Bericht: Rosolina Mare - Chioggia - Venedig: schön war´s

KKM

Quaestor
Stammrömer
Hallo!

Seit Samstag sind wir nun schon wieder daheim: auch 3 Wochen Urlaub können sehr, sehr kurz sein 8O

Ich fange mit dem Bericht schon einmal an und werde ihn so nach und nach - auch mit Fotos - erweitern!

Wir hatten eine Ferienwohnung in Rosolina Mare (FerienWohnung 150 m zum Strand) gemietet. Eine recht einfach Wohnung, für unsere Zwecke (3 Personen: ich (w), Sohn 9 Jahre, Tochter 12 Jahre) völlig ausreichend. Der Strand (ca. 200 m breit) war in unmittelbarer Nähe des Hauses, es gab bewachte Strandabschnitte mit Liegestühlen (kostenpflichtig) und freie Strandabschnitte. Das Meer war wunderbar warm, nass und blau.

Rosolina Mare ist ein typischer Ferienort, es waren dort viele Italiener, Tschechen, Polen und Ungarn. Deutsche waren eher in der Minderheit. Abends war es häufig recht laut, obwohl keine großen Hotelanlagen vorhanden waren, so fanden dennoch immer wieder Konzerte statt.
Uns hat das nun nicht sonderlich gestört, wir haben dennoch gut geschlafen - wer wegen des Lärms nicht schlafen kann, sollte halt einfach mitfeiern :lol:.
Zu unserem Erstaunen gab es tagsüber kaum Mücken, lediglich in der Dämmerung konnte man es draußen kaum aushalten, ohne gefressen zu werden. Die Wohnung war dank sehr dichter Gardinen auch mückenfrei.
 
Na, da hattet ihr aber ein schönes Plätzchen:thumbup:
Eine kleine Anmerkung: Könntest Du die Fotos in die Fotogalerie hochladen, dann kann man sie u.a. auch größer betrachten als aus einem Profilalbum.
 
Ja, so ist das in der Tat: Wir freuen uns stets, wenn wir Bilder in etwas mehr als nur Briefmarkengröße :~ betrachten dürfen. :nod: ;) :nod:
Das Meer war wunderbar warm, nass und blau.
Wobei der Umstand, dass es wunderbar nass :lol: ;) :lol: war, sicherlich als der am wenigsten zu erwartende und folglich als der am meisten zu lobende bezeichnet werden muss, gelle? ;) :thumbup: ;)
 
Ja, so ist das in der Tat: Wir freuen uns stets, wenn wir Bilder in etwas mehr als nur Briefmarkengröße :~ betrachten dürfen. :nod: ;) :nod:
Das Meer war wunderbar warm, nass und blau.
Wobei der Umstand, dass es wunderbar nass :lol: ;) :lol: war, sicherlich als der am wenigsten zu erwartende und folglich als der am meisten zu lobende bezeichnet werden muss, gelle? ;) :thumbup: ;)
Gauki :!::!::!::!: Morgen ist Dienstag :twisted: :~ :~
 
Ja, so ist das in der Tat: Wir freuen uns stets, wenn wir Bilder in etwas mehr als nur Briefmarkengröße :~ betrachten dürfen. :nod: ;) :nod:
Das Meer war wunderbar warm, nass und blau.
Wobei der Umstand, dass es wunderbar nass :lol: ;) :lol: war, sicherlich als der am wenigsten zu erwartende und folglich als der am meisten zu lobende bezeichnet werden muss, gelle? ;) :thumbup: ;)
Gauki :!::!::!::!: Morgen ist Dienstag :twisted: :~ :~
:D Man (bzw. frau) kann sich ja schon mal langsam warmlaufen, ist ja gerade Olympia;):lol:
 
So, weiter geht´s mit dem Bericht...

Aufgrund technischer Probleme meinerseits (habe auch schon ewig probiert und auch die passenden threads zum speichern von Fotos in der Galerie gelesen) kann ich Fotos weiterhin leider nur in Briefmarkenformat anbieten :?

Eine dicke Entschuldigung dafür! Ansonsten empfehle ich, die Orte einfach im Original aufzusuchen :nod:, es lohnt sich!

Der Strand war sehr schön, das Wasser warm.
In der 2. Ferienwoche haben wir einen unheimlichen Sturm erlebt. Es war unglaublich:
Das Wasser und die Lufttemperatur betrugen ca. 26° C, der Wind peitschte den Sand waagerecht durch die Luft. Die Adria sah aus wie die Nordsee im November: grau und aufgewühlt.
 

Anhänge

  • DSCN8800.jpg
    DSCN8800.jpg
    14 KB · Aufrufe: 47
  • DSCN8826.jpg
    DSCN8826.jpg
    17.1 KB · Aufrufe: 47
  • DSCN8829.jpg
    DSCN8829.jpg
    10.3 KB · Aufrufe: 8
An einem dieser Sturmtage sind wir vormittags nach Chioggia gefahren.

Chioggia wird auch als "Klein - Venedig" bezeichnet, hat für mich persönlich allerdings nicht annähernd den Charme ihrer großen "Schwester".

Die Kirchen waren leider geschlossen, so dass wir lediglich ein wenig durch die Gegend gebummelt sind. Die Kanäle in Chioggia dienen - soweit ich das mitbekommen habe - heute nicht mehr dem Waren- oder Personennahverkehr.
 

Anhänge

  • IMG_3039.jpg
    IMG_3039.jpg
    24.3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_3037.jpg
    IMG_3037.jpg
    32 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_3036.jpg
    IMG_3036.jpg
    16.8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3035.jpg
    IMG_3035.jpg
    24.7 KB · Aufrufe: 6

Vielen Dank für die schönen Bilder - :thumbup: :thumbup:
bei mir sind sie deutlich größer als Briefmarken! :nod:​
 

Vielen Dank für die schönen Bilder - :thumbup: :thumbup:
bei mir sind sie deutlich größer als Briefmarken! :nod:​

Bei mir auch! :nod:
Und auch ich sage danke für den Beginn Deines Berichts und bin gespannt auf Eure Venedig-Ausflüge! ;)
Aber wie immer:
Eile mit Weile, wir sind noch ein Weilchen hier! :nod:
 
So, weiter geht es.

Insgesamt sind wir an 2 ganzen Tagen in Venedig gewesen.

Von Chioggia aus gibt es zwei unterschiedliche Varianten, nach Venedig zu gelangen, beide haben ihre Vorteile und wir haben auch beide getestet :p

Variante 1:
Wir sind mit dem PKW nach Chioggia gefahren und haben dort auf dem Parkplatz: Isola Dell´Unione geparkt (Tagesticket 6 €). Direkt auf der dem Parkplatz gegenüber liegenden Seite fuhr um 09.00 Uhr ein Schiff direkt nach Venedig zur Haltestelle San Zaccaria. Die Fahrt kostet für 2 Erwachsene und 1 Kind (meine 12 jährige Tochter gilt bereits als Erwachsene) 36 € und beinhaltet lediglich die (nonstop) Hin- und Rückfahrt (zurück geht es um 17 Uhr ab San Zaccaria), nicht die Kosten für Vaporetti in Venedig.
Nach 1,5 Stunden Fahrt in Venedig angekommen, sind wir zum Markusplatz gelaufen und ich habe mich in die erste Warteschlange des Tages eingereiht: die für den Aufstieg zum Campanile San Marco. Wir wollten uns doch zunächst einmal einen Überblick verschaffen. Die Kinder haben in der Zeit im Schatten gesessen und gelesen: "Der Herr der Diebe" von Cornelia Funke und der Reiseführer: "Pollino und Pollina entdecken die Welt, Spaß mit Kunst und Kultur in Venedig, ein Reiseführer für Kinder und die ganze Familie" hat sie beide den ganzen Urlaub über begleitet.
Die Wartezeit betrug ca. 20 Minuten und war es absolut wert: wir hatten einen tollen Blick über die Lagunenstadt - hier Fotos vom Markusplatz und vom Dogenpalast! Der goldene Engel befindet sich auf der Spitze des Campanile
 

Anhänge

  • IMG_3108.jpg
    IMG_3108.jpg
    12 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3094.jpg
    IMG_3094.jpg
    32.8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3089.jpg
    IMG_3089.jpg
    41.6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
So, im Anschluss habe ich mich in die Warteschlange für die Markuskirche eingereiht.
Es dauerte wieder ca. 20 Minuten, die Kinder saßen im Schatten und haben - wie eigentlich immer - gelesen :lol:

Die Kirche hat uns sehr beeindruckt, mit Fotos kann ich leider nicht dienen.

Anschließend haben wir einen kleinen Rundgang über den Markusplatz gemacht.

"Wenn man vom Markusplatz kommt und den Durchgang unter dem Uhrturm hindurchtgeht, sieht man oben links am Haus die Darstellung einer Frau mit einem Mörser in der Hand. Dazu erzählt man sich in der Stadt folgende Geschichte: Im Jahr 1310 wollten Rebellen den Dogen stürzen. Sie zogen in Richtung Dogenpalast. Als sie vor dem Uhrturm standen, ließ eine Frau aus einem Fenster im ersten Stock einen MÖrser fallen. Ob absichtlich oder nicht, das weiß man nicht so genau. Jedenfalls fiel das schwere Küchengerät aus Ton genau auf den Anführer der Rebellen und tötete ihn. Seine Männer glaubten an einen Angriff der Regierungstruppen und flüchteten. Aus Dank, dass die Frau die Republik vor großem Unglück bewahrt hatte, durften sie und ihre Nachkommen für immer, und ohne dass ihnen die Miete je erhöht wurde, in dem Haus wohnen bleiben" Zitat aus dem Reiseführer: Pollino und Pollina - Venedig
 

Anhänge

  • IMG_3069.jpg
    IMG_3069.jpg
    31.3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3070.jpg
    IMG_3070.jpg
    22.4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3249.jpg
    IMG_3249.jpg
    23.2 KB · Aufrufe: 3
Weiter ging es zum Dogenpalast.

Auch hier stand ich wieder ca. 20 Minuten in der Warteschlange - Ihr dürft raten, was meine Kinder in der Zwischenzeit taten :lol:

Der Dogenpalast hat uns sehr gut gefallen - einmal die Pracht der großen Räume und vielen Gemälde und zum anderen fand besonders mein Sohn die Waffenkammer und die Gefängniszellen unfassbar spannend:

Die bekannte Seufzerbrücke auf dem Foto habe ich von außerhalb des Palastes fotografiert.
Zitat: "Sie diente als Verbindung zwischen den Gerichtssälen im Dogenpalast und en Gefängnissen au fder anderen Seite des Kanals. Aus den vergitterten Fenstern der Brücke konnten die Verurteilten und Angeklagten vor Antritt ihrer langen Strafe noch einen letzten Blick auf das Meer werfen. Und dabei haben die meisten wohl geseufzt" aus: Pollino und Pollina - Venedig
Das letzte Foto zeigt den Blick von der Brück auf das Meer und die Insel San Giorgio

Foto 2:
Die Treppe der Riesen. Die Riesen sind die Götter Mars und Neptun. "Zwischen diesen Riesen musste ein neu geählter Doge den Treueschwur gegenüber der Republik Venedig leisten. Hier bekam er die Dogenmütze aufgesetzt" (Zitat Pollino und Pollina - Venedig)
 

Anhänge

  • IMG_3128.jpg
    IMG_3128.jpg
    22.7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3107.jpg
    IMG_3107.jpg
    33.6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3067.jpg
    IMG_3067.jpg
    32.6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Bocca della Verita im Dogenpalast

Zitat aus Pollino und Pollina - Venedig :" Siehst Du den Schlitz dort neben der Tür zum Ausgang", fragte Pollino. "Als wäre das der Schlitz eines Briefkastens", erwiderte Pollina. "Ja, nur hatten die Briefe, die hier eingeworfen wurden, oft böse Folgen. Durch den Schlitz konnte man Zettel stecken, auf die man die Namen von Personen geschrieben hatte, die sich eines Vergehens gegen die Republik schuldig gemacht hatten. Der Absender musste seinen Namen nicht nennen"......... Napoleon ließ sie fast alle entfernen....."Die Venezianer konnten ja ganz schön gemein sein", erwiderte Pollino empört. " na ja, man muss ihnen aber zugute halten, dass die Geheimpolizei nur jene Verdächtigen unter die Lupe nahm, die von wenigstens zwei Personen desselben Vergehens beschuldigt wurden", antwortete Pollino.
 

Anhänge

  • IMG_3112.jpg
    IMG_3112.jpg
    32.4 KB · Aufrufe: 4
Den Abschluss des Tages bildete die Kirche San Zaccaria. Die Krypta, in der acht Dogen begraben liegen, steht die meiste Zeit unter Wasser
 

Anhänge

  • IMG_3138.jpg
    IMG_3138.jpg
    27.8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_3139.jpg
    IMG_3139.jpg
    21.4 KB · Aufrufe: 6
Bilder (...) bei mir sind sie deutlich größer als Briefmarken! :nod:
Nun ja, ein wenig ... aber nicht entscheidend größer; und jedenfalls machen sie in dieser Miniatur-Ansicht einfach keinen Spaß. :?

Es lebe unsere Photo-Galerie! :thumbup:



Ich bin davon überzeugt, dass sie in der Foto - Galerie deutlich schöner zu sehen sind - aber leider bin ich offensichtlich zu doof, sie dort hochzuladen, denn sonst würde ich das selbstverständlich tun :!:

Wen es so sehr stört, der möge meinen Reisebericht (der mich immerhin auch ein wenig Arbeit kostet) bitte ignorieren.

Grüße von KKM (langsam ein wenig genervt...)
 
Guten Morgen KKM,

vielen Dank für die Fortsetzung mit den schönen Bildern!

LG
dentaria
 
Zurück
Oben