Unsere 1. Romreise vom 9.-16.4.08

Danke für deinen Rombericht auch von mir!

Bei den Fotos hast du einige wirklich besonders schöne Blickwinkel getroffen:thumbup::nod:.

Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Gruß gengarde

Dem schließe ich mich sehr gerne an!
Besonders gelungen das Bild vom Schlüsselloch, das kann man wohl nur mit der Videokamera so gut fotografieren - mir ist es zumindest noch nicht gelungen!

Viele Grüße

Angela
 
Hallo,

:thumbup::thumbup::thumbup: Danke :thumbup::thumbup::thumbup:

für die Blumen bezüglich unserer tollen Fotos.Ich möchte mich aber nicht mit fremden Federn schmücken und reiche die Blumen an meine Freundin weiter,da sie bei uns der "Starfotograf" ist.
 
Ich spüre förmlich das ihr nach Nachschub lechzt :D:D:D.
Da ich in Rom schon abends stichpunktartig den Tag niedergeschrieben habe,kann ich nun mit nicht ganz so großem Aufwand das nächste Kapitel nachschieben:


4.Tag Samstag,12.4.2008

Start 8:30 Uhr – heutiges Ziel: Ostia Antica.
Wir fuhren mit dem 271er ab der Piazza Risorgimento und wollten an der Station Ostiense oder Piramide aussteigen. Die Angaben dazu schwankten etwas wo der Zug Roma-Lido abfahren sollte (Reiseführer gegen Forum). Jedenfalls lange Rede kurzer Sinn verpassten wir vor lauter Konfusion beide Haltestellen und um das Chaos nicht noch perfekt zu machen fuhren wir die restlichen 7 Haltestellen bis zur Endstelle und retour (kostet ja nix extra) und stiegen an der Station Piramide aus und in die Ferrovia Urbana Richtung Lido ein (Roma-Transportpass). Ich fand Ostia sehr interessant obwohl ich geschichtlich nicht ganz so bewandert bin. Wir wanderten mehrere Stunden über die weitläufige Anlage




und besichtigten unter anderem die Neptunsthermen mit schönem Mosaikboden,




das Theater,


das Mithras-Heiligtum der Sieben Sphären,



das Mietshaus der Diana, das Forum und das Kapitol.



Weiterhin ein altes Handelskontor (Horrea Epagathiana et Epaphroditiana),




das Haus von Amor und Psyche und die Case a Giardino (alte Gartenstadt in der Antike) bevor wir uns in einem ruhigen Teil auf dem Dach eines Hauses (alte Bewohner unbekannt) niederließen und ein schönes Picknick mit allerlei mitgebrachten Leckereien abhielten.
Gegen 14:30 Uhr fuhren wir mit der Bahn wieder zurück, nahmen den 271er und stiegen am Kapitol aus um die Kirche Santa Maria in Aracoeli zu besichtigen, welche sehr schön ist.
Danach mit dem Bus zurück und noch ein großes Eis in der [thread=3978]Gelateria Millenium[/thread] essen – Ankunft 17:30 Uhr.
Zum Abendessen waren wir auf einen Tip unserer Vermieter hin in der Via G.G. Belli 67-73 im
Restaurant [thread=3977]Il Pizzicotto[/thread]
. Es gab Bruschetta,Wein,Wasser,frischen Fisch und lecker Pizza. Mit einem abendlichen Spaziergang über den Petersplatz ließen wir den wunderschönen Tag ausklingen.
 
Hallo und Moin, Moin Tilo!


VIELEN DANK
auch für Tag drei und vier .... wieder habe ich gerne gelesen und die schönen Bilder betrachtet :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
8996-6ad2dfeb3870e12e270715ec87222ee6.jpg

Hallo Tilo,

Dein Campo Santo Teutonico-Bild ist mein Favorit!

Ciao,
Simone

Meiner auch!

Vielen Dank und liebe Grüße

Spurensucher
 
Da ich in Rom schon abends stichpunktartig den Tag niedergeschrieben habe,:

Wahnsinn!!! So etwas nehme ich mir immer vor und breche spätestens am zweiten Tag ab. Beim nächstne Rombesuch wird alles besser.

Dir, lieber Tilo, gilt ein großes DANKE :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
für diesen Bericht.

Liebe Grüße

Spurensucher
 
Hallo,

tut mir leid,das ihr so lange auf die Fortsetzung warten musstet,aber ich war ein paar Tage auf Mallorca und habe erst jetzt wieder Zeit für meinen Rombericht:


5.Tag Sonntag,13.4.2008

Start 8:45 Uhr –Fahrt mit Metro A von Station „Cipro“ bis „San Giovanni“ – Suche der Haltestelle für den 218er um zur Via Appia Antica zu fahren.
Hinter der Basilika San Giovanni in Laterano haben wir endlich eine gefunden, leider die 2. auf der Tour und wir mussten zusehen wie 2 proppevolle Busse an uns vorbei fuhren. Wir haben uns dann mit einer italienischen Nonne und einem schimpfenden italienischen Rentner auf die Suche nach der Starthaltestelle gemacht. Mit Entsetzen stellten wir fest, das wir auf der anderen Seite schon einmal an dieser Haltestelle vorbei gelaufen sind (sie befindet sich auf dem kleinen Platz gegenüber des Haupteingangs von San Giovanni, rechts neben der Heiligen Treppe). Der 3. Bus war endlich unserer und wir fuhren bis zu den Callisto-Katakomben an der Via Appia Antica. Eigentlich wollten wir uns Fahrräder ausleihen, aber als wir diese kleinen teilweise klapprigen Teile gesehen haben, entschieden wir uns doch zu laufen.



Wir bewanderten die Straße ca. 4km und besichtigten unterwegs das Grab des Romulus und das der Cecilia Metella (mit der Eintrittskarte zu den Caracalla-Thermen).


Wir ließen uns dann am Wendepunkt unserer Wanderung an einem Feldrand in wunderschöner Natur und bei strahlendem Himmel mit über 20 Grad auf einer Mauer nieder und machten ein Picknick (Ciabatta mit Tomate und Büffelmozzarella – einfach traumhaft).


Auf dem Rückweg machten wir noch eine Pause auf einer Wiese nahe der Callisto-Katakomben, besichtigten dann die kleine Kirche Quo Vadis bevor wir mit dem 218er wieder zu San Giovanni fuhren.

Danach schauten wir uns die Basilika mit dem schönen Kreuzgang an und besichtigten die „Heilige Treppe“.


Rückfahrt dann mit der Metro bis „Barberini“ – kurzer Spaziergang zur Fontana di Trevi (1 schnelles Foto und dann Flucht vor den Menschenmassen)


Fahrt mit der Metro bis „Cipro“.
Nach dem obligatorischen Eis-Essen in der [thread=3978]Gelateria Millenium[/thread] waren wir gegen 17:00 Uhr wieder zurück.
Abendessen waren wir im [thread=2351]La Frusta[/thread] (Tip aus Restaurantliste).
Das Essen war gut, aber seltsamerweise waren wir die allereinzigsten Gäste im Lokal ?????
 
Hallo Tilo!

Danke für deinen schönen Rombericht,

eure Fotos sind spitze :thumbup::thumbup::thumbup:

Lg
Hans
 
Und gleich noch ein Nachschlag:


6.Tag Montag,14.4.2008

Start 9:00 Uhr – Fahrt mit „unserem“ 271er bis Ponte Sisto – Spaziergang über Piazza Farnese zum Markt auf dem Campo de Fiori. Diese ganzen frischen leckeren Sachen waren einfach super. Danach bummelten wir ziellos durch die Gassen des Jüdischen Viertels bis zur Piazza Navona (diesmal ohne Wahlveranstaltung) und machten Pause am Neptunbrunnen, wo wir mit einem kleinen Hund spielten.
Zum Mittagessen waren wir noch einmal im „La Focaccia“ in der Via della Pace zum Pizzaessen (lecker wie beim ersten Mal). Danach ging es vorbei an den „Sprechenden Statuen“ und hinterm Pantheon entlang zur Piazza della Minerva mit Berninis Elefanten.


Nach einer Besichtigung von Santa Maria Sopra Minerva ging es über den Largo Torre Argentina zur Piazza Mattei mit dem niedlichen kleinen Schildkrötenbrunnen.


Wir überquerten dann die Tiberinsel (mit kurzer Rast) in Richtung Trastevere, wir bummelten durch die kleinen Gassen vorbei an Santa Maria in Trastevere (ohne Besichtigung)


und die Via Garibaldi zum Gianicolo hinauf.


Dort genossen wir den Ausblick über Rom, bevor wir uns durch den Vatikan auf den Rückweg machten. Nach Eis und Supermarkt kamen wir gegen 16:30 Uhr zurück.​
Abendessen waren wir im Restaurant [thread=3976]Piacere Molise[/thread] (Tip von unseren Vermietern) in der Via Candia 60. Sehr, sehr gute Pasta + Salat + Schinken mit Büffelmozzarella.
 
.
Abendessen waren wir im [thread=2351]La Frusta[/thread] (Tip aus Restaurantliste).
Das Essen war gut, aber seltsamerweise waren wir die allereinzigsten Gäste im Lokal ?????

Hallo, Tilo, ganz genauso ist es uns im Oktober 07 ergangen. Wir wollten auch aufgrund des Tips in der Restaurantliste dorthin. Aber es war alles leer (bis auf einen Tisch mit Engländern!), was mich sehr irritierte. Aber die beiden anderen Restaurants in der Gegend, die ich aus dem Forum kannte, hatten schon Warteschlangen und meine Familie Hunger. Also gingen wir hinein. Es war alles in Ordnung: Ambiente, Bedienung, Essen, Preis.
Wenn ich mich sehr um Kritik bemühe, würde ich sagen, dass meine Bruschetta etwas sehr viel Olivenöl hatte, aber die Pasta war bei allen einwandfrei und hochgelobt. Keine Ahnung, warum da niemand hingeht. Aber es ist schon komisch!!
Gruß
Domitilla

P.S. Deine Fotos sind wirklich einsame Spitze!!
 
Hallo und Moin, Moin Tilo!


Wieder einmal: VIELEN DANK für die Berichte und die schönen Bilder!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Tilo,

Danke für wiederum zwei gelungene Tage in Rom :!:
Mit Freude habe ich zur Kenntnis genommen, dass der Schildkrötenbrunnen nicht mehr zugeparkt werden kann. Vielleicht komme ich ja auch mal wieder hin und kann es mir ansehen,

wünscht
sich
patta
 
.
Abendessen waren wir im [thread=2351]La Frusta[/thread] (Tip aus Restaurantliste).
Das Essen war gut, aber seltsamerweise waren wir die allereinzigsten Gäste im Lokal ?????

Hallo, Tilo, ganz genauso ist es uns im Oktober 07 ergangen. Wir wollten auch aufgrund des Tips in der Restaurantliste dorthin. Aber es war alles leer (bis auf einen Tisch mit Engländern!), was mich sehr irritierte. Aber die beiden anderen Restaurants in der Gegend, die ich aus dem Forum kannte, hatten schon Warteschlangen und meine Familie Hunger. Also gingen wir hinein. Es war alles in Ordnung: Ambiente, Bedienung, Essen, Preis.
Wenn ich mich sehr um Kritik bemühe, würde ich sagen, dass meine Bruschetta etwas sehr viel Olivenöl hatte, aber die Pasta war bei allen einwandfrei und hochgelobt. Keine Ahnung, warum da niemand hingeht. Aber es ist schon komisch!!
Gruß
Domitilla

P.S. Deine Fotos sind wirklich einsame Spitze!!

Auch wir waren aufgrund des Forumstipps im Oktober 07 an diesem Restaurant. Allerdings sah es von außen nicht so einladend aus, außerdem, wie oben beschrieben, sehr wenige Gäste, was uns dann davon abhielt, hinzugehen.
Vielleicht ist die doch etwas versteckte Lage daran schuld, dass nicht so Viele hinfinden?

Gruß Angela
 
Nochmal zu La Frusta,

ergänzend zu Domitilla kann ich sagen, dass unsere, damals etwas über zweijährige Enkelin sehr liebevoll aufgenommen wurde und sich frei bewegen konnte.
Die vielgerühmte Pizza gab es allerdings nicht. Hat vielleicht ein Besitzer- oder Speisekartenwechsel stattgefunden?

Liebe Grüße

Spurensucher
 
Nun unser vorletzter Tag:

7.Tag Dienstag,15.4.2008

Start 8:35 Uhr – wir hatten es ja nicht weit, es ging über die Straße zum Eingang der Vatikanischen Museen.

Das ist der Ausgang

In der Schlange standen zum Glück bloß 30-40 Leute, so das wir schon nach knapp 10 min drin waren. Im VM überholten wir erst einmal im Eiltempo die schon anwesenden Gruppen um in die Sistina zu gelangen. Es war aber trotzdem nicht allzu leer, aber man konnte sich noch setzen und in relativer Ruhe die Eindrücke in sich aufsaugen.
Danach haben wir uns in Ruhe bis ca. 12:15 Uhr den Rest angeschaut.


Diesmal legten wir eine Mittagspause bis 13:30 Uhr in unserem B&B ein bevor es gestärkt weiterging. Wir liefen dann die Via die Gracchi entlang über den Tiber zur Piazza del Popolo.


Dort machten wir in der Sonne eine kleine Pause, bevor wir auf den Pincio „aufstiegen“. Von dort oben hat man einen schönen Blick über die Stadt.


Weiter ging es zur Villa Borghese, wir schlenderten durch die Parkanlagen um die Galeria herum,


dann am Diana-Tempel vorbei zum kleinen See mit dem Tempel des Äskulap.

Danach ging es wieder hinunter zur Metrostation „Flaminio“ – Fahrt bis „Cipro“.
Nach einem erneut leckeren Eis waren wir 17:00 Uhr wieder zurück.
Zum Abendessen waren wir wieder im [thread=3976]Piacere Molise[/thread] wie am Vortag. Diesmal gab es himmlisch schmeckende Muscheln in Tomatensauce als Vorspeise und danach Pasta und Dessert – einfach oberlecker !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tilo,

dank deinem gewohnt schön geschriebenen und herrlich bebilderten Bericht schwelge ich in den schönsten Erinnerungen denn bei meinem Romaufenthalt 2005 hatten wir an einem Tag ein fast identisches Programm!

Mein Lieblingsfoto heute:
die Irisse im Park der Villa Borghese! Herrlich diese Farbe und dieser Überfluss! Da können Gärtnerinnenherzen in unseren Breitengraden nur vor Neid erblassen!


Ich freue mich noch auf den letzten Teil,
bis dann,
Simone
 
Zurück
Oben