Wochenende in Rom mit 10 Mann

Ich kann ja gut reden, war noch nie in Rom und hab keine Ahnung. :D

Auf der einen Seite wird der Eindruck vermittelt, wenn man Nähe Termini wohnt, braucht man ausser für Vatikan und Trastevere nur Füße. Alles ist um die Ecke.
Die anderen sagen, dass sich ein 3 Tagesticket auf jeden Fall lohnt, weil man in 3 Tage ca. 35 Fahrten mit der Bahn braucht.

Ich nehm den 110er und werde spontan vor Ort schauen was geht, das ein oder andere Ticket werden wir uns vom Munde absparen, wenns sein muss und jeder, der mal spontan ins Hotel muss, bekommt die 1,50 aus der Kasse, darf aber die nächsten 10 Bier nicht mittrinken :twisted:
 
Auf der einen Seite wird der Eindruck vermittelt, wenn man Nähe Termini wohnt, braucht man ausser für Vatikan und Trastevere nur Füße. Alles ist um die Ecke.
Nun, dieser Eindruck wird aber ganz sicher nicht hier bei uns im Forum vermittelt.

Sondern der Hauptbahnhof liegt, insofern ganz ähnlich dem Vatikan, deutlich außerhalb des centro storico. Allein schon bis zur Piazza Venezia (und es gibt noch viele Ziele darüber hinaus - also geographisch, meine ich jetzt) wäre für euch jeweils ca. eine halbe Stunde Fußmarsch zu absolvieren.

Deswegen schreiben wir im Forum auch nie, dass ein Quartier Nähe Termini "zentral gelegen" sei - sondern nur, dass einem von dort aus so ziemlich der gesamte römische ÖPNV offensteht. :thumbup:



Die anderen sagen, dass sich ein 3-Tagesticket auf jeden Fall lohnt, weil man in 3 Tage ca. 35 Fahrten mit der Bahn braucht.
Mehr als "mit der Bahn" (Metro/Tram) wohl noch mit dem Bus. Allerdings: Das wären pro Tag 11 bis 12 Fahrten ... ein bisschen hoch gegriffen - so viele absolviere ja noch nicht einmal ich (und ich nutze den römischen ÖPNV wirklich bei jeder sich bietenden Gelegenheit, und mit entsprechender Begeisterung :thumbup: :]).

Dessenungeachtet jedoch lohnt sich ein 3-Tages-Ticket.


Ich nehm den 110er

animaatjes-slakken-36429.gif



:] ;) :]



Das ein oder andere Ticket werden wir uns vom Munde absparen, wenns sein muss, und jeder, der mal spontan ins Hotel muss, bekommt die 1,50 aus der Kasse, darf aber die nächsten 10 Bier nicht mittrinken. :twisted:
Auch, wenn sich die Kosten dafür durchaus auch auf 2 x 1,50 belaufen können:
Welch' drakonische Maßnahme 8O :lol: - denn ein Bier kostet in Rom mit Sicherheit mehr als 30 Cent (von 15 Cent gar nicht zu reden). :p :lol::lol:
 
Allein schon bis zur Piazza Venezia ... wäre für euch jeweils ca. eine halbe Stunde Fußmarsch zu absolvieren.

Unglaublich wie du aus 1 Haltestelle nach 5 Minuten Fahrt mit dem 110er bis Quirinale, Via Nazionale, 163 und von dort 400m oder 5 Minuten zu Fuß direkt eine halbe Stunde machst :lol:

Ich seh das immer noch locker und werde vielleicht doch das ein oder andere Ticket zu Deiner Genugtuung fahren, weil mir die Füsse weh tun.
Ich weiß nur, die meisten wollen ein paar der Top 10 Sehenswürdigkeiten sehen aber nicht hetzen und ich habe hier oft gelesen, dass Rom unendlich viele Sehenswürdigkeiten hat. D.h. jede halbe Stunde zu Fuß und nicht in einem Öffi Bus ist gespickt von Sehenswürdigkeiten, die wir genießen können ohne dass sie geplant sind.
Wenn ich Petersdom und Colosseum gesehen habe, werde ich mir alles reinziehen was so an meinem Weg liegt und werde nichts vermissen, weil ich gar nicht irgendwo besonderes hin muss, es ist ja alles besonders beim ersten mal.

mehr als ein öffentliches Verkehrsmittel am Tag würde mich stressen und mir den Spass nehmen. Ich lass mich aber überraschen. Die Busse und Bahnen nehmen mich ja Gott sei Dank auch für ein Einzelticket mit.

Gruß Franky
 
Ich weiß nur, die meisten wollen ein paar der Top 10 Sehenswürdigkeiten sehen aber nicht hetzen und ich habe hier oft gelesen, dass Rom unendlich viele Sehenswürdigkeiten hat. D.h. jede halbe Stunde zu Fuß und nicht in einem Öffi Bus ist gespickt von Sehenswürdigkeiten, die wir genießen können ohne dass sie geplant sind.
Wenn ich Petersdom und Colosseum gesehen habe, werde ich mir alles reinziehen was so an meinem Weg liegt und werde nichts vermissen, weil ich gar nicht irgendwo besonderes hin muss, es ist ja alles besonders beim ersten mal.

Das ist i.m.A. eine gute Einstellung! :nod:​

Was man z.B. bei einem Spaziergang vom Lateran zum Petersplatz sehen kann, habe ich hier mal beschrieben:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/via_papalis_weg_paepste_lateran-14834/

Mein Lieblingssatz von Martin Walser:
Aber Rom ist, wo Du hinschaust, schön.
Du brauchst gar kein Ziel.
Es kann an keinem Ziel schöner sein als es überall ist.
 
Jetzt muss ich aber noch ein nicht römisches Problem lösen:
Alle sind Fußball begeistert und am 9.6. spielt abends um 20:45 Uhr Deutschland gegen Portugal zur EM Eröffnung.
Hat jemand eine Location wo man das gemütlich schauen kann, am besten wo es vorher noch was zu essen gibt.

Wie ich gerade herausgefunden habe, kann man in diesem Irish Pub im Zentrum ganz sicher die Spiele der EM schauen:

The Abbey Theatre
Via del Governo Vecchio, 51-53
00186 Roma
Web: Abbey Theatre Irish Pub Rome
Programm zur Euro 2012: Live Euro 2012 in the Abbey Theaytre Irish Pub Rome, Italy |

Ist zwar nicht typisch italienisch/römisch aber dafür viel Platz und viele Fernseher (insgesamt 14).

Gruß

humocs
 
Hallo humocs,

wenn auch nicht gerade die typisch italienische location, so doch ein super Tipp für viel Platz und zentrale Lage.
Das werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Danke!

Gruß Franky
 
Echt eine super Idee mit dem Fußball gucken! :D Stelle ich mir richtig gut vor, gerade bei den Temperaturen da unten und dann noch mit einem schönen Gläschen Wein. Eure Truppe wird dabei bestimmt richtig Spaß haben! Aber jetzt mal rein aus gewecktem Interesse: Gibt es denn auch sowas wie "Public viewing" im größeren Rahmen? Die Italiener sind ja auch große Fußball-Freunde :nod: Würde ich mir nämlich auch ganz witzig vorstellen zwischen den jubelnden Fans zu sitzen. Muss ja nicht gerade Deutschland gegen Italien bei der WM sein :D
 
Gibt es denn auch sowas wie "Public viewing" im größeren Rahmen?
Die Suchfunktion :~ wäre dein Freund gewesen:



Übrigens, was dies betrifft:
Die Italiener sind ja auch große Fußball-Freunde :nod: Würde ich mir nämlich auch ganz witzig vorstellen, zwischen den jubelnden Fans zu sitzen. Muss ja nicht gerade Deutschland gegen Italien bei der WM sein :D
Ganz ohne mich für Fußball zu interessieren, weiß ich doch so viel:

  • Es ist EM, nicht WM.
  • Aufgrund des aktuellen Wettskandals steckt der italienische Fußball derzeit in einer so tiefen Krise, dass man erwägt, die EM-Teilnahme abzusagen.
Zwar glaube ich noch nicht daran, dass das wirklich geschähe - und wenn doch, dann würde es wohl kaum (zu diesem Zeitpunkt) zugleich die Absage des Public Viewings bedeuten. Aber die Stimmung der italienischen Fußball-Fans könnte vom Jubeln deutlich entfernt sein ... :~ :? :~
 
Live aus rom möchte ich mich für die ratschläge bedanken. Dank Handy und Wiki. In vielen. Lokalen ist man oft online.
@gaukler bis jetzt 3x 110, 1 archeobus
und nur 1x der 64er :p
Fussball auch nur in 2 irish pubs und 1 italienischen bar. Keine taschendiebe aber touri nepp an jeder ecke. Bier auch erst ab 5€ für 0,4l, meist 6€.
mehr übermorgen.
Gruss Franky
 
Live aus rom möchte ich mich für die ratschläge bedanken. Dank Handy und Wiki. In vielen. Lokalen ist man oft online.
@gaukler bis jetzt 3x 110, 1 archeobus
und nur 1x der 64er :p
Wenn der 110er für euch als Transportmittel klappt, passt das doch;)

Fussball auch nur in 2 irish pubs und 1 italienischen bar.
Bei Begegnungen mit italienischer Beteiligung vermutlich noch in mehr Bars/Kneipen, aber die muss man dann auch erst mal finden. Selbst in Deutschland schauen das viele zu Hause.

Keine taschendiebe aber touri nepp an jeder ecke.
Das ist aber auch nichts Romspezifisches.

Bier auch erst ab 5€ für 0,4l, meist 6€.
Abseits der Touri-Trampelpfade bekommt man das auch durchaus günstiger, aber da die Italiener nicht so die Biertrinker sind sicher nicht auf deutschem Preisniveau.

Gruß

humocs
 
Hallo,

ich hab aber in jeder Bar und in jedem Restaurant Biertrinker gesehen- So ungewöhnlich ist Bier in Italien bestimmt nicht. Das Peroni gibt es oft aus der Leitung und immer wenigstens in der Flasche. Kein Grund so teuer zu sein. Die erste Strassenbar/Tabakgeschäft hat uns mit 7€ pro Bier abgezogen, die billigste war die 0,66er Flasche für 3,5€ neben dem Termini.
Aber lassen wir das Thema Bier. Bestimmt nicht das Wichtigste bei einem Romaufenthalt.

Was könnte man als wichtig bezeichnen?
Das Ticket für den 110er Bus, plus Archeobus bei 72h Gültigkeit(normal 25€) nochmal zu halbieren mit dem unschlagbaren momentanen Angebot, wenn man für 2 Personen ein Ticket nimmt. Wir sind zigmal mit dem 110er gefahren, haben auch einmal die Archeo Tour auf die Via Appia antica (Katakomben) gemacht.
Wenn man Nähe Termini wohnt und beide Busse an Piazza della Repubblica nimmt, wenn man los ziehen will, kommt man prima in Rom rum.
Egal mit welchem Bus und auf Wochentag oder Sonntag, ist der Schnittpunkt der Streckenführung immer Piazza Venezia, Monumento Vittorio Emanuele II, das laut Reiseführer monumental, nutzloseste Gebäude Italiens.
Dieses Protzdenkmal haben wir bestimmt bei 5 Gelegenheiten umrundet und machten uns immer einen Spass mit dem Zuruf "Kann ich das weiße Gebäude nochmal sehen, bitte, bitte, noch einmal". Man sieht es auch schon von weitem aus vielen Blickwinkeln. Sozusagen das Zentrum Roms.

Da haben wir auch unsere Sportsbar, den Irish Pub Scholars Lounge gefunden. Ein kleinerer und ein größerer Raum, letzterer mit 2 Leinwänden und 6 Fernsehern.
Warum geht man in Rom in solch einen Laden? Weil man ansonsten wenig Chancen hat mit 10 Mann irgendwo unter zukommen. Der Laden ist geräumig, hat bestimmt 10 Biersorten aus der Leitung, ist super klimatisiert, hat gutes Essen und man kann stundenlang dort Spaß haben.
Die allermeisten Läden in Rom sind nämlich eher klein, eng und sehr warm. Zu Stoßzeiten hat man das Gefühl sich beeilen zu müssen, weil die nächsten warten und wenn es gemütlich ist, machen die Läden so gegen 23:00 zu.
Das hab ich absolut nicht verstanden. Wir waren bestimmt nicht überall und natürlich gibt es ein Nachleben in Rom, aber die normalen Restaurants und auch die Bars schließen um 23.00 Uhr. Auch am Wochenende und sogar Mäcces, BurgerKing und Subway . Bei uns schließt da höchstens REWE City
Die hier schon empfohlene Sportsbar/Irish Pub The Abbey Theatre links neben der Piazza Navona war auch gut, besteht aber aus 5 recht engen Räumen. Allerdings hat uns dort die Umgebung sehr gut gefallen. Einige sehr begehrte Restaurants und Eisdielen in den schönen Gassen mit Schlangen vor der Türe, die für Qualität sprechen.

Was war noch aus unserer Sicht, oder der Sicht einer größeren Gruppe wichtig?
Die vor gebuchten und ausgedruckten Karten für Colosseum mit Forum Romanum und Palatin.
Eine riesen Schlange am Colosseum, die sich kaum bewegte. Geschätzt auf 2 Std., Wartezeit für uns 0 Min., denn das selbstgedruckte Ticket ist die Eintrittskarte. An der Schlange vorbei und drin. Die besten 1,5€ Aufpreis überhaupt in Rom. Eingang Forum, geschätzt 45Min., Eingang Palatin wie hier empfohlen, geschätzt 30Min., mit nochmal 20Min. wenn man mal auf WC muss.

Terravisision Bustranssfer: Es geht so. Man kommt sehr günstig hin und zurück. Aber typisch hektisch. Anmelden, Schlangestehen, hoffen, dass man mitkommt und reinquetschen. Unbedingt online buchen, sonst keine Garantie. Zu finden: Terminal 3 zum Ausgang, nach rechts bis in die Kurve gehen, wo die vielen Busse stehen. Parkbucht 3 oder auf die Anzeigetafel schauen. In Rom am nördlichen Ausgang Termini Via Marsala am Terracafè mind. 20 Min. vorher eine Boardkarte holen. Fahrt dauert ca. 50 Min.

Ein paar 1,5€ Tickets für den innerstädtischen Bus, Tram, Metro Verkehr sollte man tatsächlich immer dabei haben, falls die Füsse mal weh tun.
Ehrlich gesagt haben wir es aber nur ein einziges Mal genutzt, als wir müde und betrunken von Navonna nur noch ins Bett wollten.
Ansonsten ist Rom kleiner als man denkt. Wir sind wie gesagt mit dem "Oben ohne" Bus überall hingekommen und alles kann man per Fuß machen, wenn man keine Eile hat und kein Marathon Programm absolviert.
Wir sind gestern mit dem 110 zum Petersplatz und von dort zu Fuß wieder quer durch Rom zum Hardrock cafe, dann wieder zurück zur Spanischen Treppe und nochmal zum Trevi Brunnen. Man könnte auch von Termini nach Trastevere zu Fuß gehen. Die Hauptsehenswürdigkeiten lassen sich in 10km über den Tag verteilt zu Fuß locker bewältigen.
Mit den Öffentlichen ist es sicher bequemer, aber für den Anfänger in Rom eher für genau geplante Ziele zu empfehlen.

Bei den bezahlbaren Ünterkünften auch etwas die Ansprüche runterstufen.
Die Zimmer sind meist sehr klein, spartanisch eingerichtet, aber wenigstens sauber. Laut dürfte es bei den engen Verhältnissen meistens sein.
Das Frühstück, wie oft hier erwähnt, hat meist nichts mit dem zu tun, was wir darunter verstehen. Wir hatten Glück mit Käse, Wurst und Schinken, aber dass in Italien der Cafe ungeniesbar ist, hätte ich nicht erwartet. Vielleicht ist es doch besser sein Frühstück draußen zu suchen. Der Cafe war da jedenfalls für 1,5€ um Welten besser.

Insgesamt war Rom eine sehenswerte Erfahrung, die Eindrücke werden noch nachwirken, aber der Virus ist nicht so übergesprungen. Ein Trevi Brunnen oder die Spanische Treppe haben was kitschiges und die Menschenmassen davor verleihen dem ganzen etwas von einem Freizeitpark. Überhaupt ist das touristische Rom ein gigantisches Freilichtmuseum. Hektisch, laut und voll. Voll mit Touristen, Einwohner Roms sieht man eher selten.

Gruß Frank
 
.


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die geschilderten Eindrücke

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zurück
Oben