Unsere 1. Romreise vom 9.-16.4.08

heti123

Optio
Stammrömer
Hallo, wir sind gestern von unserer 1. Romreise zurück gekommen und ich kann nur eins sagen: Wahnsinn,Wahnsinn,Wahnsinn !!!!!!! Es war absolut genial,spitze,super und klasse.Ich bin total beeindruckt und überwältigt.Dank eurer Hilfe hier im Forum haben wir eine absolut tolle Woche in Rom verlebt. Wenn ich mich etwas gesammelt habe,werde ich euch ausführlich über unsere Reise berichten.
 
Tilo,

ich muss Dich enttäuschen: Das wussten wir schon :D :D :D
Weil es bei vielen von uns ganz genauso war :nod:

Ich freue mich auf weitere Details von Dir,

patta
 
Ich konstatiere:

Ein neuer Fall von schwerster Romitis.
Prognose: nur durch Romreisen palliativ zu behandeln, ansonsten unheilbar. :D

Willkommen im Club!

Viele Grüße
Claude
 
Hallo und Moin, Moin Tilo!

Herzlich willkommen zurück ...... ich freue mich schon sehr auf Deinen Bericht ( mit Bildern? )


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Tilo,

es freut mich von Deiner Begeisterung zu lesen und auch ich warte gespannt auf mehr Eindrücke aus dem herrlichen Rom!

So könnte übrigens das vielzitierte Romitis-Virus aussehen ;)


Salve,
Simone​
 
So jetzt habe ich mich erst einmal etwas gesammelt,die Fotos gesichtet und bearbeitet und werde euch nun etwas zu unseren Erfahrungen in Rom berichten:

1.Tag Mittwoch,9.4.2008

Da unser Flug schon 6:30 Uhr losgehen sollte,ging es früh 4:30 Uhr zum Flughafen Leipzig.Wir sind mit Air Berlin mit Zwischenstop in Nürnberg geflogen.Es ging schon auf dem Flughafen gut los,da ich der Tante beim Einchecken für alle beide Teilstrecken Sitze am Notausstieg entlocken konnte (wir sind beide etwas größer).
Wir landeten pünktlich 10:00 Uhr auf dem Flughafen Fiumicino.Nachdem wir knapp 1h auf unser Gepäck gewartet haben,ging es zum Bahnsteig um in die Stadt zu fahren.Dank eines Supertips eines Forums auf so einer super Website (wie hieß die doch gleich) nahmen wir die FR1 bis Trastevere,stiegen dort in die FR3 bis zur Haltestelle Valle Aurelia.Und das ganze für schlappe 5,50€ pro Person.Von dort wollten wir eigentlich den Bus nehmen,fanden aber keine passende Haltestelle und so schleppten wir unser Gepäck so ca. 900m bis in die Viale Vaticano 97 in unser B&B.
Nach Einchecken und kurzer Erfrischungspause starteten wir zu einer 1. Erkundungstour in die nähere Umgebung.Wir liefen zum Petersplatz


und nach kurzer Pause von dort weiter zur Engelsburg mit Engelsbrücke.


Dort holten wir uns am Informationsstand 2 Rompässe,die wir dann für die nächsten Tage benutzen wollten (wieder so ein Tip aus diesem Forum).Dann sind wir weiter zum Palazzo di Giustizia,Piazza Cavour und zurück über die Via Crescenzio.
In einem Supermarkt bei uns um die Ecke kauften wir noch ein paar Kleinigkeiten und gingen zurück in unsere Unterkunft.
Zum Abendessen wollten wir ins "La Rustichella" (Tip von Domitilla und Spurensucher).
Da noch etwas Zeit war besichtigten wir noch die Kirche Santa Maria delle Grazie gegenüber des Restaurants.
Nach einem super Abendessen fielen wir etwas kaputt ins Bett.
 
Hallo und Moin, Moin Tilo!


VIELEN DANK
für den Anfang Deines Reiseberichtes .... das fängt ja schon gut an .... ich freue mich schon auf die Fortsetzung!!!

Übrigens, die Seite von der Du sprichst ... könnte das Roma Antiqua - Rom im Netz sein :?: :!: :?:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Asterixinchen,

ja ich glaube mich dunkel zu erinnern, das die Seite so heißen könnte.;):D:lol::nod:
 
Das Schreiben geht mir heute leicht von der Hand,deswegen folgt gleich der nächste Teil:

2.Tag Donnerstag,10.4.2008

Am Donnerstag ging es früh los, weil wir zeitig auf die Kuppel des Petersdomes wollten um den Massen etwas zu entgehen. Wir gingen kurz vor 9:00 Uhr los und waren auch so ziemlich die ersten auf der Kuppel. Der Ausblick über Rom entschädigt für die 531 doch teilweise recht engen Stufen Aufstieg.

Campo Santo Teutonico


Vatikanische Museen




Nach dem Abstieg

wollten wir eigentlich das Innere des Petersdoms besichtigen, aber der war mittlerweile so voll, das wir das verschoben haben (wir wohnen ja nicht weit weg). Also machten wir etwas auf dem Petersplatz Pause und besichtigten dann den Campo Santo Teutonico (nach freundlicher Unterhaltung mit den Schweizer Gardisten am Eingang).


Nun ging es weiter zur Engelsburg, für den Eintritt aktivierten wir unsere Roma-Pässe. Der Rundgang ist ganz interessant und von der Plattform hat man einen tollen Ausblick über Rom.


Weiter ging es über die Ponte Umberto I auf die andere Tiberseite. Wir wollten zur Piazza Navona und kamen durch Zufall durch viele kleine Gassen in der Via della Pace vorbei. Dort übermannte uns der Hunger und wir kehrten ins „La Focaccia“ ein (nahe der Kirche,kurz hinter Cafe della Pace).
Dort aßen wir die für unseren Urlaub leckerste Pizza in Rom, der Teig dünn und knusprig und der Belag einfach himmlisch lecker.
Danach ging es über die Piazza Navona (leider war alles mit Wahlwerbung und irgendwelchen Pavillions einer Wahlveranstaltung „verschandelt“), so das wir recht schnell wieder verschwanden um ein ander Mal wieder zu kommen.
Nächste Station war das Pantheon (Menschenmassen) das recht imposant ist.



Nun sollte ein Besuch bei Giolitti anstehen, aber aufgrund der Menschenmassen bis zur Straße hinaus fiel das gründlich ins Wasser.Wir liefen die Via della Scrofa entlang bis zu Ara Pacis und vorbei am geschlossenen Augustusmausoleum (was für ein hässliches Ding von außen) zur Piazza di Spagna und der Spanischen Treppe (wo ist die bitte schön:?:, mal abgesehen davon das ich vor lauter Menschen gar keine Stufen gesehen habe).

Von dort aus zur Piazza del Popolo und der Via Cola di Rienzo und zurück (mit kurzen Pausen). Obligatorischer Abstecher im Supermarkt um die Ecke und nach Hause – Ankunft 17:00 Uhr die Füße qualmen, keine Ahnung wie viele Kilometer das waren (immer hübsch mit dem Ticket für die Öffis aus dem Roma-Pass in der Tasche).
Abendessen gab es dann in der [thread=1731]Isola della Pizza[/thread]. Geschmeckt hat es sehr gut, aber mit der Rechnung gab es etwas Trouble.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tilo,

drei Tage nach der Heimkehr schon so einen lebendigen Reisebericht mit wundervollen Fotos!
Ich habe mich sehr darüber gefreut (und freue mich genauso auf die Fortsetzung!)
Den Blick von der Kuppel zum Campo Santo Teutonico finde ich auch besonders schön! Und die qualmenden Füße am Abend kenne ich sehr gut (wir haben seinerzeit im Oktober an einem Abend, nur weil wir so gut saßen im Bus, mit dem Roma Pass noch eine größere Runde gedreht!)

Viele Grüße

Angela
 
Tilo,

danke für Deinen Reisebericht. Sie den Kauf des Roma-Passes mal als eine Art von Versicherung gegen Regen und andere Katastrophen. Und der Schmerz in den Füßen geht vorbei :D

Besonders erschreckt hat mich das Foto von der Piazza di Spagna. Die habe ich gottseidank ganz anders in Erinnerung.

Nur mal so: Hast Du die Fotos mit einer Videokamera gemacht? Sie sehen gut aus :nod:

patta
 
8996-6ad2dfeb3870e12e270715ec87222ee6.jpg

Hallo Tilo,

Dein Campo Santo Teutonico-Bild ist mein Favorit!
Vielen Dank für den gelungenen Beginn deines Rom-Berichtes, da kann man doch wieder mal so richtig mitwandern! :thumbup:
Ich hoffe nur, dass ihr es später noch zu Giolitti geschafft habt ;)

Ciao,
Simone
 
Hallo Tilo,

vielen Dank für deinen ultra schnellen Reisebericht; bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Danke auch, daß du für deine Restauranttipps eigene Threads aufgemacht hast:thumbup:. So gehen deine Tipps nicht im Reisebericht "unter":thumbup::thumbup::thumbup: Erspart mir Arbeit(..die ich eigentlich gerne mache:lol:)
 
Hallo Tilo,

danke für Deinen tollen Bericht und die Super-Fotos :thumbup:

ABER: diese Menschenmassen 8O oder Massen Menschen x( machen mir ein bißchen Angst...:cry:

Bin gespannt wie´s weiter geht.:proud:

Gruß


Lizabetta
 
Schöne Bericht, schöne Photos, ja! :thumbup:

@Lizabetta
diese Menschenmassen 8O oder Massen Menschen x( machen mir ein bißchen Angst...:cry:
Da könnte man philosophisch werden ... vor allem, wenn man daran denkt, dass die meisten Leute heutzutage die Kunst des Kompositums nicht mehr beherrschen (ganz vorneweg übrigens die Tante Gu :D - aber keine Missverständnisse, bitte: Das zielt natürlich nicht auf dich; denn du meinst ja offenbar genau das, was du schreibst) ... also da könnte man philosophieren, ob Menschenmassen nur aus Massenmenschen bestehen ... und letztere würden mir in der Tat auch Angst machen. 8O 8O :twisted:
 
Hallo,
danke für eure vielen Rückmeldungen,dafür bekommt ihr jetzt neues "Futter" - unser:

3.Tag Freitag 11.4.2008

Start 8:30 Uhr mit dem Bus 271 zum Colosseum, dank des Roma-Passes (2.freier Eintritt)vorbei an den ohnehin nur ca. 30-40 Leuten am Eingang.


Nach der Besichtigung stiegen wir auf den Palatin für einen erneuten schönen Ausblick über Rom. Leider nieselte es etwas aber das störte uns nicht weiter. Auf dem Palatin waren wir in dem kleinen Museum was man sich aber meiner Meinung nach getrost sparen kann. Dann ging es weiter zum Haus des Augustus und dem Stadion.

Nach kurzer Pause ging es über das Forum Romanum


zum Kapitol.

Danach wollten wir die Kirche Santa Maria in Aracoeli besichtigen, die leider erst wieder ab 14:30 Uhr geöffnet hatte. Wir setzten uns gegenüber der Treppe zum Kapitol ins Cafe Gran Roma und tranken 2 Kaffee zum stolzen Preis von knapp 8€ (naja totale Touristenabzocke eben).
Kurze Besichtigung der „Schreibmaschine“


dann vorbei am Marcellus-Theater zum Bocca della Verita (nur kurzer Fotostop von außen durchs Gitter, ca. 40 Japaner warteten noch auf ihr Foto).

Wir liefen weiter vorbei am Circus Maximus


und stiegen auf den Aventin. Ich kann Patta verstehen warum er den Orangengarten (Parco Savello) so liebt.


Wir waren die einzigen hier oben, genossen eine traumhafte Aussicht und Ruhe, so das man nicht dachte noch in Rom zu sein.
Wir besichtigten noch die schöne Kirche Santa Sabina auf dem Aventin und zogen weiter zum „Schlüsselloch“,


bei dem wir wieder die einzigen waren. Nach einer Besichtigung der Kirche des Maltheserordens spazierten wir auf der anderen Seite des Aventins wieder hinunter.



Als nächstes waren wir noch in den Caracalla-Thermen (dank Roma-Pass nur 3€).

Die Eintrittskarte gilt auch noch für die Villa dei Quintilli und das Grabmal der Cecilia Metella an der Via Appia Antica.
Mit dem 271er Bus ging es wieder zurück – Ankunft 18:00 Uhr.
Abendessen waren wir im „La Rustichella“ wie am Mittwoch (der Pizzateig war mir etwas zu versalzen, aber der Rest hat super geschmeckt).
 
Danke für deinen Rombericht auch von mir!

Bei den Fotos hast du einige wirklich besonders schöne Blickwinkel getroffen:thumbup::nod:.

Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Gruß gengarde
 
Zurück
Oben