Erste Romreise im Frühjahr 2013

Wenn ein B&B ausreicht: Ich kann das Federici empfehlen. Man fällt von der Türe quasi in die U-Bahn-Station Ottaviano und ist daher schnell überall wo die U-Bahn in Rom so hinkommt. Außerdem ist man ruckzuck am Petersplatz und über die zahlreichen Bus-/Tramhaltestellen an der Piazza del Risorgimento kommt man auch von dort ganz gut weiter. Da reduziert die Unterkunft die Fußmärsche. Und beim Preis-/Leistungsverhältnis geht der Ausschlag nach meiner Ansicht eher Richtung Leistung. Deswegen bin ich auch im Mai wieder dort.
 
Wobei die Unterkunftsfrage ja nun inzwischen gelöst ist, da das B&B Quo Vadis 2 gebucht ist.
Irgendwann muss man sich auch einfach entscheiden. Und so lange die wichtigsten Dinge stimmen - wie hier der Weg mit der 80-jährigen Mutter - ist doch alles bestens.

:nod: :nod:


Worauf es hierbei wenig ankommt: dass auch ich das so sehe. :] :thumbup:

Worauf es hierbei entscheidend ankommt: dass auch Thea das so sieht - und es darum so gebucht hat. 8)




(...) kann das Federici empfehlen. Man fällt von der Türe quasi in die U-Bahn-Station Ottaviano und ist daher schnell überall, wo die U-Bahn in Rom so hinkommt.
Das gilt für das Quo vadis ebenfalls - bzgl. der Busanbindung. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal den Zwischenstand zusammen, da alle Informationen doch schon etwas verstreut stehen:

(1) Flugdaten

Wir fliegen am 06.05. ab Frankfurt um 15:35 Uhr ab und sind um 17:20 Uhr in Rom Fiumicino. Der Rückflug ist am 09.05. um 14:50 Uhr.

(2) Unterkunft

B&B Quo Vadis 2
Via Germanico, 12
00192 Roma
Web: Bed & Breakfast QuoVadis - Home

(3) Flughafentransfer
Voraussichtlich in dieser Weise:
Man könnte mit der FR1 bis Stazione Tiburtina fahren und dort in den Bus 492 umsteigen. Ausstieg an der Haltestelle Bastioni di Michelangelo (kurz hinter der Piazza del Risorgimento, zu erkennen an der Tram-Haltestelle). Von dort sind es nur noch rund 80m zum B&B Quo Vadis 2.
[EDIT] Und wenn Du schon mal schauen willst, wie es an Staz. Tiburtina so aussieht mit dem ÖPNV, kannst Du Dir mal diesen Beitrag durchlesen bzw. anschauen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/stazione_tiburtina_vor_allem_opnv-22062/

Alternativ die Nutzung des vom Hotel angebotenen Flughafenshuttles.
Eine weitere Möglichkeit wäre dieser Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank: Diese Zusammenfassung ist mit Sicherheit hilfreich für die weitere Planung (bzw. für die Beratung unsererseits). :thumbup:
 
Wobei die Unterkunftsfrage ja nun inzwischen gelöst ist, da das B&B Quo Vadis 2 gebucht ist.
Irgendwann muss man sich auch einfach entscheiden. Und so lange die wichtigsten Dinge stimmen - wie hier der Weg mit der 80-jährigen Mutter - ist doch alles bestens.

...

Worauf es hierbei entscheidend ankommt: dass auch Thea das so sieht - und es darum so gebucht hat. 8)

Das ist schon alles so angekommen und ganz klar :nod:. Ich dachte/denke nur, dass es von Nutzen sein kann, die Erwartungen nicht zu hoch zu setzen - gerade und vor allem wegen der mitreisenden betagten Mutter, meint
Pasquetta
 
Das ist schon alles so angekommen und ganz klar :nod:. Ich dachte/denke nur, dass es von Nutzen sein kann, die Erwartungen nicht zu hoch zu setzen - gerade und vor allem wegen der mitreisenden betagten Mutter, meint
Pasquetta

Ich war ja auch schon mit meiner Schwiegermutter in Rom und die ist nicht gut zu Fuß. Wir haben damals viel die Minibusse genutzt und so im Verhältnis doch noch viel gesehen (gut maches habe ich länger gesehen als ich wollte, aber so ist das, wenn man mit Oma fährt)
 
Da ich mit Thea in (sporadischem) Kontakt stehe, editiere ich (statt neu zu posten) heute mal diesen Beitrag. Und zwar gründlich; dabei kann ich zugleich auch meinem Wunsch nach einer Aufteilung nachkommen (was ja seinerzeit leider nicht möglich war) - um der besseren Übersichtlichkeit willen.


Zunächst soll ich an alle unsere freundlichen Berater- und Helferlein ;) hier von Thea (die nach wie vor eher selten Zeit hat zum Schreiben im Forum; aber sie ist wohl auf dem ziemlich aktuellen Stand) nochmals herzlichen Dank und Gruß ausrichten. :nod:

In diesem Gespräch haben wir zugleich schon einige grundlegende organisatorische Dinge abgehakt (wie z.B. nur Handgepäck, Mitführung von Medikamenten in demselben etc.).

Ankunfts- und Abflugzeit (nachträglich :blush: :~ hab' ich gemerkt, dass die auch schon im Thread standen):
17.20 h an FCO (6. Mai); 14.50 h ab FCO (9. Mai).
Demzufolge am Rückreisetag 12.02 h ab Staz. Tiburtina, 12.49 h an FCO = die empfohlenen 2 Stunden vor Abflug.

Vorschlag: Ihr könntet an diesem letzten Tag zum Abschied noch einmal am Petersdom vorbei bummeln und den Campo Santo (ca. 15 Min. Fußweg) besuchen; denn der ist nur von 7.00 h bis 12.00 h geöffnet (für die anderen Foristi: Übereinstimmung darüber, dass der Besuch des Petersdoms besser am späteren Nachmittag als morgens stattfände, war zuvor bereits erzielt worden).



Anreisetag:


Regionalbahn FR1 (die Fahrkarten, 2 CIRS, habe ich Thea aus Rom mitgebracht): Der Zug um 17.28 h wäre auch bei pünktlichster Landung und nur mit Handgepäck nicht zu erreichen, nicht mal für einen sehr sportlichen Menschen. Darum möglichst 17.43 h (Ankunft Staz. Tiburtina 18.31 h), sonst 17.58 h (an Staz. Tiburtina 18.46 h). Die Linie 492 fährt von dort (zu Fuß vom Bahnsteig nach draußen ca. 5-7 Min.) um 18.37 h (also wohl zu knapp), 18.49 h, 19.02 h, 19.14 usw. ca. alle 10 Min. Demzufolge wäre ihr mit der Ankunft nicht vor 19.30 h zu rechnen; Dauer der Busfahrt (mittlerweile habe ich sie selbst mal absolviert): ca. 50 Min. (Da war also meine grobe Schätzung von ca. 45 Minuten schon sehr gut. :proud: :smug: - Mit der Metro würdet ihr zwar etwas Zeit einsparen ... allerdings sollte man dann schon an Staz. Ostiense aussteigen. Und ihr hättet einen weiteren Umstieg ... im Gewühle von Termini; sowie einen deutlich weiteren Weg von Ottaviano S. Pietro aus: Darum hatten wir ja schon vor einiger Zeit diese Option zum zweiten Sieger :~ erklärt.)

Wie versprochen habe ich mittlerweile eure Bus-Strecke im Rahmen des Flughafentransfers genauer erkundet: Linie 492; von Stz. Tiburtina bis Bastioni di Michelangelo - humocs hat zur Stz. Tiburtina diese sehr schöne Übersichts-Graphik :thumbup::thumbup: beigesteuert:




Wenn ihr den Bahnhof zu dieser "grünen" ;) Seite hin verlasst, dann seht ihr die Bussteige gleich vor euch liegen:


Solltet ihr hingegen an einem zum früheren Busknotenpunkt hin gelegenen Ausgang landen ...



... dann geht ihr einfach links herum - und seht dann den Piazzale della Stazione vor euch liegen:




Eure Linie 492 fährt ab am ganz linken (oder anders formuliert: ganz hinteren, zum Gebäude hin gelegenen) Bussteig:





Mit der 492 fahrt ihr dann 45-50 Min. durch die ganze Stadt bi
s Bastioni di Michelangelo: ganz leicht zu entdecken; denn wenige Stationen nach der Tiber-Überquerung (ggf. könntest du dich danach sicherheitshalber evtl. auch mal an den Fahrer wenden, damit er euch einen Wink gibt an eurer Haltestelle) kommen besagte riesige Bastionen in den Blick: ein Teil der Mauer, an der die Besucher der vatikanischen Museen ohne Online-Vorbestellung oft stundenlang anstehen:



Von der Bushaltestelle aus ist es nur noch ein Katzensprung zu eurem B&B - ihr sehr es direkt an der nächsten Straßenecke (rechter Hand) vor euch liegen:



Ansicht der Straßenecke (und der "Bastioni") vom Haus aus:







Eingang - es gibt dort eine Klingelleiste (und im Haus einen Aufzug):





Es befinden sich zwei Supermärkte in der Via Sebastiano Veniero (ein Carrefour Express und ein Todis Discount (ähnlich Lidl - den Eingang übersieht man leicht). Diese sind fußläufig in ca. 200m Entfernung.
Zum Carrefour sind es sogar nur 150 m; hier die Via Sebastiano Veniero (in dem weißen Gebäude links im Hintergrund befindet sich euer B&B) und der Eingang de Supermarkts:


Wenn dort also am Ankunftsabend noch etwas eingekauft werden sollte (Mineralwasser?), dann sicher nur so, dass deine Mutter in der Zeit die Füße ein wenig hochlegte ;) und du im Eilschritt hingingest; und nur, falls ihr den Bus um 18.49 h erreichtet.

Jedoch wäre die Wasserversorgung auch ohne dies gesichert; denn einen (von über 2.000) römischen Trinkwasserbrunnen (Nasoni - Singular: Nasone = große Nase; gemeint ist das gebogene Röhrchen, aus dem das Wasser fließt) findet ihr ebenfalls in ca. 200 m Entfernung. Oder ihr geht zum Tiarabrunnen nahe dem Petersplatz: am Durchgang unter dem Passetto hindurch; von eurem Quartier aus gesehen also unmittelbar, bevor ihr die Kolonnaden erreicht. Auch der Tiarabrunnen ist ein Nasone:

Ludovico ROB schrieb:
12816-e27d4c43270509a714ab117465fcc9ec.jpg

Wer in Rom stets mit einer einfachen Plastikflasche herumläuft, kann sich immer wieder neues Wasser hier und da mitnehmen, ohne auch nur einen Cent dafür zu bezahlen. :idea: :thumbup::thumbup:

Sonnenschein wie auf Ludovicos Photo wird's um diese Tageszeit natürlich - auch bei sommerlichem Wetter - längst nicht mehr geben; denn gegen 20.15 h geht die Sonne unter am 6. Mai.


Abfahrt der Busse in Gegenrichtung = Stadtzentrum: sehr, sehr :!: schräg gegenüber eurer Ankunfts-Haltestelle; ein wenig hinter der Via di Sebastiano Veniero; die Hst. heißt Leone IV (in der gleichnamigen Straße). Außer der Linie 492 könnt ihr auch die Linie 23 nehmen (übrigens haben beide Linien ihren capolinea, also ihre Endhaltestelle, nur wenige Stationen davor, so dass ihr in aller Regel bequem einen Sitzplatz finden werdet :thumbup:). - Und sollte ihr einmal S. Paolo fuori le Mura besuchen wollen, dann könntet ihr mit der 23 direkt und ganz bequem durchfahren: bis Viale S. Paolo.


Hier geht's weiter (nach der Editierung): Erste Romreise im Frühjahr 2013 - Seite 6

 
Zuletzt bearbeitet:

Anreisetag:

[...]
Wobei der von humocs erwähnte Carrefour um 20.00 h schließt (den Todis hab' ich nicht gefunden :blush:):

humocs schrieb:
Es befinden sich zwei Supermärkte in der Via Sebastiano Veniero (ein Carrefour Express und ein Todis Discount - ähnlich Lidl; den Eingang übersieht man leicht). Diese sind fußläufig in ca. 200m Entfernung.
Wenn da noch etwas eingekauft werden sollte/könnte (Mineralwasser?), dann sicher nur so, dass deine Mutter in der Zeit die Füße ein wenig hochlegte ;) und du im Eilschritt hingingest.
Wobei ich den Carrefour Express noch als Di Per Di kenne und die Öffnungszeiten teilweise auch recht flexibel gehandhabt wurden. Wir haben es sowohl erlebt, dass er noch eine halbe Stunde nach offiziellem Geschäftsschluß offen war, genauso aber umgekehrt ca. eine halbe Stunde davor bereits geschlossen war (wobei das an einem Wochenende war, soweit ich mich erinnere).
Die Öffnungszeiten der Todis-Märkte wurden auch vor Umgestaltung der Webseite nicht angegeben. Ich meine aber, dass er bis 21 Uhr geöffnet hatte (Mo-Fr; Sa. kürzer [18 Uhr?], So bis 14 Uhr[??]).


Wo ihr an diesem ersten Abend essen gehen könntet, danach schaust du einfach mal in unsere Restaurantdatenbank (filtern nach Lage "Vatikan") und gleichst mit dem Stadtplan ab, was bequem in eurer Nähe wäre. Z.B. hat La Tavernetta fast ausschließlich gute Bewertungen bekommen (allerdings die jüngste von 2010 :idea:); und die eine negative bemängelt nur kleine Portionen: Für zwei Frauen, darunter eine 80-jährige, dürfte das eher kein Problem sein. ;)
Zu diesem Thema hätte ich vielleicht auch noch einen Tipp: In der Parallelstraße der Via Germanico - der Via degli Scipioni, 45 - befindet sich kaum 200m von eurem B&B entfernt das L'Isola della Pizza. Das kann ich uneingeschränkt empfehlen:thumbup::nod:. Dort gibt es zwar hauptsächlich - aber nicht nur - Pizza. Es könnte allerdings passieren, dass ihr ein wenig warten müsst, bevor ihr einen Tisch bekommt. Der Laden ist meist sehr voll.
In der Via degli Scipioni gibt es noch mehr Restaurants, ein wenig warnen möchte ich vor der etwas näher gelegenen Trattoria Pizzeria Caravelle - die sind preislich zwar recht günstig, was Pizza und Pasta angeht, aber die Qualität lässt etwas zu Wünschen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Abend in Rom

Fortsetzung von hier (sorry, humocs, meine Editierung hat deinen - gleichfalls wichtigen - Beitrag ein wenig in die Zange genommen ;)): Erste Romreise im Frühjahr 2013 - Seite 5

Wo ihr an diesem ersten Abend essen gehen könntet: Schaust du einfach mal in unsere Restaurantdatenbank (filtern nach Lage "Vatikan") und gleichst mit dem Stadtplan ab, was bequem in eurer Nähe wäre. Z.B. hat La Tavernetta fast ausschließlich gute Bewertungen bekommen (allerdings die jüngste von 2010 :idea:); und die eine negative bemängelt nur kleine Portionen: Für zwei Frauen, darunter eine 80-jährige, dürfte das eher kein Problem sein. ;)
Zu diesem Thema hätte ich vielleicht auch noch einen Tipp: In der Parallelstraße der Via Germanico - der Via degli Scipioni, 45 - befindet sich kaum 200m von eurem B&B entfernt das L'Isola della Pizza. Das kann ich uneingeschränkt empfehlen:thumbup::nod:. Dort gibt es zwar hauptsächlich - aber nicht nur - Pizza. Es könnte allerdings passieren, dass ihr ein wenig warten müsst, bevor ihr einen Tisch bekommt. Der Laden ist meist sehr voll.
Auch dieses Lokal habe ich mir angeschaut, macht einen guten Eindruck - und liegt, wie humocs schon schrieb, wirklich ganz in der Nähe. Bzgl. der Tischreservierung würde ich mal fragen bei eurem B&B, ob sie das nicht für euch tun könnten - dann hättet ihr sofort was an der Hand.
Öffnungszeiten: Jeden Tag außer mittwochs von 12.30 bis 15.00 h und 19.30 bis 24.00 h.
In der Via degli Scipioni gibt es noch mehr Restaurants, ein wenig warnen möchte ich vor der etwas näher gelegenen Trattoria Pizzeria Caravelle - die sind preislich zwar recht günstig, was Pizza und Pasta angeht, aber die Qualität lässt etwas zu wünschen übrig.

Alternative zum Abendessen sofort bei euch um die Ecke: Ihr ginget Richtung Petersdom (von eurem Quartier aus ca. ca. 10 Min.), um einen ersten Eindruck zu gewinnen, und zum Abendessen weiter in die Via delle Fornaci (insgesamt, d.h. vom B&B aus, ca. 15 Min.): La Vittoria ist hier gut beleumundet (hab' auch selbst schon dort gegessen; zuletzt erst wieder am Aschermittwoch). :thumbup: Zwar haben sie dienstags Ruhetag ... aber ihr kommt ja an einem Montag an. :D

Für den zweiten oder dritten (= letzten) Abend könntet ihr dann evtl. auch etwas in Trastevere oder sonstwo in's Auge fassen; auch dabei hilft unsere Restaurantdatenbank (oder ihr kommt unterwegs an einem Lokal vorbei, das ihr einladend findet, und für einen Abend vormerkt ;)). - Grundsätzlich gilt: Möglichst nirgendwo einkehren, wo man eine berühmte Sehenswürdigkeit vor der Nase hat ... und/oder wo einen "Aufreißer" x( hineinwinken wollen: In solchen Lokalen ist es zumeist teuer (und zuweilen auch nicht mal gut). -


Auf dem Rückweg - also: von La Vittoria, falls es das werden sollte - sähet ihr dann noch einmal den Petersplatz; und falls ihr dann noch ganz abenteuerlustig wäret ;) (jedoch das glaube ich eher nicht), könntet ihr sogar noch die Via della Conciliazione entlang gehen zum nächtlichen Tiber:



Aber vermutlich ist das eher etwas für den zweiten oder dritten Abend (abhängig natürlich auch vom Wetter): Man soll es ja nicht gleich übertreiben! :] Und auf alle Fälle wären euch diese Impressionen sicher:




Sehr reizvoll ist auch der spätabendliche Blick vom rechten Tiberufer aus. :thumbup: :nod: :thumbup: Jedoch, wie schon gesagt: Das hebt ihr euch besser für den zweiten oder letzten Abend auf. ;)









 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschläge und Tipps zum Besichtigungs-Programm

An eurem
ersten vollen Aufenthaltstag (7. Mai = Dienstag)
möchtet ihr sicherlich möglichst bald Kolosseum, Forum Romanum etc. sehen. Wie früher schon mal gesagt, würde ich an eurer Stelle dafür die Metro nehmen: Metro A (Richtung Anagnina) bis Termini; dort umsteigen in die Metro B (Richtung Laurentina); aussteigen an Circo Massimo; von dort ca. 7 Minuten Fußweg zur Via di San Gregorio, 30, wo sich der Eingang des Palatin befindet (ihr vermeidet auf diese Weise die Kassenschlange an Kolosseum und Forum Romanum).
Oder ihr könntet auch schon an Colosseo aus der Metro steigen und von dort zu Fuß ca. 5 Min. laufen bis zum besagten Palatin-Eingang. Allerdings entginge euch in dieser Laufrichtung der erste eindrucksvolle Blick auf den Palatin (und an Colosseo ist auch mehr Gewühle in der Metro als am Circo Massimo).

Bis ihr euch Forum und Kolosseum angeschaut habt, ist es locker Mittag (je nach Zeit eures Aufbruchs am Morgen). Ihr könntet allerdings (je nach Tagesform deiner Mutter) mit dieser Eintrittskarte auch die beiden Komplexe "Kolosseum" und "Forum plus Palatin" am Dienstag und Mittwoch nacheinander anschauen; allerdings gilt die Kombikarte halt für jeden der beiden Eintritte nur einmal.

Anschließend könntet ihr entweder zurück in euer Quartier fahren (vorzugsweise mit der Metro - vor allem vom Kolosseum aus: zuerst nach Termini mit der B und dann nach Ottaviano mit der A - die Haltestellen sind schon in den Metro-Zugängen ausgeschildert, keine Bange) und dort eine Mittagspause einlegen - oder aber
Richtung Piazza Venezia entweder laufen oder einen der Busse nehmen (die hier verlinkte Linie 571 ist nur eine Möglichkeit von mehreren; wichtig ist, dass eure Ausstiegshaltestelle Fori imperiali/Campidoglio auf dem Haltestellenschild steht), die abfahren sowohl am Kolosseum als auch im weiteren Verlauf der Via Fori Imperiali.

Solltet ihr dann den Wunsch haben, etwas zu futtern, dann könntet ihr am Trajans-Forum und am Nationaldenkmal vorbei zum Kapitol laufen - und zwar zum Seiteneingang der kapitolinischen Museen (Fußweg dorthin von der Bushaltestelle aus ca. 8 Min., sagt Google Maps ... ihr werdet natürlich jeweils etwas Zeit zugeben müssen ;)), wo man kostenfrei hineinkommt, wenn nur zur Cafeteria (und ggf. auch zum WC) möchte. Dabei ist das Futtern auf der - durch einen großen Zeltpavillon geschützten - Dachterrasse samt Bedienung etwas teurer (und nicht selten sind auch viele Tische reserviert), als wenn man einfach nur drinnen in die Cafeteria zur Selbstbedienung geht; aber in jedem Falle hat man vom nicht bewirtschafteten Teil der Terrazza Caffarelli aus einen sehr schönen Ausblick gratis: Caffetteria - Musei Capitolini (sorry, auch auf der englischen Website der kapitol. Museen habe ich die Information zur Cafeteria nur auf Italienisch gefunden).



Oder ihr könntet die Treppe zum Kapitol hinaufsteigen (bis zum Platz mit der Kopie der Marc-Aurel-Reiterstatue) und sodann linker Hand eine weitere Treppe hinauf: Dort gibt es ebenfalls eine Caféteria (in der ich allerdings noch nie war) sowie einen schönen Ausblick nach der anderen Seite hin. Man gelangt zu dieser Stelle eigentlich vom Forum aus auch auf einem kürzeren Weg. Bin aber nicht sicher, ob der aktuell geöffnet ist.
Doch, ist er; vgl. hier: Wege zum Panorama-Aufzug.

Rückblick (ungefähr vom Fuß der erwähnten zweiten Treppe aus) auf die Piazza del Campidoglio mit Marc Aurel: Der steht immer dort; das Polizei-Motorrad hingegen nicht unbedingt. :]



Dann dreht man sich wieder um und steigt die Treppe Richtung Aufzug (und Terrasse) hinauf; das ist dort auch ausgeschildert:​







Der Aufzug kostet 7,- € für dich und 3,50 € für deine Mutter. Als ich im Sommer 2012 diese Photos gemacht habe, war er leider gerade außer Betrieb :( - aber mittlerweile bin ich damit gefahren und kann sagen: Es lohnt sich wirklich; allerdings möglichst bei blauem Himmel und Sonnenschein. Dann hat man eine ganz tolle Aussicht! :thumbup::thumbup::thumbup: 8) Meine Photos davon siehst du hier: Römische Zeitenwende .​

Für den Fall, dass ihr gleich von den Fori Imperiali aus zum Aufzug hinaufsteigen wolltet, zeige ich euch in einem separaten Beitrag (weil dieser hier schon sehr lang ist ;)) die möglichen Wege dorthin auf.​

Allerdings hat man auch ganz kostenlos von der Terrasse am Fuß des Aufzugs aus ein paar recht nette Ausblicke (u. a. auf die Trajansmärkte und den dortigen Palazzo des Malteser-Ordens) ... teils mit, teils ohne Möwe. ;)















Aber von der Terrasse auf dem Nationaldenkmal aus, wohin einen der Aufzug bringt, ist der Ausblick natürlich sicher noch viel toller. - Andererseits gibt es aber noch mehr Aussichtspunkte in Rom, die kostenlos sind (der eben erwähnte Aufzug ist dort aber auch aufgeführt).


Je nachdem, wie viele der bis jetzt aufgezählten Möglichkeiten ihr wahrgenommen habt, könnte der Nachmittag bereits so weit fortgeschritten sein, dass es sinnvoll wäre, sich zum Petersdom zu begeben (also im Hinblick auf die normalerweise nicht lange Spätnachmittagsschlange vor der Sicherheitskontrolle). Für den Fall, dass ihr das von dort aus tätet (Alternative: vom Quartier aus, d.h. nach einer Pause dort zum Füße-Hochlegen) böten folgende Busverbindungen sich an:
Entweder von der Fori imperiali/Campidoglio aus (dies für den Fall, dass der oben angesprochene Verbindungsweg nutzbar wäre), oder von Plebiscito. Wobei ich hier wiederum die Linie 571 verlinkt habe; Ausstieg an Cavalleggeri/S. Pietro - brauchbar ist aber auch jeder andere Bus, der dorthin fährt (von Plebiscito aus könntet ihr ferner auch die Linie 62 nehmen, deren capolinea Traspontina ebenfalls nicht weit vom Petersplatz liegt - und zwar auf dessen anderer Seite, wo derzeit durch die Kolonnaden der Weg zur Sicherheitskontrolle führt).



Eher für die erste Hälfte von Tag zwei (= Mittwoch, 8. Mai) aufheben würde ich humocs' Vorschlag:
Spaziergang von der Piazza Navona zur Spanischen Treppe:
Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe

Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)
Dieser Spaziergang deckt schon einen Großteil der wichtigen (und kostenlosen) Sehenswürdigkeiten ab, wenn man das in kleinen Etappen mit Ruhepausen macht, dürfte man ca. einen halben Tag dafür benötigen.

Dennoch hier schon mal bemerkt: Zur Piazza Navona kommt ihr mit jedem Bus, der an Corso Vittorio Emanuele/Navona hält (dass es von dort aus nicht mehr weit ist, seht ihr am Stadtplanausschnitt unter diesem Link - wie unter allen anderen Haltestellenlinks von mir). Oder von eurem Quartier aus brächte euch auch "eure" ;) Linie 492 (Einstieg dann an Leone IV) in die Nähe der Piazza Navona - wie auch jeder andere Bus, der an Zanardelli hält.

Von der spanischen Treppe aus gelangt ihr ganz einfach per Metro A (Richtung Battistini) zurück in euer "Quo vadis2"; oder es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, dass ihr zuerst dorthin führet und den von humocs verlinkten Weg dann in umgekehrter Richtung unter die Füße nähmet.


Schließlich noch ein Plan B - nämlich für den Fall, dass es am Dienstag regnen :roll: sollte; oder im Falle anhaltenden Sonnenscheins für Tag zwei:
Metro A (von Ottaviano aus, versteht sich) bis S. Giovanni; dort zunächst die Lateran-Basilika anschauen und ggf. auch Kreuzgang sowie Baptisterium. Danach könntet ihr mit der Metro A zurückfahren nach Termini, dort umsteigen in die Metro B (Richtung Laurentina) und hinausfahren nach S. Paolo fuori le mura.
Oder falls ihr es umgekehrt würdet gestalten wollen: erst Sankt Paul vor den Mauern und danach den Lateran, dann könntet ihr mit der Linie 23 von eurem Quartier aus ohne Umsteigen hinfahren: bis Viale S. Paolo.

Hier kannst du dir einen informativen Photobericht von Simone-Clio über (im Wesentlichen) diese beiden Ziele anschauen: Bündisch-katholische Rom-Fahrt - Seite 2 . :idea: :thumbup::thumbup:

Auf dem Rückweg von dort könntet ihr einen Zwischenstopp an der Metro-Haltestelle Piramide einlegen, um dort die Cestius-Pyramide anzuschauen (allerdings glaube ich, sie wird jetzt bald eingerüstet zwecks Renovierung).

Edit: Ja, sie ist jetzt eingerüstet - so sieht sie nun (und auf unbestimmte Zeit) aus, leider ... andererseits muss es natürlich sein:





Sie liegt unmittelbar am cimitero acattolico - oder vielmehr anders herum: Der Friedhof wurde an Pyramide angelegt; auf alle Fälle ist er ein sehr schönes römisches Fleckchen Erde. Näheres findest du hier (Link "Kapitel 9" anklicken):
Römisches Bilderbuch


Kapitel 9
worin Gauki einmal mehr der Magie ihres römischen Lieblingsortes an der Cestius-Pyramide erliegt.




Zwei andere Möglichkeiten - d.h. von S. Giovanni in Laterano aus:
1) Ihr fahrt mit dem kleinen Elektrobus der Linie 117, der dort seine Endhaltestelle hat. Diese Busse haben nur 10 Fahrgast-Sitzplätze (davon 2 Klappsitze), weswegen ich meist nur an Endhaltestellen einsteige - und zwar in einen Bus, der noch nicht besetzt ist, versteht sich. Mit diesem könntet ihr fahren entweder bis zur Spagna (das geht zwar per Metro schneller, aber die Busfahrt ist weitaus reizvoller) und von dort zur Piazza Navona spazieren - falls der Regen aufgehört hätte. Oder ihr könntet eine Haltestelle vor der spanischen Treppe aussteigen, nämlich an Due Macelli/Mignanelli, und dort auf einen ebenso kleinen Elektrobus warten, nämlich der Linie 116. Wenn ihr darin einfach sitzenbleibt (deiner Mutter wird man ziemlich sofort einen Sitzplatz anbieten, und du wirst auch in absehbarer Zeit einen finden), noch über seine Endhaltestelle Terminal Gianicolo (das ist im Busparkhaus) hinaus, dann fährt er euch nicht nur durch die ganze Stadt spazieren, sondern später auch noch durch die halbe Villa Borghese - eine wirklich schöne Spazierfahrt:!: (die ich immer wieder gerne unternehme :nod:). Auf dem Rückweg (auch noch über die andere Endhaltestelle Porta Pinciana hinaus) könntet ihr dann aussteigen an der Metro-Haltestelle Barberini - und von dort die Metro A nehmen zu eurem Quartier.

2) Sollte es schon nach eurem Besuch von Lateran-Basilika (und Baptisterium) nicht mehr regnen und es außerdem nicht später sein als maximal 11.00 h :!:, dann könntet ihr auch zu Fuß gehen - immer bergab und nicht weit; nur ca. 500 m - zur Kirche SS. Quattro Coronati mit der sehr interessanten Silvester-Kapelle (diese wird allerdings um 12.00 h geschlossen).

**************************


Zwei weitere interessante römische Lieblingskirchen von mir sind S. Clemente (fahren z.B. mit Bus 571 bis Labicana - oder laufen vom Kolosseum aus: ca. 600 m) und S. Sabina auf dem Aventin mit dem benachbarten "Schlüssellochblick" und Orangengarten (einer der kostenfreien Aussichtspunkte der Stadt). Auf den Aventin hinauf fährt allerdings kein Bus, so dass man entweder von der Bocca della Verità (an S. Maria in Cosmedin - auch sehr sehenswert :nod:) oder von der Piazza Albania aus laufen müsste.


Wann vor allem römische Kirchen (und einige andere Sehenswürdigkeiten) geöffnet sind, das findest du z.T. hier: Öffnungszeiten etc.: photographierte Hinweise - sowie ("nur") für die Kirchen auch hier:
Außerdem lassen sich Öffnungszeiten römischer Kirchen schnell und wohl einigermaßen zuverlässig über diese Seite San Pietro in Vincoli / Catholic Churches / Historic places of worship / Culture and leisure - 060608.it ermitteln (San Pietro in Vincoli voreingestellt, ggf. in der Suchmaske ändern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vittoriano: Wege zum Panorama-Aufzug zur Terrazza delle Quadrighe

Für den Fall, dass ihr gleich von den Fori Imperiali aus zum Aufzug hinaufsteigen wolltet, zeige ich euch in einem separaten Beitrag (weil dieser hier schon sehr lang ist ;)) die möglichen Wege dorthin auf.​
Aus Richtung Kolosseum kommend halten die Busse an Fori Imperiali/Campidogliohttp://trovalinea.atac.roma.it/ferm...dmtram=53753&tipologia=URB&linea=571&circo=NO.​

Meine Photo-Serie hier geht aus von der (schräg gegenüber liegenden) gleichen Haltestelle Fori Imperiali/Campidoglio in Gegenrichtung:​







Ihr bewegt euch (rechter Hand natürlich) auf die Flanke des Nationaldenkmals zu - und könntet dann z.B. diesen Treppenaufstieg nehmen:




Allerdings vermute ich, für deine Mutter wäre die gleichmäßig ansteigende Fahrstraße (mit Bürgersteig, keine Sorge) angenehmer - weswegen ihr wohl besser auch noch die zweite Treppe rechts liegen ließet, an der ihr bald darauf vorbeikommt:





Sondern ihr steigt hübsch sacht und gemächlich weiter diesen Weg hinauf:




Von dort geht es dann weiter über die früher schon mal gezeigte Treppe - und weiter zum Aufzug; das Kassenhäuschen liegt dahinter (nicht zu übersehen):






Und dann: Hinauffahren und den Ausblick von der Terrazza delle Quadrighe genießen!



8) :thumbup::thumbup: 8)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorfreude

Der Flughafentransfer mit Bahn und Bus scheint für uns die beste Verbindung. Vielen Dank für den Plan der Stz. Tiburtina und die ausführlichen Fotos. So kann man den richtigen Bus eigentlich nicht verpassen. Auch für die schon recht ausführlich ausgearbeiteten Vorschläge für die Tagesplanungen. Die Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben muss, die auch meine Mutter sehen möchte, sind schon geplant! Super, Danke :lol:
 
Vielen Dank für den Plan der Stz. Tiburtina und die ausführlichen Fotos. So kann man den richtigen Bus eigentlich nicht verpassen.
Das ist richtig :nod: ... und wenn "man" schon nicht, dann du erst recht nicht. :] ;)



Auch für die schon recht ausführlich ausgearbeiteten Vorschläge für die Tagesplanungen. Die Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben muss, die auch meine Mutter sehen möchte, sind schon geplant! Super, danke.
Aber bitte, gerne doch. :nod:

Und du hast dafür ja auch reichlich "Gefällt mir" verstreut heute. ;) :thumbup: :proud:



Einen Passus habe ich übrigens zwischenzeitlich noch aktualisiert:
(...) Sankt Paul vor den Mauern (...) auf dem Rückweg von dort könntet ihr einen Zwischenstopp an der Metro-Haltestelle Piramide einlegen, um dort die Cestius-Pyramide anzuschauen (allerdings glaube ich, sie wird jetzt bald eingerüstet zwecks Renovierung).

Edit: Ja, sie ist jetzt eingerüstet - so sieht sie nun (und auf unbestimmte Zeit) aus, leider ... andererseits muss es natürlich sein:

 
Gerade eben ganz frisch eingeflogen ist dieser Tipp:
(...) aßen wir – auf Empfehlung lokaler Bekannter – im „La Griglietta“, Via Germanico 170. Dort empfanden wir das Essen als typisch; wir aßen leckere Artischocken und eine große Platte gegrillten Fleisches. Nach unserer Einschätzung empfehlenswert, auch wenn die Tripadvisor-Bewertungen hier uneinheitlich ausfallen.
Es ist hier in unserem Forum die bislang einzige Bewertung; positiv kommt aber natürlich die Empfehlung seitens der Einheimischen hinzu. :thumbup: Zudem liegt es in eurer Straße - nur ca. 500 m Fußweg von eurem Quartier entfernt.
 
Einen möglichen zusätzlichen Programmtipp gäbe es nun noch für euch - falls ihr euch dafür interessiert: Der Roseto comunale ist, wie ich aufgrund einer aktuellen Erkundigung per Mail weiß, in seinem oberen Teil bereits ab dem 21. April geöffnet.

Hinkommen könntet ihr von der Piazza Venezia aus, d.h. wenn ihr ohnehin einmal dort wäret: Ab Teatro Marcello z.B. mit dem Bus 160, 3 Hst. weit bis Greca (oder einem anderen Bus, der ebenfalls "Greca" auf der Liste hätte; es ginge auch "Bocca della Verità", denn sonderlich viel weiter wäre der Fußweg auch von dort nicht); von dort aus noch ca. 4 Min. zu Fuß.
 
Und eh' ich's wieder vergesse:
Der akute Grund für meine Zeitknappheit gestern am frühen Nachmittag bestand übrigens darin, dass Thea sich angesagt hatte zum Besuch im Archiv. :thumbup: Sie hatte ja noch den von mir mitgebrachten ÖPNV-Stadtplan und die beiden CIRS abzuholen; und wir sind die letzte Seite ihres Threads http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/erste_romreise_im_fruehjahr_2013_a-23628/index6.html noch mal en detail durchgegangen 8) - das hat uns beiden Spaß gemacht; und ebenso übrigens der Kollegin, die mit uns im selben Raum saß. :] :thumbup:
Sie hat (also: Thea ... nicht die besagte Kollegin ;)) auch nochmals besten Dank und Gruß gesagt an uns alle hier. :thumbup:
 
Wobei allerdings ihr alle anderen hier - ätsch! :p ;) - nichts abbekommen habt von den super leckeren belgischen Pralinchen, die sie mir als Dankeschön mitgebracht hatte. :thumbup:


Zurück zur Sache: Es gibt eine Neuerung, die mir für Theas Programm nicht gut gefällt - nämlich hierfür:
Forum und Kolosseum (...) Richtung Piazza Venezia entweder laufen oder einen der Busse nehmen (die hier verlinkte Linie 571 ist nur eine Möglichkeit von mehreren; wichtig ist, dass eure Ausstiegshaltestelle Fori imperiali/Campidoglio auf dem Haltestellenschild steht), die abfahren sowohl am Kolosseum als auch im weiteren Verlauf der Via Fori Imperiali.
Leider liest man nun hier: Iniziano, tra polemiche, i lavori della tratta T3 metro C, dass ab dem 15. April (und zwar für die Dauer von 7 Jahren!) auf der Via Fori Imperiali mit Baustellen-Absperrungen zu rechnen sei, nämlich wegen des Baus der neuen Metro-Linie C. Und dass die Via dei Fori Imperiali nicht geschlossen werden solle für den Individualverkehr, legt natürlich den Schluss nahe, dass die Busse umgeleitet würden. :(
Iniziano come sempre in polemica i lavori della tratta T3 della linea C della metropolitana, 3 km circa di linea tra la stazione San Giovanni e via dei Fori Imperiali.
Ben 84 mesi, che tradotti in anni sono sette, a partire da lunedì 15 aprile. Sette lunghi anni in cui la zona più 'in' dell’epoca romana dovrà convivere con delle lunghe transenne gialle. “Per ora non partiranno i lavori per la creazione del pozzo nella Piazza del Colosseo in accordo con la società Metropolitane”. A dichiararlo è proprio il direttore dell’Anfiteatro Flavio, Rossella Rea. Una decisione presa proprio per evitare l’impattante problema di creare due cantieri nella stessa zona che finirebbero per portare via gran parte del flusso dei turisti che in quell’area convergono, e anche per superare il problema del traffico. Il sindaco Alemanno, infatti, ha deciso di non chiudere al traffico privato via dei Fori Imperiali.
Es erstaunt mich allerdings, dass auf der Website der ATAC unter "Lunedì, 15 aprile" noch nichts dergleichen zu lesen steht. :eek:

Also mal abwarten, was sich bis zum 6. Mai tun wird ... auf alle Fälle wäret ihr nun nicht mehr überrascht, wenn es dann die Busverbindung über die Via dei Fori Imperiali nicht mehr geben sollte.
 
Zurück
Oben