Romitis' Reisenotizen

Hoffentlich ist das Wetter heute wieder besser. Aber trotzdem hast du ja noch viel gesehen und auch ein paar zufällige Überraschungen und Begegnungen erlebt. Sie sind für mich immer besonders schön in Rom. Weiterhin schöne Tage und gutes Wetter wünsche ich dir.
 
Liebe Romitis,

nun habe ich also deinen Bericht auch entdeckt, so schön und munter geschrieben. Da vermisse ich gar keine Fotos weil du so bildhaft schreibst, dass ich virtuell in Rom bin.

Ja, die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit in Rom. Nach meiner Erfahrung fallen die Touristenströme spätestens am 2. Weihnachtstag ein und bleiben über Silvester. Italiener, die über Weihnachten in Rom ihre Familien besuchen habe ich häufig erlebt. Ich hoffe dass du davon auch noch etwas mitbekommst. Jedenfalls sind es bis jetzt sehr schöne Erlebnisse, die du zu berichten weißt. Ich freue mich für dich!

Viele Grüße
Tizia
 
Liebe Romitis,
ich hatte erst heute die Gelegenheit, deinen Bericht zu lesen. Ich finde ihn sehr schön und freue mich auf weitere Streifzüge durch Rom!

Einen herzlichen Gruß nach Rom
Padre
 
Nach ein paar Internetfreien Tagen, beginne ich eben damit deine bisherigen Erlebnisse in Rom nachzulesen.

Um 11.30 Uhr war ich in der Via sant'Ignazio und fragte, ob ich die Biblioteca Casanatense ansehen könnte. Leider ist das in der nächsten Zeit nicht möglich. Und wie so oft habe ich nicht alles verstanden, was die freundliche Dame mir erklärt hat. Ich habe eine Mail-Adresse bekommen und werde noch einmal nachfragen.

Der Webseite der Bilbliothek zufolge ist sie von heute an geschlossen weil der Fußboden des Salone monumentale restauriert wird sowie Bücher und Regale desinfiziert werden. Die Arbeiten sollen einige Monate in Anspruch nehmen. Siehe: 23/12/2019 Il Salone monumentale chiude per messa in sicurezza e disinfestazione

Schön, dass du den Palazzo Bonaparte bereits erkunden und die ausgestellten Gemälde der Impressionisten bewundern konntest.

Mich begeisterte der Palazzo Bonaparte. Die Räume sind wunderschön. Leider sind unter den Decken Gestänge, an denen die Beleuchtungen für die Gemälde der Impressionisten angebracht sind. Dadurch ist das Fotografieren der Deckenmalereien schwierig.

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich empfand dieses Gestänge auch als relativ störend.

Ich wünsche dir schöne Weihnachtsfeiertage in Rom!
 
Ihr Lieben, ich freue mich über eurer Interesse an meinem Bericht.
Gerne dürft ihr Hinweise, Kritiken oder Sonstiges schreiben.

@Simone-Clio, danke für deinen Hinweis zur Bibliothek. Ich habe die Adresse www.CAMERA.IT bekommen. Dorthin soll ich schreiben und dann wäre eine Besichtigung wohl am 12. 01. möglich. Die Frau sagte etwas von Montecitorio. Entweder lasse ich es oder ich bitte die netten Leute von meiner Hotelrezeption um Hilfe.
 
Romitis, klar "verfolge" ich dich jetzt, aber nicht zu intensiv, sonst müsste ich ......

Scherz beiseite, solltest du im Ponte & Parione aufschlagen, bestelle bitte viele liebe Grüsse. Vielleicht ist ja Daniele noch da. Der ist eigentlich einfach zu erkennen, da seine Erscheinung und sein Charme auf die Frauen gewissermassen hypnotisierend wirkt.

Alles liebe,
Rainer
 
Montag, 23.12.2019

Heute war Bilderbuchwetter. Viel Sonne und und ein blauer Himmel.
Meine ersten Schritte nach dem ich das Hotel verlassen hatte führten mich meistens die Via della Scrofa entlang.


Wie fast jeden Tag kam ich an S. Luigi dei Francesi vorbei. Heute endlich konnte ich hinein. Gestern war Messe, an Tagen davor war es zu dunkel zum fotografieren oder es war geschlossen. Die Eingänge sind überdacht, weil die Fassade gereinigt wurde.



Richtung Argentina und Arenula-Park lief ich dann weiter.


Ich sah mir S. Maria in Monticelli an. Dort war ich vor Jahren zuletzt. Ich war dort mit einem Mann, der putzte, ganz allein. Die schöne Kirche müsste dringend renoviert werden.





Wie immer sah ich hier und dort etwas Interssantes und lief immer weiter.



Schließlich ging ich durch die Via di Portico d'Octavia.


Auf allen Bänken saßen die Menschen und genossen den Sonnenschein.
Die Kirche S. Maria in Campitelli war geschlossen, kein Schild, kein Hinweis war zu sehen. Plötzlich kam eine große Gruppe junger "Kirchenmaenner", die auch versuchten in die Kirche zu kommen. Sie redeten miteinander und plötzlich fingen sie ganz wunderbar zu singen an.

Die Kirche blieb verschlossen und wir gingen weiter.

Auf dem Weg zum Campidoglio sah ich an der Tür des Klosters der Francesca Romana, dass es am 4. Januar möglich ist, sich die Räume anzusehen. Ich mußte gleich an den lebhaften Bericht von @Nihil denken.


Auf dem Kapitolsplatz saß ich lange in der Sonne, neben mir die schöne Krippe.


Dann ging ich zur hinteren Treppe, die zu S. Maria in Ara Coeli führt. Die Gittertuer zum Konvent stand offen und ich nutzte die Gelegenheit und fotografierte die Fresken. Auf den Stufen saßen die jungen Kirchenmaenner und picknickten.




In S. M. in Ara Coeli entdecke ich immer wieder Neues.





Die Familienkapellen scheinen jetzt alle restauriert zu sein.



Ich ging weiter die Via di Fori Imperiali entlang bis zum Lgo. Corrado Ricci, um hinter den Foren und den Trajansmärkten entlang zu gehen.



Durch die Via della Pilotta, am Trevibrunnen vorbei und der Piazza Maddalena (mit Einkauf im Lindt-Geschäft), kam ich völlig k. O. im Hotel an.

Übrigens scheint es nicht nur einen Weihnachtsmann zu geben.
Gestern fuhren gleich mehrere Weihnachtsmänner auf Motorraedern mit viel Lärm durch die Stadt. Heute demonstrierten sie vor der Pza. Montecitorio.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simone-Clio, danke für deinen Hinweis zur Bibliothek. Ich habe die Adresse www.CAMERA.IT bekommen. Dorthin soll ich schreiben und dann wäre eine Besichtigung wohl am 12. 01. möglich. Die Frau sagte etwas von Montecitorio. Entweder lasse ich es oder ich bitte die netten Leute von meiner Hotelrezeption um Hilfe.

Möglicherweise wollte man dich auf eine aussergewöhnliche Öffnung der Insula sapientiae aufmerksam machen, d.h. eine geführte Besichtigung zu diesen Zielen: die 2 Bibliotheken des italienischen Parlaments, Teile des Dominikanerkonvents von S. Maria sopra Minerva und Biblioteca Casanatense. Zum letzten Mal fand eine solche geführte Besichtigung am 14.12. statt. Siehe:


Möglicherweise ist es am 12. Januar wieder soweit, aber ob dann die Bibliothek zum Rundgang gehört, das ist wegen der Schliessung des Salone monumentale der Bibliothek sehr fraglich!

Einen solchen Rundgang habe ich 2015 hier beschrieben: Verborgenes Rom
 
Danke, liebe Simone. Du weißt wirklich alles. Ich überlege mir, was ich tue. Ich habe ja noch genug andere Ziele auf meinem Plan.
 
Liebe Romitis,

Herzlichen Dank für das Mitnehmen auf einen weiteren Spaziergang. Das ist wie nach Hause kommen, so schön heimelig. Hoffentlich gefällt dir das Krippenspiel in der Anima. Wundere dich nicht wenn der Gesang dünn ist.

Einen schönen Heiligabend wünsche ich dir!
Viele Grüße
Tizia mit Corleone und Luigi

2BE47969-D889-46D9-9E9E-4F51E053F3E3.jpegA1ADEBEB-7ECB-44F0-8734-EBA8D4A4AFA5.jpeg
 
Dienstag, 24.12.2019

Heute morgen war es kalt, aber der Himmel wolkenlos.
Ich hatte mir vorgenommen nur bis zum frühen Nachmittag nur eine kleine Runde zu laufen und auch den Palazzo Braschi zu besuchen.
Dabei versuche ich immer so viel Sonne wie möglich abzubekommen.
Ich ging heute am Tiber entlang,


dann ein Stück durch kleine Straßen


und kam an der chiesa Nuova heraus.
Dort saßen viele Leute auf den Stufen in der Sonne.

Die Canova-Ausstellung im Palazzo Braschi ist sehr sehenswert - und umfangreich.




Viele Räume sind abgedunkelt, dabei hätte ich gerne die schönen Decken fotografiert.





Ich freue mich schon darauf alle Fotos zu Hause in Ruhe anzusehen.

Auf dem Rückweg zum Hotel ging ich in die Anima. Dort duftete es nach Tannengrűn. Űberall wurde geschmückt, Blumengestecke arrangiert und an der Krippe gebaut. Ein Chor probte gerade.
Ich habe das kleine Relief mit der Schildkröte und der Eule aus dem Adventsrätsel fotografiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe pecorella, liebe Tizia, danke für eure Wünsche und Grüße. Danke für die Fotos von Luigi und Corleone.
Ich wünsche euch einen schönen Heiligabend und eine gemütliche Weihnachtszeit.
 
Als ich gegen 16 Uhr in der Anima ankam wurde für das Krippenspiel geprobt.
Es gab eine Schaar Engelchen, einige mit richtigen Flügeln aus Federn, einige mit wippendem Heiligenschein. Die Kleinste war bestimmt erst 3 Jahre alt. Die Jungen, die die Hirten darstellten trugen Schäfchen.
Die Kirche war dann sehr gut besucht. Meist Familien mit Kindern. Die Engelchen verteilten Blätter mit den Liedtexten. Das Singen der Weihnachtslieder macht für mich das Fest erst feierlich.
Es war sehr schön.

Ich bin dann noch über die Piazza Navona gebummelt und in Sant Agnese hinein gegangen.
Weiß jemand von euch warum man dort nicht fotografieren darf?
Das ist schon seit meiner ersten Romreise so.
 
Liebe Romitis,

danke für deinen stimmungsvollen Bericht vom Krippenspiel. An die vielen bekannten Weihnachtslieder, die dort gesungen werden erinnere ich mich gerne.

Viele Grüße
Tizia
 
Warum man in San Agnese nicht fotografieren darf? Das Recht des Hausherrn schließt auch das Recht ein, das Fotografieren zu verbieten. Das ist auch bei uns in Deutschland so.

Ich wünsche dir weiterhin erlebnisreiche Tage in Rom.
 
Erklärt aber nicht die unterschiedliche Handhabe. Der "Hausherr" ist überall der derselbe, bloss seine irdischen Vertreter sind da irgendwie uneinig. Der Grund für die Antipathie ist mir auch nicht ganz klar - ich fotoknipse so lange, bis ich Ärger kriege. Dann kann man immer noch reden, und das kann mitunter sehr spannend sein, wie ich mal erfahren habe.

Grüsse
Rainer
 
Liebe Romitis!
Ich sende dir Frohe Weihnachtsgrüße ins ferne Rom. Genieße die Stadt an diesem besonderen Tag und mit der ganz besonderen Stimmung.
 
Zurück
Oben