auch noch eure Buchung am Schalter tauschen müsst.
Unterschätzt bitte nicht den Andrang bei den Vatikanischen Museen.

Wenn eure Führung durch die Gärten um 10:00 Uhr beginnt, seid ihr gegen 12:00 Uhr fertig. Dann geht es in die Museen. Mann kann dort etwas essen, was ihr dann allerdings sofort um 12:00 Uhr machen müsstet, denn während des Rundganges gibt es keine Möglichkeit dazu.

Ist eure Buchung für die Engelsburg um 16:00 Uhr schon bestätigt?
Die Vatikanischen Museen sind anstrengend und ihr müsst ja auch hier wieder noch den Weg von den Museen zur Engelsburg mit einplanen.

Das wird zeitlich alles ziemlich knapp, bzw. ihr könnt dann vielleicht nicht alles so genießen, wie ihr euch das vorstellt.

Von daher wäre es wirklich zu überlegen, ob man die Engelsburg auf einen anderen Tag verlegt.
 
Hallo und willkommen im Forum,

es wäre hilfreich, wenn Du uns trotzdem die genaue Adresse eures Hotel nennst. Die Ankunft am Hotel für 16 Uhr halte ich für knapp, aber das ist auch vom gewählten Transfer abhängig.
Der Öffi-Plan wäre das CIRS zu nehmen und sich den Leonardo Express beim Hinflug zu sparen.
Dir CIRS lohnt nur, wenn ihr den Flughafentransfer mit der FL1 erledigt. Das ist auch abhängig von der Lage des Hotels. Ihr könntet ja sowieso nur einen Transfer auf die CIRS laufen lassen, deswegenb lohnt sie vermutlich für euch eher nicht.
Die Fahrt nach Tivoli könnt ihr auch mit Einzeltickets bestreiten, dafür ist nicht zwingend eine CIRS nötig.
Ihr könntet den Transfer dann bspw. mit dem Shuttlebus machen und an Termini eine CIS am Automaten ziehen. Die CIS könntet ihr auch erst am Folgetag aktivieren.

Tivoli lässt sich dann auch problemlos auf den 12.08. verschieben.

Das restliche Programm würde ich nochmal auf die Öffnungszeiten kontrollieren, insbesondere euer Nachmittags-/Abendprogramm ist teilweise etwas knapp.

Wenn ihr am Sonntagabend (07.08. ) tatsächlich zum Strand nach Ostia fahren wollt, achtet auf die Rückfahrzeiten der Stadtbahn.

Am Abreisetag achtet darauf, dass ihr zeitig mit dem gewählten Transfer zum Flughafen kommt. Empfehlenswert ist eine Ankunft am Flughafen ca. 2 Stunden vor geplantem Abflug, also gegen 6:40 Uhr. Da müsst ihr also schon recht früh aufbrechen.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 08:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:26 ----------

Tag 3 - Sonntag, 07.08

Vormittags die Via Appia per Leihrad, starten würden wir beim Infopoint "Via Appia Antica, 58/60". Es gibt ja mehrere Infopoints - haben die unterschiedliche Ausstattung was Informationsmaterial, Räder betrifft?
Woher hast Du die Information, dass es mehrere Infopoints mit Fahrradverleih gibt?
Es gibt wohl noch einen weiteren Fahrradverleih etwas weiter südlich, das ist aber kein offizieller Infopoint. Informationsmaterial gibt es noch bei den Sehenswürdigkeiten. Aber der offizielle Infopoint mit Fahrradverleih dürfte schon die beste Anlaufstation für euch sein. Vgl. auch Fahrradverleih Via Appia Antica mit Online-Reservierung
Was wollt ihr denn entlang der Via Appia besichtigen?
Die Catacombe San Sebstiano ist bspw. sonntags geschlossen.

Bedenkt, dass in der Augusthitze ggf. viele Zwischenstopps nötig sind, entlang der Via Appia gibt es wenig Schatten. Ausreichende Versorgung mit Wasser/Getränken sollte bedacht werden.
Nachmittags/Abend zum überfüllten Lido di Ostia - oder auch woanders hin?
Den Strandbesuch würde ich eventuell überdenken. Das ist auch abhängig davon, wie lang ihr für die Radtour auf der Via Appia benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
er möchte ein paar Werke von Michelangelo sehen
Hinweis auf die Christus-Figur in Santa Maria sopra Minerva
Tag 1 - Freitag, 05.08
Dann event. noch die Santa Prassede
Santa Prassede schließt um 18:30 Uhr
Tag 2 - Samstag, 06.08
Villa Adriana und Villa d'Este
Vgl. Di nuovo a Roma. Innerhalb, außerhalb und unterhalb der urbs - Seite 2 und Di nuovo a Roma. Innerhalb, außerhalb und unterhalb der urbs - Seite 3 . Eintritt Villa d'Este zur Zeit 11,00 € aufgrund einer Ausstellung. Achtet auf die Problematik des Transfers von der Villa Adriana zur Villa d'Este. Fragt am besten gleich beim Eintreffen bei der Villa Adriana, wann der Lokalbus ins Zentrum von Tivoli fährt. Man kann sich dann trotzdem nicht zu 100% darauf verlassen. Bittet dann den Fahrer, Euch anzuzeigen, wann er an der Piazza Garibaldi hält.
Tag 3 - Sonntag, 07.08
Vormittags die Via Appia per Leihrad, starten würden wir beim Infopoint "Via Appia Antica, 58/60". Es gibt ja mehrere Infopoints - haben die unterschiedliche Ausstattung was Informationsmaterial, Räder betrifft? Sonst würden wir den mit der besten Öffianbindung nehmen.
Das mit dem genannten Info-Point passt. Ihr seid da am Anfang der für Touristen interessanten Strecke der Via Appia. Vgl. einmal Una settimana a Roma: Auf neuen, alten und ganz alten Wegen durch Rom - Seite 5 . Die dort genannten Verbindungen zur Via Appia stimmen allerdings nicht mehr.
Tag 4 - Montag, 08.08
In der Früh gleich zum Pantheon, den restlichen Tag dann das restliche Viertel mit Piazza Navona, Rommuseum, Palazzo Spada, Piazza Venezia, Aufzug, Kapitol und diversen Kirchen erkunden.
Was ist mit "Rommuseum" gemeint? Für den Montag müsst Ihr unbedingt prüfen, ob Museen überhaupt geöffnet sind. Palazzo Spada passt da; die Galleria und der perspektivische Säulengang sind dienstags geschlossen.
Tag 5 - Dienstag, 09.08
Um 07:00 beim Petersdom (wäre zumindestens der Plan), diesen bis 08:00 besichtigen, dann zur Kuppel rauf, ab 09:00 in den Santo Teutonico, um 10:00 beginnt die Vatikangärten-Führung.

Nach der Führung darf man selbstständig die Vatikanischen Museeun und die Sixtinische Kapelle erkunden, aber vorher wollen wir wahrscheinlich Mittagessen - gibts da leistbare Möglichkeiten ohne das "Gelände" zu verlassen - oder kommen wir da mit dem Führungsticket ohnehin nocheinmal hinein?

Um 16:00 gehts dann zur Führung durch die Engelsburg inkl. "Il Passetto" - hoffe ich zumindestens, ich denke aber ich hab das bei der Buchung richtig verstanden.
pecorella hat Euch auf die zu enge Taktung des Tages aufmerksam gemacht. Ich kann das nur bekräftigen. Für den Fußweg vom Petersplatz zum Eingang der Museen vgl. diese Karte: Anreise Vatikanischen Museen. Da seht Ihr auch, dass es zur Engelsburg auch nicht gerade ein Katzensprung ist. Ca. 15-20 Minuten Fußweg, wenn man nicht bummelt.
Tag 7 - Donnerstag, 11.08
Forum Romanum, Palatin, San Giovanni in Laterano, San Clemente, sowie die Kirchen im Villa Celimontana, Circo Massimo
Am Abend die Kolosseum-bei-Nacht Führung
Circo Massimo seht Ihr vom Palatin aus. Man muss die große Wiese nicht betreten. Zu den Kirchen auf dem Celio (die Villa Celimontana ist ein Park und nicht der klassische römische Hügel!), vgl. La quinta volta a Roma – Ausgewählte Impressionen . Achtet da auch auf die Öffnungszeiten der Kirchen auf dem Celio. Die lassen sich am besten über diese Seite 060608 informazioni ufficiali - 060608.it recherchieren. Man muss den genauen Namen der Kirche eingeben.

Gruß
tacitus
 
Und nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Nachtführung "Luna sul Colosseo" beinhaltet nicht das Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin. Ihr müsst also tagsüber für die Besichtigung des Palatins/Forums nochmal extra ein Eintrittsticket lösen.
Die Nachtführung im Kolosseum habt ihr ja vermutlich bereits online bei Coopculture gebucht?
 
Die CIRS lohnt nur, wenn ihr den Flughafentransfer mit der FL1 erledigt. Das ist auch abhängig von der Lage des Hotels. Ihr könntet ja sowieso nur einen Transfer auf die CIRS laufen lassen, deswegen lohnt sie vermutlich für euch eher nicht.
Das gilt erst recht, wenn das Quartier in der Nähe von Termini liegt (wobei in diesem Zusammenhang humocs' Bitte wiederholt sei, uns noch die Adresse zu posten). Denn dann ist meistens der Flughafentransfer mittels eines Shuttlebusses günstiger.



Was wollt ihr denn entlang der Via Appia besichtigen?
Die Catacombe San Sebastiano ist bspw. sonntags geschlossen.

Bedenkt, dass in der Augusthitze ggf. viele Zwischenstopps nötig sind, entlang der Via Appia gibt es wenig Schatten. Ausreichende Versorgung mit Wasser/Getränken sollte bedacht werden.
Nachmittags/abends zum überfüllten Lido di Ostia - oder auch woanders hin?
Den Strandbesuch würde ich eventuell überdenken. Das ist auch abhängig davon, wie lang ihr für die Radtour auf der Via Appia benötigt.
Ganz generell würde ich mir für einen Appia-Tag keinerlei weiteres Programm vornehmen.

Ihr könnt im Anschluss daran noch entspannt durch's Zentrum bummeln; aber mit mehr würde ich einen solchen Tag nicht befrachten. Und namentlich nicht mit einem Strand-Ausflug - auch im Hinblick auf den ÖPNV:
Wenn ihr am Sonntagabend tatsächlich zum Strand nach Ostia fahren wollt, achtet auf die Rückfahrzeiten der Stadtbahn.
Nicht nur die Rückfahrt, sondern schon die Hinfahrt wird in weniger als ca. 1,5 Std. nicht abzuwickeln sein (wobei die zeitliche Grenze nach oben einigermaßen offen ist).

Also diese Kombination taugt m.E. nicht.
 
Einige Punkte überschneiden sich mit dem, was wir Ende Juni in Rom gesehen haben. Vgl. den neuesten Reisebericht in meiner Signatur.

Danke für den Bericht, die Vorfreude auf Kolosseum und Engelsburg ist gestiegen und die LE CATACOMBE DEI SS. MARCELLINO E PIETRO wollen wir jetzt vielleicht auch noch machen :)

Hallo Tivoli,
der Dienstag wird zeitlich für euch so nicht machbar sein. Schon der frühe Morgen ist zu dicht getaktet.
[...]
Zum einen, weil ihr ja noch dorthin laufen müsst, zum anderen, weil ihr ja auch dort trotz Reservierung nicht sofort hineinspazieren könnt, sondern erst mal durch die Sicherheitskontrollen müsst und dann auch noch eure Buchung am Schalter tauschen müsst.

Danke für den Hinweis, das wir für die Gartenführung noch einmal durch die Kontrollen müssen, war mir nicht bewusst - den Santo Teutonico werden wir verschieben, vielleicht auf Mittwoch, ist der Einlass zwischen 07:00 und 12:00, ich habe im Forum auch mal etwas ab 09:00 gelesen?

Ist eure Buchung für die Engelsburg um 16:00 Uhr schon bestätigt?
Ja, die Buchungsbestätigung haben wir schon bekommen - die vatikanischen Museen werden wir dann etwas oberflächlicher besuchen, die sixtinische Kapelle wollen wir natürlich auf jeden Fall sehen.


es wäre hilfreich, wenn Du uns trotzdem die genaue Adresse eures Hotel nennst.
Hotel Windrose - Via Gaeta, 39, 00125 Roma


Der Öffi-Plan wäre das CIRS zu nehmen und sich den Leonardo Express beim Hinflug zu sparen.
Dir CIRS lohnt nur, wenn ihr den Flughafentransfer mit der FL1 erledigt. Das ist auch abhängig von der Lage des Hotels. Ihr könntet ja sowieso nur einen Transfer auf die CIRS laufen lassen, deswegenb lohnt sie vermutlich für euch eher nicht.
Die Fahrt nach Tivoli könnt ihr auch mit Einzeltickets bestreiten, dafür ist nicht zwingend eine CIRS nötig.
Ihr könntet den Transfer dann bspw. mit dem Shuttlebus machen und an Termini eine CIS am Automaten ziehen. Die CIS könntet ihr auch erst am Folgetag aktivieren.

Tivoli lässt sich dann auch problemlos auf den 12.08. verschieben.

Danke, werden wir so machen!

Woher hast Du die Information, dass es mehrere Infopoints mit Fahrradverleih gibt?
Es gibt wohl noch einen weiteren Fahrradverleih etwas weiter südlich, das ist aber kein offizieller Infopoint. Informationsmaterial gibt es noch bei den Sehenswürdigkeiten. Aber der offizielle Infopoint mit Fahrradverleih dürfte schon die beste Anlaufstation für euch sein. Vgl. auch Fahrradverleih Via Appia Antica mit Online-Reservierung
Was wollt ihr denn entlang der Via Appia besichtigen?
Die Catacombe San Sebstiano ist bspw. sonntags geschlossen.

Auf der Karte
"GuidaTuristicaAppiaAntica2_2014.pdf" habe ich mehrere Fahrradverleih und Infosymbole gesehen.

Die Archaeological Card werde ich mir nehmen, daher auf jeden Fall das Grabmal der Caecilia Metella und die Villa dei Quintili. Die Aquädukte auch, aber ich sehe schon ich muss mich da mehr informieren vor allem der Öffnungszeiten wegen.

Ich hätte die Via Appia wegen der Verkehrssperre am Gelände auf jeden Fall für Sonntag eingeplant?


er möchte ein paar Werke von Michelangelo sehen
Hinweis auf die Christus-Figur in Santa Maria sopra Minerva

Danke, haben wir eingeplant.

Was ist mit "Rommuseum" gemeint? Für den Montag müsst Ihr unbedingt prüfen, ob Museen überhaupt geöffnet sind. Palazzo Spada passt da; die Galleria und der perspektivische Säulengang sind dienstags geschlossen.

Das Museo di Roma - montags geschlossen :blush:

Circo Massimo seht Ihr vom Palatin aus. Man muss die große Wiese nicht betreten. [...] Achtet da auch auf die Öffnungszeiten der Kirchen auf dem Celio. Die lassen sich am besten über diese Seite 060608 informazioni ufficiali - 060608.it recherchieren. Man muss den genauen Namen der Kirche eingeben.

Danke für die Hinweise!

Die Nachtführung im Kolosseum habt ihr ja vermutlich bereits online bei Coopculture gebucht?
Genau, ja.

Ganz generell würde ich mir für einen Appia-Tag keinerlei weiteres Programm vornehmen.
Den Strand haben wir mal gestrichen, falls dann vor Ort noch Zeit wäre würde ich noch zur San Paolo Fuori Le Mura, wenn man schonmal halbwegs in der Nähe ist, am Samstag von der Rückfahrt vom Lido würde sich das wahrscheinlich noch schlechter ausgehen.
 
Ganz generell würde ich mir für einen Appia-Tag keinerlei weiteres Programm vornehmen.
Den Strand haben wir mal gestrichen, falls dann noch Zeit wäre, würde ich noch nach San Paolo fuori le Mura, wenn man schon mal halbwegs in der Nähe ist, am Samstag von der Rückfahrt vom Lido würde sich das wahrscheinlich noch schlechter ausgehen.
Nein, sondern im Gegenteil: Von der ÖPNV-Verbindung her passt es auf der Rückfahrt vom Strand deutlich besser, da S. Paolo fuori le mura die vorletzte Station der Stadtbahn Roma - Lido ist (sorry, aus irgendeinem Grund funktioniert hier nur die Verlinkung in Gegenrichtung :frown: - also stadtauswärts). Es wäre halt nur eine Frage der Uhrzeit, da die Basilika um 18.30 h geschlossen wird und zudem samstags um 18.00 h eine Vorabendmesse stattfindet. Aber warum nicht einfach die Reihenfolge tauschen, d.h. S. Paolo an den Anfang stellen? Das hätte den weiteren Vorteil, dass ihr gleich mit der Metro B bzw. B1 von Termini nach S. Paolo fahren könntet - und dann von dort weiter mit der Stadtbahn erst nach Ostia antica und anschließend Richtung Meer.


Hingegen wäre eine Kombination von S. Paolo mit eurem Appia-Tag entschieden umständlicher: Ihr müsstet entweder zunächst zurückkehren zu einer Station der Metro B/B1 (also wohl per Bus 118 zum Circo Massimo) - oder aber auch nach S. Paolo radeln, was aber dann natürlich nicht mehr auf autofreier Straße wäre (z.B. von der Kalixtus-Katakombe aus rd. 3,5 km - die einfache :!: Strecke).

Und gleich ganz außer Acht lassen wollen wir mal die noch zeitintensivere Option Bus 792 bis Viale S. Paolo. Denn er verkehrt nur dreimal stündlich - und außerdem: ca. 1,2 km Fußweg bis zur Einstiegs-Haltestelle Colombo/Marco Polo.
 
Auf der Karte
"GuidaTuristicaAppiaAntica2_2014.pdf" habe ich mehrere Fahrradverleih und Infosymbole gesehen.
Ja, wobei die sich nicht mehr an der Via Appia Antica befinden.
Der von Dir erwähnte Infopoint ist m.E. schon der beste Startpunkt.
Die Archaeological Card werde ich mir nehmen, daher auf jeden Fall das Grabmal der Caecilia Metella und die Villa dei Quintili. Die Aquädukte auch, aber ich sehe schon ich muss mich da mehr informieren vor allem der Öffnungszeiten wegen.
Wenn ihr auch noch zum Parco Acquedotti wollt, wird das schon eine eher ausgedehnte Fahrradtour. Hier ist zu beachten, dass man dorthin nur mit eine Überquerung der Via Appia Nuova gelangt. Der Benutzer pehda hat diese Tour schon mal gemacht und schön dokumentiert: Rom zum Vierten: Aprilwetter im Oktober - Seite 5

Ich würde aber insbesondere die Zeit im Auge behalten, die Sehenswürdigkeiten entlang der Via Appia Antica und dann der Hin- und Rückweg zum Parco Acquedotti könnte schon etwas knapp werden, da um 18:30 Uhr der Fahrradverleih schließt.
Ich hätte die Via Appia wegen der Verkehrssperre am Gelände auf jeden Fall für Sonntag eingeplant?
Es ist nur die Via Appia Antica für den Verkehr gesperrt, nicht das gesamte (grüne) Gebiet auf der Karte.
 
Danke für die Nachlieferung eurer Adresse: Via Gaeta, 39.

Angesichts dessen erst recht bleibe ich bei der Empfehlung, von FCO mittels Shuttlebusses in die Stadt zu fahren.

Der Weg zur Haltestelle ist ausgeschildert, und so sieht es dort aus:



Die Fahrscheine könnt ihr entweder online buchen oder an FCO erwerben - dort entweder an dieser Verkaufsstelle (man kommt auf dem Weg zu den Bussen daran vorbei) oder bei den Verkäufern am Bus-Terminal:





Flieger landet um 14:20 (FCO), Ankunft im Hotel (Nähe Termini) schätze ich um ~16:00
Wie schon früher in diesem Thread angemerkt, dürfte das nicht so ganz hinkommen. Nehmen wir einfach als Beispiel mal den Terravision-Fahrplan - davon käme der Bus um 15.05 h für euch in Frage (keine Sorge, ihr könnt mit einem online bestellten Voucher auch zu einer anderen Zeit fahren). Der wäre also planmäßig um 16.00 h an Termini. Dann ein bisschen Zeit für Ausstieg und Gepäckausgabe; anschließend auf dem Weg in euer Quartier ÖPNV-Fahrkarten ziehen (vorzugsweise die CIS) aus dem Automaten an der Tramhaltestelle:




Der Fußweg zu eurem Ziel beträgt ca. 750 m; an dem unter dem Link markierten Zwischenziel befindet sich der hier gezeigte Fahrschein-Automat. Er lässt sich übrigens auch auf Deutsch umstellen.

Kurzum: Sofern ihr einen Shuttlebus um ca. 15.00 h erreicht, dürftet ihr bis ca. 16.30 h in der Via Gaeta aufschlagen können.
 
Am Mittwoch ist der Zugang zum Campo Santo wegen der Generalaudienz des Papstes nicht möglich.
Allerdings nur, wenn die Audienz in der Halle stattfindet (weil Zugang zu derselben mit dem zum Campo Santo identisch). Und das wird m.W. zumeist recht kurzfristig entschieden, in Abhängigkeit von der Witterung. Wobei mir aber - wiederum andererseits ;) - im Hinterkopf herumspukt, es wäre im August die Audienzhalle prinzipiell erste Wahl.

---------- Beitrag ergänzt um 16:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:21 ----------

Hab' mittlerweile mal den Kalender des Pilgerzentrums konsultiert: Darin steht für sämtliche Mittwoche im August der Eintrag "General-Audienz Petersplatz".

Also keine prinzipielle August-Präferenz für die Halle, wie ich mich vorhin zu erinnern meinte. Aber ad hoc - also genau wie immer - könnte diese Entscheidung natürlich immer noch getroffen werden.
 
Soweit ich mich erinnern kann ist seit Franziskus generell geschlossen wenn Audienz ist (also auch bei den samstäglichen Sonderaudienzen). Nur zur Frühmesse um 7.00Uhr wird Einlass gewährt (nicht im August da ist die Kirche zu). Grund ist, dass der Heilige Vater nicht vom Apostolischen Palast her kommt sondern von der Domus Santa Martha.
Verlassen würde ich mich jedenfalls nicht drauf das offen ist.

Gruß
Matthias
 
So ist es. Man kann den Campo Santo erst ab 9:00 Uhr besichtigen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Interessant ... das ist also eine dritte Option: Campo Santo zugänglich auch am Audienzmorgen, jedoch erst ab 9.00 h.

Wobei ich bislang dachte, der Einzug des Gladiators 8) begänne erst um 9.30 h?
 
Aber warum nicht einfach die Reihenfolge tauschen, d.h. S. Paolo an den Anfang stellen? Das hätte den weiteren Vorteil, dass ihr gleich mit der Metro B bzw. B1 von Termini nach S. Paolo fahren könntet - und dann von dort weiter mit der Stadtbahn erst nach Ostia antica und anschließend Richtung Meer.

Hört sich gut an, Danke - Nach dem Strand wollte ich die Kirche eben wegen der Öffnungszeiten nicht machen, aber vor Ostia Antica wäre ein bisschen Zeit

Der von Dir erwähnte Infopoint ist m.E. schon der beste Startpunkt.

[...]

Ich würde aber insbesondere die Zeit im Auge behalten, die Sehenswürdigkeiten entlang der Via Appia Antica und dann der Hin- und Rückweg zum Parco Acquedotti könnte schon etwas knapp werden, da um 18:30 Uhr der Fahrradverleih schließt.

Wobei ich für den Fahrradverleih noch dieses Cafe gefunden habe, mit etwas günstigeren Preisen (laut einem Tripadvisor-Eintrag von April 2016 kostet die erste Stunde 4€, die zweite 3€, die dritte 2€,...) und Fahrradrückgabe bis Sonnenuntergang, Liegt zudem zentral, ist aber kein Infopunkt dort.

http://www.appiaanticacaffe.it/new/index.php/en/bike-rental

Angesichts dessen erst recht bleibe ich bei der Empfehlung, von FCO mittels Shuttlebusses in die Stadt zu fahren.

Dann werden wir das so machen, danke für ausführliche Beschreibung!
 
Zurück
Oben