Flughafentransfer Fiumicino - Vatikan

Lillie

Civis Romanus
kann mir jemand helfen ?

Ich möchte gern vom Flughafen zum Hotel Les Chambres d`Or (Nähe San Pietro).

Vor 3 Jahren war ich kurz in Rom und bin mit dem Leonardo Express gefahren.

Der ist mir eigentlich zu teuer.:cry:
 
kann mir jemand helfen ?

Ich möchte gern vom Flughafen zum Hotel Les Chambres d`Or (Nähe San Pietro).

Vor 3 Jahren war ich kurz in Rom und bin mit dem Leonardo Express gefahren.

Der ist mir eigentlich zu teuer.:cry:
Dann wirst Du aber um mehrfaches Umsteigen nicht herumkommen - ohne jetzt groß zu gucken: FR1 bis Trastevere, dann FR3 bis Valle Aurelia, dann Metro bis Ottaviano - aber vielleicht kennt einer der Regulars eine bessere Verbindung (vielleicht mit Busbenutzung ?)

Gruß

Friedrich
 
Alternativ FR1 bis Stazione Ostiense, dann Metro B bis Termini, umsteigen in die Metro A bis Ottaviano. Das dürfte aber grob auf's gleiche rauskommen.
 
Alternativ FR1 bis Stazione Ostiense, dann Metro B bis Termini, umsteigen in die Metro A bis Ottaviano. Das dürfte aber grob auf's gleiche rauskommen.
Ergänzend vielleicht noch, da sie ja mit Mutter unterwegs ist (die vielleicht over 65 ist ?) daß sie alternativ zum Roma Pass u.U. mit Wochenticket CIRS (Carta Integrata Regionale Settimanale) zu 23 EUR
besser fährt ?

Gibt Friedrich zu überlegen


Danke Gauki - Edith hat´s gerichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Mutter unterwegs ist (die vielleicht over 65), daß sie alternativ zum Roma Pass u.U. mit WochenticketCIS (Carta Integrata Settimanale) zu 23 EUR besser fährt?
Vorsicht: kleine, aber tückische Stolperfalle: CIRS, nicht CIS - letzteres gilt nämlich nicht für den Flughafentransfer. :idea:

Der Preis von 23,- € hingegen stimmt schon; CIS kostet nur 16,- €.

Danke Gauki - Edith hat´s gerichtet
Das hat sie gut gemacht. :nod:
Tja, ohne die findige Tante Edith wären wir hier alle total aufgeschmissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure vielen Tipps. Rollstuhl ist bei meiner Mutti noch nicht nötig. Aber da Ihre Hüfte sehr abgenutzt ist, kann sie nur langsam und nicht so lange am Tag laufen. Deshalb auch das Hotel in der Nähe der Sixtinischen Kapelle. Das Traumziel seit Jugendjahren. Inzwischen ist sie bald 70.
Ich weiß nur noch nicht richtig wie ich mit ihr am günstigsten vom Flughafen zum Hotel komme.
Wo muss ich da jetzt genau nachlesen??:?:
Es kommt darauf an, was Du unter "günstig" verstehst. Wie Ihr am billigsten vom Flughafen zum Hotel kommt, wurde hier doch schon beantwortet. Bequem ist das freilich nicht - ob Du Deiner Mutter zwei Mal umsteigen mit Gepäck zumuten willst, musst Du entscheiden. Ich würde unter diesen Voraussetzungen etwas anderes als einen Shuttleservice oder ein Taxi nicht in Erwägung ziehen. Euer Hotel liegt innerhalb des Gültigkeitsgebiets der Taxi-Flughafenpauschale (40 EUR).

Mehr Infos: Flughafentransfer Fiumicino (Aeroporto Leonardo da Vinci)
 
Ob Du Deiner Mutter zwei Mal umsteigen mit Gepäck zumuten willst, musst Du entscheiden. Ich würde unter diesen Voraussetzungen etwas anderes als einen Shuttleservice oder ein Taxi nicht in Erwägung ziehen. Euer Hotel liegt innerhalb des Gültigkeitsgebiets der Taxi-Flughafenpauschale (40 EUR).

Mehr Infos: Flughafentransfer Fiumicino (Aeroporto Leonardo da Vinci)
Ja, das ist für euch sicherlich das einzig Gescheite. :nod:
Zumal man ja auch bedenken sollte: Diese Romreise wird deiner Mutter - so sehr sie sich darauf bzw. darüber auch freuen mag :) :thumbup: :) - körperlich einiges abverlangen. :nod: Darum mein Rat, mit ihren Kräften überlegt hauszuhalten und nicht gleich am Anfang ein Maximum davon zu verpulvern für einen stressigen Flughafentransfer mit dem ÖPNV. x(

Außerdem: Rom ist halt eine sehr große, turbulente, vielfach auch laute Stadt - und wenn man dort als älterer Mensch erstmals hineinkommt, dann tut man sicherlich gut daran, sie zunächst einmal nur indirekt, nämlich im geschützten Raum eines Taxis, auf sich wirken zu lassen; und dabei zu wissen, dass man direkt vor der Haustür abgeliefert wird. :nod: :thumbup:

Apropos: Ganz ab und an sind mir in Rom Taxifahrer begegnet, die meine Zieladresse (keine Verwechslung jetzt: eine ganz andere als eure) nicht kannten 8O :? - obwohl das im Zeitalter der Navis eigentlich Geschichte sein sollte. :uhoh: Dafür empfiehlt es sich dann, einen allgemein bekannten Punkt unmittelbar in der Nähe benennen zu können. In eurem Falle wäre das - vermutlich hast du das auch schon auf dem Stadtplan gesehen ;) - die Piazza del Risorgimento (auf diesem Stadtplanausschnitt siehst du zugleich die Lage eures Hotels).

Zur Piazza del Risorgimento als ÖPNV-Stützpunkt schreibe ich dir gleich an anderer Stelle noch etwas. :nod:
 
Apropos: Ganz ab und an sind mir in Rom Taxifahrer begegnet, die meine Zieladresse (keine Verwechslung jetzt: eine ganz andere als eure) nicht kannten
Wobei die Via dei Gracchi jetzt weder eine kleine noch eine unbekannte Straße ist. Mit dem Largo Berchet ist das nur bedingt zu vergleichen ;)
 
Apropos: Ganz ab und an sind mir in Rom Taxifahrer begegnet, die meine Zieladresse (keine Verwechslung jetzt: eine ganz andere als eure) nicht kannten
Wobei die Via dei Gracchi jetzt weder eine kleine noch eine unbekannte Straße ist. Mit dem Largo Berchet ist das nur bedingt zu vergleichen ;)

Ich drucke mir die Anfahrtsbeschreibung vom Hotel aus, zb den Ausschnitt in Googlemaps. Da kann dann nichts mehr schiefgehen.

Da ich, mir bei der Ausprache italianischer Straßennamen, oft nicht ganz sicher bin.
Da halte ich dem Fahrer lieber einen Ausdruck unter die Nase.

Gruss Jan
 
Ich drucke mir die Anfahrtsbeschreibung vom Hotel aus, z.B. den Ausschnitt in Googlemaps. Da kann dann nichts mehr schiefgehen.

Da ich mir bei der Ausprache italianischer Straßennamen oft nicht ganz sicher bin.
Da halte ich dem Fahrer lieber einen Ausdruck unter die Nase.
Ja, auch das tut man sinnvollerweise. :nod: ;)




Ganz ab und an sind mir in Rom Taxifahrer begegnet, die meine Zieladresse (keine Verwechslung jetzt: eine ganz andere als eure) nicht kannten
Wobei die Via dei Gracchi jetzt weder eine kleine noch eine unbekannte Straße ist. Mit dem Largo Berchet ist das nur bedingt zu vergleichen ;)
Sven hat mich durchschaut! :eek: :~ :lol: :~
 
Ich möchte mich bei euch allen bedanken für die vielen Antworten und Hinweise.

Ich glaube Taxi/Shuttleservice ist eine gute Alternative. Da es im Juli ja auch ganz schön heiß ist.

Mal sehen was meine Mutti dazu sagt.

Liebe Grüße an alle von Lillie
 
Deine Mutti wird begeistert sein, denn besser kann sie in Rom nicht ankommen!
Wir haben uns diesen "Luxus" vor 2 Jahren auch geleistet und fanden es toll! :nod:
 
Deine Mutti wird begeistert sein, denn besser kann sie in Rom nicht ankommen!
Wir haben uns diesen "Luxus" vor 2 Jahren auch geleistet und fanden es toll! :nod:

Das ist wirklich toll!
Ich habe bei meiner letzten Romreise per E-Mail die Hotelmitarbeiter gebeten, mir einen Shuttle-Service zu bestellen. Der Fahrer steht dann mit einem Schild mit Deinem Namen im Flughafengebäude und wartet, bis Ihr kommt. Das ist die einfachste Lösung, denn er weiss auch genau, wohin er Euch bringen muss. Für die Hinfahrt haben wir 50 EUR bezahlt, für die Rückfahrt 45 EUR.

Viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen,
Anna :)
 
Ich habe noch nie einen Shuttle-Service in Anspruch genommen,
sondern nehme immer ein Taxi, wenn ich nicht mit dem Leonardo oder der FR1 fahre.
Das kostet nur die Pauschale- vorsichtshalber hier ausdrucken- und ich muß nicht groß nach Schildern mit meinem Namen suchen.
 
Zurück
Oben