Welche Sehenswürdigkeiten schaff ich in 4 Tagen

....
ich hätte bis jetzt das in die nähere Außwahl genommen:

I Dormienti

Via Urbana 96, Monti, 00184 Rom
Das Quartier selbst kenne ich nicht - aber die Gegend ist wirklich nicht schlecht; hier seid Ihr fußläufig von Colosseum und Forum etc. entfernt; es gibt reichlich "normale" Lokale und Geschäfte. Ein insgesamt noch recht "römischer" Stadtteil.

Ansonsten halte ich auch die Gegend Nähe Termini wg. der allgemein guten ÖPNV-Anbindung für vorteilhaft ...

Kann ich alles uneingeschränkt bestätigen. Tendenziell "un-touristisch" und nicht so teuer, aber dennoch zentral gelegen und gut angebunden.

Bewertungen der "Schlafenden" :idea: :D: I Dormienti Hotel (Rom, Italien): 14 Hotelbewertungen und 4 Bilder

Eine Reihe von Punkten würde mir zu denken geben ... aber das maschinell übersetzte Englisch ist ein Vergnügen für sich. :lol::lol:

Ja, das versüßt mir gerade diesen eisigen Sonntagnachmittag! :lol:
 
....
ich hätte bis jetzt das in die nähere Außwahl genommen:

I Dormienti

Via Urbana 96, Monti, 00184 Rom
Das Quartier selbst kenne ich nicht - aber die Gegend ist wirklich nicht schlecht; hier seid Ihr fußläufig von Colosseum und Forum etc. entfernt; es gibt reichlich "normale" Lokale und Geschäfte. Ein insgesamt noch recht "römischer" Stadtteil.

Ansonsten halte ich auch die Gegend Nähe Termini wg. der allgemein guten ÖPNV-Anbindung für vorteilhaft ...

Kann ich alles uneingeschränkt bestätigen. Tendenziell "un-touristisch" und nicht so teuer, aber dennoch zentral gelegen und gut angebunden.

Bewertungen der "Schlafenden" :idea: :D: I Dormienti Hotel (Rom, Italien): 14 Hotelbewertungen und 4 Bilder

Eine Reihe von Punkten würde mir zu denken geben ... aber das maschinell übersetzte Englisch ist ein Vergnügen für sich. :lol::lol:

Ja, das versüßt mir gerade diesen eisigen Sonntagnachmittag! :lol:

warum? was würde dir da nicht passen?
bitte um ehrliche meinung
 
warum? was würde dir da nicht passen?
bitte um ehrliche meinung
Steht doch in den Bewertungen, wenn Du mal die beste Bewertung und die schlechteste auf Tripadvisor virtuell wegschmeißt und Dir die verbleibenden genau durchliest, kommt schon eine Tendenz zu Tage.
Wie ich oben geschrieben habe: Kein Hotel, eher ein B&B, teilweise Probleme mit der Sauberkeit, unfreundliches und nicht hilfsbereites Personal und besonders interessant fand ich die Bemerkung zu den Überbuchungen (und dass man dann in ein anderes Haus "ausgelagert" wird, das nicht mehr so schön zentral liegt). Und mir persönlich würde es nicht besonders gefallen, dass das Haus keine 24h-Rezeption hat und man dann eventuell den Schlüssel mit sich rumschleppen muss, wenn es mal später werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mir jetzt mal für das Hotel delle Province inkl. Flug und Transfer ein Angebot vom Reisebüro erstellen.
Samstag hab ich frei, da würde ich das gerne abschließen
und buchen.
Dann könnte ich mich endlich auf das wesentliche konzentrieren ;)

Durch diese "scheis" booking portale mit kostenloser Stornierung bis 3 Tage vor anreise ist sicher sehr vieles ausgebucht, was vielleicht dann gar nicht genüzt wird :(
 
Irgendwo, da bin ich vielleicht ganz konservativ oder sogar primitiv :roll: - aber auch ganz ehrlich -, ist mein Verständnis rudimentär formulierter Texte :eek: begrenzt.


Zum vorigen Posting:
Bewertungen der "Schlafenden" :idea: :D: I Dormienti Hotel (Rom, Italien): 14 Hotelbewertungen und 4 Bilder
Eine Reihe von Punkten würde mir zu denken geben ... aber das maschinell übersetzte Englisch ist ein Vergnügen für sich. :lol::lol:
Ja, das versüßt mir gerade diesen eisigen Sonntagnachmittag! :lol:
warum? was würde dir da nicht passen?
bitte um ehrliche meinung
Nun, ich denke, dass pehda da einfach nur das von mir erwähnte "maschinell übersetzte Englisch" :lol::lol: meint. :idea:


Hingegen bezgl. der von mir verlinkten Bewertungen: Dafür gilt genau das, was humocs bereits so qualifiziert erläutert hat. :thumbup::thumbup:
 
So, die bis jetzt erwänten Hotels hat das Reisebüro nicht im Programm.
Werde sie morgen nochmal fragen ob ich das
Adagio Roma Dehon über sie buchen kann.
Wäre mir einfach lieber als selbst zu buchen.
kommt mir doch irgendwie am besten vor.

das einzige was mich nachdenklich macht: sheepfield schreibt in seinem Reisebericht, dass er 15-20 Min. zum Koloseseum brauchte, lt. Google Maps braucht man mit Bus 1.15 min hin???

Wie weist ist dann denn jetzt wirklich ausserhalb? Bzw will ich halt auch nicht jeden Tag über eine Stunde im Bus sitzen um in die Innenstadt zu kommen, außer man kommt mit einen Taxi um 10-15 Euro hinein, das wäre am besten.
 
das einzige was mich nachdenklich macht: sheepfield schreibt in seinem Reisebericht, dass er 15-20 Min. zum Koloseseum brauchte, lt. Google Maps braucht man mit Bus 1.15 min hin???
Die Routenplanung mit dem ÖPNV auf Google-Maps funktioniert in Rom nicht korrekt (da nicht alle bzw. eigentlich fast keine römischen Buslinien in Google Maps eingetragen sind), die Angaben dort kann man also getrost vergessen. Wie man sieht, nutzt die Route per ÖPNV auch nur die (Regional-)Bahn von Staz. S. Pietro nach Termini und von Termini dann zu Fuß zum Kolosseum. Das ist totaler Blödsinn.
Fazit: Google weiß vieles, aber nicht alles.
Wie lange es effektiv dauert, hängt sehr stark von den Verkehrsverhältnissen ab. 15-20 Minuten reine Busfahrzeit sind aber durchaus realistisch.
Wie weist ist dann denn jetzt wirklich ausserhalb?
Das Hotel ist sicher nicht super-zentral, aber auch nicht völlig außerhalb gelegen. Man hat eine wirklich sehr gute Anbindung in die Innenstadt mit dem ÖPNV. Die reine Entfernung kannst Du ja mit Google Maps berechnen (Beispiele: Vatikan/Petersplatz ca. 2,5km, Kolosseum rund 6km)
Bzw will ich halt auch nicht jeden Tag über eine Stunde im Bus sitzen um in die Innenstadt zu kommen, außer man kommt mit einen Taxi um 10-15 Euro hinein, das wäre am besten.
Über eine Stunde dauert es in keinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Routenplaner dauert es - wenn man Mittwochs gegen 9:20 Uhr losfahren/-gehen würde - ca. 40 min.

Muoversiaroma.it Mobile

Wenn man jetzt losfahren würde, würde es jedoch ein bisschen mehr als eine Stunde dauern...

C
 
Über eine Stunde 8O8O ... ja, vermutlich bei dieser seltsamen ÖPNV-Verbindung, die da ausgeworfen wird. :roll::roll:

Wie wäre es, statt dessen ganz einfach an der Piazza Pio XI (die Haltestelle dort heißt Gregorio VII/Anastasio II; also der capolinea = die Endhaltestelle => Sitzplatz-Garantie :thumbup::thumbup:) in den Bus 571 ein- und 17 Haltestellen (und eine hübsche kleine Stadtrundfahrt :thumbup:) später direkt am Kolosseum auszusteigen:?::!::?: :~:~:~

Gütiger Hermann Josef :roll: ... warum einfach, wenn's auch umständlich geht! :twisted:
 
Zwar gibt die Mobilversion des ATAC-Routenplaners auch für die Verbindung mit der 571 eine Dauer von 58 Minuten aus, aber dabei sind auch (aktuell, 9 Uhr) ungefähr 20 Minuten Wartezeit auf den (nächsten) Bus einkalkuliert (neben den Laufstrecken), vgl. Piazza Pio XI -> Kolosseum
Kurzum die ca. 20 Minuten reine Fahrzeit, die sheepfield angegeben hat, sind durchaus realistisch.

Es ist aber ebenfalls müßig, über eventuelle Busverbindungen zu diskutieren, wenn das Hotel noch nicht gebucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über eine Stunde 8O8O ... ja, vermutlich bei dieser seltsamen ÖPNV-Verbindung, die da ausgeworfen wird. :roll:

Emmm - es könnte vielleicht ja auch an der Uhrzeit liegen.... Vielleicht sind die Busse ja nicht mehr so dicht getaktet - gegen 23:30.....

Ich fand diesen Routenplaner ausgesprochen gut, weil er mehr oder weniger in Echtzeit die Wartezeiten für die Buslinien an den einzelnen Haltestellen ausspuckt...

C
 
Also bitte nichts persönlich und schon gar nix für ungut ;););) ... aber ich vermag einem Routenplaner nichts abzugewinnen (schon gar nicht das Attribut "gut"), wenn er für diese simple Strecke, die man mit einer einzigen Busfahrt (und wenigen Minuten - bei weitem keine 17! - Fußweg zur Einstiegs-Haltestelle) bewältigen kann, einen dermaßen umständlichen Weg mit zweimaligem Umsteigen vorschlägt:

Via Leone Dehon 61- 63
(Map) (By bike)
piedi.png

Walk
1.2 km (17 minutes)
nodo.png

9:37 AM
Bus stop Baldo Degli Ubaldi
(Map) (I'm here)
metro.png

Metro A dest. Anagnina (Exclude)
Approx. waiting time 2 minutes
For 9 stops (14 minutes)
nodo.png

9:53 AM
Bus stop Termini
(Map) (I'm here)
metro.png

Metro B - B1 dest. Laurentina (Exclude)
Approx. waiting time 2 minutes
For 2 stops (4 minutes)
nodo.png

9:58 AM
Bus stop Colosseo
(Map) (I'm here)
piedi.png

Walk
400 meters (5 minutes)
arrivo.png

10:04 AM
Beim Routenplaner der ATAC kann einem übrigens Ähnliches passieren - weswegen ich den auch nie verwende bzw. verlinke.

 
Zuletzt bearbeitet:
so, lt. reisbüro kann ich das hotel auch über sie buchen, freu mich schon, samstags hab ich frei bekokmmen, kann ich ins reisebüro es endlich fix machen ;)
 
So flug und Unterkunft gebucht. Aber ohne Frühstück,
ich hoffe nicht das es Probleme gibt, dass ich einfach am Vortag sage, dass wir Frühstücken wollen.

Heute hab ich noch mals eine Mail vom Reisebüro bekommen, dor könnte ich einen Transver zubuchen Pro Strecke 105 Euro???
ist doch Argh teuer oder?
 
So flug und Unterkunft gebucht. Aber ohne Frühstück,
ich hoffe nicht das es Probleme gibt, dass ich einfach am Vortag sage, dass wir Frühstücken wollen.

Heute hab ich noch mals eine Mail vom Reisebüro bekommen, dor könnte ich einen Transver zubuchen Pro Strecke 105 Euro???
ist doch Argh teuer oder?
Das kann eigentlich nicht sein. Ich vermute, dass ein Hin- und Rücktransfer gemeint ist. Also beide Strecken zu 105€ Gesamtpreis.
Wie viele Personen waren es jetzt noch mal?
4 habe ich im Kopf oder 5?
Manche Shuttle-Services nehmen einen Pasuahltbetrag für 1-2 Personen und dann weiter mit 3-4 usw.
Aber Hin- und Rücktransfer sollten es für die 105€ eigentlich schon sein.
Alles andere wäre übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch mal per mail nachgefragt. 208 Euro ist mir viel zu viel.
Wir sind 4 Personen.
100 Euro für HIn und Zurück wäre sicher ok aber nicht 200 :(
 
Habe jetzt noch mal per mail nachgefragt. 208 Euro ist mir viel zu viel.
Wir sind 4 Personen.
100 Euro für HIn und Zurück wäre sicher ok aber nicht 200 :(
Steht da irgendwas vom Betreiber des Shuttles? Bei manchen Shuttlediensten ist halt bei 3 Personen die Grenze, also 1-3 Personen sind relativ günstig, 4-6 dann schon entsprechend teurer (bspw. bei italienfahrer.de).

Du kannst Dir halt mal Angebote einholen, bspw. bei Rome Airport transfer: Ciampino airport, Fiumicino airport, Rome city and Civitavecchia
 
Zurück
Oben