Teddybärenthread VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leonardo schreibt nach Hause

Hingegen gibt es Nachrichten nicht von heute, sondern von gestern und vorgestern, die unser lieber Gastbär und Archiv-Praktikant Leonardo nach Hause bärichten möchte; darum überlasse ich ihm jetzt die Tastatur:

Leonardo schrieb:
Liebe Bärenbrüder und liebe Chefin daheim,

stellt euch vor, am Montag hatte ich zum ersten Mal diejenige Praktikanten-Tätigkeit zu verrichten, die man ironisch die "klassische" nennt - obwohl bzw. weil sie nun genau nicht das ist, was man Praktikanten zu tun geben sollte (ich habe es aber vollkommen freiwillig und gerne getan :nod:): Kaffee kochen. :]

Zu diesem Zweck musste ich zunächst die Dose auffüllen - denn die gerade mal 3 Kaffeemaßlöffel voll, die zuvor noch drin gewesen waren, genügten natürlich nicht:




Anschließend ein paar Minütchen gewartet, bis ich den aufgebrühten Kaffee umrühren und durchdrücken konnte:


Wobei die Kaffeepause am Montag eine etwas andere war als alle Tage, da eine sehr nette Kollegin Geburtstag hatte: Der von ihr mitgebrachte Schokokuchen mit Kirschen war ganz nach unserem Bärengeschmack!





Viele Praktikantenarbeitsstunden später an diesem Tag sorgten dann Gauki und vE dafür, dass es für uns Archivbären auch etwas Gutes zum Abendessen gab. :thumbup::thumbup:


Ihr seht also an alledem, dass es mir als Archivpraktikant unverändert bestens geht.
 
Leonardo schreibt ...

... noch weiter
smilie_pc_013.gif
nach Hause: Dienstag, 24. Januar

Leonardo schrieb:
An diesem Tag arbeitete ich zusammen mit Gauki (und natürlich auch Velasquez - er hat die Pfotos gemacht) am Pfarrarchiv Habbelrath. Seitdem weiß ich, warum es alle Bärenkumpels immer so schön finden, wenn es nach getaner Verzeichnungsarbeit endlich an's Umlegen des Bestandes geht! :thumbup::thumbup:
Mit großer Aufmerksamkeit und Sorgfalt stellten wir nach und nach immer neue Stapel von Aktenstücken zusammen: anhand ihrer Streifen-Nummern sowie der Umlageliste, d.h. der Konkordanz zwischen den vorläufigen und den endgültigen Nummern, welche sich aus der Archiv-Systematik ergeben.





Jedes Stück versahen wir sodann mit seinem Signatur-Aufkleber und packten schließlich alles in Archiv-Kartons: Insgesamt kamen dabei 47 normal-formatige sowie ein Großformat-Karton zusammen.


Bei alledem, das liegt auf der Pfote, muss bär selbstverständlich sehr konzentriert und sorgfältig arbeiten. :nod: Aber weil Habbelrath ein sehr kleiner Bestand ist, hatten wir es nach reichlich 5 Stunden doch schon geschafft. :proud: :smug: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leonardos Einsatzbäricht kommt zum Schluss:

Leonardo schrieb:
So, das war's nun erst mal wieder von meinem hiesigen Einsatz als Archivbär aus. Hoffentlich geht es euch allen zu Hause gut! :thumbup: Ich denke oft an euch und brummgrüße euch alle herzlichst.

Euer Leonardo :)
102.gif

 
Lieber fleissiger Leonardo,
vielen Dank für die Einblicke in Deine Archivarstätigkeit. Das ist ja total spannend, was Du so alles lernst. Du gehts schon richtig verantwortungsvoll mit den Archivalien um. Aber Du hast ja auch hoch qualifizierte Lehrmeister, da kann man anderes gar nicht erwarten.
Und natürlich gehört auch das Kaffeekochen zu den sehr ernstzunehmenden Tätigkeiten: irgendwie muß die Arbeitsfähigkeit doch erhalten bleiben. Hier ist das natürlich viel einfacher: Du mußtest an der Kaffeemaschine nur die Tasse unter den "Zapfhahn" stellen und auf einen Knopf drücken.
Der Schokokuchen sieht in der Tat sehr verführerisch aus. Die Kombination Schokolade und Sauerkirschen ist unschlagbar (finden wir jedenfalls).

Viele Grüße
S. et les autres copains

Vielen Dank auch an Velasquez, der Dir erlaubt seinen Account zu benutzen.
 
Im Übrigen habe ich fast schon vergessen, wie Gleichstandskuchen schmeckt. :roll:

Inzwischen hatten wir ja Gleichstand erreicht aber ich war nicht rechtzeitig mit dem Kuchen zur Stelle weil ich im Moment so viel um die Ohren habe. Sorry, kleiner Freund.

Dass übrigens nun hiermit wie auch mit einem weiteren Beitrag, der mehr oder minder sofort folgen soll, dem aktuellen Gleichstandskuchen-Status erst einmal wieder ein wenig entrücke, macht gar nichts in unseren Knopfaugen - weil ja doch Simone so viel mehr Möglichkeiten hat, dies wieder aufzuholen, als ich, dabei ausnahmsweise einmal vorzulegen. ;)

Das stimmt natürlich, dennoch hast du dir eine kleine Nach- oder Vorfeier mehr als verdient. :nod: :nod:

Ich habe mir gedacht, statt zu einem Stück vom klassischen Gleichstandskuchen, lade ich dich und alle, die Zeit und Lust haben, diesmal zu einer Pizza ein. :idea: Die gab es ja neulich auch bei den Kumpels in Lutetia und nun hier für alle:


Aperitivo für die Zweibeiner ;)


Drei Sorten Pizza zur Auswahl
Buon appetito

Und gleich noch ein "Übrigens" ;) hinterher - denn heute bin ich (anders als gestern Morgen :blush:) mit den Gedenktagen wieder "an der Reih" ;) (die Bockfelsener werden verstehen, wie ich das meine - wiewohl ich es hier vermutlich nicht richtig geschrieben habe :~)

Kein Grund zu. :blush: Du hast das ganz richtig geschrieben. "Alles an der Reih" heisst "Alles in Ordnung".

Hier bei uns ist heute ein strahlend schöner Wintertag :thumbup: :nod: - und so hoffen wir, dass der Spruch (also: zum heutigen Gedenktag von Pauli Bekehrung, auch Damaskus-Erlebnis geheißen) sich bewahrheiten wird:

Pauli Bekehrung hell und klar - so hofft man auf ein gutes Jahr!

:thumbup::thumbup: ;)
Ein gutes Bärenjahr 2012: Das hoffen wir für alle Freunde in allen Höhlen! :nod:​

Vielen Dank für die Information. An diesen Gedenktag haben wir heute nicht gedacht, freuen uns aber über die Erinnerung, bedanken uns für die guten Wünsche und erwidern sie von Herzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kumpels,
wir waren eben ganz traurig, als wir das Forum aufriefen. Steht doch auf der Startseite:

Leo2 kommt heute zurück.

:(:cry::(

S.
 
Ja, so ging es uns auch. :cry:
Wir müssen eben jetzt sehr tapfer sein. Die Norderstedter wirken ja auch gefasst, also nehmen wir uns ein Beispiel an ihnen :nod:
brummt sich selbst und euch Mut machend
die Bockfelsenbande
 
Liebe Kumpels,
wir waren eben ganz traurig, als wir das Forum aufriefen. Steht doch auf der Startseite:

Leo2 kommt heute zurück.

:(:cry::(
Ja, das geht uns ebenso :cry::cry: (wiewohl die Bockfelsener natürlich recht haben) ... und es ging uns ähnlich bäreits während der ganzen letzten Tage, wenn wir lasen: Leo2 ist bis 25.1. in Rom ... :uhoh: :?
 
Beinahe-Gleichstands-Pizza

Ich habe mir gedacht, statt zu einem Stück vom klassischen Gleichstandskuchen, lade ich dich und alle, die Zeit und Lust haben, diesmal zu einer Pizza ein. :idea: Die gab es ja neulich auch bei den Kumpels in Lutetia und nun hier für alle:


Aperitivo für die Zweibeiner ;)


Drei Sorten Pizza zur Auswahl
Buon appetito
Na, bestens :nod::nod: ... so eine Beinahe-Gleichstands-Pizza :] ist mal was Neues, und auf alle Felle auch sehr lecker. :thumbup: :]



Kein Grund zu :blush:. Du hast das ganz richtig geschrieben. "Alles an der Reih" heisst "Alles in Ordnung".
Oh :eek: ... ich hab's also tatsächlich richtig gemacht! :proud: :smug:
 
(...) so eine Beinahe-Gleichstands-Pizza :] ist mal was Neues, und auf alle Felle auch sehr lecker. :thumbup: :]

Freut mich, wenn es geschmeckt hat! ;)

Kein Grund zu :blush:. Du hast das ganz richtig geschrieben. "Alles an der Reih" heisst "Alles in Ordnung".
Oh :eek: ... ich hab's also tatsächlich richtig gemacht! :proud: :smug:

Ja, hast Du! :thumbup: Und mit ein klein wenig Glück kann ich gleich den Original-Gleichstandskuchen servieren. Moment, ich hole ihn! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Voilà hier kommt er:


Lange vermisst aber nun wieder zu kosten.:D Buon appetito, Velasquez! Genehmigen wir uns also ein Stück als Betthupferl und überlassen den Rest den Kumpels und Zweibeinern in den anderen Höhlen.

Nach einem langen Tag wünschen wir nun bald "Buona notte" und bis morgen.
Simone und Trabanten
 
Von diesem leckeren Kuchen - oder sollte man besser Torte sagen? - haben wir uns eben ein Stückchen stiebitzt! :nod:
Gleichzeitig wollen wir uns bedanken für den netten Honnefer Gruß, der heute hier ankam.

Unsere Zweibeiner waren sehr überrascht darüber, was da für Sachen in Eurem Archiv schlummern und wollen sich gerne das evangelische Venedig anno 1928 einmal näher anschauen. :nod:

Aber nicht mehr heute, denn jetzt ist Schluss hier! ;)

Buona notte

sagen die Rengschburger
 
Gleichzeitig wollen wir uns bedanken für den netten Honnefer Gruß, der heute hier ankam.
Bitte schön - gerne! :nod:


Unsere Zweibeiner waren sehr überrascht darüber, was da für Sachen in Eurem Archiv schlummern, und wollen sich gerne das evangelische Venedig anno 1928 einmal näher anschauen. :nod:
Ja, unser Archivdirektor war wohl auch überrascht, als er darauf stieß - wollte es dann allerdings auch gleich los werden, weil es bei uns halt nichts verloren hat. Darum, das schrieben wir ja wohl auch: Wenn ihr nach Durchsicht dazu kommt, es ebenfalls nicht aufheben, sondern kassieren zu wollen, dann wäre dagegen nichts zu haben; denn anderenfalls wäre es ohnehin nur noch weggeworfen worden.

Das zweite cassandum, das er uns in's Fach gelegt hatte, hat mittlerweile Gennaros Interesse gefunden:



Diese kleine Geschichte der ev. Christuskirche, Via Toscana 7, beginnt (natürlich) mit Ausführungen über die evangelische Gemeinde in Rom zur Preußenzeit - also mit einigen Dingen, wie sie auch schon in einem der Lieblingsbücher unserer Chefin dargelegt sind: Preußen am tarpejischen Felsen; und auch Gennaro findet das sehr lesenswert. :nod:

Diesen wilhelminischen Bau sollten wir uns auch mal betrachten, wenn wir noch einmal nach Rom kommen.
 
Kurzbäricht aus Rom

Hallo, liebe Bärenbrüder,

nachdem - wie ja allgemein bekannt ist - Cheffe immer etwas Zeit braucht, bis er so seine Bilder aufbereitet hat, will ich Euch - sozusagen als Vorspeise, schon mal meine Pfotos aus der Knipse (die ich aber großzügig auch mal Cheffes BGVA geliehen hatte) und die Pfotos, die ich Cheffe gemopst habe zeigen:

Am ersten Tag war ja Leo noch dabei - aber irgendwie hatte ich schon dabei das Gefühl, daß er was im Schilde führt:



An den Folgetagen mußte ich dann die Aufgabe des felligen Reisebegleiters allein wahrnehmen. Vielleicht erratet Ihr ja anhand dieser Pfotos, wo wir noch alles gewesen sind:


Leider gingen die schönen Tage in Rom viel zu schnell vorbei und es blieb zuguterletzt nur noch ein Abschiedsbild auf den Flugplatz:​

So - das war´s erst mal für heute von mir.

Liebe Grüße

Euer GRAUER
 
Was für schöne Reisebärichts-Pfotos :thumbup::thumbup: von dir, lieber Grauer ... wenngleich, bitte sieh uns das nach, uns dabei natürlich auch wieder ein paar Tränchen in die Knopfaugen steigen: allerletzte Bilder von Leo ... und ab Tag 2 du so ganz alleine ohne ihn ... :?

Immerhin aber hast du, das sehen wir hier, deine Aufgabe als dann einziger felliger Reisebegleiter doch sehr gut erfüllt :thumbup: ... und wir lassen ausnahmsweise mal sämtliche Pfotos im Zitat stehen: in perpetuam perhonorificam memoriam ...

Am ersten Tag war ja Leo noch dabei - aber irgendwie hatte ich schon dabei das Gefühl, daß er was im Schilde führt:





An den Folgetagen mußte ich dann die Aufgabe des felligen Reisebegleiters allein wahrnehmen. Vielleicht erratet Ihr ja anhand dieser Pfotos, wo wir noch alles gewesen sind.​

Mal abgesehen davon, dass du selbstverständlich meintest: anpfote :], ist das nicht allzu schwer; nur, dass wir in den meisten Fellen natürlich nicht wissen, wo ihr euch jeweils gestärkt habt. ;)

Also:​

  • Ihr wart am Petersplatz und bei Pina. 8) :thumbup: 8)
  • Ferner wart in an der Cestius-Pyramide bzw. auf dem cimitero acattolico.
  • Ihr habt unseren lieben Giacomo besucht, der also jetzt wieder Wasser hat :thumbup::thumbup: - und der Abfluss seines Beckens ist offenbar erneuert worden. :idea:
  • Du und Cheffe habt als erste Foristi Beli befreit aus seinem Käfig gesehen! :eek: :thumbup::thumbup::thumbup:
  • Ihr habt eingekauft (oder seid zumindest gebummelt) auf dem Campo de' Fiori.
  • Ihr wart auf dem Gianicolo: Passeggiata, S. Pietro in Montorio und Fontana Paola.
  • Zum guten Ende habt ihr noch die Kuppel des Petersdoms erklommen.




Wirklich wunderbärige Pfotos ... und, wie ja bäreits gebrummt, auch eine würdige Erinnerung. In Gedanken sind alle Bärenbrüder hier nun nochmals ganz besonders bei euch.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Grauer,

vielen Dank für diesen Bäricht und für die schöne Postkarte aus Rom, die du uns Trabanten am Bockfelsen geschrieben hast. Dieses Pfoto hat Simone eben gemacht und ich denke, du verstehst, weshalb unser Leo (auf Fatzis Schoss) sich nicht in voller Lebensgrösse zeigen kann ... :cry: :cry: :cry:


Hallo, liebe Bärenbrüder,

nachdem - wie ja allgemein bekannt ist - Cheffe immer etwas Zeit braucht, bis er so seine Bilder aufbereitet hat, will ich Euch - sozusagen als Vorspeise, schon mal meine Pfotos aus der Knipse (die ich aber großzügig auch mal Cheffes BGVA geliehen hatte) und die Pfotos, die ich Cheffe gemopst habe zeigen:

Am ersten Tag war ja Leo noch dabei - aber irgendwie hatte ich schon dabei das Gefühl, daß er was im Schilde führt:

Diese Bilder werden wir hier im Arktonet und ganz tief in unseren betrübten Herzen bewahren. :nod: :cry:​

Es freut uns, dass du tapferer Kumpel noch so viel Schönes in Rom gesehen hast. Die Honnefer habe ja schon (fast) alle Orte identifiziert.​




Links oben trinkst du Cappucchino bei Tazza d'oro und daneben futterst du Antipasti im Orso. :thumbup:​

Das Bild mit Pina mögen wir sehr und freuen uns im Sommer hoffentlich auch wieder bei ihr einkehren zu können. :nod: 8)​

Sehr viel Freude hatten wir alle und Simone an den Bildern von Giacomo. Über deinen Besuch hat er sich sicher sehr gefreut und dass das Wasser wieder fliesst freut uns sehr für ihn. So kann er eine ihm liebe Aufgabe wieder erfüllen. :thumbup:​

Mit brüderlichem Gebrumm
grüssen dich die Trabanten aus unsere Höhle und Simone​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben