Wien und Amsterdam: Caravaggio & Bernini

dentaria

Caesar
Stammrömer
Rom-Reise
07.07.2019-09.07.2019
2019: Caravaggio & Bernini

15. Oktober 2019 bis 19. Januar 2020

Der Maler Caravaggio und der Bildhauer Gianlorenzo Bernini zählen zu jenen Alten Meistern, die sich bis heute größter Beliebtheit erfreuen.


Die bahnbrechenden Leistungen dieser beiden Künstler stehen im Zentrum und sind von ausgewählten Kunstwerken ihrer Zeitgenossen, darunter Nicholas Poussin, Orazio Gentileschi, Alessandro Algardi oder Simon Vouet, »kommentiert«. Im Spannungsfeld der frühen Barock zeit reisten sie aus ganz Europa nach Rom und ließen sich von den radikalen künstlerischen Innovationen jener Zeit inspirieren. Mit circa 60 Hauptwerken – Malerei wie Skulpturen – wird die revolutionär-neuartige Kunst des beginnenden 17. Jahrhunderts vorgestellt: faszinierende Werke voller Dramatik, intensiver Leidenschaft, starker Bewegung und farbintensiver Theatralik.


 

dentaria

Caesar
Stammrömer
Rom-Reise
07.07.2019-09.07.2019
Ich bin gerade im KHM und habe mich zur Ausstellung erkundigt. Es wird wahrscheinlich wieder Zeitfenster-Tickets gebebt, ohne die man ev. nicht reinkommt. Außerdem wurde mir empfohlen an einem Montag zu kommen, da es Sonderöffnungszeiten geben wird.

@Gaukler Der Link im Terminüberblick führt leider nicht zu diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claude

Triumphator
Stammrömer
Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt. Im Anschluß, also im Frühling 2020, geht die Ausstellung ins Rijksmuseum Amsterdam. Das ist vielleicht eine Alternative. Genauere Daten gibt es noch nicht.

Könnte man vielleicht den Threadtitel entsprechend anpassen?
 

Claude

Triumphator
Stammrömer
Könnte man vielleicht den Threadtitel entsprechend anpassen?
Ich habe die Anpassung eben vorgenommen. Danke für den Hinweis auf Amsterdam.

Link zur Museumsseite: Rijksmuseum – The Museum of the Netherlands - in Amsterdam

Besten Dank!
Auf der HP des Rijksmuseum ist derzeit diesbezüglich noch nichts zu lesen. Aber es ist ja auch noch ein wenig hin.
 
Top