Schlange vor dem Petersdom

maternus

Civis Romanus
Hallihallo, ich bin's mal wieder!

Nächste Woche fahr ich wieder einmal nach Rom und da wollte ich den hierzuforum geballten Sachverstand mal befragen, inwieweit es Möglichkeiten gibt, die Endlosschlange vor St. Peter zu umgehen/abzukürzen. Ist das eigentlich noch immer so, daß man nach einem Besuch in den Vatikanischen Museen in der Vorhalle von St. Peter herauskommt, neben Berninis Konstantin-Reiterplastik? Dann müßte ich ja nur noch nach rechts umdrehen und könnte in die Kirche hinein. Kann jemand diesen schlauen Plan bestätigen oder ist das nur Unsinn?

Und wo ich gerade so schön bei Fragen bin: ich will gerade für mich und meine Mitreisenden Online-Tickets für die Vatikanischen Museen kaufen. Gibt es für uns dann einen bestimmten Eingang oder müssen wir uns trotzdem ganz hinten anstellen?

Verbindlichsten Dank schon jetzt für eure Hilfe! :)
 
maternus schrieb:
Ist das eigentlich noch immer so, daß man nach einem Besuch in den Vatikanischen Museen in der Vorhalle von St. Peter herauskommt, neben Berninis Konstantin-Reiterplastik?
Das war noch nie so. Der Rundgang durch die Vatikanischen Museen endet in der Nähe des Eingangsbereichs. Verlässt man die VM über die alte Wendeltreppe,


gelangt man auf die Viale Vaticano.
maternus schrieb:
Gibt es für uns dann einen bestimmten Eingang oder müssen wir uns trotzdem ganz hinten anstellen?
Ihr könnt direkt zum Eingang gehen (also an möglichen Warteschlangen vorbei), zeigt Eure Online-Karte vor und geht durch die Sicherheitsschleusen im Eingangsbereich der VM direkt zu den Kassen.
Gruß
tacitus
 
maternus schrieb:
Ist das eigentlich noch immer so, daß man nach einem Besuch in den Vatikanischen Museen in der Vorhalle von St. Peter herauskommt, neben Berninis Konstantin-Reiterplastik?
Das war noch nie so. Der Rundgang durch die Vatikanischen Museen endet in der Nähe des Eingangsbereichs. Verlässt man die VM über die alte Wendeltreppe,


gelangt man auf die Viale Vaticano.
Zumindest zwischenzeitlich (ist aber bestimmt 15 Jahre her) ging es in der Sixtina, hinter den Chorschranken, nicht nur den üblichen Weg nach links (& durch kilometerlange knarzende Gänge mit allerlei Geschenken, die die Päpste in den Zeitlluften so erhalten haben) und endlich zur Doppelwendeltreppe hinaus, sondern durch eine unscheinbare Türe nach rechts.

Ihr könnt direkt zum Eingang gehen (also an möglichen Warteschlangen vorbei), zeigt Eure Online-Karte vor und geht durch die Sicherheitsschleusen im Eingangsbereich der VM direkt zu den Kassen.
Wunderbar, danke dir für die Info, das hilft mir sehr weiter! :nod:
 
Hallo Maternus,
wir waren letzte Woche in Rom und auch in den Vatikanischen Museen. Wo die Rundgänge enden weiß ich nicht - haben wir nicht gemacht. Wir hatten vorher eine Führung durch die Vatikanischen Gärten und sind dann nur noch zur Sixtinischen Kapelle. Man kann aber auf jeden Fall von der Sixtinischen Kapelle aus direkt in den Petersdom - auf der dem Eingang der Sixtinischen Kapelle gegenüberliegenden Seite den Ausgang auf der rechten Seite nehmen (Schild: Ausgang für Gruppen). Ihr kommt dann beim Aufgang zur Kuppel raus und könnt direkt in den Petersdom. Ohne langes Schlange stehen kommt man auch in den Petersdom wenn man früh dran ist. Wir waren so gegen 8.15h dort - keine Warteschlange an der Sicherheitskontrolle - keine Warteschlange am Aufgang zur Kuppel.

Ursula
 
Wir hatten vorher eine Führung durch die Vatikanischen Gärten und sind dann nur noch zur Sixtinischen Kapelle. Man kann aber auf jeden Fall von der Sixtinischen Kapelle aus direkt in den Petersdom - auf der dem Eingang der Sixtinischen Kapelle gegenüberliegenden Seite den Ausgang auf der rechten Seite nehmen (Schild: Ausgang für Gruppen). Ihr kommt dann beim Aufgang zur Kuppel raus und könnt direkt in den Petersdom.

Hallo Maternus,

auch wir sind gerade am Wochenende wieder aus Rom zurückgekehrt. Und genau so wie Ursula es beschrieben hat, haben wir es auch gemacht. Erst die Gärten, dann die Museen und dann aus der Sixtinischen Kapelle den Eingang in den Petersdom.

Unsere Erfahrungen mit dem "Schlange stehen"vor dem Petersdom:
Dienstag gegen 17 Uhr - keine Schlange und direkter Zugang zur Kuppel möglich
Donnerstag gegen 17 Uhr - keine Schlange vor dem Petersdom
Samstag gegen 15 Uhr - kurze Schlange vor der Sicherheitskontrolle

Unsere Erfahrungen aus den Jahren 2005 bis 2007 waren da -gleiche Reisezeit- allerdings etwas anders. Überhaupt war es diesmal überall nicht so überlaufen.

Viel Spaß in Rom wünscht

Farfalle
 
die Endlosschlange vor St. Peter

Unsere Erfahrungen mit dem "Schlange stehen"vor dem Petersdom:
Dienstag gegen 17 Uhr - keine Schlange und direkter Zugang zur Kuppel möglich
Donnerstag gegen 17 Uhr - keine Schlange vor dem Petersdom
Samstag gegen 15 Uhr - kurze Schlange vor der Sicherheitskontrolle
Meine Erfahrungen decken sich da mit denen von Farfalle. Nur mal so in den Raum gefragt: Kann es sein, dass besagte "Endlosschlange" vielleicht eine Verwechslung mit den Vatikanischen Museen ist? Vor den Sicherheitskontrollen am Petersdom staut es sich zwar auch mal, aber verglichen mit den MV...
 
Nein, an eine Verwechslung glaube ich da eigentlich nicht. Natürlich ist die Petersdom-Schlange :twisted: auch in ihrer maximalen Ausdehnung (jedenfalls wie ich sie bisher gesehen habe - von der Kuppel aus; d.h. selbst zum Glück nicht drin gestanden: einmal fast ganz um den Petersplatz herum! 8O :?) mit der Schlange vor den VM ganz und gar nicht zu vergleichen! Aber trotzdem: Als "endlos" empfinde auch ich sie. Wobei das natürlich sicherlich auch subjektiv bedingt ist; d.h. dass man - bzw. zumindest: dass ich - es unwillkürlich immer vergleicht mit dem Zustand von vor der Taschenkontrolle bei jedem Besuch des Petersdoms: Hach, was war das früher doch schön ... man konnte einfach so hineinspazieren ... tja, tempi passati!
smilie_denk_24.gif
 
die Endlosschlange vor St. Peter

Meine Erfahrungen decken sich da mit denen von Farfalle. Nur mal so in den Raum gefragt: Kann es sein, dass besagte "Endlosschlange" vielleicht eine Verwechslung mit den Vatikanischen Museen ist? Vor den Sicherheitskontrollen am Petersdom staut es sich zwar auch mal, aber verglichen mit den MV...


Zur Schlange vor den VM:

Am Samstag, den 9. Mai 2009 um 11.30 Uhr war die Schlange vor den VM gerade einmal 10 Meter :!::!: lang.

Wie gesagt, wir waren schon überrascht und in den VM war es dann auch nicht so voll, dass man sich hätte verlieren können :lol::lol: (das ist jetzt ein Insider :~:~). Im Gegenteil, ein Teil unserer Gruppe hatte "nur" die VM um 9 Uhr online gebucht, wir anderen um 11.30 Uhr die Gärten und wirklich zufällig haben wir uns dann kurz vor 14 Uhr im self-service Restaurant getroffen. Dort gab es auch genügend freie Plätze.

Farfalle
 
schlange-vatikan.png


So sahs bei uns im August 2006 aus....Im Hintergrung ging die Schlange noch weiter am goldenen Tor vorbei bis in die kleine Sackgasse die dann nach links abbiegt... und nach vorne noch mal doppelt so weit. Gesamte Anstehdauer 2,5 std.....8O:lol:
Diesen August buch ich eindeutig online...auch wenn ich 2mal voll statt ermäßigt bezahle...
 
Wobei es in diesem Thread ja ausdrücklich um die Schlange für den Petersdom gehen soll - nicht um die MV. Vielleicht wäre das Bild in einem der diversen Threads, die es dazu auch schon gibt, besser aufgehoben?
 
Schlange stehen

Meine Erfahrungen aus dieser Woche (6.5. bis 13.5.): Schlange vor dem Petersdom...existierte zu keiner Tageszeit. Maximal 5 Minuten vor der Sicherheitskontrolle. War jeden Tag - zum Teil mehrmals - auf dem Petersplatz und konnte nie eine Schlange entdecken. Vor den Vatikanischen Museen war am Dienstag um 10.30 Uhr eine Warteschlange von.... 0,00 Personen. Wir hatten zwar eine gebuchte Führung durch die Gärten, hätten aber auch so die Museen ohne Wartezeit betreten können. Scheint derzeit relativ wenig los zu sein in Rom...wobei ich das "wenig" ausdrücklich RELATIV meine! ;)
 
Wo lange Schlangen zu erwarten sind, mache ich es folgendermaßen: Ich ziehe eine schwarze Hose an, ein bordeauxrotes Hemd und ein Pfeffer-und-Salz-Jaket. Einen Jesuitenpater lässt man in Rom gerne vor.:D
 
Ich kann jetzt insoweit Entwarnung für die Schlangenlage geben, als daß wir am Mittwochnachmittag keine fünf Minuten warten mußten, bis wir durch die Sicherheitsanlagen durch waren. Und dabei waren nur zwei Tore offen. Überhaupt erlebe ich Rom viel leerer als noch in den letzten Jahren, die Finanzkrise scheint sich tatsächlich (ich gestehe, für meinen persönlichen Geschmack wohltuend) auf den Touristenansturm auszuwirken. Aber dazu später mehr, wenn ich wieder zurück bin.

So sah die "Schlange" also aus, in voller und beeindruckender Länge:

090520047tn.jpg
 
Also würdet ihr empfehlen am Nachmittag und nicht am Vormittag in den Petersdom zu gehen, um Anstehen zu vermeiden...?
 
Ich bevorzuge um 7h in den Dom, um 8h auf die Kuppel- ganz ohne Anstehen!!
Die Atmosphäre ist auch viel schöner-bevor die Massen kommen.
 
Zurück
Oben