Erste Rom-Reise vom 19.8.-26.8.

Tabella orari e percorsi Autobus Linea1 | C.A.T. Tivoli Srl

Sooo ... also das ist offenbar durch humocs verlinkter ÖPNV innerhalb von Tivoli. Dort bin ich selbst noch keinen Meter Bus gefahren.

Feriale = werktags; domenicale = sonntags; orari = (Fahr-)Zeiten; und diese werden im Italienischen mit einem Komma angegeben (6,45) nicht wie bei uns mit einem Punkt (6.45 h).

Der Piazzale Nazioni Unite (das "-le" charakterisiert ihn als großen Platz, weswegen ihm der Italiener sofort ein respektvolles Maskulinum :proud: :smug: zuerkennt :idea: :lol:) liegt hier - und wenn man, wie oben drüber steht, das Ganze auf Google Map "visualisiert", dann werden einem auch sämtliche Bushaltestellen angezeigt, die links daneben aufgelistet sind. Passaggio bedeutet das Vorbeifahren (im Sinne des Anfahrens) bestimmter Haltestellen. Der capolinea als Endhaltestelle kam hier im Thread ja schon oft vor; bei dieser Buslinie als der Regionalbahnhof.

Die Villa Adriana wird allerdings durch diese Linie nicht bedient. - Müsste jetzt noch einmal nachschauen, in welchem konkreten Kontext humocs das verlinkt hätte (aber nicht jetzt).

Die Villa Gregoriana wird zwar angefahren; aber da sie vom Bahnhof nur ca. 400 m entfernt liegt, lohnt es wohl kaum, dafür erst einen eigenen Fahrschein zu erwerben. Und auch für die Fortsetzung des Weges zur Villa d'Este bietet sich keine Busverbindung an. Zumal ihr ja, wenn ich mich recht entsinne, ohnehin durch's Städtchen bummeln wolltet.

Kurzum, an eurer Stelle würde ich nach Tivoli die Regionalbahn nehmen.
 
Also was wir bis jetzt wissen: Via heißt Straße, Passaggio heißt Durchgang, Orari heißt Stunde, feriale ist an Wochentagen und domenicale sonntags.
Da Du Dich hier (vermutlich) auf der Fahrplan der Linie 1 der C.A.T. in Tivoli beziehst kurz nur ergänzend: orari sind im Falle eines Fahrplans die Fahrzeiten.
Tivoli ist ja am Samstag. Und das P. steht für Piazza, also Platz der Vereinten Nationen.
In diesem Fall ist es aber ein "P.le" was die Kurzform von piazzale ist.
Was wir nicht verstehen, ist die Anordnung der Tabelle (Mal steht was zu den Uhrzeiten dabei, mal nicht) und dieses "Corsa". Google hilft da auch nicht weiter. Laut Wörterbuch heißt Corsa Fahrt, aber was bedeutet das in der Kombination mit den Uhrzeiten und den Zahlen hinter Corsa?
Die Angaben, die hinter den Zeiten stehen, sind Routenangaben, also die eventuell modifizierte Fahrstrecke des Busses.
Corsa heißt in dem Fall einfach Fahrtroute/-strecke, wie man das bei Bussen auch in Deutschland kennt, dass sie bspw. sonntags oder früh morgens eine andere Route (bspw. Schulen) fahren.
Passaggio heißt in dem Zusammenhang "fährt über".
Im übrigen kannst Du auf der enstprechenden Seite auch auf den Knopf "Visualizza la piantina su Google Maps" (Fahrtroute/-plan auf Google Maps anzeigen) anklicken.
Im übrigen müssen wir bei Sorrent noch die Fahrpläne neu raussuchen, weil diese Links:
[EDIT] Jetzt habe ich den Fahrplan gefunden:
Napoli - Sorrento (über Pompeji) (PDF) und Sorrento - Napoli (PDF)
Der Zug benötigt ca. 1:10h für die komplette Strecke.
mit einem Trojaner einhergehen und sich wegen der Trojaner-Warnung auch nicht anzeigen lassen.
Dann spinnt Dein Virenscanner, hier funktionieren die Links völlig problemlos. Sie stammen auch von der offiziellen Seite des ÖPNV in Kampanien. Andere aktuelle PDFs wirst Du vermutlich nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir teilweise parallel gepostet. - In welchem Posting von mir steht denn der nicht funktionierende Link zur Linie 40? Wird dann nachgebessert.

Oder Moment, machen wir es so: Für's Erste setze ich ihn einfach hier noch einmal ein (wobei ich davon ausgehe, dass gemeint war: Richtung Termini; also von Via Paola bzw. Acciaioli aus).
Expressbuslinie 40 (so: funktioniert einwandfrei).


Mit Stehvermögen meine ich, dass du dich immerhin nicht hast entmutigen lassen von aller (m.E. zumindest nicht unberechtigten) Kritik hier.

---------- Beitrag ergänzt um 11:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:33 ----------

Mit "parallel gepostet" meinte ich natürlich die TO - nicht dich, humocs!

Denn wir haben ja nicht parallel gepostet; sondern ich war um die Ewigkeit einer knappen Minute flotter. :proud: :smug: :proud:

---------- Beitrag ergänzt um 11:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:35 ----------

So, hab' den defekten Link mittlerweile aufgespürt - in diesem so zentralen Passus:
Den ÖPNV nach Tivoli hatte humocs dir ja bereits verlinkt. Wobei es auch hier eine m.E. gute Alternative zur Metro (mit Umstieg an Termini in die Linie B - egal, ob ihr dann von der Stazione Tiburtina oder von Ponte Mammolo aus weiterfahrt) gibt: Busfahrt "wie gewohnt" mit der 98 (sonntags 98F) oder 881 bis zum capolinea Via Paola; dort schräg gegenüber (also an Hst. Acciaioli: Via Paola nach Via Acciaioli - Google Maps) Umstieg in den Expressbus 40 nach Termini.
Danke für den Hinweis; hab's jetzt korrigiert.
 
An beide:
Ah, das ist doch mal wirklich erhellend! :idea:;)
Vielen, vielen Dank für die Ausführungen des Fahrplans, das ist wirklich gut!
Aufgrund der angesprochenen Meterzahl werden wir uns die Linien aber schenken und zu Fuß gehen. Wir wollen erst zur Villa Gregoriana und danach zur Villa d'este. (Villa Adriana lassen wir weg, damit wir mehr Zeit für die anderen beiden haben und weil diese ja etwas umständlicher zu erreichen ist von den drei Villen)

@Gaukler: Stimmt, jetzt funktioniert der Link mit dem Expressbus. Danke!
@humocs: Mein Virenprogramm ist Kaspersky. Das ist natürlich schade, dass es keine anderen Fahrpläne gibt :|

Noch hierzu eine Frage:
Viaggia con ATAC | ATAC S.p.A. - Azienda per la mobilita'
(Ich hoffe, der Link funktioniert nun..)
Das heißt ja, dass es 15 Haltestellen sind und die 20' heißt, dass es 20 Minuten dauert, richtig?
Ich sehe, er zeigt es falsch an. Also das hier meine ich:
Fermata: PAOLAImpianto: 79325 LineaDestinazioneMessaggioDotazioni di Bordo881paola1 Fermata (3')
dis2.gif
ac2.gif
moby2.gif
meb.gif
881paola15 Fermate (20')
dis2.gif
ac2.gif
moby2.gif
meb.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen lassen sich die Seiten der C.A.T. inzwischen auch auf Englisch umstellen. Allerdings kann es da durchaus passieren, dass die Informationen nicht mehr ganz aktuell sind, deswegen verlinken wir hier meist auch die italienischen Seiten.
 
Im Übrigen lassen sich die Seiten der C.A.T. inzwischen auch auf Englisch umstellen. Allerdings kann es da durchaus passieren, dass die Informationen nicht mehr ganz aktuell sind, deswegen verlinken wir hier meist auch die italienischen Seiten.
Das habe ich auch schon festgestellt. Trotzdem danke ;)
 
Noch hierzu eine Frage:
Viaggia con ATAC | ATAC S.p.A. - Azienda per la mobilita'
(Ich hoffe, der Link funktioniert nun.)
Bin nicht sicher, ob wir das Gleiche sehen ... also ich sehe dies: Linie 881. - Nichts von "20'" also.



Das heißt ja, dass es 15 Haltestellen sind und die 20' heißt, dass es 20 Minuten dauert, richtig?
Wie zu zählen (jedenfalls unter meinem Link) habt ihr von eurer Einstiegs-Hst. Torre Rossa bis zum capolinea Paola 15 Hst. zu fahren - das stimmt also überein.

Die im Stadtplan aufgelisteten Uhrzeiten sind nur die der Abfahrt vom (anderen) capolinea aus. Hingegen haltestellengenaue Fahrpläne gibt es nicht (bzw. sie sind nicht veröffentlicht). Aus den Zeiten kannst du also für fast sämtliche Haltestellen auf der Strecke nichts ersehen außer der Taktung.

---------- Beitrag ergänzt um 12:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:11 ----------

20 Minuten für 15 Haltestellen sind übrigens völlig unrealistisch - schon rein rechnerisch. Denn das wären ja pro Hst. nur 1 Min. 20 Sek. ... inkl. Fahrt von Hst. zu Hst. - Ich vermute, du versuchst vergeblich das Ergebnis einer Routensuche zu verlinken: Das klappt nicht.
Ich sehe, er zeigt es falsch an. Also das hier meine ich:
Fermata: PAOLAImpianto: 79325 LineaDestinazioneMessaggioDotazioni di Bordo881paola1 Fermata (3')
dis2.gif
ac2.gif
moby2.gif
meb.gif
881paola15 Fermate (20')
dis2.gif
ac2.gif
moby2.gif
meb.gif
Eben. - Sondern verlinken kannst du nur die Linie (und das durch Klick auf die rechte Maustaste).

Vermutlich sind die 20 Minuten die Taktung - keinesfalls die Fahrtdauer. Die wird nämlich auch bei der Routensuche nicht angegeben (warum wohl nicht? ;)).
 
Ich vermute eher, dass an der entsprechenden Haltestelle der nächste Bus der Linie in 20 Minuten erwartet wird.

---------- Beitrag ergänzt um 12:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:21 ----------

Versuch einfach nicht, exakte Abfahrtszeiten an einer Haltestelle herauszufinden. Das ist ziemlich sinnlos in Rom. Geht einfach zur Einstiegshaltestelle und wartet den nächsten Bus ab.
Ähnlich verhält es sich mit der Fahrzeit bis zum Fahrziel.
 
Zum Tagesausflug nach Sorrent (Wichtig, weil Sonntag):
Vom Hotel mit 98F um 5:30 Uhr nach Via Paola.
Da um 6:05 oder 6:15 Uhr den Expressbus 40 nach Termini.
Da mit dem Zug (Nr. 9601) um 7:35 fahren. (kostet 58 Euro für beide)
Ankunft Neapel Centrale 8:45 Uhr.
Dann um 9:11 Uhr oder 9:41 Uhr den Zug bis zur Endhaltestelle Sorrento nehmen (dazu: http://www.eavcampania.it/web/sites...Sorrento con Pozzano e Scraio e viceversa.pdf die Fragen: (1) Was bedeutet das "D" ? und (2) was bedeuten die Zahlen (11, 13, 1013..)?
Also so gegen halb 11 oder 11 Uhr Ankunft in Sorrent.
Den Zug um 17:25 Uhr nehmen. Ankunft Porta Nolana (Frage: Was ist der Unterschied zu Napoli Centrale?) 18:32 Uhr.
Zug (Nr. 9564) um 19:30 Uhr ab Bahnhof Napoli Centrale nehmen.
Ankunft Rom Termini 20:50 Uhr.
Dann Expressbus 40 um 21:03 nehmen. Aber hier die Frage nach dem Ausstieg: Via Paola gibt's ja nicht in diese Richtung. Oder einen anderen Bus ab Termini? (Ab Via Paola wäre dann 98F zum Hotel. Allerdings steht die nicht im Fahrplan für den Rückweg, nur die 98.)

---------- Beitrag ergänzt um 12:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:30 ----------

Gut, danke für die Aufklärung mit der Fahrtdauer. Da habe ich mir leider schon gedacht. :?
 
So, habe jetzt mal auf diese Weise dein Recherche-Ergebnis nachvollzogen - sehe aber im selben Moment, dass es das auch nicht ist; sondern du hast wohl vielmehr eine Hst. angeklickt.

Auf alle Fälle sagt die ATAC, ihr solltet erst an Domus Pacis einsteigen (und kommt demgemäß auf nur 14 Hst.) ... na schön: Das sind ca. 10 m weniger. :]

Ich hoffe mal, dass jetzt hier nicht gleich wer schimpfen kommt; immerhin habe ich sämtliches Kartenmaterial eliminiert aus dem Schirmschuss:



98 ogni 12 min. bedeutet, dass die 98 alle 12 Min. fährt.
 
Im übrigen müssen wir bei Sorrent noch die Fahrpläne neu raussuchen, weil diese Links:
[EDIT] Jetzt habe ich den Fahrplan gefunden:
Napoli - Sorrento (über Pompeji) (PDF) und Sorrento - Napoli (PDF)
Der Zug benötigt ca. 1:10h für die komplette Strecke.
mit einem Trojaner einhergehen und sich wegen der Trojaner-Warnung auch nicht anzeigen lassen.
Versucht den Download einfach von dieser Seite Download train timetable | Ente Autonomo Volturno. Bei "Linee Circumvesuviana" den Links "Napoli - Sorrento" und "Sorrento - Napoli" folgen. Im übrigen würde ich für die Hinfahrt gar nicht diesen Fahrplan konsultieren. Ihr kommt am Hauptbahnhof Neapel an und nehmt dann einfach den nächsten erreichbaren Zug der Circumvesuviana in Richtung Sorrent. Dort angekommen schaut Ihr auf den Aushangfahrplan und merkt Euch die Zeit für die Rückfahrt. Nehmt da zur Vorsicht aber einen Zug früher! Vgl. dazu mein Posting hier Erste Rom-Reise vom 19.8.-26.8. - Seite 4 .

Gruß
tacitus
 
(...) keinesfalls die Fahrtdauer. Die wird nämlich auch bei der Routensuche nicht angegeben (warum wohl nicht? ;)).
Eben darum:
Versuch einfach nicht, exakte Abfahrtszeiten an einer Haltestelle herauszufinden. Das ist ziemlich sinnlos in Rom. Geht einfach zur Einstiegshaltestelle und wartet den nächsten Bus ab.
Ähnlich verhält es sich mit der Fahrzeit bis zum Fahrziel.
 
Den Zug um 17:25 Uhr nehmen. Ankunft Porta Nolana (Frage: Was ist der Unterschied zu Napoli Centrale?) 18:32 Uhr.
Porta Nolana ist die Endstation der Circumvesuviana! Ihr steigt an der Piazza Garibaldi ein und aus! Das ist die unterirdische Station der Circumvesuviana, die direkt mit Napoli Centrale verbunden ist! Vgl. zur Verdeutlichung Google Maps - Napoli - Porta Nolana / Piazza Garibaldi. Vgl. auch diese Seite Station service | Ente Autonomo Volturno (Im Klappmenü "Select Station" auf "Napoli Garibaldi" gehen).

Tickets: Da Ihr sonntags nach Sorrent wollt, käme für Euch dann am besten das Weekend Daily Ticket der Preisstufe U5 für 6,50 € in Frage. Vgl. dazu Unico Campania - Il Consorzio che gestisce la tariffazione integrata del trasporto pubblico nella Regione Campania (Dort bei "Town" "Sorrent" eingeben!). Ich nehme an, dass Ihr von Rom aus nur die Hin- und Rückfahrt Rom - Neapel bucht und dann in Neapel die Tickets für die Circumvesuviana kauft.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Tagesausflug nach Sorrent (Wichtig, weil Sonntag):
Vom Hotel mit 98F um 5:30 Uhr nach Via Paola.
Die 98F fährt nicht über die Via Paola. Das ist eine Sonn- und Feiertagslinie mit modifizierter Fahrtroute. In diesem Fall handelt es sich sogar um eine Ringlinie.
Da um 6:05 oder 6:15 Uhr den Expressbus 40 nach Termini.
Da mit dem Zug (Nr. 9601) um 7:35 fahren. (kostet 58 Euro für beide)
Ankunft Neapel Centrale 8:45 Uhr.
Dann um 9:11 Uhr oder 9:41 Uhr den Zug bis zur Endhaltestelle Sorrento nehmen (dazu: http://www.eavcampania.it/web/sites...Sorrento con Pozzano e Scraio e viceversa.pdf
Und bei dem Link gibt es keine Trojanerwarnung? Dieser führt zur gleichen Website, wie meine PDFs oben.
die Fragen: (1) Was bedeutet das "D" ?
Keine genaue Ahnung, aber aus der Tabelle erschließt sich eigentlich, dass "D" sozusagen ein Bummelzug ist, der an vielen Haltestellen hält und "DD" ein schnellerer Zug, der weniger Zwischenstopps macht. Ist aber für euch eigentlich eher völlig irrelevant.
und (2) was bedeuten die Zahlen (11, 13, 1013..)?
Das dürften die Zugnummern sein.
Also so gegen halb 11 oder 11 Uhr Ankunft in Sorrent.
Den Zug um 17:25 Uhr nehmen. Ankunft Porta Nolana (Frage: Was ist der Unterschied zu Napoli Centrale?)
Schau doch mal auf einen Stadtplan bzw. bei Google Maps, da sieht man das sehr schön.


 
So, habe jetzt mal auf diese Weise dein Recherche-Ergebnis nachvollzogen - sehe aber im selben Moment, dass es das auch nicht ist; sondern du hast wohl vielmehr eine Hst. angeklickt.
Ja, genau. ;):thumbup:

Auf alle Fälle sagt die ATAC, ihr solltet erst an Domus Pacis einsteigen (und kommt demgemäß auf nur 14 Hst.) ... na schön: Das sind ca. 10 m weniger. :]
Jetzt bin ich gerade verwirrt... :? Wo/Wann jetzt erst in Domus Pacis einsteigen?



98 ogni 12 min. bedeutet, dass die 98 alle 12 Min. fährt.
Vielen Dank für die Übersetzung! :thumbup:
 
Für die Fahrt nach Termini am Sonntag, wo es nach Sorrent gehen soll, würde ich doch eher die Metro vorschlagen. Entweder lauft ihr zur Haltestelle Cornelia oder nehmt den Bus 892 zur Metrostation Valle Aurelia.
Oder ihr nehmt die 881, die sonntags etwas dichter getaktet ist, zur Via Paola und steigt dann in den Expressbus 40 um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Hotel mit 98F um 5:30 Uhr nach Via Paola.
Ja, genau. Das meinte ich. Also wie ich komme ich dann am Sonntag vom Termini zum Hotel?
Danke für die Alternative mit der Hinfahrt und der Metro, das werden wir uns mal genauer anschauen. ;)

Und bei dem Link gibt es keine Trojanerwarnung? Dieser führt zur gleichen Website, wie meine PDFs oben.
Nein, da kommt nichts. Komisch.. :|
 
Zum Tagesausflug nach Sorrent
Vom Hotel mit 98F um 5:30 Uhr nach Via Paola.
Da um 6:05 oder 6:15 Uhr den Expressbus 40 nach Termini.
NEIN!

Sondern vielmehr, gemäß dem soeben Erklärten:

5.30 h ist die erste Abfahrt vom capolinea. Da die 98(F) bis zu eurer Hst. an die 30 (!) Hst. zurückzulegen hat, ist mit ihrem Eintreffen dort wohl kaum vor 6.15 h zu rechnen. Außerdem fährt sie sonntags als Rundlinie nicht bis Paola (das fällt mir auch gerade erst auf, sorry), sondern ihr müsstet an De la Salle umsteigen in die Metro (A); Station Cornelia. - Damit erübrigt sich die Erklärung zur Linie 40 für diesen Tag.

Für die Metro A ist der Fahrplan insofern ziemlich verbindlich für euch, als Cornelia die erste Hst. nach dem capolinea ist. Allerdings ist gerade Cornelia unterirdisch seeehhhr weitläufig! Es ist wohl nicht damit zu rechnen, dass ihr einen früheren Zug erwischen werdet als den, der um 6.41 h losfährt. Und bis ihr in Termini am Gleis seid (den Fahrschein würde ich unbedingt schon an einem früheren Tag kaufen!), vergeht m.E. mindestens eine halbe Stunde. Das wäre also ca. 7.15 h ... ist schon etwas knapp.

Da mit dem Zug (Nr. 9601) um 7:35 fahren

Vor allem aber: Da es ohnehin auf die Metro hinausläuft, würde ich mich von vornherein mit dem 98-er Bus nicht aufhalten. Und auch die ansonsten für die Anfahrt zur Metro empfohlene Linie 892 dürfte euch aufgrund ihrer Sonntags-Taktung (du siehst die, wenn du unter dem Link einen Sonntag anklickst) nichts bringen. Also da hilft in diesem Falle nichts wirklich, als dass ihr ausnahmsweise wirklich bis zur Metro Cornelia tigert. - An eurer Stelle würde ich um 6.00 h aus dem Haus gehen.
 
Wie ich oben noch ergänzt habe, können sie aber den Bus 881 bis zur Endstation Paola nehmen.
Die 98F ist sonntags relativ unbrauchbar.
 
Und falls die Probleme des Transfers vom römischen Hotel nach Sorrent und retour geklärt sein dürften ;), erhebt sich die Frage, wie Ihr die etwa sechs Stunden Aufenthalt in Sorrent ausfüllen wollt!?
 
Zurück
Oben