Das 1. Mal und ganz spontan nach Rom: 24.-28.8.14

Lis´chen Müller

Civis Romanus
Erst einmal "Hallo" an alle! :)

Meine Freundin und ich (29J. & 26J.) haben nun doch noch eine Romreise gebucht und wir freuen uns sehr! Bei der Internetrecherche fiel uns dieses sehr hilfreiche Forum auf und nun wollen wir euch mal unsere, eher grobe, Planung darlegen.
Vielleicht kann ja der ein oder andere noch so kurzfristig was dazu sagen:)

Sonntag 24.08.
- 9:20 Uhr Ankunft Flughafen Fiumicino
- Gepäck holen, Roma Pass & Bahnticket kaufen (habe gelesen, dass der Roma Pass hier noch
nicht gilt und ein Bahnticket 8 Euro kostet)
- Bahnstrecke: Fiumicino FL1 10:57 Uhr > Trastevere FL3 11:56 > San Pietro 12:03 > Fußweg
zum Hotel Alessandrino (via Clemente 9)

--> auf dem Fußweg würden wir uns noch gerne was zu essen kaufen im Supermarkt (Di Per Di)
--> im Hotel dann erst mal hinsetzen, Karte checken etc. (wir hoffen, dass wir vielleicht früher als 14:00 Uhr einchecken können)

:arrow:Reicht das Bahnticket für den kompletten Weg oder muss in Trastevere ein neues gelöst werden bzw. gilt ab da der Roma Pass?
:arrow:Hat der Supermarkt überhaupt auf? Konnte nichts finden...

- später dann zur Engelsburg (1. kostenfreie Sehenswürdigkeit mit dem Roma Pass),
Engelsbrücke, Piazza Navona und evtl. Pantheon
:arrow: So wie ich es gesehen habe wird am Pantheon kein Eintritt verlangt, oder doch?

Montag, 25.8.
- Kolosseum, Forum Romanum, Palatin (2. kostenfreie Sehenswürdigkeit mit dem Roma Pass)

--> falls uns die drei Sachen doch zu viel werden würden wir vielleicht am nächsten Tag noch mal hin. Habe gesehen, dass das Kombiticket zwei Tage zählt
- am Abend evtl. spanische Treppe oder Trastevere oder auch einfach nur essen :)

Dienstag, 26.8.
- Kapitol (ob mit Museen weiß ich noch nicht)
- wir wollen dann noch etwas von den zusätzlich freien Eintritten des Roma Passes nutzen. Laut
der Website sind das derzeit: Accademia Nazionale di San Luca, Museo della Repubblica Romana
e della memoria garibaldina, Museo Bilotti a Villa Borghese, Museo
Canonica, Museo delle Mura, Museo Napoleonico and Villa di
Massenzio (during Roma Pass validity period and in addition to the
2 free admissions).
--> die fettgedruckten sind die, die ich (rein nach Google) am interessantesten finde.

:arrow: Findet ihr davon etwas besonders sehenswert?

Mittwoch, 27.8.
- da würden wir gerne zum Strand. Santa Marinella soll sehr schön sein. Ob wir den ganzen Tag
da bleiben wird sich dann zeigen.

:arrow: Wie kommen wir denn am besten da hin? Und wisst ihr was das ca. kostet?

Donnerstag, 28.8.
- Vatikan (auch noch nicht sicher ob mit Museen)
--> wahrscheinlich zu Fuß
- Rückreise: San Pietro FL3 16:13 Uhr > Trastevere FL1 16:36 Uhr > Fiuminico 17:03 Uhr
> Abflug: 19:05 Uhr

PS: Was haltet ihr von einer Stadtrundfahrt mit der Buslinie 110?

So bin mal gespannt was ihr dazu sagt. Bin dankbar für jede Antwort, jeden Kommentar oder Tipp.

Liebe Grüße!
 
Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum!
Ich werde gleich Deinen Tippfehler im Titel verbessern, damit es übersichtlicher wird.

Ein paar Anmerkungen aber dennoch (Du wirst sicher noch mehr bekommen):

Das Ticket für Kolosseum/Palatin/Forum Romanum gilt zwar 2 Tage, dabei müssen aber Palatin und Forum Romanum direkt hintereinander besucht werden, Kolosseum kann dann am nächsten Tag sein (oder natürlich umgekehrt).

Bezüglich des Roma Passes liegt ein Missverständnis vor:
Die ersten beiden Eintritte sind frei, danach gelten Ermäßigungen, die jeweils unterschiedlich sein können.

Liebe Grüße

Angela
 
Ein paar Anmerkungen aber dennoch (Du wirst sicher noch mehr bekommen)
:nod: Schon geschehen. :] :proud:

Guten Abend und willkommen im Forum! :nod:

Sonntag 24.08.
- 9:20 Uhr Ankunft Flughafen Fiumicino
- Gepäck holen, Roma Pass & Bahnticket kaufen (habe gelesen, dass der Roma Pass hier noch
nicht gilt und ein Bahnticket 8 Euro kostet)
- Bahnstrecke: Fiumicino FL1 10:57 Uhr > Trastevere FL3 11:56 > San Pietro 12:03 > Fußweg
zum Hotel Alessandrino (via Clemente 9)
Via Clemente Alessandrino. ;) - Der Fußweg ist leider nicht so ganz direkt; aber immerhin mit ca. 450 m vom hinteren Ausgang der Stazione S. Pietro aus durchaus noch okay. Zumal auch kein Bus näher heranfährt (die Linie 34 verkehrt so selten, dass man sie glatt vergessen kann).

Der Roma-Pass gilt nicht für die Regionalbahn. Ob ihr stattdessen nicht evtl. besser die CIRS (zu 34,50 für sämtliche Fahrerei an allen Tagen) erwerben solltet, müsste man noch einmal durchrechnen. - Der Einzelfahrschein der Trenitalia (richtig: zu 8,- ) gilt selbstverständlich auch über den Umstieg an Trastevere hinaus.

Nach euren Zügen schaue ich später noch einmal genauer, zur Sicherheit (sonntags - und im August bis zum 25. - nur alle halbe Stunde); desgl. nach dem Supermarkt. Jedenfalls gibt es in Rom nicht wenige, die sonntags bis zum Mittag geöffnet sind.



So wie ich es gesehen habe wird am Pantheon kein Eintritt verlangt
Richtig - denn auch das Pantheon ist eine Kirche.



E
ngelsburg (1. kostenfreie Sehenswürdigkeit mit dem Roma Pass),

Montag, 25.8.
- Kolosseum, Forum Romanum, Palatin (2. kostenfreie Sehenswürdigkeit mit dem Roma Pass)


Dienstag, 26.8.
- Kapitol (ob mit Museen weiß ich noch nicht)
- wir wollen dann noch etwas von den zusätzlich freien Eintritten des Roma-Passes nutzen.
Daraus wird nichts, denn mehr als zwei Frei-Eintritte umfasst der RP nicht. Überall sonst gibt es dann nur noch eine (nicht allzu bedeutende) Ermäßigung.

Edit: Ach so, was da aufgezählt war, das sind diese neuerdings kostenfreien Dinger :idea: - aber Tacitus hat selbstverständlich recht (s. unten): Die sind samt und sonders zu unwichtig für einen so kurzen Erstbesuch.




Mittwoch, 27.8.
- da würden wir gerne zum Strand. Santa Marinella soll sehr schön sein.

:arrow: Wie kommen wir denn am besten da hin? Und wisst ihr was das ca. kostet?
Mit diesem elenden neumodischen Marinella-Hype (wer hat uns bloß diese Laus in den Pelz gesetzt? :x) werde ich mich bestimmt nicht mehr befassen. Einzig, dass ich nachher noch den Link heraussuche, unter dem wir den Weg beschrieben haben.
Edit: Erste Rom-Reise vom 19.8.-26.8. - Seite 3

Das wären die Züge für die Hinfahrt.




Donnerstag, 28.8.
- Vatikan (auch noch nicht sicher ob mit Museen)
Ihr tätet aber gut daran, das vor Reiseantritt zu entscheiden und online die Eintrittskarten zu buchen - sonst könnt ihr euch locker ein, zwei Stunden die Beine in den Bauch stehen.


Was haltet ihr von einer Stadtrundfahrt mit der Buslinie 110?
Wenn, dann wäre sie sinnvoll am ersten Tag, denke ich. Aber ob man sich im August auf dem Oberdeck eines solchen Busses grillen lassen möchte ... :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals herzlich willkommen im Forum!
So wie ich es gesehen habe wird am Pantheon kein Eintritt verlangt, oder doch?
Das Pantheon ist eine Kirche (Sancta Maria ad Martyres) und ist ohne Eintritt bis 19:30 Uhr zu besichtigen.
Dienstag, 26.8.
- Kapitol (ob mit Museen weiß ich noch nicht)
Das Kapitol könnt Ihr bequem am Montag besichtigen. Allerdings ist das sehr sehenswerte Kapitolinische Museum dann geschlossen.
- wir wollen dann noch etwas von den zusätzlich freien Eintritten des Roma Passes nutzen. Laut
der Website sind das derzeit: Accademia Nazionale di San Luca, Museo della Repubblica Romana e della memoria garibaldina, Museo Bilotti a Villa Borghese, Museo Canonica, Museo delle Mura, Museo Napoleonico and Villa di Massenzio (during Roma Pass validity period and in addition to the
2 free admissions).
--> die fettgedruckten sind die, die ich (rein nach Google) am interessantesten finde.

:arrow: Findet ihr davon etwas besonders sehenswert?
Ganz ehrlich: Bei einem so kurzen Erstbesuch in Rom: Eindeutig nein! Das ist eine mehr als zufällige Auswahl. Da gibt es lohnendere Ziele! Vielleicht informiert Ihr Euch erst einmal über die einschlägigen Webseiten, wo die einzelnen Museen überhaupt liegen ...
Mittwoch, 27.8.
- da würden wir gerne zum Strand. Santa Marinella soll sehr schön sein. Ob wir den ganzen Tag
da bleiben wird sich dann zeigen.
Immer wieder dieser Plan, bei einem so kurzen Besuch in Rom die Zeit mit einem Ausflug ans Meer zu verschwenden. Lasst es sein! Es ist Urlaubszeit in Italien. An den Stränden, die von Rom aus zu erreichen sind, bekommt Ihr kein Bein an den Boden! Bleibt in Rom und erkundet und genießt die urbs! [Sehe gerade, dass ich da mit Gaukler (wie nicht anders zu erwarten) einer Meinung bin.]
Donnerstag, 28.8.
- Vatikan (auch noch nicht sicher ob mit Museen)
Bei der Lage des Hotels fragt man sich, warum Ihr dieses Ziel nicht früher ansteuert.

Unser Standardtipp: Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen. Wie das geht, ist hier Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online beschrieben. Und schließlich: Vom Petersplatz sind es 15-20 Minuten Fußweg zum Eingang der Museen, vgl. diese Karte: Anreise - Strassenplan.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu eurem Flughafentransfer am Anreisetag:
Wenn ihr 9.20 h landet, dann werdet ihr mit recht hoher Wahrscheinlichkeit von diesen Zügen schon die Verbindung um 10.27 h ab FCO erreichen, nicht erst 10.57 h. Ankunft Stz. S. Pietro wäre dann 11.31 h (hingegen dass ihr bereits den Zug um 9.57 h ab FCo packen könntet, wäre nur mit riesigem Glück am Gepäckband möglich).
 
Sonntag 24.08.
[...]
--> auf dem Fußweg würden wir uns noch gerne was zu essen kaufen im Supermarkt (Di Per Di)
[...]
:arrow:Hat der Supermarkt überhaupt auf? Konnte nichts finden...
Da konntest Du auch nichts zu finden, weil die Kette Di per Di nicht mehr exisitiert. Ein Teil der Filialen wurde glaub von Carrefour aufgekauft. Wo genau (Straße/Hausnummer?) soll der Markt denn sein?
 
Mittwoch, 27.8.
- da würden wir gerne zum Strand. Santa Marinella soll sehr schön sein. Ob wir den ganzen Tag
da bleiben wird sich dann zeigen.
Immer wieder dieser Plan, bei einem so kurzen Besuch in Rom die Zeit mit einem Ausflug ans Meer zu verschwenden. Lasst es sein! Es ist Urlaubszeit in Italien. An den Stränden, die von Rom aus zu erreichen sind, bekommt Ihr kein Bein an den Boden! Bleibt in Rom und erkundet und genießt die urbs! [Sehe gerade, dass ich da mit Gaukler (wie nicht anders zu erwarten) einer Meinung bin.]
:thumbup: :nod::nod: :thumbup:


---------- Beitrag ergänzt um 23:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:06 ----------

Wo genau (Straße/Hausnummer?) soll der Markt denn sein?
Werde mal versuchen, ob ich ihn mit Hilfe von Google Maps orten kann ... er steht mir noch einigermaßen deutlich vor Augen (von 2001 her allerdings; also könnte auch ganz verschwunden sein inzwischen). Das wäre dann, glaube ich, hier irgendwo. - Aber ein ganz kleines Dings, wie ich mich zu erinnern meine.

---------- Beitrag ergänzt um 23:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:09 ----------

Nee, der Ort war schon mal mindestens etwas verpeilt ... muss noch mal weitersuchen.

---------- Beitrag ergänzt um 23:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:11 ----------

Jetzt hab' ich's: Hier war er damals. Aber auf der Aufnahme von 2012 ist nichts mehr davon zu entdecken.

---------- Beitrag ergänzt um 23:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:14 ----------

Halt, stopp, Kommando zurück: Meine erste Erinnerung war doch richtig - oder zumindest gibt es jetzt doch einen dort; einen Carrefour:
Das wäre dann, glaube ich, hier irgendwo.
Via di Monte del Gallo, 13 :proud:
 
Ist auf dem Streetview nicht gut zu sehen - aber halt doch zu erkennen: etwas zurück gelegen, hinter dem Schild der Bushaltestelle; ein Carrefour Express.

---------- Beitrag ergänzt um 23:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:23 ----------

Pasquetta war um ein paar Sekündchen schneller! :lol:

---------- Beitrag ergänzt um 23:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:24 ----------

Der in der Via delle Fornaci jedoch schon. Müssten sie halt vom Bahnhof St. Peter aus ca. 400 m laufen oder mit dem 64er Bus fahren.
Wobei dafür eine Busfahrt m.E. aber nicht sinnvoll ist. ;) Und wenn das Gauki sagt, als berühmt-berüchtigte appassionata ATAC ... :proud: :twisted:
Auf Google Maps lässt sich die gesamte Strecke nicht darstellen, weil der Quer-Durchgang an der Stazione S. Pietro ignoriert wird. Also es wären die von Pasquetta angesprochenen ca. 400 m zuzüglich der vorhin verlinkten ca. 450 m zwischen dem Alessandrino und dem rückwärtigen Ein-/Ausgang des Bahnhofs.

---------- Beitrag ergänzt um 23:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:30 ----------

Noch sinnvoller wäre es natürlich, sie gingen dort einkaufen unmittelbar nach der Ankunft an Stz. S. Pietro - und erst danach in ihr Quartier.
 
So, nun noch einmal zum ÖPNV (etc.).

Zunächst der Rücktransfer am Abreisetag (hingegen der Hintransfer war ja hier schon erläutert).

Donnerstag, 28.8.
- Vatikan (auch noch nicht sicher ob mit Museen)

- Rückreise: San Pietro FL3 16:13 Uhr > Trastevere FL1 16:36 Uhr > Fiuminico 17:03 Uhr
Abflug: 19:05 Uhr
Da frage ich mich zunächst einmal: Wo kommen diese Fahrzeiten her? :eek:
Denn die Trenitalia weiß nichts davon - sondern bietet euch vielmehr diese Verbindungen an.
Mit dem Zug um 15.54 h dürftet ihr auf der sicheren Seite sein. ;)



Um per Bus in die Stadt zu gelangen, gibt es für euch zum einen die Linie 64 (mit ihrem capolinea = Endhaltestelle) auf dem Vorplatz der Stz. S. Pietro.

Andererseits gibt es die Busse, welche über die Via Gregorio VII fahren, d.h. ab Haltestelle
Gregorio VII/Stz. S. Pietro (Fußweg dorthin ca. 550 m; diese Hst. nebst Umgebung kannst du dir auch mal begucken unter Stz. S. Pietro: Fußgängertunnel wieder begehbar); nämlich:

  • Linien 98 und 881 bis capolinea Via Paola. Liegt nahe der Engelsburg; außerdem gute Umsteigemöglichkeit an der Hst. Acciaioli, schräg gegenüber: Express-Linie 40 sowie Linien 64 und 916.
  • Mit der Linie 916 (sonn- und feiertags: 916F) könnt ihr auch fahren unmittelbar von "eurer" Hst. Gregorio VII/Stz. S. Pietro aus.
Anders gewendet: Ihr nehmt ganz einfach den ersten Bus, der sich blicken lässt. ;)

Linien-Links und Haltestellen einfach mal durchklicken bzw. durchschauen: Dann siehst du schon ziemlich gut, welche Verbindung sich für welches Ziel eignet.

Zum Petersplatz könntet ihr natürlich auch laufen: rd. 1,5 km. Aber schön ist der Weg entlang dieser vierspurigen Straße nicht wirklich. Also ich würde auf alle Fälle von eurer Hst. aus 2 Hst. weit fahren: bis Cavalleggeri/S. Pietro.



Zum Roma-Pass - sowie zur Fahrschein-Frage:
2 x 8,- Einzelfahrschein für die Regionalbahn plus - sagen wir mal: insgesamt 8 Einzelfahrscheine der ATAC zu jeweils 1,50 für die beiden Tage, die nicht durch den RP abgedeckt werden, plus RP zu 34,- ... da wären wir bei 62,- €.
Die Ermäßigungen, die es auf den RP ab dem dritten Eintritt gibt, sind ziemlich vergessbar, wie gestern schon mal erklärt; und es kommen rein vom Zeitplan her für euch schon praktisch nur noch die Kapitolinischen Museen zusätzlich in Betracht: Da spart ihr à conto des Romapasses den stolzen Betrag :~ von 2,- €. Etwas günstiger sähe es nur dann aus, wenn ihr statt der Engelsburg das Kapitol für einen der Frei-Einitrtte hernähmet.

Gegenrechnung: Einzeleintritte Kolosseum etc. (Kombikarte) zu 12,- und Engelsburg zu 10,50 plus CIRS zu 34,50 = insgesamt 57,- €.

Also ich an eurer Stelle würde mich für die CIRS entscheiden; alles Nähere hier: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland

Das hätte zugleich den Vorteil, dass ihr nur ein einziges Mal eine Fahrkarte zu kaufen brauchtet.

Die Kombikarte Kolosseum/Forum/Palatin bekommt ihr ohne nennenswertes Anstehen am Palatin-Eingang:

Roma via san gregorio - Google Maps


 
Danke an alle für die schnellen Antworten und die nette Begrüßung!!

Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum!
Ich werde gleich Deinen Tippfehler im Titel verbessern, damit es übersichtlicher wird.

Ein paar Anmerkungen aber dennoch (Du wirst sicher noch mehr bekommen):

Das Ticket für Kolosseum/Palatin/Forum Romanum gilt zwar 2 Tage, dabei müssen aber Palatin und Forum Romanum direkt hintereinander besucht werden, Kolosseum kann dann am nächsten Tag sein (oder natürlich umgekehrt).

Danke fürs verbessern:)

Ah super, das ist ne gute Info! Ich denke dann kommt erst das Kolosseum dran und dann mal weiter sehen.

Via Clemente Alessandrino. ;) - Der Fußweg ist leider nicht so ganz direkt; aber immerhin mit ca. 450 m vom hinteren Ausgang der Stazione S. Pietro aus durchaus noch okay. Zumal auch kein Bus näher heranfährt (die Linie 34 verkehrt so selten, dass man sie glatt vergessen kann).

Ups.. Ok danke, dann bleibts dabei!

Richtig - denn auch das Pantheon ist eine Kirche.
gut, danke!

Edit: Ach so, was da aufgezählt war, das sind diese neuerdings kostenfreien Dinger :idea: - das hat aber nichts mit dem RP zu tun. Und Tacitus hat selbstverständlich recht (s. unten); Die sind samt und sonders zu unwichtig für einen so kurzen Erstbesuch.

Achso, die standen halt bei der Beschreibung der Karte dabei. Ok, gut. Dann schauen wir noch mal, ob wir uns davon noch was ansehen. Wir haben aber jetzt auch schon die Sachen, die uns erstmal (als relativ Unwissende) interessieren, drin.

Mit diesem elenden neumodischen Marinella-Hype (wer hat uns bloß diese Laus in den Pelz gesetzt? :x) werde ich mich bestimmt nicht mehr befassen. Einzig, dass ich nachher noch den Link heraussuche, unter dem wir den Weg beschrieben haben.
Edit: Erste Rom-Reise vom 19.8.-26.8. - Seite 3

Das wären die Züge für die Hinfahrt.

Meine Freundin hatte im Internet nach Stränden geguckt und da wurde dieser als der schönste angepriesen...
Trotzdem danke für den Link!

Ihr tätet aber gut daran, das vor Reiseantritt zu entscheiden und online die Eintrittskarten zu buchen - sonst könnt ihr euch locker ein, zwei Stunden die Beine in den Bauch stehen.

Stimmt! Das hatte ich schon gelesen. Ich trete noch mal in Rücksprache mit meiner Begleitung.


Was haltet ihr von einer Stadtrundfahrt mit der Buslinie 110?
Wenn, dann wäre sie sinnvoll am ersten Tag, denke ich. Aber ob man sich im August auf dem Oberdeck eines solchen Busses grillen lassen möchte ... :~

Das dachte ich mir auch...ich denke mal dass wir es lassen werden, glaub das kriegen schwer noch in den ersten Tag.

Nochmals herzlich willkommen im Forum!
So wie ich es gesehen habe wird am Pantheon kein Eintritt verlangt, oder doch?
Das Pantheon ist eine Kirche (Sancta Maria ad Martyres) und ist ohne Eintritt bis 19:30 Uhr zu besichtigen.
Dienstag, 26.8.
- Kapitol (ob mit Museen weiß ich noch nicht)
Das Kapitol könnt Ihr bequem am Montag besichtigen. Allerdings ist das sehr sehenswerte Kapitolinische Museum dann geschlossen.

Danke für die Infos!

Ganz ehrlich: Bei einem so kurzen Erstbesuch in Rom: Eindeutig nein! Das ist eine mehr als zufällige Auswahl. Da gibt es lohnendere Ziele! Vielleicht informiert Ihr Euch erst einmal über die einschlägigen Webseiten, wo die einzelnen Museen überhaupt liegen

Hatte mal geschaut, die drei dick markierten sind auf jeden Fall ganz gut erreichbar. Aber wie gesagt, dann schauen wir mal, ob wir das überhaupt machen, wenn ihr sagt, dass es nicht lohnt. Dann wahrscheinlich lieber in die Kapitolonischen Museen.

Mittwoch, 27.8.
- da würden wir gerne zum Strand. Santa Marinella soll sehr schön sein. Ob wir den ganzen Tag
da bleiben wird sich dann zeigen.
Immer wieder dieser Plan, bei einem so kurzen Besuch in Rom die Zeit mit einem Ausflug ans Meer zu verschwenden. Lasst es sein! Es ist Urlaubszeit in Italien. An den Stränden, die von Rom aus zu erreichen sind, bekommt Ihr kein Bein an den Boden! Bleibt in Rom und erkundet und genießt die urbs! [Sehe gerade, dass ich da mit Gaukler (wie nicht anders zu erwarten) einer Meinung bin.]

Weiß auch nicht anscheinend ziehts die Jugend ans Meer:) Ne, Spaß beiseite! Wir hatten eigentlich nur vier Tage geplant jetzt sinds fünf und meine Freundin meinte man könnte dann ja wenigstens einen halben Tag ans Meer, wenn man schon mal die Chance hat. Da ich auch schon einige Jahre nicht mehr am Meer war, fänd ich es auch ganz schön. Aber unter den Umständen überdenken wir das natürlich noch mal!

Donnerstag, 28.8.
- Vatikan (auch noch nicht sicher ob mit Museen)
Bei der Lage des Hotels fragt man sich, warum Ihr dieses Ziel nicht früher ansteuert.

Unser Standardtipp: Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen. Wie das geht, ist hier Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online beschrieben. Und schließlich: Vom Petersplatz sind es 15-20 Minuten Fußweg zum Eingang der Museen, vgl. diese Karte: Anreise - Strassenplan.

Gruß
tacitus

Das ist irgendwie daraus entstanden, dass wir erst die "Sachen" machen wollten bei denen wir Rabatt mit dem RP bekommen. Und eben der verhassten Idee mit dem Strand:] Sonntags hätte es halt gut gepasst... Danke für die Infos!

Weiter schaffe ichs grad nicht:) Ich schreibe morgen noch zu den anderen Beiträgen was.
Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle für die schnellen Antworten und die nette Begrüßung!!
Bitte schön, gerne. ;)

Den Rest klären wir später bzw. morgen ... du siehst ja auch selbst, dass da bei deinen Zitaten ganz viel durcheinander läuft. Aber das kann ein Moderator für dich reparieren - oder wir beginnen es morgen mit frischen Kräften noch einmal von Neuem.

Gut's Nächtle!
 
Ein Tipp nebenher noch zu deinen Zitaten: Irgendwie hast du es geschafft, jeweils "[/QUOTE]" zu setzen sowohl an den Beginn wie an das Ende deines Zitats. Für das Ende wäre das auch richtig gewesen - hingegen am Beginn darf nur "
" stehen. - Bzw. das, was die Eingabemaske vorgibt; also z.B.: "
" :idea:
Andernfalls kann die Forensoftware das nicht richtig erkennen und umwandeln ... wie man ja sieht. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 02:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 02:16 ----------

Jetzt haben wir ziemlich zeitgleich gepostet ... und es kann gut sein, dass wir auch genau das Gleiche im Auge hatten:
Tut mir leid, dass mit dem Zititeren hab ich wohl verhauen ... weiß aber glaube ich wo der Fehler liegt.
 
Ganz ehrlich: Bei einem so kurzen Erstbesuch in Rom: Eindeutig nein! Da gibt es lohnendere Ziele! Vielleicht informiert Ihr Euch erst einmal über die einschlägigen Webseiten, wo die einzelnen Museen überhaupt liegen ...
Hatte mal geschaut, die drei dick markierten sind auf jeden Fall ganz gut erreichbar. Aber wie gesagt, dann schauen wir mal, ob wir das überhaupt machen, wenn ihr sagt, dass es nicht lohnt. Dann wahrscheinlich lieber in die Kapitolinischen Museen.
Ja, das auf alle Fälle. :nod:

Im Übrigen nur mal ganz vergnügt :] ;) :] nachgefragt:
Museo delle Mura, Museo Napoleonico and Villa di Massenzio
So, die sind also gut erreichbar :] ... okay, für die Piazza di Ponte Umberto (Museo Napoleonico) kann man das natürlich unterschreiben.

Aber wie bzw. auf welchem Wege kommst du "gut" zum Museo delle Mura und zur Villa di Massenzio? ;) Wird das auch noch gedeckt von deiner Äußerung "gut erreichbar"? :]


Mal im Ernst: Ihr könntet, wenn ihr ernsthaft an der Antike interessiert seid (bitte nicht falsch verstehen: Mein persönliches Interesse an der Antike hält sich auch nach 24 Romreisen immer noch ziemlich in Grenzen :lol:), euren geplanten Badetag austauschen gegen einen Tag an der Via Appia Antica.
In diesem Falle - jedoch m.E. wirklich nur dann - könnte auch eine Einbeziehung des Museo delle Mura und des Circo di Massenzio sinnvoll sein.

Und zwar wie folgt:

(...)
die Busse, welche über die Via Gregorio VII fahren, d.h. ab Haltestelle Gregorio VII/Stz. S. Pietro (Fußweg dorthin ca. 550 m); nämlich Linien 98 oder 881 bis capolinea Via Paola.
Für das nun hier in's Auge gefasste Unternehmen käme als weitere Option die Linie 982 hinzu. Mit allen dreien könnt ihr nämlich auch fahren bis zur Hst. Piazza delle Rovere.

Kurzer Einschub an dieser Stelle: Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus?

Dann geht ihr gerade mal rechts um die Ecke zur gleichnamigen Hst. am Tiberufer und nehmt dort die 23 oder die 280 bis zur Metrostation am Piazzale Ostiense. Von dort fahrt ihr mit der Linie 118 (Bussteige unmittelbar gegenüber dem Ein-/Ausgang der Metrostation Piramide; mit dem Rücken zu demselben gesehen fährt die 118 ab am 2. Bussteig von links) mit zur Hst. Basilica S. Sebastiano.
Dort in der Nähe befinden sich auch mehrere Katakomben: Sebastiano, Callisto und Domitilla - bei Interesse erklären wir Näheres zum Besuch.

Aber worum es hier ja zunächst mal geht: Von S. Sebastiano lauft ihr dann noch ca. 300 m bis zum Circo di Massenzio.

Das Museo delle Mura würde ich erst auf dem Rückweg in Angriff nehmen. - Ihr stieget also wieder ein in die 118 (Richtung stadteinwärts diesmal natürlich; an den Kalixtus-Katakomben oder an der Hst. davor = Appia Pignatelli/Appia antica; Taktung nur alle halbe Stunde ungefähr) und führet bis zur Hst. Porta S. Sebastiano (kurz zuvor biegt ihr aus der Appia antica nach links ab und seht besagtes Staddtor eindrucksvoll zu eurer Rechten liegen). Dann lauft ihr das kurze Stückchen zurück und durch das Tor hindurch: Auf seiner Rückseite findet ihr links den Eingang zur Kasse.

Hier einige Schnupper-Photos von einem Besuch dort (letztes Jahr): Römisches Kaleidoskop - Seite 2 (scrollen bis in die 2. Hälfte: Museo delle Mura).



Beleuchten wir unter diesen möglicherweise :!: veränderten Aspekten noch einmal das Sujet "Fahr- und Eintrittskarten": Nehmen wir einmal an:!:, ihr nähmet tatsächlich alles dies sowie und vor allem auch die Kapitolinischen Museen fest mit in's Programm - dann sollte die Entscheidung m.E. doch für den RP (und somit gegen die CIRS) ausfallen (Romapass 34,- € zuzügl. 2 x 8,- € Regionalbahn zuzügl. 8 BIT zuzügl. reduzierter Engelsburg-Eintritt [= 7,- €] = 67,- €).
 

Halt, stopp, Kommando zurück: Meine erste Erinnerung war doch richtig - oder zumindest gibt es jetzt doch einen dort; einen Carrefour:
Das wäre dann, glaube ich, hier irgendwo.
Via di Monte del Gallo, 13 :proud:
Das wäre dann dieser Markt:
Carrefour Express
Via di Monte del Gallo 13/b
Web: Supermercato Carrefour Express a ROMA, Via Monte del Gallo | Carrefour
Öffnungszeiten: Mo-Sa 08:00-20:00

Somit wäre auch die Frage des TO beantwortet, der Markt hat am Ankunftstag (Sonntag) nicht geöffnet.

Allerdings gäbe es in einigermaße fußläufiger Entfernung noch einen größeren Carrefour Markt:
Carrefour Market
Via delle Fornaci, 136
Web: Supermercato Carrefour Market a ROMA, via delle Fornaci | Carrefour
Öffnungszeiten:
Mo-Sa 08:00-20:00
So 08:30-20:00

Am besten lauft ihr da vom Hotel zurück zu Stazione S. Pietro, einmal durch den Bahnhof und dann so weiter: Piazza Stazione di San Pietro nach Via delle Fornaci, 136, Roma, Italien - Google Maps

Ansonsten könnte man auch mit einem Bus die Via Gregorio VII stadtauswärts fahren bis in die Gegend der Piazza Pio XI - dort finden sich auch noch ein paar Märkte.
 
Bzw. anstelle des Zurücklaufens anders herum (zumal im Plan der TO ja von vornherein die Besorgungen im Supermarkt vor dem Einchecken vorgesehen waren):
Noch sinnvoller wäre es natürlich, sie gingen dort einkaufen unmittelbar nach der Ankunft an Stz. S. Pietro - und erst danach in ihr Quartier.
 
Bzw. anstelle des Zurücklaufens anders herum (zumal im Plan der TO ja von vornherein die Besorgungen im Supermarkt vor dem Einchecken vorgesehen waren):
Noch sinnvoller wäre es natürlich, sie gingen dort einkaufen unmittelbar nach der Ankunft an Stz. S. Pietro - und erst danach in ihr Quartier.
Naja, das kommt darauf an. Der kleine (nicht geöffnete) Carefour Express läge ja quasi auf dem Weg zum Hotel. Der größere (sonntags geöffnete) Markt eher nicht. Aber das kann nur die TO entscheiden ;)
 
Das wäre dann dieser Markt:
Carrefour Express
Via di Monte del Gallo 13/b
Web: Supermercato Carrefour Express a ROMA, Via Monte del Gallo | Carrefour
...
Allerdings gäbe es in einigermaße fußläufiger Entfernung noch einen größeren Carrefour Markt:
Carrefour Market
Via delle Fornaci, 136
Web: Supermercato Carrefour Market a ROMA, via delle Fornaci | Carrefour
...

Das hatten wir gestern hier schon mal "aufgedröselt" ;) :~ :].

Und an
Lis´chen Müller:
wenn Ihr unbedingt auch ans Meer wollt, warum verbindet Ihr das nicht mit einem Tagesausflug nach Ostia_Antica und Lido_di_Ostia - siehe auch hier: roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/ausfluege.
Dann habt Ihr "Ausgrabungen/Museum" in frischer Sommerluft und auch Meer-Feeling ;) (wahrscheinlich zusammen mit "etlichen" :~erholungssuchenden Römern :twisted:, aber die Strände dürften zu dieser Jahreszeit überall gleich voll sein :roll:). Ostia ist auch einfacher und schneller zu erreichen als Marinella.
Mehr zu Ostia Antica und dem Lido di Ostia kannst Du über die Suchfunktion (auf der Forumsseite oben rechts beim Fernglas) aufrufen.

Gruß
Pasquetta
 
Zurück
Oben