Unsere 1. Romreise

In der Dunkelheit ist es nicht empfehlenswert, in den Parks zu sein, zumindest nicht allein oder in kleiner Gruppe. Als Frau würde ich komplett darauf verzichten :!:
Das ist natürlich wahr ... aber wenn ich mir Sammies Zeit anschaue: im März - und vor dem Frühstück - einem Hotelfrühstück, also sicher nicht schon beginnend um 6.00 h: Da ist es doch nicht mehr dunkel :?:
 
Neee, Sommer erwarte ich ganz bestimmt nicht. Wie ich aber schon sagte, macht mir Regen nix aus, solange er nicht in Schnee übergeht ;)

Das Training muss sein, sonst kann ich den 10 k abhaken oder "hinterherlaufen". Aber so gegen 7 oder halb 8 werden ja schon ein paar Menschen unterwegs sein und ich denke, ich bin sowieso schneller als die finsteren Gestalten ... (aber ich bin nicht leichtsinnig! Keine Sorge)

Ja, Kirchen anschauen ist o.k., aber diese Massenaudienz, die für viele sicherliche ein Rom-Highlight sind, wäre jetzt nichts für mich. Muss ich nicht haben. Da gehe ich dann lieber auf diesen Friedhof, wo mein Lieblingsdichter begraben liegt ;)

Apropos ... Katakomben? War schon mal wer von euch dort und ist es interessant? Oder nicht so doll und lieber "wichtigeres" anschauen?
 
Sammie,

Apropos ... Katakomben? War schon mal wer von euch dort und ist es interessant? Oder nicht so doll und lieber "wichtigeres" anschauen?

Wenn Du irgendwie ein Interesse fuer das fruehe Christentum (oder auch Judentum - wobei ich nicht weiss, ob schon eine juedische Katakombe dem gemeinen Volk geoeffnet wurde) hast, ist es ganz interessant.

Ansonsten ist es in meinen Augen ein riesiger Zeitfresser, Zeit, in der man in der Urbs selbst mehr anfangen kann.

Ich persoenlich finde die Scavi unter dem Petersdom und die neue Nekropole "Santa Rosa" im Vatikan viel spannender - man muss halt Glueck mit den Tickets haben und auch an den richtigen Tagen in der Stadt sein (Santa Rosa: Freitag und Samstag.

Spannender im Sinne von vermittelten Inhalten (hervorragende Fuehrungen!), zu besichtigende Grabungen (Petersgrab, die antiken Graeberfelder runderum, die Baugeschichte der Peterskirche).

"Santa Rosa" ist dann auch so richtig "morbide" - wo man in den Katakomben leere Arcosolien sieht, sind hier noch die "Inhaber" der Graeber bestattet und zu sehen und man erfaehrt vieles ueber ihre Lebensgeschichten (Klatsch und Tratsch aus den Haushalten von Caligula und Nero inklusive).

Beide Orte sind sehr beeindruckend.
 
Hallo Sammie,

nochmals ein kleiner Tipp betreffend das Wetter. Wenn die Sonne scheint, reizt es sehr sich auf den sehenswerten antiken Trümmern, am Trevi, der Spanischen Treppe oder anderswo nieder zu lassen. Aber Vorsicht, die Steine sind sehr kalt! Das ist nicht nur unangenehm, sondern es droht auch eine Blasenentzündung o.ä.. Deshalb, nehmt etwas zum Unterlegen mit. Das kann eine der "Zwiebelschichten" eurer Kleidung, z.B. ein Pulli oder sonstwas kleines (Aufblasbares) sein,

rät gengarde

P.S. Für Morbidofans :) ist ein Besuch in der Krypta von Santa Maria della Concezione empfehlenswert. Die kunstvoll dekorierten Mönchsgebeine dort sind durchaus sehenswert, außerdem ist das in der City und auch der Sightseeingbus 110, der für einen ersten Überblick über die Stadt am 1. Tag empfehlenswert ist, hat direkt vor der Tür eine Haltestelle. Mehr erfahrt ihr auch in diesem Fall über die Suchfunktion;).
 
Danke für die guten Tipps und ich bin durch die Suchfunktion (die ich jetzt auch entdeckt habe) an die Adresse gekommen, bei der man sich für eine Führung der Nekropole unter der vatikanischen Basilika anmelden kann.

Ich habe gestern abend eine EMail dorthin geschickt und dachte, na ja, mal sehen ob das klappt. Und was soll ich sagen: ich habe HEUTE schon eine Antwort mit Termin/Uhrzeit, etc. und muss nun nur noch meine Kreditkarte zücken, um diesen Termin zu bestätigen ... das ging nun wirklich schnell. Hatte ich gar nicht mit gerechnet und schon gar nicht, dass das alles auf Deutsch funktioniert!

Ich bin schon mal froh, dass ich jetzt wenigstens einen Punkt meiner Reiseplanung fest habe :D
 
Sammie,

(Scavi di San Pietro)

Ich habe gestern abend eine EMail dorthin geschickt und dachte, na ja, mal sehen ob das klappt. Und was soll ich sagen: ich habe HEUTE schon eine Antwort mit Termin/Uhrzeit, etc. und muss nun nur noch meine Kreditkarte zücken, um diesen Termin zu bestätigen ... das ging nun wirklich schnell.

Glueckwunsch, der Besuch ist ein besonderes Highlight in einer aussergewoehnlichen Stadt.

Aber so langsam wird mir die Fabbrica di San Pietro doch unheimlich. Oder ist denen langweilig, dass die so fix bestaetigen? Das kenne ich bisher nur von den Vatikanischen Museen, die waren bei meiner letzten Buchung so richtig schnell und ruehrig und freundlich. <g>
 
Ich war auch total überrascht, dass das von heute auf morgen ging und mein Mann ist natürlich begeistert.

Ein Freund von mir hat noch empfohlen, bei schönem unbedingt einen Spaziergang auf der Via Appia Antica einzuplanen sowie einen Ausflug nach Ostia einzuplanen.

So langsam nehmen meine Listen gestalt an :nod:
 
So langsam nehmen meine Listen gestalt an :nod:
Schön :)

Ein Freund von mir hat noch empfohlen, bei schönem unbedingt einen Spaziergang auf der Via Appia Antica einzuplanen sowie einen Ausflug nach Ostia einzuplanen.
Beides ist empfehlenswert und mehrfach hier im Forum erwähnt (die SuFu kennst Du ja jetzt ;) )
Die Via Appia Antica ist auch mit dem Rad gut zu erobern (weil es doch ein wenig weitläufig ist), auch mit dem PKW geht es gut, wenn man keine Angst hat, Verbotsschilder zu ignorieren und Einbahnstrassen in umgekehrter Richtung zu befahren :D
Ostia Antica ist toll, ausser in der Sommerhitze, weil zu wenig Schatten.

patta
 
...So langsam nehmen meine Listen gestalt an...

Sammie,

das ist doch schön, in aller Ruhe Schritt für Schritt den Reiseplan entwerfen.

Ostia würde ich beim ersten Rombesuch weglassen. Kostet einen ganzen Tag. (Ihr kommt doch wieder, oder? Romitis!!)

Viele Grüße nach Hessen! (Ist das eigentlich bei Euch schon Vogelsberg-Gebiet?)
 
...So langsam nehmen meine Listen gestalt an...

Viele Grüße nach Hessen! (Ist das eigentlich bei Euch schon Vogelsberg-Gebiet?)

Ich kann den "Gipfel" von meinem Arbeitszimmre aus sehen.

Die Via Appia Antica ist auch mit dem Rad gut zu erobern
Ich bin leidenschaftliche "Läuferin" und alles was ich bisher über den Verkehr in Rom gehört habe, werde ich kein anderes Fortbewegungsmittel als Bus und Metro benutzen und natürlich laufen.
Dabei habe ich früher immer davon geträumt, wenn ich denn mal Rom besuche, würde ich wie in dem Film "Ein Herz und eine Krone" mit ner Vespa durch die Straßen fahren ... den Traum habe ich aber schon begraben :]
 
Vespas gibt es aber noch zur Genüge :nod:
Für den Film verweise ich auf Asterixinchen, da ist sie Experte 8)
 
Hallo und Moin, Moin Sammie!

Dabei habe ich früher immer davon geträumt, wenn ich denn mal Rom besuche, würde ich wie in dem Film "Ein Herz und eine Krone" mit ner Vespa durch die Straßen fahren ... den Traum habe ich aber schon begraben :]


... DEN TRAUM habe ich auch immer gehabt, aber ich habe innerfamiliär dazu schon von Anfang an die
carton.gif
zu sehen bekommen ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Moin moin Asterixinchen,

schade eigentlich, aber bei dem Verkehr ist das sicherlich kein Spaß und nen "autofreien" Tag wird es in Rom wohl nicht geben.

Aber den Film schaue ich mir vor Rom ganz bestimmt nochmal an ;)

Noch mal eine Frage an die Rom-Experten: vom Flughafen zum Hotel (nähe Termini) was würdet ihr nehmen? Den Leonardo-Express, Shuttle-Service oder Taxi?

Leider müssen wir nun doch einen Tag früher zurück und fliegen Samstag Abend ganz spät anstatt Sonntag ganz früh. Da haben wir Samstag ja noch den ganzen Tag Zeit zum Bummeln. Ich denke, dass da wohl der Zug da bessere Mittel ist um pünktlich zum Flughafen zu kommen. Aber wie lange muss ich rechnen um mein Gepäck am Termine abzuholen, was ich dort morgens deponieren will? Gibt es da längere Wartezeiten?
 
hej sammie..!
ich persönlich habe sowohl mit dem leonardo als auch mit dem taxi gute erfahrungen gemacht. taxi lohnt sich vor allem, wenn man in einer gruppe mit ca. 4 personen aufwärts ist. meines wissens nach kostet die einzelfahrt um die 40 euro. allerdings müsst ihr darauf achten, dass ihr auch wirklich autorisierte roma-taxis erwischt...die anderen sind um die hälfte teurer!! zum leonardo kann ich nur sagen, dass die fahrt etwas "entspannter" ist, zumindest für denjenigen, der nicht gerade auf riskante spielchen und italienische fahrweise im straßenverkehr steht...;) mir haben die fahrten immer gut gefallen und ich würde das auch weiterempfehlen, zumal ihr ja, wie du sagtest, in der nähe von termini wohnt.

ich hoffe, ich konnte dir helfen!!
viel spaß bei der planung!!
christina
 
eine kleine anmerkung: ich habe gerade mein leonardo-ticket vom letzten mai in der hand: wir haben damals mit 4 erwachsenen 22euro für eine einfache fahrt bezahlt...es lohnt sich also schon!!
 
Hallo und Moin, Moin Sammie!

..... vielleicht magst Du auch einmal Dir die Beiträge zum Limousinen - Service anschauen ....

..... der LE ist aber auch nicht schlecht .... zumal Ihr in der Nähe von Termini unterkommt ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben