1. Romreise (05.08 - 14.08)

Kurzum: M.E. wäre die TO besser beraten, Audienz einerseits und Petersdom, Campo Santo etc. andererseits auf zwei verschiedene Tage zu verteilen.

Bin leider immer noch unter Druck, sorry ... aber keine Sorge: Wir finden dafür auch noch einen geeigneten (Termin-)Vorschlag. ;)
Da die anderen Tage überwiegend ungünstig sind, würde ich eventuell am Montag mit dem Petersdom/Kuppel/Campo Santo beginnen und danach ins centro storico und anschließend in die Villa Borghese.

Das ist auch in meinen Augen die einzig vernünftige Vorgehensweise. Wie gesagt ist der Campo Santo in jedem Fall Mittwochs nur zur Frühmesse um 7.00Uhr geöffnet und der Dom (demnach natürlich auch Kuppel und Grotten) ist nur in dem unwahrscheinlichen Fall geöffnet, dass die Audienz nicht am Petersplatz stattfindet. Die Audienz endet gegen 12.00Uhr dann wird recht rasch der Dom geöffnet (dann wollen aber sehr viele rein). Der Campo Santo bleibt zu auch wenn ihr es kurz vor 12 dorthin schaffen würdet.

Gruß Matthias
 
Danke für das reichliche Feedback, ich hab jetzt einiges umgeordnet.


Tag 1 - Freitag, 05.08

- Flug landet um 14:20 (FCO), Ankunft im Hotel in der Via Gaeta um ca. 16:30
- Santa Prassede
- ca. um 19:00 bei der Santa Maria Maggiore, Schneewunderfeierlichkeiten beginnen um ca. 20:00 lt. ein paar Internetseiten.


Tag 2 - Samstag, 06.08

- event. ein paar Kirchen in Hotelumgebung besichtigen
- ab 09:00 zum Pantheon, dann die Umgebung mit Piazza Navona, Tempio di Adriano, Palazzo Spada, Piazza Venezia und Kirchen (Sant Ignazio di Loyola, Santa Maria sopra Minerva, Santa Andrea della Valle, Il Gesu)
- Später Nachmittag in Trastevere (Bramante Tempel, Santa Maria in Trastevere).
- Abends zum Giancolo.


Tag 3 - Sonntag, 07.08

- Villa Adriana und Villa d'Este, event. Tivoli


Tag 4 - Montag, 08.08

- ab 07:00 Petersdom
- ab 08:00 Kuppel
- Grotten
- Santo Teutonico

- Foro Boario
- Santa Maria in Cosmedin
- Il Buco
- Caracallathermen
- Pyramide



Tag 5 - Dienstag, 09.08

- event. ein paar Kirchen in Hotelumgebung besichtigen
- 10:00 Vatikangärten-Führung.
- Vatikanischen Museen inkl. Sixtinische Kapelle
- Abmarsch um 15:20 zur Führung durch die Engelsburg
- Abends Ara Pacis, Santa Maria del Popolo, Villa Borghese, spanische Treppe


Tag 6 - Mittwoch, 10.08

- 08:00 vor Ort zur Papstaudienz
- Piazza Venezia, Kapitol, Il Vittoriano+Aufzug
- Mausoleo di Santa Costanza
- Basilica di Sant Agnese mit Katakomben


Tag 7 - Donnerstag, 11.08

- Forum Romanum & Palatin ab 08:30
- San Giovanni in Laterano mit Kreuzgang und Baptisterium, Scala Santa, San Clemente, Santo Stefano Rotondo, Santi Quattro Coronati, Villa Celimontana, San Pietro in Vincoli
- Am Abend die Kolosseum-bei-Nacht Führung


Tag 8 - Freitag, 12.08

- Porta san Sebastiano ab 09:00
- Via Appia per Leihrad, Start beim Infopoint "Via Appia Antica, 58/60" geöffnet ab 09:30.


Tag 9 - Samstag, 13.08

- San Paolo Fuori Le Mura ab 07:00, Ostia Antice ab 08:30 und Lido di Ostia


Tag 10 - Sonntag, 14.08

- 08:40 Abflug FCO
 
Habe mir jetzt nochmal die Öffnungszeiten angesehen,sollte passen bis auf die Kirchenbesuche, die werden teilweise-größtenteils schwierig wegen den Messezeiten

San Paolo Fuori Le Mura (vor Ostia Antice am Samstag) ist ungünstig - um 07:00, 08:00 und 09:00 jeweils eine Messe und der Kreuzgang sperrt erst um 08:00 auf
 
Sieht auf den ersten Blick deutlich runder und vor allem schaffbarer aus. :thumbup:
Sehe ich auch so - mit Ausnahme der Caracalla-Thermen. Montags ist nämlich letzter Einlass um 13.00 h; Toresschluss um 14.00 h.
Tag 4 - Montag, 8.8
- ab 07:00 Petersdom
- ab 08:00 Kuppel
- Grotten
- Santo Teutonico

- Foro Boario
- Santa Maria in Cosmedin
- Il Buco
- Caracallathermen
- Pyramide
Mal sehen, ob eine interne Verschiebung zum Erfolg führen könnte ... also sagen wir mal, sie würden gg. 10.30 h den Campo Santo verlassen (was auch schon knapp wäre; denn vor 9.30 h dürften sie kaum ankommen in den Vatikanischen Grotten). Dann könnten sie mit dem Bus 46 (Einstiegs-Hst. Cavalleggeri/S. Pietro) oder 64 (Einstiegs-Hst. Cavalleggeri/Fornaci) bis zur Piazza Venezia fahren (Achtung: Für die Linie 64 wäre als Ausstiegs-Hst. Ara Coeli/P.za Venezia richtig) und weiter per Bus 160 (Einstiegs-Hst. P.za Venezia oder Teatro Marcello/Ara Coeli; Busse und Hst. anklicken, um sich zu orientieren über die örtlichen Verhältnisse! :idea:) bis Hst. Baccelli; von dort ca. 350 m zum Eingang der Caracalla-Thermen. Zeitbedarf alles in allem ca. 1 Std.; d.h. zwischen 11.30 und 12.00 h sollten sie die Ruinen Kaiser Caracallas betreten können.

Anschließend zurück zum Viale Aventino (ca. 650 m); von dort per Metro B/B1 oder Tram 3 zur Pyramide (Piazzale Ostiense); Aufstieg auf den Aventin: 1 km ca. bis zum Schlüssellochblick; und weiter zum Orangengarten, nach S. Maria in Cosmedin und zum Foro Boario; insgesamt (d.h. vom Piazzale Ostiense aus) ca. 2 km.





Habe mir jetzt nochmal die Öffnungszeiten angesehen, sollte passen bis auf die Kirchenbesuche
Speziell zu diesem Punkt wollte ich ohnehin vor ein paar Tagen schon nachfragen, ob du die Öffnungszeiten wirklich komplett notiert hättest, d.h. auch die Mittagspause(n) mit berücksichtigt?
Deren Dauer ja auch nicht einheitlich ist (und u.a. die 4 großen Papst-Basiliken sind durchgehend geöffnet).

Z.B. hier könnte ich nahezu schwören, dass ihr an wenigstens einer dieser Kirchen vor geschlossene Türen kämet (die Zeiten ergänze ich in deinem Zitat):
Tag 7 - Donnerstag, 11.8.
- Forum Romanum & Palatin ab 08:30
- San Giovanni in Laterano mit Kreuzgang und Baptisterium (letzteres geschlossen 12.30-16.00 h), Scala Santa, San Clemente (geschl. 12.30-15.30 h), Santo Stefano Rotondo (geschl. 12.30-15.00 h), Santi Quattro Coronati (geschl. 11.45-16.00 h), Villa Celimontana, San Pietro in Vincoli (geschl. 12.30-15.00 h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Ergänzung. Die Scala Santa ist während des Heiligen Jahres durchgehend geöffnet.
Trotzdem wird das mit den von Gaukler ja schon hinzugefügten Öffnungszeiten sportlich da überall hinzukommen.
Insgesamt solltest du dein Programm eher als Orientierungshilfe sehen. Ob ihr wirklich schon immer um 7 Uhr vor Ort sein wollt/sollt ist nochmals zu überdenken. Erstens sind z.B. im Petersdom vor 8.00uhr an den meisten Altären Messfeiern und die Besichtigung nur sehr eingeschränkt möglich. Zweitens will man doch auch mal wenigstens etwas länger liegen bleiben im Urlaub. Soll ja auch nicht in Stress ausarten so ein Städtetrip. Aber das könnt ihr ja spontan vor Ort entscheiden wenn ihr merkt wie anstrengend Rom im Hochsommer tatsächlich ist.

Gruß Matthias
 
Sehe ich auch so - mit Ausnahme der Caracalla-Thermen. Montags ist nämlicher letzter Einlass um 13.00 h; Toresschluss um 14.00 h.

[...] d.h. zwischen 11.30 und 12.00 h sollten sie die Ruinen Kaiser Caracallas betreten können.

Ich könnte aber auch das Nachmittagsprogramm von Montag und Mittwoch tauschen oder? Vielen Dank auf jeden Fall für die Kalkulation, ausgehen würde es sich.

Speziell zu diesem Punkt wollte ich ohnehin vor ein paar Tagen schon nachfragen, ob du die Öffnungszeiten wirklich komplett notiert hättest, d.h. auch die Mittagspause(n) mit berücksichtigt?
Deren Dauer ja auch nicht einheitlich ist (und u.a. die 4 großen Papst-Basiliken sind durchgehend geöffnet).

Jap, alles auf der Karte notiert, auch die Messezeiten - da können wir dann eh einige Kirchen von der Liste streichen :)

Für unseren Besuch relevante Messebeginne in Orange:

- San Giovanni in Laterano (12:00, 17:00, 18:00) mit Kreuzgang und Baptisterium (18:00) (letzteres geschlossen 12.30-16.00 h)
- Scala Santa (17:30)
- San Clemente (18:30) (geschl. 12.30-15.30 h)
- Santo Stefano Rotondo (juhu) (geschl. 12.30-15.00 h)
- Santi Quattro Coronati (18:30) (geschl. 11.45-16.00 h)
- San Pietro in Vincoli (juhu) (geschl. 12.30-15.00 h)

:?
 
Ob ihr wirklich schon immer um 7 Uhr vor Ort sein wollt/sollt ist nochmals zu überdenken. Erstens sind z.B. im Petersdom vor 8.00uhr an den meisten Altären Messfeiern und die Besichtigung nur sehr eingeschränkt möglich.

Danke für den Hinweis - jetzt wo keine nachfolgende Führung mehr drängt können wir eh später beginnen.

San Paolo Fuori Le Mura (vor Ostia Antice am Samstag) ist ungünstig - um 07:00, 08:00 und 09:00 jeweils eine Messe und der Kreuzgang sperrt erst um 08:00 auf

Leider nichts mit juhu wenn Ihr S. Stefano Rotondo nach Eurem Plan besichtigen wollt: diese Kirche bleibt vom 8. bis 28. August ganz geschlossen (Santo Stefano Rotondo).

Vielleicht ganz gut, ich sehe gerade dass sich die Caracallethermen am Donnerstag von der Zeit her eigentlich locker ausgehen sollten und könnten somit am Montag bzw. Mittwoch San Paolo Fuori Le Mura besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S. Stefano Rotondo (...) Kirche bleibt vom 8. bis 28. August ganz geschlossen (Santo Stefano Rotondo).
Nun schau' einer an :eek: ... das ist also einer der seltenen Fälle, in denen diese sonst so zuverlässige Website :thumbup: Santo Stefano Rotondo al Celio/Chiese cattoliche/Luoghi di culto di interesse storico-artistico - 060608.it mal eine Schwäche zeigt. :twisted:




Vielleicht ganz gut, ich sehe gerade, dass sich die Caracallathermen am Donnerstag von der Zeit her eigentlich locker ausgehen sollten, und könnten somit am Montag bzw. Mittwoch San Paolo fuori le Mura besuchen.
Hhhhmmm ... wo, bitte, siehst du denn in eurer Donnerstags-Planung noch "locker" Zeit für die Caracalla-Thermen? :eek:
Tag 7 - Donnerstag, 11.8.
- Forum Romanum & Palatin ab 8:30
- San Giovanni in Laterano mit Kreuzgang und Baptisterium, Scala Santa, San Clemente, Santo Stefano Rotondo, Santi Quattro Coronati, Villa Celimontana, San Pietro in Vincoli
- Am Abend die Kolosseum-bei-Nacht-Führung
Mal schauen ... also La Luna sul Colosseo beginnt um 20.50 h (weiß natürlich nicht, für wann ihr gebucht habt). Vorher werdet ihr ja wohl irgendwo zu Abend essen ... falls es in der Nähe des Kolosseums sein sollte, dann evtl. hier: I Clementini.

Mindestens 1/2 Std. vor Führungsbeginn soll man sich an der Kasse einfinden; sonst könnten die reservierten Tickets anderweit vergeben werden:
È obbligatorio presentarsi alla biglietteria del Colosseo con almeno 30 minuti di anticipo sull'orario d'inizio della visita; in caso di ritardo la biglietteria rimetterà in vendita i vostri biglietti e perderete la vostra prenotazione.
Um in Ruhe zu speisen, solltet ihr also ca. 2,5 Std. vor eurer reservierten Uhrzeit im Lokal aufschlagen; das wäre also ggf. schon ca. 18.30 h (sehe allerdings gerade, dass die Clementini erst um 19.00 h ihre Pforten öffnen).

Da ihr für Forum und Palatin ca. 3 Stunden ansetzen solltet, bleibt zu "bewirtschaften" ;) für euch ungefähr die Zeit von 11.30 bis 18.30 h.

Sagen wir mal, ihr kauftet eure Kombikarten "schlangenfrei" am Palatin-Eingang ...


... und startetet auch gleich dort eure Besichtigung, dann könntet ihr am Schluss das Gelände durch den Ausgang an S. Francesca Romana verlassen.

Ein mögliches weiteres Vorgehen wäre dann:
Villa Celimontana (dort evtl. ein - mitgebrachtes - Mittags-Picknick); danach zu den Caracalla-Thermen = ca. 2,2 km Fußweg.

Bis ihr dieselben dann wieder verlasst, wäre es - je nach Besichtigungs-Intensität sowie Dauer des vorherigen Aufenthalts in der Villa Celimontana - wohl ungefähr 14.00 h.

Anschließend ca. 1,6 km bis S. Giovanni in Laterano (und gegenüber zur Scala Santa?); evtl. könntet ihr ein Stück davon per Bus zurücklegen, falls ein solcher gerade an der Hst. Largo Amba Aradam auftauchen sollte bzw. in Kürze zu erwarten wäre (der Streetview zeigt, dass es dort eine digitale Anzeige gibt). Egal, welcher Bus - 81, 673, 714 oder 792: Alle Linien wären richtig für euch; Ausstieg an der 2. Hst.

Evtl. wäre es, bis ihr in S. Giovanni in Laterano fertig wäret (mein Rat: ohne Scala Santa), schon 16.00 h, so dass dann auch das Baptisterium wieder geöffnet würde. Aber selbst dann würde ich an eurer Stelle darauf eher verzichten und stattdessen weitergehen nach S. Clemente (unter Auslassung auch von SS. Quattro Coronati, obwohl ab 16.00 h ebenfalls wieder geöffnet): nur gerade mal ca. 650 m; immer bequem bergab. :] In S. Clemente sind vor allem die Ausgrabungen (Scavi) überaus sehenswert; darum solltet ihr für diese Kirche alles in allem nicht weniger als ca. 1,5 Std. ansetzen.
Tipp: Legt eure Schülerausweise vor; dann bekommt ihr die Eintrittskarten für die Scavi zum halben Preis = 5,- €.

Mehr als diese 4 Orte gibt euer Zeitkontingent vernünftigerweise nicht her.
 
S. Stefano Rotondo (...) Kirche bleibt vom 8. bis 28. August ganz geschlossen (Santo Stefano Rotondo).
Nun schau' einer an :eek: ... das ist also einer der seltenen Fälle, in denen diese sonst so zuverlässige Website :thumbup: Santo Stefano Rotondo al Celio/Chiese cattoliche/Luoghi di culto di interesse storico-artistico - 060608.it mal eine Schwäche zeigt. :twisted:

Das ist also (in beiden Fällen) die berühmte Ausnahme von der Regel :D. Ich meine mich zu erinnern, dass S. Stefano schon "immer" im Hochsommer zu hatte: eine Woche vor und zwei Wochen nach Ferragosto.
 
Hhhhmmm ... wo, bitte, siehst du denn in eurer Donnerstags-Planung noch "locker" Zeit für die Caracalla-Thermen? :eek:

Ich hab die Essenszeiten zu knapp eingeplant, dort gibts ja 3 Gänge :eek:

Danke auch für den Restauranttipp, zum Luzzi wollten wir auch, das wäre nun der nächste, lockere Plan

11:30 im Villa Celimontana oder noch kurz zur Santi Quattro Coronati
12:00 ins I Clementini (1-2 Gänge)
14:30 die Laterankirche, mit Kreuzgang und kurz Baptisterium
16:30 San Clemente
18:30 San Pietro in Vincoli
20:00 beim Kolosseum
danach zum Luzzi Abendessen

Mindestens 1/2 Std. vor Führungsbeginn soll man sich an der Kasse einfinden; sonst könnten die reservierten Tickets anderweit vergeben werden:

Danke für den Hinweis! Auf coopculture und in der Bestätigungsmail war davon nichts zu lesen.

---------- Beitrag ergänzt um 20:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:07 ----------

Die Caracallathermen habe ich jetzt auf Mittwoch verschoben,da wir Montags noch vor dem Mittagessen und in der Mittagshitze zu den Caracallathermen "müssten":

Vatikan-Papstaudienz
13:00 Mittagessen im "Le Mani in Pasta" ?

Templi del Foro Boario
eventuell kurz Santa Maria in Cosmedin
eventuell kurz Santa Sabina
Il Buco

16:30 San Paolo Fuori Le Mura (Ist der Kreuzgäng während der Messe besichtigbar?)
18:00 Caracallathermen
Pyramide
Abendessen "Rosso Eat Drink Stay"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Caracallathermen habe ich jetzt auf Mittwoch verschoben,da wir Montags noch vor dem Mittagessen und in der Mittagshitze zu den Caracallathermen "müssten":
[...]
16:30 San Paolo Fuori Le Mura (Ist der Kreuzgäng während der Messe besichtigbar?)
18:00 Caracallathermen
Pyramide
1,5h abzüglich Transferzeit zu den Thermen sind für eine imposante Kirche wie San Paolo fast etwas wenig, zumindest wenn du den Ort richtig auf dich wirken lassen willst und du auch den Kreuzgang noch besichtigen willst.
 
16:30 San Paolo Fuori Le Mura (Ist der Kreuzgäng während der Messe besichtigbar?)
18:00 Caracallathermen
Pyramide
Abendessen "Rosso Eat Drink Stay"

1,5 Stunden incl. Fahrzeit sind wirklich wenig.

Ihr müsst ja auch noch ein Stück von der Metro nach San Paolo laufen und natürlich auch wieder zurück.

Wenn ihr das so lassen wollt, dann lohnt der Eintritt in den Kreuzgang nicht wirklich.

Ich glaube ihr unterschätzt den Zeitaufwand den man für einzelne Wege und Sehenswürdigkeiten braucht. Weniger ist da manchmal mehr.

Aber, ich bin zuversichtlich, dass sich der ein oder andere Programmpunkt von ganz alleine vor Ort regeln wird :nod:

Nachtrag: Sehe gerade, dass Amator der gleichen Meinung ist :thumbup:
 
1,5h abzüglich Transferzeit zu den Thermen sind für eine imposante Kirche wie San Paolo fast etwas wenig, zumindest wenn du den Ort richtig auf dich wirken lassen willst und du auch den Kreuzgang noch besichtigen willst.

Danke für die Vorwarnung, ich habs eh ein bisschen befürchtet
Dann anders: nach dem Vatikan und Essen direkt nach San Paolo, dann zu den Caracallathermen und abends dann Pyramide/Il Buco/Foro Boario

Ich glaube ihr unterschätzt den Zeitaufwand den man für einzelne Wege und Sehenswürdigkeiten braucht.
Ja bzw. will ichs manchmal auch einfach nicht ganz wahrhaben, deshalb danke nochmal für die eindringlichen Hinweise bezügl. Zeitprobleme!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte schön, gerne - verbunden mit einem Kompliment für deine große Bereitschaft, unsere Hinweise umzusetzen.
Gelegentlich erleben wir das hier schon mal anders ... und wem nicht zu raten ist, dem ist bekanntlich nicht zu helfen. :~



Dann anders: nach dem Vatikan und Essen direkt nach San Paolo, dann zu den Caracallathermen und abends dann Pyramide/Il Buco/Foro Boario
Das Mittagessen würde ich an eurer Stelle auf ein paar mitgebrachte Happen beschränken. Sonst verliert ihr zu viel Zeit - und ohnehin hat man in der römischen Augusthitze erfahrungsgemäß wenig Appetit.

Nach S. Paolo nähmet ihr dann besser keine Metro-Verbindung, sondern den Bus 23 (Ri. Pincherle/Parravano). Einstieg an der Hst. Risorgimento/Porta Angelica; Fußweg dorthin ca. 450 m; Ausstieg an V.le [= Viale] S. Paolo. Von dort aus nur ca. 220 m bis zum Eingang der Basilika - also deutlich kürzer als von der Metro aus :thumbup: (sorry, aber ich musste das so umständlich verlinken, weil GM andernfalls einen total überflüssigen Umweg um die kleine Grünanlage herum anzeigte :roll:).

Auffinden der richtigen Ausstiegs-Hst.: im Prinzip wie neulich beschrieben für den Bus 714 zur Porta S. Sebastiano.
(...) und macht dem Fahrer klar, dass ihr aussteigen möchtet an der Hst. Colombo/Marco Polo.
Ggf. könnt ihr für diese Kommunikation hierauf zurückgreifen: Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus?
Allerdings legt ihr mit dem Bus 23 eine entschieden längere Strecke zurück: 21 Hst. Darum mein Tipp: Wendet euch an den Busfahrer erst, nachdem ihr die Cestius-Pyramide passiert habt; denn andernfalls könnte es geschehen, dass er es während der langen Fahrt vergisst.

Statt des Fahrers könnt ihr ggf. auch andere Passagiere fragen: "Basilica San Paolo?"


Rückfahrt von dort zu den Caracalla-Thermen: Dafür nehmt ihr dann in der Tat am besten die Metro (B/B1) bis Circo Massimo.
Fußweg zur Metro: ca. 500 m, sofern ihr die Basilika verlasst durch den Seiteneingang (links vom Altar; hingegen hineingehen kann man während des hl. Jahres nur durch den Haupteingang, wegen der Sicherheitskontrolle).

Fußweg von der Metrostation Circo Massimo zum Eingang der Caracalla-Thermen: ca. 600 m.

Nach der Besichtigung fahrt ihr zur Cestius-Pyramide entweder wiederum per Metro (Achtung: Einstieg "Laurentina" wählen, da es an Circo Massimo keine unterirdische Verbindung zwischen den Bahnsteigen für die entgegengesetzten Fahrtrichtungen gibt) oder mit der Tram 3 (ganz einfach bis zum capolinea).

Vom Piazzale Ostiense vorbei an der Pyramide bis zum Schlüssellochblick: ca. 1 km. Dann weiter - samt Orangengarten - bis zum Foro Boario: insgesamt (d.h. vom P.le Ostiense aus) ca. 2 km.
 
- Santo Stefano Rotondo (juhu) (geschl. 12.30-15.00 h)

:?

Leider nichts mit juhu wenn Ihr S. Stefano Rotondo nach Eurem Plan besichtigen wollt: diese Kirche bleibt vom 8. bis 28. August ganz geschlossen (Santo Stefano Rotondo).

verflixt :uhoh::cry: jetzt sehe ich die wieder nicht. Damals hatten wir sie nicht mehr geschafft und diesmal ist sie zu. Hatte mich auch auf die HP verlassen und danach geplant. Ist denn bekannt ob noch weitere Kirchen nicht auf haben, aber nicht auf der HP vermerkt sind ?
 
Zurück
Oben