Das 1. Mal und ganz spontan nach Rom: 24.-28.8.14

Na, da kann sich die TO aber wirklich herzlich bedanken bei Simone für diese umfangreiche Reparatur-Arbeit. :nod: :thumbup: :nod:

Sehr gut, dass das gemacht ist - weil wir uns ja im weiteren Verlauf der Beratung immer mal wieder auf den einen oder anderen zitierten Passus beziehen werden. Und ich mach' auch mal gleich den Anfang damit:
Edit: Ach so, was da aufgezählt war, das sind diese neuerdings kostenfreien Dinger :idea: - das hat aber nichts mit dem RP zu tun.
Wenn man sich da über den Pfeil zum Ursprungs-Zitat begibt, dann stellt man fest, dass ich dort den Text bereits verändert habe; nämlich eliminiert "nichts mit dem RP zu tun". Denn das war eine Verwechslung (wie's richtig ist, steht hier: Roma Pass und Roma & Più Pass - Seite 35 ff.): Ich hatte im Hinterkopf, es handele sich um eines der Zugeständnisse, welche gemacht wurden in Zusammenhang mit der Abschaffung des Gratis-Eintritts für Senioren. So ist es aber nicht, sondern, wie mittlerweile nachgelesen, man bekommt diesen freien Eintritt zusätzlich, sofern man den Roma-Pass hat. :idea: Also das soll offenbar die Attraktivität desselben steigern - und zwar vermutlich gerade auch für alte Rom-Hasen wie etwa mich, die natürlich längst keinen Schwerpunkt mehr legen auf die gängigen Sehenswürdigkeiten.
Nur, dass es bei mir trotzdem nicht verfängt. :p

Wobei natürlich diese Überlegung zum RP gar nicht von der Hand zu weisen ist:
Donnerstag, 28.8.
- Vatikan (auch noch nicht sicher ob mit Museen)
Bei der Lage des Hotels fragt man sich, warum Ihr dieses Ziel nicht früher ansteuert.
Unser Standardtipp: Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz (...)
Das ist irgendwie daraus entstanden, dass wir erst die "Sachen" machen wollten, bei denen wir Rabatt mit dem RP bekommen.
Trotzdem wäre zu überlegen, ob ihr nicht diesen Programmpunkt auf den Montag würdet vorziehen wollen. Dann könntet ihr eure bisherigen Montags-Ziele schon am Ankunftstag ansteuern: Kolosseum, Forum Romanum und Palatin. Wenn ihr die Linie 64 nähmet (verkehrt auch sonntags ca. alle 7-9 Min.), könntet ihr fahren bis zur Piazza Venezia (erste Hst. dort = Aracoeli; mal anklicken unter dem Link), dann auf die Piazza del Campidoglio hinaufsteigen, dann links vom Senatoren-Palast (das ist also das große Gebäude, welches ihr geradewegs vor euch seht) hindurchgehen und von oben zunächst einen Begrüßungsblick werfen auf das Forum (das hier erste Photo zeigt den Weg zu diesem kleinen Aussichtspunkt, im Rückblick zur Piazza del Campidoglio bzw. auf den dort beschriebenen Durchgang):






Anschließend könntet ihr weitergehen entweder zuerst zum Forum Romanum oder zuerst zum Kolosseum.

Aber vorerst nur mal so als Überlegung. ;)


Habe mittlerweile oben die Sache mit den RP-Zusatz-Eintritten auch noch verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu eurem Flughafentransfer am Anreisetag:
Wenn ihr 9.20 h landet, dann werdet ihr mit recht hoher Wahrscheinlichkeit von diesen Zügen schon die Verbindung um 10.27 h ab FCO erreichen, nicht erst 10.57 h. Ankunft Stz. S. Pietro wäre dann 11.31 h (hingegen dass ihr bereits den Zug um 9.57 h ab FCo packen könntet, wäre nur mit riesigem Glück am Gepäckband möglich).

Ok! Hab da wohl bissel großzügig gerechnet...danke!

Das dürfte wohl der Supermercato Carrefour-express sein (ich meine, ihn 2010 auch mal gesehen zu haben ;)). Scheint aber sonntags nicht geöffnet zu haben :?. Der in der Via delle Fornaci jedoch schon. Müssten sie halt vom Bahnhof St. Peter aus ca. 400 m laufen oder mit dem 64er Bus fahren...

Super danke! Auch für die Bemühungen der anderen dazu! Dann werden wir diesen Markt wohl noch ansteuern, bevor wir ins Hotel gehen.

So, nun noch einmal zum ÖPNV (etc.).

Zunächst der Rücktransfer am Abreisetag (hingegen der Hintransfer war ja hier schon erläutert).
Donnerstag, 28.8.
- Vatikan (auch noch nicht sicher ob mit Museen)

- Rückreise: San Pietro FL3 16:13 Uhr > Trastevere FL1 16:36 Uhr > Fiuminico 17:03 Uhr
Abflug: 19:05 Uhr
Da frage ich mich zunächst einmal: Wo kommen diese Fahrzeiten her? :eek:
Denn die Trenitalia weiß nichts davon - sondern bietet euch vielmehr diese Verbindungen an.
Mit dem Zug um 15.54 h dürftet ihr auf der sicheren Seite sein. ;)



Um per Bus in die Stadt zu gelangen, gibt es für euch zum einen die Linie 64 (mit ihrem capolinea = Endhaltestelle) auf dem Vorplatz der Stz. S. Pietro.

Andererseits gibt es die Busse, welche über die Via Gregorio VII fahren, d.h. ab Haltestelle Gregorio VII/Stz. S. Pietro (Fußweg dorthin ca. 550 m; diese Hst. nebst Umgebung kannst du dir auch mal begucken unter Stz. S. Pietro: Fußgängertunnel wieder begehbar); nämlich:


  • Linien 98 und 881 bis capolinea Via Paola. Liegt nahe der Engelsburg; außerdem gute Umsteigemöglichkeit an der Hst. Acciaioli, schräg gegenüber: Express-Linie 40 sowie Linien 64 und 916.
  • Mit der Linie 916 (sonn- und feiertags: 916F) könnt ihr auch fahren unmittelbar von "eurer" Hst. Gregorio VII/Stz. S. Pietro aus.
Anders gewendet: Ihr nehmt ganz einfach den ersten Bus, der sich blicken lässt. ;)

Linien-Links und Haltestellen einfach mal durchklicken bzw. durchschauen: Dann siehst du schon ziemlich gut, welche Verbindung sich für welches Ziel eignet.

Auf die Zeiten kam ich durch Google-Maps...vielleicht habe ich aber auch etwas falsch eingegeben/abgelesen...

Diese Infos sind echt wertvoll, danke!! Ich muss sagen das mit den Bahnen, Bussen etc. verwirrt mich wirklich...obwohl ich echt schon mehrmals damit befasst habe, gebe ich doch früher oder später wieder auf:(

Ah, habs jetzt nicht zitiert, aber danke auch für den Tipp wegen dem Weg zum Vatikan!

---------- Beitrag ergänzt um 17:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:15 ----------

Museo delle Mura, Museo Napoleonico and Villa di Massenzio
So, die sind also gut erreichbar :] ... okay, für die Piazza di Ponte Umberto (Museo Napoleonico) kann man das natürlich unterschreiben.

Aber wie bzw. auf welchem Wege kommst du "gut" zum Museo delle Mura und zur Villa di Massenzio? ;) Wird das auch noch gedeckt von deiner Äußerung "gut erreichbar"? :]

ÄH ja:D irgendwie hatte ich da wohl wenn dann nur auf Fahrtdauer geguckt und naiverweise gedacht, es ist ja nicht ganz soweit wie die anderen...obwohl ich das jetzt auch nicht mehr so im Kopf habe, ist paar Tage her.

Also ich habe mir jetzt gedacht... Kapitol mit Museen und dann Museo Napoleonico. Und die anderen dann nicht.

Die Zitate in diesem Beitrag Das 1. Mal und ganz spontan nach Rom: 24.-28.8.14 - Seite 2 sind nun korrigiert.
Viel Erfolg bei der weiteren Planung und schöne Tage in Rom
wünscht
Simone
Vielen lieben Dank!!!:) Und noch mal Danke!

Und an
Lis´chen Müller:
wenn Ihr unbedingt auch ans Meer wollt, warum verbindet Ihr das nicht mit einem Tagesausflug nach Ostia_Antica und Lido_di_Ostia - siehe auch hier: roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/ausfluege.
Dann habt Ihr "Ausgrabungen/Museum" in frischer Sommerluft und auch Meer-Feeling ;) (wahrscheinlich zusammen mit "etlichen" :~erholungssuchenden Römern :twisted:, aber die Strände dürften zu dieser Jahreszeit überall gleich voll sein :roll:). Ostia ist auch einfacher und schneller zu erreichen als Marinella.
Mehr zu Ostia Antica und dem Lido di Ostia kannst Du über die Suchfunktion (auf der Forumsseite oben rechts beim Fernglas) aufrufen.

Gruß
Pasquetta

Gute Frage, hatte es hier im Forum auch meine ich öfter gelesen, dass auf Ostia verwiesen wurde. Allerdings meinte meine Freundin gelesen zu haben, dass der Strand dort nicht so schön sei und der andere wäre schöner. Da frage ich sie noch mal was sie davon hält.

:arrow: Frage(n): Müsste man um an die Strände (also Ostia oder Marinella)zu kommen wieder so ein Ticket für 8Euro kaufen; da die beiden ja auch wieder sehr außerhalb sind?
Und kann man das Ticket dann trotzdem Abends noch nutzen für in das Stadtzentrum oder Trastevere?

PS: Wenn ich mit den Tickets besser durchgestiegen bin, versuche ichs mir auch noch mal gegenzurechnen mit Roma-Pass und CIRS.
Ah, nur als kleine Anmerkung: Der Roma-Pass kostet jetzt 36 Euro, hatte hier noch was von 34 Euro gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dürfte wohl der Supermercato Carrefour-express sein (ich meine, ihn 2010 auch mal gesehen zu haben ;)). Scheint aber sonntags nicht geöffnet zu haben :?. Der in der Via delle Fornaci jedoch schon. Müssten sie halt vom Bahnhof St. Peter aus ca. 400 m laufen oder mit dem 64er Bus fahren...

Super danke! Auch für die Bemühungen der anderen dazu! Dann werden wir diesen Markt wohl noch ansteuern, bevor wir ins Hotel gehen.

Wobei die Wegstrecke zu diesem Supermarkt nicht besonders hübsch ist. Ich würde sie nur mit Gepäck machen, wenn es wirklich wenig Gepäck - am besten nur ein Rucksack - ist.
 
@Lieschen :] hat recht, ich las es vorhin auch: Der RP kostet jetzt 36,- €.

Wegen des ÖPNV mach' dir keine Gedanken: Das kriegst du hier haarklein erklärt. Davon schreibst du dir das Wichtigste ab bzw. druckst es aus (und vollziehst es zugleich mal nach auf einem Stadtplan) zum Mitnehmen, dann klappt das schon.

Eine weitere kleine Hilfestellung: Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus?

Weitere Fragen von dir werden im Folgenden auch beantwortet - also, gehen wir's an:

Mittlerweile habe ich die ganze Sache in Gedanken nochmals mehrfach um und um gewendet; sie von allen Seiten beleuchtet und betrachtet ...
Ergebnis: Ausnahmsweise möchte ich einem Votum von Tacitus widersprechen! 8O :p :twisted: Und zwar seiner Argumentation, aufgrund der Nähe des Alessandrino zum Vatikan böte sich ein möglichst früher Besuch dort an. Sondern ich meine jetzt umgekehrt (wie es der TO von vornherein plante): Es wäre geschickter, dafür doch den Donnerstag zu wählen. Denn die Erfahrung lehrt, dass man am Abreisetag möglichst keine weiten Wege mehr unter die Hufe nehmen sollte - denn je weiter, desto schwieriger ist der Zeitbedarf für die Rückkehr richtig einzuschätzen. Ideal sind darum Ziele, von denen aus man mit wenig Fahrerei oder ggf. sogar ganz zu Fuß zurückkommt zum Quartier. Und wir wissen ja:
Die Trenitalia (...) bietet euch diese Verbindungen an.
Mit dem Zug um 15.54 h dürftet ihr auf der sicheren Seite sein.
An eurer Stelle würde ich darum 15.00 h anpeilen, um zurück im Alessandrino zu sein (wenn diese Peilung dann ein wenig danebenginge, wäre trotzdem immer noch "Luft" genug).


Denken wir auf dieser Basis noch ein wenig weiter nach über den geschickten Einsatz des RP - und übrigens zugleich über dessen Erwerb, nämlich am besten schon an FCO. Und zwar am dortigen PTI (= punto informazioni turistiche): Wie ihr hinfindet (ganz einfach), erklärt und zeigt dieser Thread, obwohl er eigentlich gar nicht dem RP gewidmet ist: FCO: ÖPNV-Fahrscheine

Danach geht ihr dann weiter zum Flughafenbahnhof - d.h. ihr folgt einfach der Ausschilderung (die es in dieser Form mehrfach gibt; und man sieht ja auch, dass mein Photo aufgenommen ist noch vor der Stelle, wo sich der PTI befindet):


Dort am Schalter der Trenitalia erwerbt ihr eure Fahrscheine für die Regionalbahn. Und zwar der Einfachheit halber gleich alle, die ihr brauchen werdet: für die Hin- wie auch für die Rückfahrt.


Für euren ersten Stadttripp (Sonntagnachmittag) war ja die Planung: Engelsburg, Engelsbrücke, Piazza Navona, Pantheon (und danach wäre natürlich auch noch Zeit für Weiteres).

Im Hinblick auf den RP stellt sich die Frage: Was denkt ihr von den beiden weiteren Sehenswürdigkeiten, die hier vorgeschlagen wurden, nämlich die kapitolinischen Museen und Ostia antica? Listen wir mal eure RP-Ziele auf (die schon beschlossenen wie die angedachten):

Engelsburg:
Eintritt regulär 10,50 €; mit RP-Ermäßigung 7,- ( => 3,50 € Einsparungs-Potential)

Forum Romanum u. Kolosseum:
Eintritt regulär 12,- €; mit RP-Ermäßigung 7,50 ( => 4,50 € Einsparungs-Potential)

Kapitolinische Museen:
Eintritt regulär 15,- €; mit RP-Ermäßigung 13,- ( => 2,- € Einsparungs-Potential)

Ostia antica:
Eintritt regulär 11,- €; mit RP-Ermäßigung 7,- ( => 4,- € Einsparungs-Potential)


Das Kapitol ist also am teuersten und hat die geringste Ermäßigung: Es wäre darum euer Spitzenkandidat für einen Gratis-Eintritt (das sind die beiden ersten Eintritte; d.h. es ist nicht mehr wie früher, wo man selbst eine andere Reihenfolge bestimmen konnte).
Und als zweiten solltet ihr Kolosseum/Forum/Palatin wählen: wegen der Kassenschlangen-Vermeidung vor allem. Außerdem passt das auch rechnerisch.

Da die Engelsburg so nahe an eurem täglichen Weg in die Stadt liegt, schlage ich vor: Ihr beginnt euer Programm am Sonntag ganz wie vorgesehen - jedoch deren Besichtigung verschiebt ihr auf den Dienstag (montags ist sie geschlossen).

Dann könntet ihr vom capolinea Paola aus (bzw. falls als erster Bus die 916F käme: von der Hst. Acciaioli aus; das ist ja praktisch das Gleiche) folgenden hübschen ersten Bummel durch's centro storico unternehmen: Via Paola nach Via del Teatro di Marcello - Google Maps

Auf Engelsbrücke und Engelsburg würdet ihr dabei also erst einmal nur blicken, vom linken Tiberufer aus; auf dem Weg durch die Via dei Coronari habe ich die Gelateria al Teatro als Bezugspunkt eingetragen; dann schaut ihr an der Piazza Navona in Ruhe alle 3 Brunnen an; geht danach weiter zum Pantheon (und natürlich auch hinein ... am Hinweg liegt übrigens das Café Sant'Eustacchio :thumbup:). Anschließend trefft ihr an der Piazza Minerva Berninis berühmten kleinen Elefanten (hier im Forum liebevoll Beli geheißen; vgl. auch: Rom: Beli ist endlich wieder frei!). Schließlich geht ihr vorbei am Largo Torre Argentina zum Fuß des Kapitols. Von dort aus könntet ihr euren Weg fortsetzen wie vorhin vorgeschlagen - nur halt ohne Besuch von Forum und Kolosseum noch am selben Tag.

Da die Kapitolinischen Museen erst um 20.00 h geschlossen werden, würde ich dann durchaus auch noch hineingehen. Ihr müsst ja nicht vor jedem einzelnen Kunstwerk darin auf die Knie fallen: Alles kann man dort sowieso nicht erfassen. Aber das Wichtigste in etwa anderthalb Stunden, ggf. mit Erholungspause in der Cafeteria ... wie gesagt, das würde ich an eurer Stelle tun. Apropos "Erholung": Man kann auch sehr schön entspannt ein Weilchen einfach sitzen auf den Stufen bei der Reiterstatue von Marc Aurel :thumbup: (der echten - hingegen die draußen auf dem Platz ist ja eine Kopie).

Dann könntet ihr am Montag Forum, Palatin und Kolosseum in Angriff nehmen (mit der Option, einen Teil davon evtl. auch noch auszulagern auf den Folgetag). Am Dienstag könntet ihr die Engelsburg besuchen. Und sofern ihr das gleich morgens um 9.00 h tätet, könntet ihr am selben Tag auch noch nach Ostia antica fahren und anschließend eurem Strandfeeling frönen. ;)

Nach Ostia antica kommt ihr von der Engelsburg aus sehr einfach: Ihr nehmt an der Hst. Lungotevere in Sassia/Santo Spirito (das ist der Endpunkt dieser Gesamt-Strecke: Via Paola nach Lungotevere Sassia - Google Maps - also wirklich nur ca. 5 Min. von der Engelsburg entfernt :thumbup:) den Bus 23 oder 280 und fahrt damit bis zur Metrostation Piramide am Piazzale Ostiense. Unmittelbar neben der Metro liegt der Bahnhof der Stadtbahn Roma - Ostia - Lido: Dort steigt ihr ein und fahrt zunächst bis Ostia antica; später noch weiter bis zum Endpunkt Lido.

Der RP gilt für alle diese Fahrten; und bzgl. Castel Sant'Angelo sowie Ostia griffet ihr dabei noch die Eintritts-Ermäßigung ab.

---------- Beitrag ergänzt um 18:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:28 ----------

Wenn ich mit den Tickets besser durchgestiegen bin, versuche ichs mir auch noch mal gegenzurechnen mit Roma-Pass und CIRS.
Im Grunde ist das inzwischen schon passiert (s. oben): Votum für den RP.

---------- Beitrag ergänzt um 18:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:30 ----------

Am Mittwoch und Donnerstag würdet ihr euch also dann durch die Stadt bewegen teils mit Einzelfahrscheinen und teils zu Fuß: Vermutlich wird das nicht mehr erfordern als ca. 6 Fahrscheine pro Nase ... möglicherweise sogar noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmsweise möchte ich einem Votum von Tacitus widersprechen! 8O :p :twisted: Und zwar seiner Argumentation, aufgrund der Nähe des Alessandrino zum Vatikan böte sich ein möglichst früher Besuch dort an.
Aber bitte gern. Die darauf folgende Argumentation überzeugt selbst tacitus ;) (der allerdings dreimal so nahe am Petersplatz logiert hat, dass man gar nicht anders konnte, als zuerst dorthin zu gehen).
 
...
Super danke! Auch für die Bemühungen der anderen dazu! Dann werden wir diesen Markt wohl noch ansteuern, bevor wir ins Hotel gehen.

Wobei die Wegstrecke zu diesem Supermarkt nicht besonders hübsch ist. Ich würde sie nur mit Gepäck machen, wenn es wirklich wenig Gepäck - am besten nur ein Rucksack - ist.

Also ich würde ja zuerst ins Hotel gehen und mich aller nicht mehr benötigten Sachen "entledigen" - oder sie unterstellen, falls man noch nicht einchecken kann -, dann losziehen um die gewünschten Dinge einzukaufen - und dann das Tagesprogramm starten, das am Anreisetag ja nicht sooo proppenvoll ist und darum auch in gewisser Weise entspannt angegangen werden kann. Wie war das doch gleich wieder ;): ihr seid im Urlaub und nicht auf der Flucht :~ :D.

Zu Ostia Antica hat Gaukler ja schon Näheres geschrieben (ich wollte gerade noch darauf hingewiesen haben, dass die Ausgrabungen montags geschlossen sind, aber das erübrigt sich ja bei der schon gemachten Besichtugnseinteilung).
Und ja, der Strand in Lido di Ostia ist sicherlich nicht einer der schönsten, eben ein Sandstrand mit vielen stabilimenti balneari, den die Römer und aus den umliegenden Gegenden leicht und schnell erreichen können um sich dort vom der Großstadt zu erholen. Es kommt halt darauf an, welche Prioritäten Ihr setzen wollt, das wisst Ihr selbst am besten :).
 
Ausnahmsweise möchte ich einem Votum von Tacitus widersprechen! 8O :p :twisted: Und zwar seiner Argumentation, aufgrund der Nähe des Alessandrino zum Vatikan böte sich ein möglichst früher Besuch dort an.
Aber bitte gern. Die darauf folgende Argumentation überzeugt selbst tacitus ;)
Welche Ehre :eek: :blush::blush: ... gratias ago!




Um dem/der TO rein sicherheitshalber auch dies noch expressis verbis zu bestätigen:

Während der Gültigkeit des RP (gemäß meinem Vorschlag wäre das So-Di) könnt ihr fahren so oft und so weit ihr wollt - lediglich innerhalb der Grenzen, die dieser Liniennetzplan aufzeigt: die rot eingetragenen Haltestellen. Also alles easy. 8)
 
Also ich würde ja zuerst ins Hotel gehen und mich aller nicht mehr benötigten Sachen "entledigen" - oder sie unterstellen, falls man noch nicht einchecken kann -, dann losziehen um die gewünschten Dinge einzukaufen - und dann das Tagesprogramm starten, das am Anreisetag ja nicht sooo proppenvoll ist
Denkste ... das war einmal. :p

Im Ernst: 450 m von Stz. S. Pietro ins Alessandrino; dann 850 m zum Supermarkt und wiederum 850 m zurück in's Hotel = insgesamt rd. 2,2 km. :roll:
Also da würde ich es bei Weitem bevorzugen, meinen Trolley hinter mir herzuziehen für die zusätzlichen 2 x 400 m am Anfang. Zumal ich auch nicht weiß, was an diesem Weg so besonders furchtbar sein sollte?

Anders gesagt: Man käme dann auf rd. 1,2 km hinaus, hätte also einen ganzen km gespart.
 
Also ich würde ja zuerst ins Hotel gehen und mich aller nicht mehr benötigten Sachen "entledigen" - oder sie unterstellen, falls man noch nicht einchecken kann -, dann losziehen um die gewünschten Dinge einzukaufen - und dann das Tagesprogramm starten, das am Anreisetag ja nicht sooo proppenvoll ist
Denkste ... das war einmal. :p

Hab's gerade - nach einer unfreiwilligen Telefonpause x( - gelesen, dass Du das Tagesprogramm schon kräftig aufgestockt hast 8O im Gegensatz zum Eingangsbeitrag von Lieschen, den ich überflogen hatte... :D Soll sie am besten selbst entscheiden, wie sie es machen wird ;). "Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt"... diese Möglichkeit gibt es ja auch noch, d.h. spontan entscheiden ist manchmal auch gefragt :D, weiß
Pasquetta. ;)
 
Sicherlich werden sie alles selbst entscheiden; und teilweise kurzfristig auch noch anders als zuvor geplant. :]

Aber unsere Aufgabe hier ist es, dafür die sachlich fundierten - und also belastbaren - Entscheidungsgrundlagen zu liefern.
 
Dankbar!!

Danke für das erneute Korrigieren meiner "Zitiererei"...!

Aus gegebenen Anlass lasse ich das auch jetzt:D und bedanke mich einfach für die tollen Tipps und Hilfen, die noch dazu gekommen sind!! Vor allem bei Gaukler!

Klar werden wir wohl auch vieles spontan entscheiden, kommt ja immer auch drauf an wie fit man ist (vor allem Sonntags...um halb vier Aufstehen:uhoh:) aber wir werden vieles von euren Vorschlägen miteinbeziehen und vor allem gibt es hier wertvolle Tipps, die man durchs googlen einfach nicht herausbekommt!:nod:
 
Zurück
Oben