Roma Pass und Vatikan

Hier wächst zusammen, was zusammen gehört ;);):
Das wär für mich natürlich zu überlegen, dankeschön, super Tipp!
Ich nehme an, die CIRS-Karte gibts auch irgendwo direkt am Flughafen zu kaufen
Ja, Du bekommst sie am Schalter und am Kiosk direkt vor den Gleisen.

Wobei der Schalter geöffnet hat wie folgt:
FCO, Fahrkartenschalter der Trenitalia

Dies ist zwar nur bedingt eine Sehenswürdigkeit :] - aber die Öffnungszeiten sind dennoch nicht unwichtig.




Man beachte die "ungeraden" Endzeiten: 13.32 h bzw. 20.32 h. :eek: :]

Edit: Auf der Website von Trenitalia las ich es aber soeben anders - 7.10 bis 21.30 h. :eek: Ist das nun, frage ich mich, eine Änderung (was zwischen Mai und August ja durchaus möglich wäre); oder wenn nein: Was stimmt denn nun?

Vom Kiosk weiß ich's nicht.

Am Schalter übrigens, diese Auskunft erhielten wir hier im Forum neulich, kann man die CIRS auch per Kreditkarte bezahlen. :idea:
 
also die Endzeiten auf dem Aushang sind wirklich sehr eigen... :)

kann mir vielleicht jemand überhaupt sagen, von wann bis wann bzw. in welchen intervallen so ein zug vom flughafen ins zentrum fährt - und auch von welchem gleis? oder ist es eh touristenfreundlich angeschrieben?
 
weiß viellecht jemand wie lange die audienz dauert? wäre nämlich für den ticketkauf für das vatikanische museum interessant (da muss man ja eine eintritts-uhrzeit angeben)

Also der Benutzer pizza hat neulich vion der Audienz in Castel Gandolfo berichtet, die dauerte so gut 2,5 Stunden.

Ich würde den Besuch der Vatikanischen Museen auf bspw. 14 Uhr legen, dann ist es nicht soo stressig und auch noch Zeit für eine Mittagspause.
 
Ja, man findet es problemlos: Sowohl die Züge nach Orte als auch die nach Fara S.[abina = verkürzte Strecke] sind richtig.

Bloß nicht auf den sauteuren Leonardo-Express (das Gleis ganz rechts, normalerweise) 'reinfallen. :idea:

Fahrplan muss ich rasch mal gucken - meine aber, dass die FR1 tagsüber ca. alle 15 Minuten führe.
 
ist es mit der wochenkarte nicht egal ob ich mit einem "normalen" zug oder dem leonardo express fahr?

wie wichtig ist es eigentlich, dass man bei dieser anmeldung zur audienz alle felder ausfüllt? hab nämlich zb das Feld mit dem Gruppennamen, der Diözese und Adresse nicht ausgefüllt....
 
also die Endzeiten auf dem Aushang sind wirklich sehr eigen... :)

kann mir vielleicht jemand überhaupt sagen, von wann bis wann bzw. in welchen intervallen so ein zug vom flughafen ins zentrum fährt - und auch von welchem gleis? oder ist es eh touristenfreundlich angeschrieben?

Auf dieser Seite unseres Forums: Flughafentransfer Fiumicino (Aeroporto Leonardo da Vinci)
siehst Du oben ein Foto von der Anzeigetafel, Du kannst jeden Zug nahmen, der nicht nach Termini fährt (Leonardo-Express).

Und so: http://www.roma-antiqua.de/images/illustration/fiumicino1.jpg sieht es am Bahnhof aus.
 
Vom Formular des Pilgerzentrums kenn' ich leider zunächst mal nix - aber das kriegen wir gleich noch hin (ich klicke es mal an und schau' es mir an).
Ist es mit der Wochenkarte nicht egal, ob ich mit einem "normalen" Zug oder dem Leonardo-Express fahre?
Nein, der Leonardo-Express ist ein Sonderzug (15,- € pro Strecke und Nase 8O x(x() - für den gilt keine andere Fahrkarte.

Er ist aber auch absolut verzichtbar für jeden, der sich hier im Rom-Forum kompetent beraten lässt. :nod: ;) :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du (= Fantaghiro) hast es gesehen: Zur Unvereinbarkeit des "Leonardo" mit dem normalen ÖPNV hast du gleich ein richtiggehendes Gewitter 8O :lol: 8O an Antworten erhalten ... aus gutem Grund. :twisted: :~
 
Das ist gut - nur, dass (um Missverständnisse zu vermeiden) das jetzt wirklich nicht gemeint war, um dir einen Anlass zu ":blush:" zu geben. :idea: ;);)
 
@Fanthagiro Könntest Du uns, um vielleicht kommende Fragen besser einordnen zu können, verraten, in welchem Zeitraum ihr in Rom seid?
 
Vom Audienz-Formular weiß ich leider zunächst mal nix - aber das kriegen wir gleich noch hin: Ich klicke es mal an und schau' es mir an.
Aaaaalso (der Mond ist rund, der Mond ist rund ... ;);) :~:~ ;);)): http://www.pilgerzentrum.de/altehomepage/Dokumente/audienzformular.pdf

Mit diesem Formular sind Einzelpersonen (oberer Teil) und Gruppen (unterer Teil) gleichermaßen :idea: :!: anzumelden.
Und in dem Teil für Einzelpersonen ist die Angabe von Diözese, Ort und begleitendem Priester ausdrücklich nicht vorgesehen.

Ich kann dir auch sagen, wozu das bei der Gruppen-Anmeldung dient: damit diese Information für die Begrüßung zur Verfügung steht.

M.a.W.: Keine Panik - du hast alles richtig gemacht. :nod:
 
Also der Benutzer pizza hat neulich vion der Audienz in Castel Gandolfo berichtet, die dauerte so gut 2,5 Stunden.

Ich würde den Besuch der Vatikanischen Museen auf bspw. 14 Uhr legen, dann ist es nicht soo stressig und auch noch Zeit für eine Mittagspause.

Ich muss die Aussage korrigieren, da ich gerade gesehen habe, dass die Generalaudienzen i.d.R. um 10:30 Uhr beginnen, dann waren es doch "nur" ca. 1,5 Stunden (also bis kurz vor 12).
 
danke fürs nachschauen!
okay, das pdf-formular hab ich mir nicht angeschaut, ich habs gleich direkt im onlineformular eingegeben.... aber demnach kann man ja immer nur eine karte bestellen - ich hab bei bemerkung und anzahl der karten hingeschrieben, dass ich 2 brauch... das wird wohl nicht so ganz funktionieren oder?
 
Okay, das pdf-Formular hab ich mir nicht angeschaut, ich habs gleich direkt im Onlineformular eingegeben ... aber demnach kann man ja immer nur eine Karte bestellen - ich hab bei Bemerkung und Anzahl der Karten hingeschrieben, dass ich 2 brauch' ... das wird wohl nicht so ganz funktionieren, oder?
Hhhmmm ... gute Frage - nächste Frage ... :~:~:~ (denn ich war zwar bei x Generalaudienzen - hab' aber dank meiner persönlichen Beziehungen noch niemals eine Karte dafür ordern müssen ... :~ :p :~)
 
ich hab jetzt eine zweite einzelanmeldung mit dem zweiten namen geschickt mit der bemerkung dass die zwei "bestellungen" zusammengehören.
kann gerne posten ob es geklappt hat oder nicht....
 
Zurück
Oben