Unsere 1. Romreise

Den Limousinenservice habe ich auch schon mal in Betracht gezogen. Aber wenn ich an den Rückflug denke, da ist der Zug vielleicht die bessere Alternative. Die Limousine muss sich durch den Verkehr schlängeln und braucht mit Sicherheit viel länger als der Zug.

Oder denke ich da wieder mal falsch ?

Eine Bekannte hat mich gerade zum xten Mal per Mail daran erinnert, auf alle Fälle Giolitti einen Besuch abzustatten. Das wäre dann wohl auch ein fester Punkt. :D

jetzt muss ich nur noch den Stadtplan mit roten Kringeln versehen, damit ich alle Adressen dabei habe ;)))
 
Hallo Sammie,
kommt darauf an, bequemer ist es allemal. Man wird von der Haustür abgeholt und vor die Abflughalle gefahren. Wir haben (allerdings an einem Sonntag, 30.12.) nur ca. 30 Minuten gebraucht (aus Vatikan-Nähe nach Fiumicino).
Schönen Gruß
Ulf
 
Der Verkehr ist natürlich ein Argument, wenn es um den Limousinenservice geht - allerdings solltest Du einkalkulieren, dass Du auch an Termini Zeit brauchen wirst. Da wäre das Abholen des Gepäcks (das ihr, glaube ich, dort abgeben würdet?), der - nicht gerade kurze ;) - Weg zum Gleis etc. Die Fahrzeit des Leo ist auch nicht kürzer als mit dem Taxi oder dem Shuttle (meine Erfahrung, Abfahrt nahe S. Maria Maggiore, also durchaus in Bahnhofsnähe). Was die Staugefahr betrifft: Das können die Chauffeure ganz gut einschätzen, also im Zweifelsfall fragen. Sollte es wirklich Stau geben, sind die auch bestens informiert und kennen Schleichwege. Die haben ja ein starkes Interesse dran, nicht länger als kalkuliert für die Fahrt zu brauchen: zweifelsohne ein Vorteil der Pauschalpreise. Für den Notfall habt ihr ja immer noch einen zeitlichen Puffer, weil man ja vergleichsweise früh am Flughafen sein soll.
 
eine kleine anmerkung: ich habe gerade mein leonardo-ticket vom letzten mai in der hand: wir haben damals mit 4 erwachsenen 22euro für eine einfache fahrt bezahlt...es lohnt sich also schon!!

Korrigiert mich aber müsste der Leonardo nicht etwa doppelt so viel kosten für vier Personen?
Ist da wohl jemand schwarz gefahren?

lg Matthias
 
eine kleine anmerkung: ich habe gerade mein leonardo-ticket vom letzten mai in der hand: wir haben damals mit 4 erwachsenen 22euro für eine einfache fahrt bezahlt...es lohnt sich also schon!!

Korrigiert mich aber müsste der Leonardo nicht etwa doppelt so viel kosten für vier Personen?
Genau doppelt so viel. Entweder, zwei der vier sind tatsächlich schwarz gefahren, oder Christina irrt sich und es war doch der Preis für Hin- und Rückfahrt für eine Person. Das würde dann nämlich hinkommen.
 
hmmmm...ich schaue gerade extra nocheinmal nach...
also: auf meinem Ticket sind explizit "4 adulti" angegeben mit dem Vermerk "Fiumicino Aeroporto ---> Roma Area Metropo", "Classe 2", "EUR 22,00".
Ich habe dem netten Herren hinterm Schalter extra nochmal klar gemacht, dass wir 4 Erwachsene sind, die bis Termini möchten....

ich bin entsetzt...würdet ihr mir SCHWARZFAHREN zutrauen??8O


tja...da muss ich wohl an meinem Ruf hier noch ein wenig rumfeilen...:blush:
 
Schwarzfahrer unter uns?8O Ich bin entsetzt :D

Ich bin einem Link gefolgt, der mich zu einem Shuttle-Service brachte und war überrascht, dass die Fahrt nur 35 € Kosten sollte.

Wenn der Leonardo-Express in der Regel 11 € pro Person kostet, dann wäre das aber wirklich ein Schnäppchen :nod:

Aber Danke nochmal für all die netten Tipps. Werde euch auf alle Fälle irgendwann mit einem Reisebericht belohnen.

Aber erst werde ich nochmal ein wenig rumfragen ... z.B.: unser Hotel hat leider keinen Internetanschluss auf den Zimmern und würde meinen Laptop ungerne mitnehmen, wenn ich eh nicht online gehen kann. Wie sieht es denn mit Internetcafes aus? An jeder Ecke eines oder eher schwer was zu finden? Möglichst noch im angenehmer Umgebung.
 
ich halte mich dann wohl lieber ab jetzt aus allen zugticket-debatten raus..:blush:wer weiß, wo ich noch unbewusst zum gangster geworden bin...8O

was internetcafes angeht..ich habe bei meinen 2 besuchen keines gesehen...wobei ich zugeben musste, dass ich überhaupt keine zeit und keinen bedarf für/an internetkommunikation hatte...8) aber ich werd mich mal schlaumachen!
 
Sammie schrieb:
Wie sieht es denn mit Internetcafes aus? An jeder Ecke eines oder eher schwer was zu finden? Möglichst noch im angenehmer Umgebung.
Hallo Sammie,
Du willst bei Deinem ersten Aufenthalt in Rom im Internetcafé sitzen? Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Wahrscheinlich wirst Du diese Absicht schnell vergessen, wenn Du erst einmal da bist.
Schöne Grüße
Ulf
 
hmmmm...ich schaue gerade extra nocheinmal nach...
also: auf meinem Ticket sind explizit "4 adulti" angegeben mit dem Vermerk "Fiumicino Aeroporto ---> Roma Area Metropo", "Classe 2", "EUR 22,00".
Ich habe dem netten Herren hinterm Schalter extra nochmal klar gemacht, dass wir 4 Erwachsene sind, die bis Termini möchten....
8O8O8O Ihr seid tatsächlich schwarz gefahren, wenn Ihr wirklich mit dem Leonardo Express (non-stop von Fiumicino nach Termini?) gefahren seid. Der Typ hat Euch die falsche Fahrkarte verkauft. Das ist die Fahrkarte für die FR 1 nach Roma Trastevere/Ostiense/Tiburtina und weiter nach Fara Sabina/Orte. Die kostet in der Tat 5,50 EUR pro Person.

Siehe auch:
Transfers to and from airports - Trenitalia
Transfers to and from airports - Trenitalia
(Nicht wundern: Das sind zwar die offiziellen Seiten der Trenitalia, aber die Preise sind hoffnungslos veraltet... :()
 
Aber erst werde ich nochmal ein wenig rumfragen ... z.B.: unser Hotel hat leider keinen Internetanschluss auf den Zimmern und würde meinen Laptop ungerne mitnehmen, wenn ich eh nicht online gehen kann. Wie sieht es denn mit Internetcafes aus? An jeder Ecke eines oder eher schwer was zu finden? Möglichst noch im angenehmer Umgebung.

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du erst mal ein wenig rumsuchen würdest:
Nützliche Adressen (Roma Antiqua - Rom im Netz)
 
ach du liebe zeit...mit dieser information im hinterkopf kann ich heute abend sicher nicht besonders gut schlafen..8O8O8O8O
dann ist mein ruf hier ja wohl im eimer...:cry:

wie gesagt: fahrkartendebatten sollte ich wohl lieber lassen..;)
 
ach du liebe zeit...mit dieser information im hinterkopf kann ich heute abend sicher nicht besonders gut schlafen..8O8O8O8O
dann ist mein ruf hier ja wohl im eimer...:cry:

wie gesagt: fahrkartendebatten sollte ich wohl lieber lassen..;)
Wenn Du die "gesparten" Euro demnächst in den Trevibrunnen wirfst oder in einer Kirche nach Wahl in Kerzen umsetzt, dann könnte es mit dem Himmel doch noch etwas werden :)
 
Hallo und Moin, Moin Sammie!

Wie sieht es denn mit Internetcafes aus?

.... da Ihr ja in der Nähe von Termini wohnt .... dort gibt es einige .... ich war "gezwungenermaßen" einmal ganz kurz in einem ( mein Mann wartete vor der Tür ) .... ich muss aber sagen .... freiwillig würde ich keines mehr betreten ... es müsste schon wieder ein "Notfall" vorliegen


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammie schrieb:
Wie sieht es denn mit Internetcafes aus? An jeder Ecke eines oder eher schwer was zu finden? Möglichst noch im angenehmer Umgebung.
Hallo Sammie,
Du willst bei Deinem ersten Aufenthalt in Rom im Internetcafé sitzen? Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Wahrscheinlich wirst Du diese Absicht schnell vergessen, wenn Du erst einmal da bist.
Schöne Grüße
Ulf

Von wollen war ja nicht die Rede :( ... aber ich bin Freiberuflerin, das heiß, ich arbeite immer - und wenn ich Reise, gucke ich zumindest einmal am Abend meine Mails durch und prüfe nach "ob der Laden läuft"

Aber das ist Gewohnheitssache.
 
Zurück
Oben