Romreise Silvester

Dankeschön! Weiß jemand wie es sich dort mit den Preisen verhält?
Üblicherweise zahlt man um die 20€/Tag in der Innenstadt. Am Straßenrand zahlt man i.d.R. 1€/Stunde, aber auf Sonderparkzonen/Anwohnerparkplätze achten. Und bei der Anfahrt solltet ihr von Osten (A24) bzw. Nord-Osten (Via Nomentana) Richtung Termini fahren, damit ihr nicht in die ZTL geratet.
 
Also losfahren werden wir am 30.12 so, dass wir am 31.12 gegen 8-9 Uhr in der früh in Rom sind. Abreisen werden wir im Laufe des Tages ab 12 Uhr.

@humocs was ist ZTL :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zona a traffico limitato - zu Deutsch: Es geht um Stadt-Bereiche, die man nur mit Erlaubnis befahren darf (also als Anwohner vor allem). Wenn man unberechtigt hineinfährt, kann es einem passieren, dass beim Hinausfahren die Sperren geschlossen sind (was nicht immer so ist); und dann steht man ganz dumm da.
 
Zuerst herzlich Willkommen!

Ich war letztes Jahr Weihnachten und Silvest in Rom, war einfach toll:thumbup:
1. Veranstaltungen: ich glaube wie immer, zw. Piazza Venezia und Kolosseum gibt es Bühne (Konzert) kostenlos, aber es wird voll sein.
2. bei Mittenacht ist schön auf Pincio oder Gianicolo, Blick über Rom und Sekt trinken, das Neue Jahr umarmen...
3. St. Petersdom bei Franziskus
am 31. 17:00 Te Deum/ 01.01. 10:00 heilige Messe
für die beiden Veranstaltungen mit Franziskus ist es zu spät, die Karten zu beantragen. Wenn Ihr wollt, auf dem Petersplatz gibt es auch großen Bildschirm, es gibt bestimmt viele Leute auf dem Platz. Unter dem Weihnachtsbaum ist auch sehr schön.
Ich weiß nicht ob es am 1.1. Angelus gibt, wenn ja, dann fürher auf dem Platz, Franziskus Ära ist alle anders als bei Papa Benedetto.

Viel Glück und viel Spaß!

(ich verlasse Rom bereits am 30.12.)

Qing
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war leider noch nie in Rom, wie sieht es aus wenn man die Basilica San Pietro besuchen möchte, kann ich da auch Tickets online buchen?
Nur zur Vorsicht: Falls Du die Papstmesse besuchen möchtest, brauchst Du (kostenlose) Einlasskarten, die man bei der Präfektur des päpstlichen Hauses oder beim Deutschen Pilgerzentrum bestellen kann, wie hier schon angemerkt wurde. Nach der Papstmesse (also etwa am Nachmittag des 1. Januar) und am 2. Januar ist der Petersdom frei zugänglich (sobald man die Sicherheitsschleuse durchquert hat). Er ist nämlich eine Kirche und für diese muss man keine "Tickets online buchen".

Viel Vergnügen weiterhin bei der Planung mit "Tripwolf" und "Ulmon Rom" und natürlich viel Vergnügen beim Autofahren in und durch Rom. Dafür ist München sicher eine gute Übung gewesen.

Gruß
tacitus
 
Nur zur Vorsicht: Falls Du die Papstmesse besuchen möchtest, brauchst Du (kostenlose) Einlasskarten, die man bei der Präfektur des päpstlichen Hauses oder beim Deutschen Pilgerzentrum bestellen kann, wie hier schon angemerkt wurde.
Soweit man das hier nachlesen kann: Hl. Messen und weitere Gottesdienste | Pilgerzentrum Rom
gibt es beim Pilgerzentrum keine Vorbestellungsmöglichkeit für Messen im Petersdom.
Zum Einlass ist im Allgemeinen eine kostenlose Eintrittskarte notwendig. Generell gilt hierbei, dass Sie diese Karten über das Pilgerzentrum bestellen können, wenn die Veranstaltung auf dem Petersplatz stattfindet. Für Gottesdienste im Petersdom wenden Sie sich bitte direkt an die Präfektur des Päpstlichen Hauses.
 
Ja, humocs, das ist wahr. Ich hatte dies eben gerade nicht im Blick. Für Messen im Petersdom gibt es die Einlasskarten nur noch bei der Präfektur des päpstlichen Hauses, also bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Erzbischof Gänswein.

Gruß
tacitus
 
Wow herzlichen Dank an alle für die vielen hilfreichen Tipps! Werde mal sehen wie weit ich die Tage mit der Planung komme und werde euch dann über meine Ziele berichten!
Gute Nacht und Danke nochmal!!!
 
Ja, humocs, das ist wahr. Ich hatte dies eben gerade nicht im Blick. Für Messen im Petersdom gibt es die Einlasskarten nur noch bei der Präfektur des päpstlichen Hauses,

Es gibt keine Karten mehr für die beiden Veranstaltungen. (aus sicherer Quellen)
Gruß
Qing
 
3. St. Petersdom bei Franziskus
am 31. 17:00 Te Deum/ 01.01. 10:00 heilige Messe
für die beiden Veranstaltungen mit Franziskus ist es zu spät, die Karten zu beantragen. Wenn Ihr wollt, auf dem Petersplatz gibt es auch großen Bildschirm, es gibt bestimmt viele Leute auf dem Platz. Unter dem Weihnachtsbaum ist auch sehr schön.
Ich weiß nicht ob es am 1.1. Angelus gibt, ...

Für Messen im Petersdom gibt es die Einlasskarten nur noch bei der Präfektur des päpstlichen Hauses,

Es gibt keine Karten mehr für die beiden Veranstaltungen. (aus sicherer Quellen)

Hervorhebung durch mich -

Fast - aber auch nur fast ;) - vergessen, darauf zu antworten:
Falls es nun mangels Karten für den Petersdom am 1.1.2014 doch "nur" das Angelusgebet am Petersplatz sein soll:
Ja, es findet auch am 1.1.14 statt (lt. Päpstl. Veranstaltungskalender).
 
Danke Pasquetta!
Ich verlasse zwar am 30.12. schon Rom, aber durch das link habe ich festgestellt, dass es am 26.12. auch Angelus gibt, d.h. am 25. und 26. Petersplatz und VA vooooooooooooooll wird.
 
Soll wohl nichts aus Rom werden!
Habe gerade eine Email erhalten, dass unser Hotel (Rome Love) nicht zur Verfügung steht! Anstelle des RL bieten sie uns das Hotel Orient an.
Kennt jemand dieses Hotel bzw. hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Da sah mir das RL besser aus. Obwohl das andere ein "2" Sterne Hotel ist.
Kann ich da irgendwas machen? :cry::cry::cry:
 
Soll wohl nichts aus Rom werden!
Habe gerade eine Email erhalten, dass unser Hotel (Rome Love) nicht zur Verfügung steht! Anstelle des RL bieten sie uns das Hotel Orient an.
Was soll denn "steht nicht zur Verfügung" bedeuten und wer hat Dir diese Information gesendet?
Das wir nicht im Nebel stochern müssen, gib doch bitte zumindest die Straßenadresse an oder eine URL.
Ich finde spontan nur ein Hotel Oriente in der Via della Statuto.
Zum Oriente haben wir hier schon eine relativ alte Bewertung: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/hotel_oriente-2920/
Kennt jemand dieses Hotel bzw. hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Da sah mir das RL besser aus. Obwohl das andere ein "2" Sterne Hotel ist.
Kann ich da irgendwas machen? :cry::cry::cry:
Du kannst Dir etwas anderes suchen, das könnte so kurz vorher aber schwierig werden. Wie ich gerade noch nachgelesen habe, fahrt ihr ja mit dem Auto nach Rom. Du könntest die Hotelreservierung natürlich stornieren und die Reise auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Ihr hättet ja keinen gebuchten Flug o.ä.
 
Sorry für die knappe Info.
Also ich habe das Hotel über "hotelreservierung.de" gebucht und von denen habe ich heute gegen 16 Uhr folgende Email erhalten:

"Wir haben von Ihrem Reiseveranstalter ITS die Informatione erhalten, dass Ihr gebuchtes Hotel leider nicht zur Verfügung steht. Alternativ dazu kann ITS Ihnen eine Unterkunft in dem " Hotel Oriente" anbieten. Bitte schauen Sie sich die Hotelbeschreibung im Internet an und geben uns bescheid, ob die Alternative Ihren Vorstellungen entspricht."Leider haben sie mir auch keine genauen Daten noch einen Link gesendet, ich gehe davon aus, dass es das Hotel in der Via dello Statuto, 58 ist. :uhoh:

Also laut den Bewertungen im Internet ist das Hotel nichts! Werde ihnen schreiben, dass ich die "alternative" nicht akzeptiere. Mal sehen was sie dazu schreiben.
Hoffe ich kann das ganze noch stornieren!
 
Also laut den Bewertungen im Internet ist das Hotel nichts! Werde ihnen schreiben, dass ich die "alternative" nicht akzeptiere. Mal sehen was sie dazu schreiben.
Hoffe ich kann das ganze noch stornieren!
Auch wenn es ärgerlich ist, aber eine Stornierung bzw. Vertragsrücktritt muss dann problemlos möglich sein, da die ITS nicht die gebuchte Leistung erbringen kann.
Da musst Du noch nicht mal eine Reiserücktrittsversicherung o.ä. bemühen oder bekämest weiteren Ärger.
Wenn sie keinen adäquaten Alternativvorschlag machen, lehnst Du einfach ab und die sollen Dir das Geld zurücküberweisen (wenn bereits eine Zahlung geleistet wurde).

Für die Zukunft solltest Du vielleicht eher direkt bei den Hotels buchen, dann bist Du bei Problemen auch direkt an der Quelle und es sind nicht noch mehrere Instanzen dazwischengeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt!
Ich werde abwarten, was sie mir antworten und dann versuchen das Bedt Western (Largo Domenico De Dominicis, Roma) zu buchen. Mal sehen x(
 
Ich werde abwarten, was sie mir antworten und dann versuchen das Bedt Western (Largo Domenico De Dominicis, Roma) zu buchen.
Wie kommst Du jetzt gerade auf genau dieses Hotel? Das ist von der Lage her eine ganz andere Kategorie und die ÖPNV-Anbindung auf den ersten Blick nicht wirklich optimal.

Laut dürfte es aufgrund der nahen Bahngleise ebenfalls sein, das ist aber nur ein Annahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Erfahrungen mit Best Western Hotels gemacht darum bin ich auf dieses Hotel gekommen. Und vorallem auch weil es parkplätze hat für die hotelgäste. Vom Preis wäre es nur etwas teurer.

Weiß jemand eine bessere Alternative?
 
Zurück
Oben