7 Tage Rom vom 10.07.2013-16.07.2013

na dann ist alles in ordnung :D dann noch gleich auf zur engelsburg bei nacht und abwarten was sonst noch so passiert :)
 
Habt ihr denn mal bei Omniticket angerufen bzw. anrufen lassen? Hat sich das mit dem falschen Datum geklärt?
 
Ja hat es! Die koennen das nicht aendern und wir sollten das neu ordern. ich soll denen dann ne mail senden und vielleicht bekommen wir das geld zurueck. das hotel hat auch fuer mich vorhin die fuehrung nachher gebucht
 
Das habe ich mir fast gedacht. Neu ordern ist ja eigentlich Unfug. Das könnt ihr ja auch im Museum bezahlen, da wird vermutlich nicht so viel los sein.
 
Nur durch duese vorbuchung habeb wir aber die chance unser geld zurueckzubekommen....

zwei sachen noch bevor ich nach 19 stunden auf den beinen endlich ina bett komme:
1. Muss.icj die postkarten mit briefmarken aus dem postmobil in so nen gelben vatikankasten werfen? Hab zwei uebrig die npch nocht geschroeben waren und vorhin kamen wir nicht mehr an die briefkaesten ran...

2. Kleines feedback zu gestern und heute: ich muss sagen der vatikan war enttaeuschend. im petersdom war jede.menge abgesperrt und man hat uns aus einem teil verjagt waehrend andere touristen munter weiter fotos gemacht haben. in den vatikanischen museen wurden wir die ganze zeit durchgewunkwn und konnten wegen den ganzen gruppen nichts segen. in der sixtinischen kapelle hatten wir gwnau drei minuten wenn nicht sogar weniger. nur die gruppen durften stehenbleiben und nur durch zufall haben wir die erschagfung adams entdeckt. dazu sollte man dann auch noch fuer das museo tesoro im petersdom 7 wuro blechen. das haben wir nicht gemacht, das geld wuerd ich wher san clemente spenden. da iat das geld noetig(haben aucj was in san clemente in die restaurierungsspendenbox geworfen)
Mehr folgt dann in naechster zeit
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Eindrücke

:thumbup::thumbup::thumbup:


1. Muss.icj die postkarten mit briefmarken aus dem postmobil in so nen gelben vatikankasten werfen? Hab zwei uebrig die npch nocht geschroeben waren und vorhin kamen wir nicht mehr an die briefkaesten ran...


Vatikanbriefmarken müssen in den Vatikanbriefkasten

(... soweit ich es weiß)
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Eindrücke

:thumbup::thumbup::thumbup:


1. Muss.icj die postkarten mit briefmarken aus dem postmobil in so nen gelben vatikankasten werfen? Hab zwei uebrig die npch nocht geschroeben waren und vorhin kamen wir nicht mehr an die briefkaesten ran...


Vatikanbriefmarken müssen in den Vatikanbriefkasten

(... soweit ich es weiß)
hm...weil da lagen im hintergrund so briefkisten der italienischen post...bei uns hat der postbote die immer wenn er die briefkaesten leer macht...
 
Der letzte Satz, sorry, entzieht sich meinem Verständnis: Wo im Hintergrund sollte das gewesen sein? Und meint "Briefkisten" diese gelben Plastikboxen?

Edit: Also solche, wie hier abgebildet? Deutsche Post: Wenn Kunden sich gelb ärgern ...

Aber ist ja letztlich auch pieps ...
Muss ich die Postkarten mit Briefmarken aus dem Postmobil in so nen gelben Vatikankasten werfen? Hab zwei uebrig, die noch nicht geschrieben waren, und vorhin kamen wir nicht mehr an die Briefkaesten ran.
... denn selbstverständlich werden Karten (u. Briefe etc.) mit Briefmarken der Vatikanpost darauf auch ausschließlich durch die Vatikanpost befördert.

Dass ihr dort "nicht mehr 'rangekommen" seid, interpretiere ich mal so (weil es auch mit der Uhrzeit deines Postings recht gut zusammenpassen würde): Ihr wart damit am Petersplatz nach 23.00 h - dann ist derselbe nämlich abgesperrt.

An deiner Stelle hätte ich versucht, einen von den Carabinieri, die den Platz bewachen, herbeizuwinken und ihm die Karten zwecks Einwurfs zu übergeben ... aber das ist jetzt Schnee von gestern. Kann man euch also nur raten, die beiden Karten mit nach Hause zu nehmen und sie von dort zu versenden, mit zusätzlich einer deutschen Marke (zu 0,45 €) darauf. :]
 
Herzlichen Dank an meinen Assistenten Velasquez :thumbup: - dessen Jagdgebiet sich aber auf den Stammtisch beschränkt ;); darum übernehme ich das mal von ihm hierhin:
(...) selbstverständlich werden Karten (u. Briefe etc.) mit Briefmarken der Vatikanpost darauf auch ausschließlich durch die Vatikanpost befördert.
:nod::nod::nod:

Vgl. hier: Heinrichs Romreise :idea: 8)



Und weil's so gut passt, gleich noch eine freundliche Übernahme :idea: :D hinterher: Ja, mit der Besichtigung der Sixtinischen Kapelle stehe auch ich auf dem Kriegsfuß. :twisted:
Diese Besichtigung ist auch alles andere als die reine Freude. Denn für den Normalfall ist der Raum total überfüllt; die Luft ist zum Schneiden; zum intensiven Schauen ist meist weder Ruhe noch ein Platz zu finden (schon gar nicht ein Sitzplatz auf den umlaufenden Bänken); und nicht zuletzt die schummrige Beleuchtung tut ihr Übriges, um die Betrachtung von Michelangelos Meisterwerk zu beeinträchtigen. :(
 
circo hat funktioniert....nur leider war die hälfte unzugänglich....und zu der scheiß quintiliervilla sind wir nicht gegangen. wir sind die 3.8 kilometer gegangen, nur um dann an der tür davon zu lesen dass wir von nummer 252(wo wir waren) bis hausnummer 1092 laufen sollen um da reinzukommen. wir haben umgedreht, in ruhe zuhause geduscht und waren dann essen.
 
Danke für diese Nachricht :nod: ... nur den Fäkalausdruck blenden wir einfach mal aus - unbeschadet des Verständnisses für eure Verärgerung. ;)


Ohne jetzt die genaue Genese im Thread recherchiert zu haben ... aber Google Maps sagt jedenfalls, es seien "nur" 2,5 km vom Circo di Massenzio vorbei am Mausoleo Cecilia Metella bis Via Appia 1092 ... :?:
 
Na, ist der Twin museumstechnisch etwas "überfüttert"? :twisted::D
Die Hausnummernverteilung in Rom ist manchmal auch etwas abenteurlich. Selbst Google Maps kommt da häufig nicht mit. Es wäre durchaus möglich, dass die 1092 direkt nebenan war.
 
Woher hattet ihr denn die Information mit der Hausnummer 252? Auf der offiziellen Informationsseite der Behörde steht auch die 1092: Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma
["Orari, Biglietti, servizi" anklicken/aufklappen]

[EDIT] Ah:idea:, jetzt sehe ich das Problem, die offizielle Adresse lautet Via Appia Nuova, 1092. Das wären noch gute 4,2km vom Circo zu Fuß gewesen. Bleibt aber trotzdem die Frage, woher die 252 kam?
Ich habe eine eventuelle Erklärung: An der Via Appia Antica, 252 [zumindest in der Nähe] befindet sich die Villa Capo di Bove. Habt ihr da vielleicht etwas durcheinander geworfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die info stammt von einem stein der da stand. das ding an dem dieses schild hing und wo die villa wohl sein sollte( da standen auch infotafeln) lag quasi in der mitte des umzaeunten gelaenddes und ein paar meter weiter lag der stein mit der 252. Ich muss gleich nochmal auf den zettel gucken den ich am kolosseum gekriegt habe was da drauf steht...


und naja, ueberfuettert nicht aber ich glaub die kurze nacht vor unnserem eher enttaeuschendenn vatikansbesuch hat ihr uebriges getan

ach ja und auf einem plaann der da hing war die villa auch da eingezeichnet wo wir waren
 
Also die info stammt von einem stein der da stand. das ding an dem dieses schild hing und wo die villa wohl sein sollte( da standen auch infotafeln) lag quasi in der mitte des umzaeunten gelaenddes und ein paar meter weiter lag der stein mit der 252. Ich muss gleich nochmal auf den zettel gucken den ich am kolosseum gekriegt habe was da drauf steht...


und naja, ueberfuettert nicht aber ich glaub die kurze nacht vor unnserem eher enttaeuschendenn vatikansbesuch hat ihr uebriges getan

ach ja und auf einem plaann der da hing war die villa auch da eingezeichnet wo wir waren
Hmm, sehr merkwürdig. Die Villa wandert ja nicht.:D Die steht ja vermutlich schon etwas länger an der Via Appia Nuova.;) Vielleicht wart ihr einfach auf der Rückseite des Geländes, wo sich kein Eingang befindet.

Ich würde da auch eher, wie auf der Webseite vorgeschlagen, mit der Metro A und dem Bus 664 bis vor die Türe fahren. An der Via Appia Nuova entlanglaufen macht bestimmt eher weniger Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so: Genau diese Wegbeschreibung hatte ich bislang auch im Kopf - bzw. ebenso die Tatsache, es befinde sich der Eingang an der Via Appia Nuova. Aber als Twin gestern schrieb, er sei - lt. jenem Zettel, den sie da gelesen haben - an der V. A. Antica, da dachte ich: Aha ... nun ja, vielleicht hat man ja einen zweiten Eingang eröffnet. :thumbup:
 
Zurück
Oben