1. Romreise ...

renrew

Civis Romanus
Guten Abend liebe Forummitglieder,
da ich mit meiner Frau am 8.2. für eine Woche nach Rom reise habe ich natürlich im Netz nach Infos gesucht und bin somit auf dieses Forum gestossen.
Ich bin begeistert, was man hier alles erfahren kann.
Da mir die Zeit langsam knapp wird, möchte ich gerne noch folgende Fragen stellen:
Wenn ich die Abhandlungen bzgl. CIRS betrachte (habe 2/3 gelesen)
gehe ich davon aus, daß z.Zt. die Möglichkeit besteht das CIRS am Bahnsteig am Schalter am Flughafen Fiumicino ohne Probleme zu erhalten und dass dieses Ticket auch gültig ist.
Leider sprechen wir kein italienisch, englisch oder französich ist kein Problem.
Wir kommen lt. Flugplan 19.30 in Fiumicino an und möchten gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hotel Capannelle in der Via Siderno.
Meine Recherche ergab folgenden Plan:
FR1 bis Tuscolana, Buslinie 85 bis Arco di Travertino, Buslinie 664 Appia /Appio Claudio
Zur Sicherheit Frage an die Spezialisten, ist das OK und funktioniert das um dieser Zeit noch?
Für eine Antwort, Tip wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo renew,

willkommen im Forum! Ein Moderator oder eine Moderatorin wird Dein Posting sicher in einen eigenen Thread stellen. Wenn Du willst, kannst Du das auch selbst machen. Kopiere Deinen Text, eröffne im Unterforum Unterwegs nach, in und um Rom einen neuen Thread und kopiere dann Deinen Text als erstes Posting hinein. Es ist nicht so glücklich, sich einfach an einen bereits bestehenden Thread anzuhängen.

Unsere Nahverkehrserxperten, die gerade nicht online sind, werden Dir dann sicher schnell antworten. Schaue einfach morgen wieder nach!

Gruß
tacitus
 
Hallo Asterixinchen,
tut mir leid dass ich nicht korrekt eingestellt habe.
Wenn Du das Verschieben für mich durchführst ist das sicher besser und ich bedanke mich dafür
Gruß renrew
 
Moin - Moin renrew!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup::nod::thumbup::nod::thumbup:

hier


Deine Frage wird sicherlich schnell von den Experten beantwortet werden ...


Gruß - Asterixinchen ;)
 
Hallo und willkommen renrew,

[...]möchte ich gerne noch folgende Fragen stellen:
Wenn ich die Abhandlungen bzgl. CIRS betrachte (habe 2/3 gelesen)
gehe ich davon aus, daß z.Zt. die Möglichkeit besteht das CIRS am Bahnsteig am Schalter am Flughafen Fiumicino ohne Probleme zu erhalten und dass dieses Ticket auch gültig ist.

Erwerb der CIRS am Flughafenbahnhof ist kein Problem, entweder am Schalter der trenitalia oder im Zeitungskiosk gegenüber.
Wichtig für die Gültigkeit: abstempeln der CIRS vor Fahrtantritt und im Zug dann personalisieren (Namen, etc. eintragen)

Leider sprechen wir kein italienisch, englisch oder französich ist kein Problem.
Einfach einen Ausdruck des Fotos der CIRS von Gaukler (siehe z.B. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/169534) mitnehmen und vorzeigen. Dann kann nichts schiefgehen.

Wir kommen lt. Flugplan 19.30 in Fiumicino an und möchten gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hotel Capannelle in der Via Siderno.
Meine Recherche ergab folgenden Plan:
FR1 bis Tuscolana, Buslinie 85 bis Arco di Travertino, Buslinie 664 Appia /Appio Claudio
Zur Sicherheit Frage an die Spezialisten, ist das OK und funktioniert das um dieser Zeit noch?
So auf die Schnelle ist das (eventuell neben dem Teilstück mit dem Bus 85 mit der Metro A zu fahren, das ist aber auch umständlich) auch die einzige Option, die mir so ins Auge fällt. Ich schaue aber später gern noch mal genauer. Der Bus 85 fährt nicht ganz so regelmässig, es könnte also sein, dass ihr auf den nächsten ca. 15 Minuten warten müsst und es könnte auch sein, dass dieser um diese Zeit recht voll ist.
Die 664 fährt bis 22 Uhr ca. alle 12-15 Minuten.
Aber, wie gesagt, ich schaue später/morgen noch mal genauer.

Gruß

humocs

P.S. Hat es einen bestimmten Grund, warum ihr doch so recht weit außerhalb wohnt?

[EDIT]

Eine mögliche Alternative wäre, mit der FR1 nur bis St. Ostiense zu fahren, dann mit der Metro B nach Termini und von dort mit der FR4 bis zum Bahnhof/Haltestelle Capannelle. Dann ein Taxi zum Hotel nehmen (ca. 2km) oder den Bus 654 oder C11 bis zur Haltestelle "Siderno".
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch eine Ergänzung:

Ich habe gerade mal auf der offziellen Webseite des Hotels geschaut.
Wenn ich das richtig verstehe, bieten die einen Shuttle-Service von/zur Metro Station Colli Albani (Metro A/Bus 85) an. Ob dieses Shuttle etwas kostet, steht dort leider nicht. Nur ein Fahrplan (PDF) findet sich.
Vielleicht solltest Du mal beim Hotel per Mail anfragen, ob das Shuttle etwas kostet.

Gruß

humocs

P.S Wobei ich gerade feststelle, dass das Shuttle abends gar nicht mehr fährt, wenn ich das richtig verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung hierzu:

[EDIT]

Eine mögliche Alternative wäre, mit der FR1 nur bis St. Ostiense zu fahren, dann mit der Metro B nach Termini und von dort mit der FR4 bis zum Bahnhof/Haltestelle Capannelle. Dann ein Taxi zum Hotel nehmen (ca. 2km) oder den Bus 654 oder C11 bis zur Haltestelle "Siderno".

Bis 21:54 Uhr fährt die FR4 immer um xx:23, xx:31 und xx:54 in Termini ab. Die letzte (sinnvolle) Verbindung fährt um 22:31 Uhr ab Termini. Die Fahrt bis zur HSt Capannelle dauert ca. 10 Minuten (das dürfte etwas weniger zeitraubend als die Aktion mit 2 Bussen sein, man will ja auch mal ankommen ;)
Zum Bus 654: Einstiegshaltestelle Capannelle/castroregio (beim Bahnhof der FR4), Fehrtrichtung LAGONEGRO, Takt ca. alle 20-25 Minuten), nach 10 Stops an der Haltestelle Siderno aussteigen.
Zum Bus C11: dieser scheint nur sonn- und feiertags zu fahren.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
weitere Alternative

Eine weitere Möglichkeit, die auf den ersten Blick umständlicher aussieht, aber einige Vorteile hat, wäre:

  • mit der FR1 vom Flughafen bis Stazione Tiburtina fahren
  • dort umsteigen in den Bus 409 (Fahrtrichtung COLLI ALBANI, Takt nach 20 Uhr: alle 8 Minuten), der Vorteil hier: die 409 hat ihre Start-/Endhaltestelle an St. Tiburtina - man hat also eine gute Chance auf einen Sitzplatz/relativ leeren Bus, bis zur Haltestelle ARCO TRAVERTINO (siehe Dein Plan) fahren
  • dort in den Bus 664 (Fahrtrichtung COSOLETO) umsteigen und bis zur Haltestelle APPIA/APPIO CLAUDIO fahren, von dort sind es noch ca. 500m fußläufig zum Hotel
Gruß


humocs

P.S. In diesem Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/via_siderno_37_hotel_capannelle-18027/ wurde die ÖPNV-Anbindung des Hotels im Übrigen bereits ausführlich besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch eine Anmerkung in "eigener" Sache, vielleicht magst Du nach eurer Rückkehr eine kurze Rezension des Hotels hier "abliefern". Wir hatten zwar schon den Benutzer "pizza", der dort genächtigt hat, der hat jedoch keinen Kommentar hinterlassen.
 
So auf die Schnelle ist das (eventuell neben dem Teilstück mit dem Bus 85 mit der Metro A zu fahren, das ist aber auch umständlich) auch die einzige Option, die mir so ins Auge fällt. Ich schaue aber später gern noch mal genauer. Der Bus 85 fährt nicht ganz so regelmässig, es könnte also sein, dass ihr auf den nächsten ca. 15 Minuten warten müsst und es könnte auch sein, dass dieser um diese Zeit recht voll ist.
Die 664 fährt bis 22 Uhr ca. alle 12-15 Minuten.

P.S. Hat es einen bestimmten Grund, warum ihr doch so recht weit außerhalb wohnt?
[EDIT]
Eine mögliche Alternative wäre, mit der FR1 nur bis St. Ostiense zu fahren, dann mit der Metro B nach Termini und von dort mit der FR4 bis zum Bahnhof/Haltestelle Capannelle. Dann ein Taxi zum Hotel nehmen (ca. 2 km) oder den Bus 654 oder C11 bis zur Haltestelle "Siderno".
Ja, diese Sinnfrage mag man sich hier wirklich stellen ;) - denn so oder so ist es kompliziert. :uhoh:
humocs' letzter Vorschlag, und zwar in der Taxi-Variante, hat wohl noch am meisten für sich.
Oder aber evtl. so (mit mehr Fahren, aber weniger Bus und statt dessen mehr Metro, deren Taktung deutlich dichter ist): FR1 bis Stazione Tiburtina, Metro B bis Termini, Metro A bis Cinecittà/Staz. Metro A Subaugusta und dort in die von humocs bereits erwähnte Linie 654 umsteigen (d.h. an der Endhaltestelle = freie Sitzplätze); fahren bis zur 21. Haltestelle = Siderno. Von dort nur noch ca. 100 m Fußweg bis zum Hotel.
 
Auch die auf der vorigen Seite schon mal von humocs beschriebene (und, wie ich fast meine, seinerzeit von mir vorgeschlagene ;)) Option ist natürlich recht gut:
Eine weitere Möglichkeit, die auf den ersten Blick umständlicher aussieht, aber einige Vorteile hat, wäre:

  • mit der FR1 vom Flughafen bis Stazione Tiburtina fahren
  • dort umsteigen in den Bus 409 (Fahrtrichtung COLLI ALBANI, Takt nach 20 Uhr: alle 8 Minuten), der Vorteil hier: Die 409 hat ihre Start-/Endhaltestelle an St. Tiburtina - man hat also eine gute Chance auf einen Sitzplatz/relativ leeren Bus, bis zur Haltestelle ARCO TRAVERTINO (siehe Dein Plan) fahren
  • dort in den Bus 664 (Fahrtrichtung COSOLETO) umsteigen und bis zur Haltestelle APPIA/APPIO CLAUDIO fahren, von dort sind es noch ca. 500m fußläufig zum Hotel

In diesem Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/via_siderno_37_hotel_capannelle-18027/ wurde die ÖPNV-Anbindung des Hotels im Übrigen bereits ausführlich besprochen.
Hab' mich bei dem "Gegenvorschlag" heute von zweierlei Überlegungen leiten lassen: Die Metro ist dichter getaktet und leichter zu finden (außerdem bewegt man sich damit, d.h. auch beim Umsteigen, so gut wie ausschließlich unter Dach und Fach); und: Wir können ja nun leider - und zwar je länger, je weniger - die Augen nicht davor verschließen, dass die Busse seit ca. einem Jahr gewisse finanziell bedingte Probleme mit der Zuverlässigkeit haben. :( Für mein Empfinden ist es ein Unterschied, ob man auf einen Bus wartet irgendwann im Rahmen eines Tages-Programms (wir sind ja schließlich im Urlaub und nicht auf der Flucht) oder in der vergleichsweise "vulnerablen Phase" der abendlichen Anreise eines Rom-Neulings zum Hotel mit Gepäck. Darum also meine von der früheren abweichenden Empfehlung. ;) :idea:

Aber wie nun auch immer ... jedenfalls einmal mehr frage ich: Warum so weit draußen?
 
Hallo humocs,
ich bin begeistert von der hilfsbereitschaft, wenn das andernorts auch so wäre . . .
Mir erscheint meine Version , wie Du ja auch bestätigst nicht die schlechteste.
Den Hotel shuttle kann man um diese späte Stunde leider nicht mehr nutzen, da der 18.45 h endet, leider.
Dein Vorschlag FR1 bis Tiburtina/Metro B bis Termini/Metro A/ Bus 664 hört sich auch gut an. Dazu die Frage: wie ist das mit dem Umsteigen, ist das gut beschildert und zu finden.
Entschuldige, daß ich mich jetzt erst melde, aber ich habe nun auch noch das Problem, daß meine Fritz Box den Geist aufgegeben hat und ich hier erst noch Klimmzüge machen mußte um wieder ins Internet zu kommen.
Vorerst mal Dank an Alle und
Gruß
renrew
 
hallo humocs,
ich bin begeistert von der hilfsbereitschaft, wenn das andernorts auch so wäre . . .
(...)
Dein Vorschlag FR1 bis Tiburtina/Metro B bis Termini/Metro A/Bus 664 hört sich auch gut an. Dazu die Frage: Wie ist das mit dem Umsteigen, ist das gut beschildert und zu finden.
Zwar bin ich nicht humocs; aber weder er noch ich sind jemals dort draußen gewesen. Demzufolge muss es bei dieser Antwort bleiben: Ja, die Metro-Umsteigestationen sind kein Problem bzgl. der Ausschilderung - aber wie das mit dem Bus ist, das wissen wir nicht. Mit einiger Sicherheit wird es schriftliche Hinweise geben - aber sagen können wir dir nichts darüber, d.h. nichts Belastbares.

Tipp dazu von mir:
Schreib' (also: für das letzte Teilstück per Bus) auf ein Blatt Papier groß und deutlich Liniennummer, Fahrtrichtung sowie Haltestellen (Ein- und Ausstieg). Wenn du das dann jemanden unter die Nase hältst, wird derjenige dir den Weg schon weisen. ;)
 
Hallo humocs,
ich bin begeistert von der hilfsbereitschaft, wenn das andernorts auch so wäre . . .
Mir erscheint meine Version , wie Du ja auch bestätigst nicht die schlechteste.
Den Hotel shuttle kann man um diese späte Stunde leider nicht mehr nutzen, da der 18.45 h endet, leider.
Dein Vorschlag FR1 bis Tiburtina/Metro B bis Termini/Metro A/ Bus 664 hört sich auch gut an. Dazu die Frage: wie ist das mit dem Umsteigen, ist das gut beschildert und zu finden.

Wie Gaukler schon richtig bemerkte, war ich noch nie dort bzw. vor Ort. Nach den Piktogrammen auf dem ATAC-Linienplan zu urteilen, handelt es sich bei der Start-/Endhaltestelle an St. Tiburtina um einen Busbahnhof, wo relativ viele Linien an- und abfahren.
Demnach sollte zumindest diese Haltestelle im Bahnhof ausgeschildert sein. Der Linienplan verortet den Busbahnhof ungefähr hier: Circonvallazione Nomentana - Google Maps

Also dürfte es nicht verkehrt sein, grob Richtung Metrostation zu laufen (wenn keine Schilder mit Bus-Piktogrammen vorhanden sind).
Und ggf. Italiener beißen nicht, im Gegenteil sind sie SEHR hilfsbereit und selbst wenn sie keine Fremdsprache sprechen, helfen sie einem notfalls mit Händen und Füßen.

Zur anderen Haltestelle/Umstiegsstelle kann ich gar nichts sagen, bitte ggf. mal selbst per Google Maps (Satellitenansicht oder Street View) schauen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Beiden,

nochmals ganz herzlichen Dank. Ich denke mit Eurem Vorschlag werde ich zurechtkommen.

Gruß
renrew
 
Das Angebot fand ich in Ordnung, d.h. Preis Leistung müßte gut sein. Die tägliche Fahrt sehe ich nicht als lästig an.
Bei der Anreise jedoch bin ich noch etwas unruhig, aber mit all den guten Tipps von Eurer Seite denke ich, müßte allles funktionieren.

Gruß
renrew
 
Das Angebot fand ich in Ordnung, d.h. Preis-Leistung-Verhältnis müßte gut sein.
Also was Ähnliches wie bei Pizza:?: (der allerdings danach nie wieder aufgetaucht ist ... 8O :lol: :twisted: :lol:):
Preis von 442 Euro für 1 Erwachsenen und 2 Kinder für 4 Nächte inkl. Flug



Die tägliche Fahrt sehe ich nicht als lästig an.
Bislang vielleicht nicht ... :~:~
... und das sage ich (nota bene: mit Stammquartier auf dem Gianicolo, d.h. inkl. Fußweg und Wartens auch schon ca. 25 Min. vom Zentrum entfernt :idea: - dort 4 Nächte im DZ derzeit 380,- €).

Aber natürlich: Jeder, wie er mag! ;)

Sehe übrigens gerade, dass es nun morgen schon losgeht für euch: Gute Reise!


 
Zurück
Oben