Bericht: Rosolina Mare - Chioggia - Venedig: schön war´s

Ich bin davon überzeugt, dass sie in der Foto-Galerie deutlich schöner zu sehen sind - aber leider bin ich offensichtlich zu doof, sie dort hochzuladen, denn sonst würde ich das selbstverständlich tun :!:
Dabei ist es doch wirklich nicht so schwer; vgl. z.B. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_64/photos_hochladen_fuer_anfaenger-13996/

Bislang hat es - zumindest mit versammelter Hilfestellung von uns - noch jeder geschafft. ;) :nod:

Dessenungeachtet kann es aber natürlich auch jeder handhaben, wie er will - keine Frage.
 
Ich finde den Bericht recht interessant. Als Mutter mit 2 Kids "außerhalb" zu wohnen und Venedig einen Besuch abzustatten mit einem für die paar Stunden respektablen Programm: Kompliment! :nod: :)

Mit der Foto-Galerie hatte ich anfangs auch Probleme. Trotz diverser Beschreibungen ging es nicht ohne Versuch und Irrtum. Auch hier ist aller Anfang schwer. :blush:

Ich genieße Deinen Bericht mit den Fotos, so wie sie sind. Sie illustrieren die Texte durchaus ansehnlich. Bin gespannt, wie es weitergeht. :)
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzungen mit den schönen Bildern
(egal wo sie nun hochgeladen sind)

Es macht viel Spaß Euch zu begleiten

:!::!::!:
 
So, weiter geht´s.

Nach ein paar Strandtagen in Rosolina Mare haben wir unseren 2. Tagesausflug nach Venedig unternommen.

Diesmal haben wir die 2. Variante von Chioggia aus gewählt.

Mit dem PKW sind wir zum Parkplatz Isola dell´Unione gefahren, haben dort wieder für 6 € ein Tagesticket gelöst und sind zu Fuß ca. 1 km (über 2 Brücken und die Fußgängerzone entlang) zum Fähranlieger der Linie 11 gegangen.
Direkt am Anlieger kann man ein Tagesticket für die Vaporetti in Venedig kaufen :!: Unsere Abfahrzeit war 08.45 Uhr.
Wir haben uns für ein 24 Stunden - Ticket für 20 € entschieden; das 12 Stunden - Ticket hätte 18 € gekostet, die einfache Fahrt nach Venedig (soweit ich mich richtig erinnere) 7 € oder 7,50 €.
Diese Fahrt nach Venedig ist deutlich umständlicher als die Fahrtvariante des 1. Tages, durch das Vaporetto - Ticket, das wir an diesem Tag auch reichlich nutzen wollten, aber die deutlich preiswertere Alternative.
Die Fahrt dauert auch ca. 1,5 Stunden.
Man fährt mit einem Linienschiff nach Pellestrina, steigt dort in den wartenden Bus der Linie 11, fährt über Pellestrina, fährt mit dem Bus auf eine wartende Fähre, fährt mit der Fähre zum Lido, fährt wieder mit dem Bus über den Lido und steigt dann beim Anleger auf ein anderes Vaporetto zum Markusplatz um. Klingt komplizierter als es tatsächlich ist, da alles aufeinander abgestimmt ist.

Wir sind am Lido in ein Vaporetto der Linie 1 eingestiegen und erst einmal den Canal Grande bis zum Bahnhof gefahren. Unterwegs haben wir die schönen Palazzi bewundert und reichlich im Reiseführer Pollino und Pollina die einzelnen Beschreibungen zu den Häusern gelesen.

Auf einem Teil der Strecke bekamen wir dann auch noch exklusive Erklärungen einer Venezianerin, die sehr positiv auf das Interesse meiner Kinder reagiert hat. Trotz meinem recht mäßigem Italienisch hat es für eine nette Unterhaltung gereicht :nod:

Foto 1 zeigt den schmalsten Palazzo am Canal Grande, gegenüber der Kirche Santa Maria della Salute, den Palazzo Contarini - Fasan (benannt nach der Eigentümer - Familie, wie die meisten bzw. alle Palazzi). In jedem Stockwerk ist nur ein Zimmer.

Das Foto 2 zeigt die Rialto - Brücke vom Vaporetto aus gesehen. Diese Brücke ist eine von insgesamt 3 Brücken über den Canal Grande. Jeder Brückenpfeiler soll auf 6000 Pfählen stehen
 

Anhänge

  • IMG_3188.jpg
    IMG_3188.jpg
    38 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3193.jpg
    IMG_3193.jpg
    25.5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Rückweg sind wir an der Kirche Santa Maria della Salute ausgestiegen, um sie zu besichtigen.

Diese Kirche finde ich wunderschön, sie wurde von den Venezianern zum Dank für eine überstandene Pestepedemie erbaut.

Als Vorbereitung für die Venedig - Reise diente uns das Buch "der Herr der Diebe" von Cornelia Funke. In diesem Buch stielt ein Kind Kerzen aus der Salute - Kirche, um sie in seinem Versteck anzuzünden. Meine Kinder waren sehr enttäuscht, die Kerzen, die zum entzünden bereit lagen, waren lediglich Teelichter :?

Das Foto der Salute - Kirche wurde von einer Gondel aus fotografiert; im Anschluss an die Kirchenbesichtigung haben mich nämlich meine Kinder zu einer Fahrt eingeladen :thumbup:
30 Minuten mit der Gondel kosten (überall in Venedig, ich habe mehrere Gondolieri gefragt) 80 €. Weil es sehr heiß war, habe ich nicht versucht, zu handeln. Ich denke, die Fahrt war sicherlich anstrengend genug. Vielleicht wäre ein geringerer Preis möglich gewesen.
Die Fahrt war wunderschön.
Wir sind über Seitenkanäle gefahren, an der Oper vorbei. Es war unfassbar ruhig, innerhalb kurzer Zeit war man dem ganzen Trubel entkommen.
Ein wirkliches Erlebnis: auch wenn es teuer ist, so ist es doch einmalig :nod:
 

Anhänge

  • IMG_3220.jpg
    IMG_3220.jpg
    25.3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3224.jpg
    IMG_3224.jpg
    35.8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Gondelfahrt sind wir erneut in ein Vaporetto gestiegen und zur Insel San Giorgio übergesetzt.

Wir haben uns die Kirche angeschaut und die wunderschönen Gemälde von Tintoretto "das letzte Abendmahl" Tintoretto-Abendmahl und den Mannaregen bewundert. Meine Tochter, die wirklich ganz gut malen kann, war sprachlos :nod:
Ich hingegen habe mich gewundert, wie einfach man sich diesen Gemälden nähern kann und wie wenig sie geschützt sind.

Hoffentlich werden sie nicht irgendwann von einem Verrückten zerstört - wäre ja leider nicht das erste Mal in der Geschichte.

Wie hier im Forum empfohlen, wollten wir nun auch auf den Campanile um den Blick auf den Markusplatz zu genießen...
Aber:
der Aufzug war defekt :evil:, eine Besteigung des Turms leider nicht möglich. Wann genau der Aufzug repariert sein würde, konnte uns leider keiner sagen :(
 

Anhänge

  • IMG_3133.jpg
    IMG_3133.jpg
    16 KB · Aufrufe: 27
Weiter ging es mit einem Vaporetto zur Insel Murano.

Im Jahr 1291 beschloss die venezianische Regierung, dass alle Glashütten zur Insel Murano verlegt werden sollten, da die offenen Feuerstellen in den Glasfabriken des Öfteren Stadtbrände verursacht hatten.
Die Glasbläser wurden umgesiedelt und durften unter Androhung der Todesstrafe die Insel nicht verlassen und das Geheimrezept zur Glasherstellung nicht weitergeben (Quelle: Pollino und Pollina - Venedig).

Wir haben auf der Insel zuerst das Glasmuseum besichtigt (dort befand sich die am schnellsten zu erreichende Toilette :lol:) und sind anschließend ein wenig durch die vielen Geschäfte gebummelt. An einem Geschäft wurden wir angesprochen, ob wir einer kurzen - kostenlosen - Führung beiwohnen wollen. Wir wollten und haben so gesehen, wie aus einem Glasklumpen innerhalb von 2 oder 3 Minuten ein Glaspferd wurde
 

Anhänge

  • IMG_3241.jpg
    IMG_3241.jpg
    23.6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_3239.jpg
    IMG_3239.jpg
    23.5 KB · Aufrufe: 8
Zurück am Markusplatz wartete noch eine besondere Überraschung auf uns:

Unzählige Kreuzfahrtschiffe legen in Venedig an, insofern ist die Tatsache, dass wir eines - nämlich die Celebrity Stolstice - gesehen haben, eigentlich nichts Besonderes.

Für uns allerdings schon, waren wir doch bei der Jungfernfahrt diese Schiffes (bzw. bei der Emsüberführung) am 28.09.2008 in Papenburg bei der Meyer - Werft dabei :nod:
Als ich das Schiff sah und den Namen las, war ich kurze Zeit sprachlos: die Welt ist doch wirklich klein :!:
Meyerwerft Website
 

Anhänge

  • IMG_3232.jpg
    IMG_3232.jpg
    28.7 KB · Aufrufe: 10
Zum Schluss noch einige Bilder aus Venedig, die irgendwo (vermutlich im Stadtbezirk San Polo) entstanden sind.

Wir sind nicht nur Vaporetto gefahren, sondern auch einen Teil in der Stadt zu Fuß gelaufen. Ich denke, das sollte man auch tun, um einen Eindruck abseits der Touristenpfade zu bekommen.

Mir haben viele Häuser sehr gut gefallen, die mit viel Liebe zum Detail erbaut wurden.
 

Anhänge

  • IMG_3203.jpg
    IMG_3203.jpg
    29 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_3204.jpg
    IMG_3204.jpg
    24.8 KB · Aufrufe: 9
Ziemlich erschöpft von den Eindrücken des Tages haben wir nun die Rückfahrt nach Rosolina Mare angetreten.

Gegen 21.30 Uhr waren wir wieder daheim und sind hundemüde in die Betten gefallen :lol:
 
.


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die zahlreichen Fortsetzungen mit den schönen Bildern

:!::!::!:
 
Hallo KKM,
da habt Ihr wirklich zwei schöne Tagestouren durch Venedig zusammengestellt :thumbup: und wenn ich Deinen Bericht so lese und die schönen Bilder dazu ansehe, glaube ich gerne, dass diese Ausflüge Deinen Kindern und Dir gut gefallen haben :nod: Complimenti :!: Besonders die Blicke auf die Kleinigkeiten - den "Mund der Wahrheit" u.ä. - habt Ihr gut gewählt. Und ich finde es sehr schön, dass auch Deine (belesenen :thumbup:) Kinder darauf hin aufmerksam waren.

Liebe Grüße
Pasquetta
 
Hallo KKM,

vielen Dank für die Beschreibung Eurer zwei Venedig-Ausflüge!
Ihr habt für die kurze Zeit viel gesehen und auch ich finde, dass es toll ist, wie Du Deinen Kindern mit Hilfe der beiden wirklich schönen Bücher diese wunderbare Stadt nahe bringen konntest.
Deine Fotos - keine Sorge, man kann sie sehr gut auch in dieser Größe betrachten! - zeigen schöne Eindrücke Eurer Touren, es hat viel Spaß gemacht, anhand Deiner Bilder und Beschreibungen wieder einmal durch Venedig zu streifen. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Kurz zusammengefasst: ein lesenswerter Bericht über zwei sehr offensichtlich eindrucksvolle Venedigtage mit schönen Fotos, danke!

Dein Bericht zeigt, dass man sich Venedig auch von auswärts respektvoll und intensiv nähern kann und, dass auch Kinder daran Spaß haben können.
Das Foto der Salute - Kirche wurde von einer Gondel aus fotografiert; im Anschluss an die Kirchenbesichtigung haben mich nämlich meine Kinder zu einer Fahrt eingeladen
30 Minuten mit der Gondel kosten (überall in Venedig, ich habe mehrere Gondolieri gefragt) 80 €. Weil es sehr heiß war, habe ich nicht versucht, zu handeln. Ich denke, die Fahrt war sicherlich anstrengend genug. Vielleicht wäre ein geringerer Preis möglich gewesen.
Die Fahrt war wunderschön.
Wir sind über Seitenkanäle gefahren, an der Oper vorbei. Es war unfassbar ruhig, innerhalb kurzer Zeit war man dem ganzen Trubel entkommen.
Ein wirkliches Erlebnis: auch wenn es teuer ist, so ist es doch einmalig
... und keine Sorge, ich bin ziemlich sicher, dass ihr nicht hättet handeln können. Das Preiskartell in der Serenissima steht. Allenfalls hätte die Fahrt fürs gleiche Geld etwas länger dauern können. Aber die 80€ muss man abdrücken und dann unter einmaligen Ausgaben für ein einmaliges Erlebnis abbuchen. Dann tut es nicht mehr so weh.:D

Gruß gengarde
 
Hallo KKM,
nun habe ich deinen schönen Bericht über 2 Tagesausflüge nach Venedig gelesen.

Eine gute Vorbereitung für meine Ausflüge. Vielen Dank.

Liebe Grüße

Tizia
 
"Wenn man vom Markusplatz kommt und den Durchgang unter dem Uhrturm hindurchtgeht, sieht man oben links am Haus die Darstellung einer Frau mit einem Mörser in der Hand. Dazu erzählt man sich in der Stadt folgende Geschichte: Im Jahr 1310 wollten Rebellen den Dogen stürzen. Sie zogen in Richtung Dogenpalast. Als sie vor dem Uhrturm standen, ließ eine Frau aus einem Fenster im ersten Stock einen MÖrser fallen. Ob absichtlich oder nicht, das weiß man nicht so genau. Jedenfalls fiel das schwere Küchengerät aus Ton genau auf den Anführer der Rebellen und tötete ihn. Seine Männer glaubten an einen Angriff der Regierungstruppen und flüchteten. Aus Dank, dass die Frau die Republik vor großem Unglück bewahrt hatte, durften sie und ihre Nachkommen für immer, und ohne dass ihnen die Miete je erhöht wurde, in dem Haus wohnen bleiben" Zitat aus dem Reiseführer: Pollino und Pollina - Venedig

Ein schöner Reisebericht!:)

Wer sich für die Mörsergeschichte noch genauer interessiert, kann sich mal den Link anschauen :Zeitblog » Blog Archive » Küchengeräte und Weltgeschichte

Viel Spass
 
Zurück
Oben