Erste Rom-Reise vom 19.8.-26.8.

Nachträglich sehe ich, dass humocs und ich uns über die Metro als solche schon mal ziemlich einig waren. :thumbup: Und es tröstet mich, dass auch ihm bislang die 98F nicht in ihrer Eigenschaft als Ringlinie aufgefallen war. :proud:

Auch von der Linie 881 würde ich an einem Sonntag und zu diesem speziellen Zweck Abstand nehmen. Zumal die erste sogar erst um 5.40 h vom capolinea aus losfährt: Das ist nicht rechtzeitig zu schaffen bis Termini, vgl. obige Erläuterungen.

---------- Beitrag ergänzt um 13:08 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:07 ----------

Wie ich oben noch ergänzt habe, können sie aber den Bus 881 bis zur Endstation Paola nehmen.
Davon rate ich ab - aus eben diesen Gründen. ;)
 
Das stimmt natürlich,´die frühe Fahrzeit hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.

---------- Beitrag ergänzt um 13:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:09 ----------

Kurze Anmerkung hierzu:
Da mit dem Zug (Nr. 9601) um 7:35 fahren. (kostet 58 Euro für beide)
Habt ihr die Tickets denn schon online auf der Trenitalia-Seite gekauft? Wenn ihr das erst in Rom machen wollt, kann es je nach Auslastung des Zuges auch schnell 70-90€ bei Kauf kurz vor dem Ausflug kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tacitus: Klar ist das eine Möglichkeit und vermutlich werden wir es vor Ort dann auch so handhaben. Nur sind wir gerne mehr als gut vorbereitet und wollen nicht "überrascht" werden. Deshalb vorher schon die möglichst genaue Planung. :)
Ich weiß, dass Porta Nolana die Endstation ist, steht ja im Plan. Danke für den anderen Hinweis! Bei dem Ticket haben wir uns das schon gedacht, danke für die Bestätigung! :) Zu den Tickets für die Reise kommen wir noch, wir wollen noch eine Fixkosten-Übersicht erstellen.

Also da hilft in diesem Falle nichts wirklich, als dass ihr ausnahmsweise wirklich bis zur Metro Cornelia tigert. - An eurer Stelle würde ich um 6.00 h aus dem Haus gehen.
Gut, dann werden wir am Sonntag also bis zur Metrostation Cornelia laufen, da die Metro A zum Termini nehmen und von da wie geschrieben mit dem Zug nach Neapel bzw. dann Sorrent.

Habt ihr die Tickets denn schon online auf der Trenitalia-Seite gekauft? Wenn ihr das erst in Rom machen wollt, kann es je nach Auslastung des Zuges auch schnell 70-90€ bei Kauf kurz vor dem Ausflug kosten.
Da das dann ja billiger ist, werde wir die wohl online kaufen. :)

und @tacitus bezüglich Sorrent:
Mühlental, Palazzo Veniero, Palazzo Correale und Piazza Tasso sind so unsere Ziele (nicht in der Reihenfolge und erst grob recherchiert!), ansonsten halt Bummeln, Strand...
Super wäre natürlich noch mit der Fähre nach Capri und zur Blauen Grotte, aber da müssen wir uns informieren wie es mit der Entfernung und den Zeiten aussieht. Vermutlich ist das eh zu weit weg/ zeitaufwendig für die paar Stunden in Sorrent. ;)
 
Die Überfahrt von Sorrent nach Capri dauert ungefähr 30 Minuten und kostet um die 15€ (bzw. um die 30€ hin und zurück). Der größte Zeitfaktor dürfte dabei sein, zur Blauen Grotte zu gelangen.
 
Die Überfahrt von Sorrent nach Capri dauert ungefähr 30 Minuten und kostet um die 15€ (bzw. um die 30€ hin und zurück). Der größte Zeitfaktor dürfte dabei sein, zur Blauen Grotte zu gelangen.
Das klingt doch gut! :nod:
Mmh.. da müssten wir mal gucken, ob das vom Zeitfaktor her machbar ist mit der Grotte... Wir schauen mal :)

Zu Sorrent: Wir haben ca. sechs Stunden. Vom Bahnhof wollen wir erst zum Piazza Tossa, dann Palazzo Veniero und dann Palazzo Correale. Mühlental ist zu weit weg, also nicht. Dann Strand und Bummeln. (Oder noch vor den drei Sachen, mal gucken)
Dafür planen wir etwa zwei Stunden ein. Dann fällt eine Stunde weg wegen der Fähre nach Capri. Würden also noch drei Stunden für die Blaue Grotte reichen. Mh, ob das klappt? Wir schauen mal :)
 

Dann lasst doch Sorrent weg und fahrt direkt von Neapel aus nach Capri - eine wunderschöne Insel auch ohne Grotte.​
 
Dann lasst doch Sorrent weg und fahrt direkt von Neapel aus nach Capri - eine wunderschöne Insel auch ohne Grotte.​
Das wäre ja auch eine Möglichkeit! Puh, da müssen wir mal überlegen :)

Edit: Man fährt ja mit der Fähre von Neapel nach Capri, das dauert ca. 75 Minuten. Das geht auf keinen Fall. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zeitlich passt das sehr gut!
Aber 45 Minuten auf einem Boot.. da wird uns beim Gedanken schon schlecht :cry:
Also bis jetzt sind wir nur mit Fähren (2x) oder kleinen Booten gefahren (2x) gefahren, aber das war schon total grausam.
 

Dann lasst doch Sorrent weg und fahrt direkt von Neapel aus nach Capri - eine wunderschöne Insel auch ohne Grotte.​
Wohl wahr! Die "Blaue Grotte" ist ein Touristennepp. Vom Hafen von Capri fahren Boote zum Eingang zur Grotte. Dort steigt man in kleine Kähne und wird zur "Kasse" der Grotte gerudert:


Man zahlt also einmal für die Hin- und Rückfahrt von Capri zur Grotte und dann extra nochmals den Eintritt zu dieser, dessen Höhe im Hafen von Capri nirgendwo zu erfahren ist. Wenn ich mich recht erinnere, muss man pro Person mit ingesamt ca. 50 € für das kurze 'Vergnügen' rechnen. In der Grotte ist man gefühlt knapp fünf Minuten. Bei unpassendem Lichteinfall, der nämlich für die 'Bläue' der Grotte verantwortlich ist, ist der Eindruck enttäuchend. Zeitdauer insgesamt etwa eine gute Stunde.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen Beitrag tacitus!! :thumbup::thumbup:
Für dieses Preis-Leistungsverhältnis machen wir die Blaue Grotte nicht!
Ansonsten würde uns an Capri die Gärten von Augustus und die Villa San Michele interessieren... Schade wegen der langen Bootsfahrt. :cry: Und von Sorrent aus schafft man das vermutlich nicht, das wird dann auch kompliziert. Also wäre dann nur Sorrent für den Tagesausflug. ;)
 
Vielen Dank für diesen Beitrag tacitus!! :thumbup::thumbup:
Gern.
Für dieses Preis-Leistungsverhältnis machen wir die Blaue Grotte nicht!
Eine weise Entscheidung!
Also wäre dann nur Sorrent für den Tagesausflug. ;)
... und Ihr könnt während der Fahrt mit der Circumvesuviana immer noch spontan entscheiden, ob Ihr in Pompeij aussteigt ... ;) :~ Auch dies hier lohnt an der Strecke: Bericht: Villa Oplontis .

Gruß
tacitus
 
Ich vermute eher, dass an der entsprechenden Haltestelle der nächste Bus der Linie in 20 Minuten erwartet wird.
Stimmt. War vorhin etwas in Eile (humocs wird verstehen, warum: Riga Open 2104), da hab ich's gar nicht erst gelesen. Aber weil die TO es später noch mal brauchen könnte, drösel' ich's hier mal auseinander:
Also das hier meine ich:
Fermata: PAOLAImpianto: 79325 LineaDestinazioneMessaggioDotazioni di Bordo881paola1 Fermata (3')
dis2.gif
ac2.gif
moby2.gif
meb.gif
881paola15 Fermate (20')
dis2.gif
ac2.gif
moby2.gif
meb.gif
Fermata = Haltestelle; Plural: fermate (also ganz genau so, wie es jeder Deutsche kennt von Pizza/Pizze).
Zu dem Zeitpunkt, als du diese Hst. angeklickt hast, war der nächste Bus der Linie 881 in Richtung capolinea Paola noch 1 Haltestelle entfernt; Zeitbedarf: 3 Min. Der darauffolgende Bus war noch 15 Haltestellen entfernt, wofür 20 Minuten veranschlagt wurden (was mich wundert im Vergleich zu der einen Hst = 3 Min.; aber egal). Die Dotazioni di bordo = die Bord-Ausrüstung :] dieser Fahrzeuge bestand in beiden Fällen aus einem rollstuhltauglichen Zugang, einer Klimaanlage, einem Minibildschirm für Werbung (in modernen Fahrzeugen werden darauf zuweilen auch Haltestellen angezeigt, aber das ist noch längst nicht flächendeckend so) und einem Fahrscheinautomaten (der allerdings nur Einzelfahrscheine verkauft; andere Automaten gibt es in den Fahrzeugen nicht).

Man kann diese Informationen auch unterwegs abrufen, wenn man ein Smartphone hat.

Die beiden wesentlichen Informationen davon: Haltestellenzahl und Zeit, finden sich mittlerweile als Digitalanzeige an nicht mehr so ganz wenigen römischen Hst. Das sieht dann so aus:





Zuweilen werden auch zusätzliche Informationen übermittelt; meist sind die dann wenig erfreulich. So z.B. hier: Am 4. August 2013 wurde für den 5. August 2013 ein Streik angekündigt (auch das Wort sciopero sollte jeder Italienreisende unbedingt draufhaben!), welcher die genannten Linien betreffen sollte.







Auf alle Fälle sagt die ATAC, ihr solltet erst an Domus Pacis einsteigen (und kommt demgemäß auf nur 14 Hst.) ... na schön: Das sind ca. 10 m weniger. :]​

Jetzt bin ich gerade verwirrt ... :? Wo/Wann jetzt erst in Domus Pacis einsteigen?​

Nun also doch noch mal mit Verlaub: Du willst unsere Links einerseits der Linien (98/98F/881/892) und andererseits von Google Maps tatsächlich alle angeklickt haben?!? Aber nicht bemerkt haben und nicht gesehen haben, dass es dabei ging (u.a. natürlich) um die Hst. in der Nähe eures Quartiers, nämlich Aurelia antica/Torre Rossa und Torre Rossa/Domus Pacis?!? So, so ... :~​



Wovon die ATAC die zweite vorschlägt (aber es tut sich praktisch nichts):​


---------- Beitrag ergänzt um 18:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:05 ----------

Weil humocs das nebenan so wunderbärig durch den Kakao gezogen :thumbup::thumbup: 8) hat, werde ich es auch hier so stehen lassen. ;)
 
Vielen Dank für die Aufdröselung mit der Haltestelle! :)

die Anzeige sieht irgendwie kompliziert aus o.0 Aber Danke, so kann man sich noch besser vorbereiten!

Aber nicht bemerkt haben und nicht gesehen haben, dass es dabei ging (u.a. natürlich) um die Hst. in der Nähe eures Quartiers, nämlich Aurelia antica/Torre Rossa und Torre Rossa/Domus Pacis?!? So, so ... :~
Natürlich kenne ich Torre Rossa/Domus Pacis! Ich bin doch nicht blind. ;)
Ich war nur verwirrt, weil ich nicht wusste, wovon du gerade redest im Sinne von Tag/Zeit/Weg.

---------- Beitrag ergänzt um 18:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:24 ----------

... und Ihr könnt während der Fahrt mit der Circumvesuviana immer noch spontan entscheiden, ob Ihr in Pompeij aussteigt ... ;) :~ Auch dies hier lohnt an der Strecke: Bericht: Villa Oplontis .
Stimmt.. :lol:
Puh, immer diese Entscheidungen.. :nod: Wir wollen uns auf alle Fälle morgen entscheiden, was wir machen werden! ;)
 
Die Anzeige sieht irgendwie kompliziert aus
So, so ...



Aber nicht bemerkt haben und nicht gesehen haben, dass es dabei ging (u.a. natürlich) um die Hst. in der Nähe eures Quartiers, nämlich Aurelia antica/Torre Rossa und Torre Rossa/Domus Pacis?!? So, so ... :~
Natürlich kenne ich Torre Rossa/Domus Pacis! Ich bin doch nicht blind. ;)
Ich war nur verwirrt, weil ich nicht wusste, wovon du gerade redest im Sinne von Tag/Zeit/Weg.
So, so ... tja, es gab ja auch in meinem Posting keinerlei eindeutigen Kontext ... klar, da konntest du ja nicht wissen, wovon die Rede war. :twisted: :lol: :~

Ich sehe euch schon hilflos im Mezzogiorno herumirren ... 8O :?
 

Die Anzeige sieht irgendwie kompliziert aus
Wie schon gesagt: So recht nachzuvollziehen vermag ich das ja nicht. Zumal wir alle mal gelernt haben, dass "to arrive" bedeutet: "ankommen" ... und zudem die Vermutung naheliegt, es solle die Anzeige an einer Haltestelle etwas aussagen über die Ankunft des nächsten Verkehrsmittels. :] ;)

Aber wem das Schwierigkeiten bereitet, der hätte vermutlich auch welche mit der "Lektüre" der ganz und gar analogen Haltestellenschilder. Darum hier ein bisschen Hilfestellung zur Überwindung auch dieser Hürde.

Die Schilder an römischen Haltestellen sehen so aus (wobei Version 2 die neuere ist; und ja: Es gibt auch Mischformen):


Übrigens wurde die hier noch gezeigte Linie 571 im Mai 2014 aufgehoben.

Und die Linien 98 sowie 881 kennt ihr ja nun schon ;) ... das Schild steht hier.






Das Schild steht hier.


Wie ja nun schon bekannt: Es gibt da keine haltestellengenauen Fahrpläne (die einzigen Ausnahmen davon sind so selten bzw. so weit vom Erfahrungshorizont des Touristen entfernt, dass wir sie hier getrost vernachlässigen dürfen: die wenigen linee esatte sowie die Nachtbuslinien). Sondern es ist nur angeben, während welcher Tageszeit das betr. Verkehrsmittel fährt, von welchem capolinea aus und an welchen Wochentagen.

fer[iale] = werktags (inkl. samstags, sofern nichts anderes angegeben)
fest[ivo] = sonn- und feiertags
lun[edì]/ven[erdì] = montags bis freitags
sab[ato] = samstags
dom[enica] = sonntags


Es sind, besonders bei langen Linien, nicht sämtliche Hst. aufgelistet. Oder zumindest nicht namentlich, sondern lediglich ihre Anzahl x in einer bestimmten - längeren - Straße: Gregorio VII (x fermate); die hier gezeigte Hst. Ranucci ist eine davon.


Wie ebenfalls auf den Photos zu sehen: Auf der gelben (älteren) Version der Schilder war zumeist (!) diejenige Hst., an der man sich gerade befand, rot eingekastelt. Hingegen bei der neueren Version entfällt das weitgehend: Man muss halt mit dem Namen der Hst. - ganz oben auf dem Schild - abgleichen, wo genau man steht und wartet. Denn selbstverständlich steuert der Bus (oder die Bahn) nur noch Ziele an, die unterhalb der Einstiegshaltestelle aufgelistet sind. Steht hingegen das Wunschziel darüber, so muss man sich zur Hst. für die Gegenrichtung begeben. Meist liegt die, wie bei uns, einfach auf der anderen Straßenseite; bzw. schräg über die Straße. Anders jedoch im Zentrum: Da gibt es so viele Einbahnstraßen, dass die "Gegenrichtungshaltestellen" sich oft in einer ganz anderen Straße befinden.

Zum guten Ende:
Wie ebenfalls schon erläutert, verfügen viele neuere Busse/Bahnen über Fahrscheinautomaten; jedoch ausschließlich für Einzelfahrscheine. Darauf darf man sich aber nicht verlassen; sondern es gilt als Grundsatz nach wie vor unverändert, was ebenfalls auf den Hst.-Schildern zu lesen steht: Munirsi del biglietto prima di salire in vettura = Fahrschein erwerben vor dem Besteigen des Fahrzeugs.
 
Zurück
Oben