Welche Ferienwohnung?

Linksfahrer

Civis Romanus
Hallo Fomis,
erstmal Gratulation für ein so aktives, umfassendes Forum von einem Neuen.
Nachdem ich jetzt schon auf vielen Reisen die unbezahlbaren Tips von verschiedenen Foren nutzen und anschließend meine Erfahrungen weiter geben konnte, möcht ich das auch hier versuchen.

Wir fliegen vom 3.-10.10. das erste mal mit Easyjet für eine Woche nach Rom. Die Tickets in der Tasche geht es jetzt an die Unterkunftssuche. Nachdem wir in Venedig eine tolle FeWo direkt am Rialto hatten(Mitwohnzentrale) möchten wir in Rom auch wieder eine FeWo mieten.

Von FeWo-Direkt hab ich jetzt 2 Angebote, die in die engere Wahl kommen:
Eine sehr große Wohnung mit Komfort in Gianicolo, oder eine sehr kleine Wohnung die zwischen Piazza Navona und Vatikan liegt. Preislich nehmen sich beide fast nichts.
Für welche würdet ihr Euch von der Location her entscheiden?

Ich hab schon gelesen, das es am Tiber im Sommer ein Mückenproblem gibt, ist das in Gianicolo(auf dem Berg) besser?

Gruß Thomas
 
Hallo und Moin, Moin Linksfahrer!


Herzlich willkommen im Forum und

VIEL SPASS

beim Durchforsten der Forumsbeiträge




Ich persönlich habe auch schon bei FeWo-direkt gebucht und war bisher immer zufrieden ... bei Deiner Frage zur Lage der Wohnung kommt es ein wenig darauf an WAS Ihr machen wollt d.h. wie "das Programm" aussieht ...

... vielleicht kannst Du ja mal etwas dazu sagen und ggf. auch die Wohnungen posten ---> dann hat man ein wenig mehr Informationen ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
Wir sind eine Familie mit einer 11jährigen Tochter und wollen sicher das übliche Erstbesucherpensum(Vatikan,Colosseum,Forum,Spanische Treppe,Engelsburg usw.) absolvieren. Was sich lohnt muß ich hier im Forum noch genau durchlesen. Ich wollte nur erstmal die Wohnung festmachen:423259 oder 86849
Tiefschürfende archäologische Ausgrabungen wollen wir unserer Tochter aber nicht unbedingt zumuten. Auch der eine oder andere Ausflug in die Umgebung ist vielleicht möglich.
 
Hallo und Moin, Moin Thomas!


Unter diesen Umständen würde ICH die zweite Wohnung nehmen, aber - Du wirst sicher noch andere Antworten erhalten


Gruß - Asterixinchen :)
 
Von FeWo-Direkt hab ich jetzt 2 Angebote, die in die engere Wahl kommen:
Eine sehr große Wohnung mit Komfort in Gianicolo, oder eine sehr kleine Wohnung die zwischen Piazza Navona und Vatikan liegt. Preislich nehmen sich beide fast nichts.
Für welche würdet ihr Euch von der Location her entscheiden?
Tja, das ist schwer zu sagen - das ist eine persönliche Entscheidung, die davon abhängt, ob einem Lage wichtiger ist oder Komfort in der FeWo. 27 Quadratmeter FeWo für 3 Personen sind sicher nicht viel, die Lage ist natürlich deutlich besser als die in Trastevere, die dafür 105 Quadratmeter hat. Das gegeneinander abzuwiegen wird Euch am Ende niemand so recht abnehmen können, fürchte ich.

Allerdings finde ich es lustig und erwähnenswert, dass beide FeWos unter Ausstattung das hier aufführen:
in der Kleinstadt
:lol:

Wo die FeWos tatsächlich genau liegen, konnte ich auf den Links zumindest nicht erkennen, vielleicht habe ich das auch übersehen. Bei der großen steht "4 Minuten von St. Peter" - das ist ziemlich nichtssagend - Vermieter sind bei solchen Angaben gerne, nun, sagen wir, flexibel - wie weit das tatsächlich ist, kann man nur vermuten. Wenn das auf der Rückseite des Gianicolo liegt, kann die Anbindung ans Zentrum auch ziemlich schlecht sein, je nach genauer Gegend. Wie gesagt: Auf der Basis der Infos auf den beiden Internetseiten tue ich mich mit einer Einschätzung schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die FeWos tatsächlich genau liegen, konnte ich auf den Links zumindest nicht erkennen, vielleicht habe ich das auch übersehen. Bei der großen steht "4 Minuten von St. Peter"
Vor allem steht dahinter noch "(by und" - was ich mal mit "by underground" ergänzen würde, was noch viel nichtssagender ist. Man könnte mit dieser Angabe vermuten, dass die Wohnung irgendwo an der Metro-Linie A im westlichen Teil Roms liegt.

- das ist ziemlich nichtssagend - Vermieter sind bei solchen Angaben gerne, nun, sagen wir, flexibel - wie weit das tatsächlich ist, kann man nur vermuten. Wenn das auf der Rückseite des Gianicolo liegt, kann die Anbindung ans Zentrum auch ziemlich schlecht sein, je nach genauer Gegend. Wie gesagt: Auf der Basis der Infos auf den beiden Internetseiten tue ich mich mit einer Einschätzung schwer.

Ich würde eventuell mal bei FeWo-Direkt anfragen, wo sich die Wohnungen genau befinden, da die Lageangaben auf der Webseite wirklich nicht besonders hilfreich sind.

[EDIT] In den Bewertungen steht noch, dass der "Bahnhof [vermutlich St. Trastevere] wenige Gehminuten entfernt ist" und "eine Haltestelle der Buslinie 75 um 2 Ecken" - also ist das mit "by underground" oben vermutlich Schwachsinn:?::~:blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größere Wohnung liegt in der Nähe(100m)des U-"Bahnhofs" Quattro Venti. Das mit den 4 Minuten dürfte also stimmen.
Die andere liegt in der Mitte zwischen Piazza Navona und dem Vatikan.

Ich hab mich auch schon fast auf diese größere Wohnung festgelegt, da wir sowieso vorhaben ein Wochenticket für die Öffis zu kaufen.

Vielleicht kommen dann auch noch ein paar Freunde mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Anbindung an die öff. Verkehrsmittel her ist die Lage nicht schlecht, wir haben letztes Jahr ein Stückchen weiter den Gianicolo rauf in einem Hotel gewohnt. Wenn man ein Stück den Berg hinunter Richtung St,. Trastevere geht hat man auch alle erdenklichen Möglichkeiten mit Bussen oder der Tram 8/3.
Also ich würde auch eher zu der grösseren Wohnung tendieren.
 
Ich bin jetzt grade wieder am schwanken. Viel Platz brauchen wir ja eigentlich nicht. Und wenn man abends einfach nochmal weggehen kann, ist es ja auch nicht schlecht wenn man nicht auf den Bus angewiesen ist.
Ich hab nur bedenken das es in der Nähe des Corso Vittorio Emanuele II liegt und ziemlich laut ist.
 
Die größere Wohnung liegt in der Nähe(100m)des U-"Bahnhofs" Quattro Venti.
Zunächst einmal liegt da zumindest möglicherweise eine Verwechslung vor - klick mal hier.
Das ist nämlich keine "U-Bahn-Station" im Sinne von "Metro-Station" :idea:, sondern ein Bahnhof, an dem die FR3 und die FR5 halten (also Regionalbahnen). Dass dieser Bahnhof unterirdisch liegt, ist korrekt - aber mehr auch nicht. Im Klartext: Es gibt dort keine Möglichkeit, in eine der beiden Metros (A und B) einzusteigen.

Also von der Anbindung an die öff. Verkehrsmittel her ist die Lage nicht schlecht, wir haben letztes Jahr ein Stückchen weiter den Gianicolo rauf in einem Hotel gewohnt. Wenn man ein Stück den Berg hinunter Richtung St,. Trastevere geht hat man auch alle erdenklichen Möglichkeiten mit Bussen oder der Tram 8/3.
Ja - aber das ist weit entfernt von Quattro Venti; d.h. mit dem ÖPNV, der den Gianicolo erschließt (jedenfalls den Teil, wo ihr gewohnt habt - ich kenne ihn ja), hat das nicht wirklich was zu tun. :idea:
 
Nachtrag: Humocs, guck doch bitte mal mal hier auf die Karte: Quattro Venti.

Für euer Hotel dagegen musst du um einiges nach oben (der Fachmann nennt's Norden ;) :~) scrollen - bis zum Viale delle Mura Gianicolensi. :D
 
Immerhin - das habe ich mittlerweile mit Hilfe der ATAC-Seite herausgefunden - gibt es genau eine Buslinie mit Haltestelle "Piazzale Quattro Venti": die 710. :idea:
 
Von deren Endhaltestelle Carini aus erreicht man dann die 75 in Richtung Metrostation (B) Piramide - man kann aber auch vorher (Viale Trastevere) schon in die Straßenbahn 8 umsteigen und dann am Largo Torre Argentina in einen Bus stadteinwärts.

Aber das ist natürlich schon ziemlich umständlich x( - also, humocs: bei weitem nicht die gute ÖPNV-Anbindung, die wir gewohnt sind: ihr von eurem Hotel aus und wir von unserem am Gianicolo. ;)
 
sondern ein Bahnhof, an dem die FR3 und die FR5 halten (also Regionalbahnen).

Es hält nur die FR 3 (vgl. Plan der Metro und Regionalbahnen), die FR 5 fährt an diesem Bahnhof einfach durch.

Im Klartext: Es gibt dort keine Möglichkeit, in eine der beiden Metros (A und B) einzusteigen.

Es gibt allerdings die Möglichkeit mit der FR bis Ostiense zu fahren (ca. 5 Minuten), dort besteht eine direkte Umsteigemöglichkeit in die Metro.

Alternativ kann man auch bis Trastevere fahren (ca. 2 Minuten) und in die dort verkehrenden, von Humocs genannten Trams und Busse einsteigen.

Auch die Fahrt nach San Pietro (ca. 3 Minuten) führt einen ja abgesehen von der Möglichkeit dort beginnender Besichtigungen auch in die Nähe zahlreicher Buslinien.

Die FR3 fährt Mo-Fr im 15 Minutentakt, Sa./So im 30 Minutentakt. Taktzeiten notieren könnte hier also Wartezeit sparen.

Gerade in der stauträchtigen Hauptverkehrszeit könnte also die Benutzung der FR 3 mit Umstieg in Tram oder Metro sogar einen Zeitgewinn gegenüber dem Bus bedeuten

Kleiner Schönheitsfehler dieser doch eigentlich bequemen Anbindung ist lediglich der vergleichsweise frühe Betriebsschluss der FR, wobei ich denke das ist auch noch zu verschmerzen (siehe Unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Humocs, guck doch bitte mal mal hier auf die Karte: Quattro Venti.

Für euer Hotel dagegen musst du um einiges nach oben (der Fachmann nennt's Norden ;) :~) scrollen - bis zum Viale delle Mura Gianicolensi. :D

Wobei ich das schon etwas relativieren würde: Vorausgesetzt die Entfernung von 100 m von der Wohnung zur Bahnstation stimmt dürfte man bis zu den auch von der Villa Maria (vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/casa_per_ferie_villa_maria-877/) erreichbaren Bushaltestellen je nach Laufgeschwindigkeit ca. 5-10 Minuten brauchen. Man könnte also bei ungünstiger Umsteigezeit auch auf den Anschlussbus ab Carini verzichten. Und eigentlich braucht man diese Option ja ohnehin "nur" für eine mögliche Rückkehr in einer "Zwischenzeit" am Abend. (letzter Zug FR 3 ab Ostiense 22:13, ab Trastevere 22:16, ab San Pietro 22:42). Der Nachtbus fährt dann nämlich lt. Karte wieder einen längeren Ring in Monteverde und passiert daher auch Haltestellen in der unmittelbaren Umgebung des Bahnhofs Quattro Venti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Fahrt nach San Pietro (ca. 3 Minuten) führt einen ja abgesehen von der Möglichkeit dort beginnender Besichtigungen auch in die Nähe zahlreicher Buslinien.

Kleiner Schönheitsfehler ist lediglich der vergleichsweise frühe Betriebsschluss der FR, wobei ich denke das ist auch noch zu verschmerzen (siehe Unten)
Ja, auf die FR3 und FR5 wollte ich auch noch hingewiesen haben - kam aber dann gestern nicht mehr an den Rechner (so ist das, wenn man verheiratet ist und er einem nicht allein gehört ;) :~).

Allerdings: Die Stazione S. Pietro liegt von Petersdom und -platz schon noch etliche Bushaltestellen entfernt. Aber die Linie 64 hat direkt dort am Bahnhof eine Endhaltestelle - ein Bus, der auf seiner weiten Fahrt bis Termini eine ganze Reihe touristisch interessanter Haltepunkte bedient. Gleiches gilt für die Linie 571, bis zu deren nächster Haltestelle (in der Via Gregorio VII) man zwar ein paar Minütchen läuft, aber auch nicht lange - man sieht diese räumiche Nähe auch unter dem Link recht schön. :nod:
 
Ja, das mit der Regionalbahn hab ich jetzt auch rausgefunden. Da gilt dann wieder die Wochenkarte für die Öffis nicht und man muß extra löhnen. Sehe ich das richtig?
 
Ja, das mit der Regionalbahn hab ich jetzt auch rausgefunden. Da gilt dann wieder die Wochenkarte für die Öffis nicht und man muß extra löhnen. Sehe ich das richtig?
Nein ;) Man muss nicht.

Im römischen Stadtgebiet und ein gutes Stück darüber hinaus gelten die Tickets der ATAC, also dieselben, mit denen Sie auch in Rom unterwegs sind
Stadt- und Regionalbahn, Regionalbusse: Ferrovie Urbane/Regionali, Cotral (Roma Antiqua - Rom im Netz)
 
Ich hab jetzt eine Mail erhalten, wonach die kleinere Wohnung in der Nähe des Corso Vittorio Emanuele(vicolo cellini ) liegt, aber trotzdem "ruhig" sein soll. Ich kann mir das bei der Location zwar kaum vorstellen, möglich aber das die Wohnung in einen Hinterhof rausgeht.

Die Nähe zur Piazza Navona, Engelsburg und Campo Fiori ist aber unschlagbar. Die Busanbindung am Corso Vittorio Emanuele ist auch sehr gut, das man auch leicht zum Colosseo u. Petersplatz kommt(z.B mit der Linie 571:p). Die hält laut Karte fast vor der Haustür.
 
Ich würde Dir eigentlich wegen der Lage auch zu der kleinen Wohnung raten. Abends nur noch mal schnell um die Ecke gehen zu können ohne Busse etc. ist doch sehr schön!

Im Übrigen gehöre ich auch zu denjenigen, die schon verschiedene gute Erfahrungen mit fewo-direkt gemacht hat! :nod:

Viele Grüße

Angela
 
Zurück
Oben