Zugfahren in Italien

Unverzichtbar für mich diese App, sowohl zur Vorbereitung als auch unterwegs:


Bei der Vorbereitung meiner nächster Reise habe ich festgestellt, dass man mit dieser App die Fahrten der ÖBB in Italien nicht mehr nachverfolgen kann. Alternativ habe ich nun wieder diese App verwendet:

 
Bei der ÖBB entfällt ab 1. Januar 2023 teilweise die Umsatzsteuer.


Derzeit werden für den Streckenteil in Österreich zehn Prozent Umsatzsteuer fällig. Wie hoch die Ersparnis ist, hängt von der Strecke ab und wie hoch der Streckenanteil in Österreich ist. Am Preis für die Strecke Salzburg–München ändert sich beispielsweise nichts, da Salzburg im Tarifsystem als Grenzbahnhof gilt, gleichzeitig ist die Steuerersparnis bei Linz–München geringer als bei Wien–München.
 

Einlösbar sind diese bis zum 26. Februar 2023, die Fahrt kann aber auch später erfolgen. Bei der ÖBB lassen sich nicht nur Züge mit der ÖBB in Österreich reservieren, sondern auch Fahrten mit der DB in Deutschland. Teilweise auch Fahrten ins Ausland – z.B. nach Belgien oder Italien. Das macht die Aktion auch besonders für Interrailer interessant, da man so teilweise die Kosten für reservierungspflichtige Züge spart.

Ich habe mich gestern angemeldet und heute die Gutscheine erhalten.
Eingelöst habe ich sie für bereits gebuchte Fahrten:
1) Verona - Nürnberg (EC & ICE)
2) Venedig - Nürnberg (EC & ICE)

Alles bestens geklappt.
 
Bei Fahrten mit Zügen der ÖBB in Italien sollte man den Zugverlauf unbedingt auf einer Italien-Zug-App verfolgen.

Ich sitze gerade in einem verspäteten EC von Verona nach München.

-Auf der Seite der DB ist alles in bester Ordnung.

-Auf der Seite der ÖBB steht der Zug sei pünktlich, aber ohne die Waggons der 1. Klasse.

-Auf Trenit - find Trains in Italy - Apps on Google Play steht die korrekte Verspätung
 
Ab dem 2.Februar entfällt die Maskenpflicht bei der Weiterfahrt nach Deutschland.


Am Mittwoch hörte ich die - total entnervte - Durchsage kurz vor der deutschen Grenze, dass nun wieder die Maskenpflicht gelte.
Niemand hat sich daran gehalten und ich sah auch kein Zugpersonal mehr.

Kann selbstverständlich wieder ins OT verschoben werden.
 
Ich sitze gerade im Zug von Milano Centrale nach Bergamo.
Obwohl mir klar war, einen Regionalzug zu nehmen, habe ich spaßeshalber die Verbindung Bergamo - Breschia nachgeschaut:
-Regionalzug für 5€ in 57 Minuten
- Freccioargeno für 19€ in 58 Minuten

Wer rät wohl richtig, welche Verbindung ich nehme? ☆
 
Hallo! Weiß jemand, warum bei TrenItalia seit Wochen keine Buchungen für einen Nachtzug Rom - Palermo für Oktober möglich sind?

Seit Wochen ist Anfang September der letztmögliche Termin, und es bewegt sich nichts. Danke!
 
Ich habe gerade mehrere Optionen versucht, leider auch erfolglos. Ich bin zwar schon sehr viel mit Trenitalia und Italo gefahren, aber nie mit dem Nachtzug.
Bei der DB findet man die Info, dass der ICN 1955 nur bis Mitte September fährt.


Verkehrstage: fährt 26. Jun bis 15. Sep 2023 Mo - Fr; nicht 30. Jun, 7. bis 25. Aug 2023

Bei Trenit - finde Züge in Italien – Apps bei Google Play wird der Nachtzug bis 17. September angezeigt. Ebenso bei Italienischer Zugfahrplan – Apps bei Google Play

Anscheinend fährt der Zug nur in der Hauptsaison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir sehr! Das wäre freilich arg schade, weil den Kindern das Fahren mit einem Nachtzug ganz doll wichtig ist.

Die Fahrten bis zum 17.09. wurden auch erst nach und nach freigeschaltet – Denkst Du, es gibt noch Hoffnung auf einen Nachtzug im Oktober oder wäre das nach Deiner Erfahrung sehr untypisch für TrenItalia?
 
Also ich habe immer die Zeiten und Strecken bekommen, die ich wollte, auf auf Monate hinweg.

Falls Du Bahn-Bonus-Status-Status hast, würde ich dort mal anrufen (die DB verkauft ja auch trenitaliatickets) oder aber ins Reisezentrum am Hauptbahnhof Dresden gehen. Die haben noch andere Möglichkeiten.
 
Falls Du Bahn-Bonus-Status-Status hast, würde ich dort mal anrufen (die DB verkauft ja auch trenitaliatickets) oder aber ins Reisezentrum am Hauptbahnhof Dresden gehen. Die haben noch andere Möglichkeiten.

Wenn das für dich schlecht möglich ist, könnte ich das auch für dich übernehmen. Bin morgen 2x am Hbf Nürnberg und habe den Goldstatus.
 
Falls Du Bahn-Bonus-Status-Status hast, würde ich dort mal anrufen (die DB verkauft ja auch trenitaliatickets) oder aber ins Reisezentrum am Hauptbahnhof Dresden gehen. Die haben noch andere Möglichkeiten.

Wenn das für dich schlecht möglich ist, könnte ich das auch für dich übernehmen. Bin morgen 2x am Hbf Nürnberg und habe den Goldstatus.
Oh wow, sehr herzlichen Dank für das Angebot! Ich habe mir einen Besuch beim Bahnhof für morgen eingeplant – am Infopoint arbeiten meist zwei sehr geduldige ältere Damen, und die können mir hoffentlich weiterhelfen.
Schönen Samstag, Dir!
 
Gestern bin ich mit dem Italo von Venezia Santa Lucia nach Verona Porta Nuova in der 1. Klasse gefahren.

20230809_154236.jpg


Bezahlt habe ich 14,90€, bei einer Buchung am 22. Juni. Zwischendurch gab es wie üblich noch Getränke und Snacks.
Mit der DB wäre dies undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder gestern in Muntua noch heute in Desenzano gibt es noch die grünen Geräte zum Entwerten des Tickets, nur noch solche:

20230811_102839.jpg


Gestern habe ich dem Schaffner vor dem Einstieg mein Biglietto gezeigt und alles war gut. Mal sehen, wie es heute klappt.
 
Zurück
Oben