1. Romreise ...

Hallo,

ganz in der Versenkung bin ich noch nicht verschwunden, wenngleich ich mich nun neuen Zielen widme.

Das Hotel hatte ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, wenngleich natürlich viel Zeit für den Transport in die Innenstadt verlorenging.

Während unseres Aufenthalts haben wir unzählige Varianten ausprobiert und ich kann eigentlich nicht die optimale Verbindung nennen. Ausschlaggebend für unsere Entscheidungen waren die Tageszeit und die Frage der An- und Abreise zum Hotel. Falls gewünscht, werde ich mich nochmals einarbeiten und die Vor- und Nachteils aufzeigen. Unser Favorit war die Busfahrt von einer Haltestelle fast direkt am Hotel bis zum Bahnhof Capannelle und dann weiter mit dem Zug Richtung Termini bzw. zurück.

Den kostenlosen Shuttlebus des Hotels haben wir nur einmal in Anspruch genommen, da er immer ziemlich schnell voll war und wir ansonsten flexibler waren. Die im Internet angegebenen Zeiten sind nicht aktuell, ein Informationsblatt mit den neuen Daten ist an der Rezeption erhältlich.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Pizza
 
Hallo Pizza,

schön, dass Du Dich nochmals meldest. Was dem TO vielleicht helfen könnte (und eventuellen zukünftigen Lesern), wie lang war die ungefähre Fahrzeit in die Stadt durchschnittlich?
Das könnte m.E. zumindest zukünftigen Interessenten dieses Hotels vielleicht die Entscheidung etwas erleichtern.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

die Fahrzeiten waren sehr unterschiedlich. Wir haben bestimmt zehn verschiedene Varianten ausprobiert.

Entscheidend waren die Taktungen der Busse und insbesondere die Wartezeiten auf diese.

Im Optimalfall waren es ca. 20 Minuten mit Bus bis BHF Capanelle und dann weiter mit Zug bis Termini. Allerdings haben wir auch einmal am Abend fast 1,5 Stunden ab Endstation Metro B und dann mit Bus und längerem Fußmarsch gebraucht. Letzere Variante ist bzgl. der Rückfahrt zum Hotel mit Vorsicht zu genießen, da sich die Strecken bei Hin- und Rückfahrt unterscheiden!


Im Schnitt waren es wohl 45 Minuten bis zur Innenstadt. Meine ganzen umfangreichen Recherchen -auch mit Eurer Mithilfe- wurden natürlich auch auf den tlw. Ausfall der Metrolinie A im August 2011 abgestellt.

Nachdem diese Linie wohl wieder komplett in Betrieb ist, ergeben sich nun natürlich andere Aspekte, insbesondere mit dem Shuttlebus des Hotels.


Pizza
 
Auch von mir zunächst mal schönsten Dank für diese Rückmeldung - im Interesse künftiger Nutzer. :thumbup:

Während unseres Aufenthalts haben wir unzählige Varianten ausprobiert und ich kann eigentlich nicht die optimale Verbindung nennen. (...) Unser Favorit war die Busfahrt von einer Haltestelle fast direkt am Hotel bis zum Bahnhof Capannelle und dann weiter mit dem Zug Richtung Termini bzw. zurück.
Also vermutlich diese Verbindung: Linie 654 ab Siderno bis Capannelle/Castroregio (= 7. Haltestelle) und von dort Regionalbahn FR4 oder FR 6 bis Termini (vgl. Liniennetzplan). Diese Züge verkehren ca. alle halbe Stunde und brauchen ca. 10-12 Minuten (anklicken "successive" zeigt spätere Verbindungen auf). :idea:

An Termini - dies nur sicherheitshalber für unseren TO und Rom-Neuling Werner bemerkt - ist man zwar immer noch weit weg vom Zentrum, aber es steht einem eine ganze Reihe von Bussen und Bahnen (vor allem Metro) zur Verfügung.


Den kostenlosen Shuttlebus des Hotels haben wir nur einmal in Anspruch genommen, da er immer ziemlich schnell voll war und wir ansonsten flexibler waren. Die im Internet angegebenen Zeiten sind nicht aktuell, ein Informationsblatt mit den neuen Daten ist an der Rezeption erhältlich.
Immerhin gut zu wissen. Wobei es vermutlich unverändert nur wenige Busse sind (pro Tag nur ca. 3 x hin und 3 x zurück) - und das Hotel sich ausdrücklich vorbehält, nicht für einen Platz zu garantieren (was ja übereinstimmt mit der Erfahrung "immer ziemlich schnell voll").
 
Mein Gedächtnis kommt langsam zurück.

Die von Gaukler genannten Daten sind richtig.

Ein kleiner Hinweis noch:

Die Ausstiegsstelle zum Bahnhof Capannelle bei der Linie 654 ist nach der Trabrennbahn auf der rechten Seite kurz vor der Bahnbrücke. Von dort sind es nur ca. 50 Meter zum Bahnhofsgebäude.

Diese Variante ist in jedem Fall für einen Neuling der einfachste Weg (evtl. neben Hotelshuttle und Metro), da die Abfahrt ca. 50 Meter vom Hotel möglich ist und auch bis Termini nur einmal umgestiegen werden muss. Nachteilig war allerdings die letzte Fahrt bis Capannelle um ca. 22.00 Uhr im August 2011.

Pizza
 
Eine kleine Berichtigung:

Problematisch ist die Zugfahrt von Termini bis Capannelle am späteren Abend wegen der eingeschränkten Verbindungen.

Allerdings haben wir auch einmal eine Stunde am Abend auf den Bus von der Metroendstation Laurentina (Linie B) bis zu unserem Viertel gewartet. Die richtige Haltestelle bei der Rückfahrt zum Hotel zum Aussteigen zu finden ist sehr schwierig, da unterschiedliche Strecken bedient werden. Zum Glück hat uns ein zufällig anwesender Hotelangestellter zu Fuß bis zum Hotel mitgenommen. Er ist mit uns einige Stationen vor der Via Appia ausgestiegen.

Die Hinfahrt ist relativ einfach, da sich die Haltestelle (ca. 500 Meter vom Hotel stadteinwärts entfernt) in der Nähe einer Tankstelle an der Via Appia befindet. Bei der Rückfahrt wird diese Haltestelle jedoch nicht angefahren. Der Bus trifft auf die Via Appia ein gutes Stück stadteinwärts. Am Tag ist dies kein großes Problem, da ja viele Busse auf der Via Appia stadtauswärts Richtung Hotel fahren. Abends bedeutet dies evtl. eine längere Wartezeit!

Pizza
 
Na, das ist doch gleich noch eine ganze Reihe weiterer interessanter Informationen! :thumbup::thumbup:

Habe übrigens mittlerweile auf diese Fortsetzung (ab deinem ersten Beitrag von heute Morgen) auch noch hingewiesen in deinem damaligen Thread - damit es auch wirklich jeder finden kann, der unter der Hoteladresse sucht. :idea: ;)
 
Nun melde ich mich nochmals bzgl. der Anreise vom Flughafen zum Hotel.

Wir haben auch die von renwew im Beitrag 1 aufgeführte Variante gewählt, hatten allerdings durch eine Ankunft am Mittag wesentlich mehr Zeit.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ab Verlassen des Flughafen dürften schon ca. 2 Stunden bis zur Ankunft im Hotel vergangen sein.

Nach dem Ausstieg am Bahnhof Tuscolana muß ein kleiner Parkplatz durchquert werden, bis sich die Bushaltestelle ca. 50 Meter links auf der anderen Seite der Straße befindet.

Den weiteren Angaben kann ich zustimmen.

An der genannten Haltestelle des zweiten Busses muß die Hauptstraße überquert werden und eine kleine Straße senkrecht ca. 100 Meter hochgegangen werden. Am Supermarkt links abbiegen und das Hotel befindet sich nach ca. 100 Meter auf der rechten Seite.


Im Hinblick auf die späte Ankunft würde ich mir in jedem Fall Gedanken über einen Shuttle-Service machen (nachdem die Taxi-Pauschale wohl bei diesem Hotel wegen der Lage nicht gilt).
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann es m. E. sogar Mitternacht bis zur Ankunft werden und mit den Koffern mehrfach umzusteigen und evtl. länger auf einen Bus zu warten ist nicht gerade angenehm, zumal dort wohl sehr viel Schnee liegt.

Pizza
 
Gut, dass ich renrew vorhin eine PN geschrieben habe des Inhalts, es wäre im Hinblick auf die Zusatzinformationen von dir nützlich, wenn er heute (am Vortag seiner Abreise) noch einmal in den Thread schauen würde.

Nun melde ich mich nochmals bzgl. der Anreise vom Flughafen zum Hotel. (...)
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ab Verlassen des Flughafens dürften schon ca. 2 Stunden bis zur Ankunft im Hotel vergangen sein. (...)
Im Hinblick auf die späte Ankunft würde ich mir in jedem Fall Gedanken über einen Shuttle-Service machen (nachdem die Taxi-Pauschale wohl bei diesem Hotel wegen der Lage nicht gilt).
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann es m. E. sogar Mitternacht bis zur Ankunft werden und mit den Koffern mehrfach umzusteigen und evtl. länger auf einen Bus zu warten ist nicht gerade angenehm, zumal dort wohl sehr viel Schnee liegt.
In der Tat - dann wäre zu einem Shuttle-Service wirklich sehr zu raten! :nod: Zumal es natürlich auch zutrifft, dass das Hotel weit, weit außerhalb der Pauschaltarifzone liegt.
Suche nach: shuttle


Hallo nochmals,
Im Optimalfall waren es ca. 20 Minuten mit Bus bis BHF Capanelle und dann weiter mit Zug bis Termini. Allerdings haben wir auch einmal am Abend fast 1,5 Stunden ab Endstation Metro B und dann mit Bus und längerem Fußmarsch gebraucht. Letzere Variante ist bzgl. der Rückfahrt zum Hotel mit Vorsicht zu genießen, da sich die Strecken bei Hin- und Rückfahrt unterscheiden!
Dies ist - wiederum unserem Neuling vorsichtshalber in's Stammbuch geschrieben - bei nicht ganz wenigen römischen Buslinien der Fall (bedingt durch Einbahnstraßenregelungen etc.).
 
Zurück
Oben