Rom-Mosaik II

Der nächste Beitrag wird den Marienkirchen gewidmet sein, wobei ich natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe.

Nachdem ich den Beitrag etappenweise zusammengestellt habe, ist er jetzt unter folgendem Link zu lesen: Rom-Mosaik II

Ein paar hoffentlich angenehme Lesemomente wünsche ich den an Verkündigungsszenen Interessierten.

@Padre

Ich bin gespannt, ob "meine" schönste Darstellung der Verkündigungsszene (sie ist zu finden am Hauptportal von Santa Maria Maggiore) hier vorgestellt wird?

Zwar (noch) ohne eigenes Foto, aber Text und Bilder aus dem weltweiten Netz wirst du finden!
 
Liebe Simone,

dein wiederum sehr schöner Beitrag in Wort und Bild über, für mich bekannte aber auch unbekannte,
Darstellungen von "Mariä Verkündigung" hat mir sehr gefallen und passt, nach meinem Dafürhalten,
auch gut in die vorweihnachtliche Zeit.
 
Stimmt ... ja, auch das. Aber vor allem auch "zeitlos" gefällt mir der neue Beitrag wieder einmal wirklich gut.
 
Sehr schön, diesen Beitrag zum Thema "Maria Verkündigung" in dieser adventlichen Zeit lesen und betrachten zu können und soviel Hintergrundinfos dazu zu erfahren; danke dafür.
 
Liebe lukasi, Gaukler und Pasquetta,
ich freue mich sehr, dass der jüngste Beitrag euch gefallen hat und bedanke mich für die das freundliche Lob. Ich werde mich bemühen den letzten, kurzen Teil noch vor Weihnachten zu posten.
 
Womit es aber natürlich keinerlei Eile hätte. ;)

Jedoch in jedem Fall werden wir auch diesen Beitrag gerne erwarten. :)
 
Ein ganz herzliches Dankeschön für die wunderbare Zusammenstellung von Verkündigungsszenen.

Deine in Wort und Bild informativen Thementhreads zähle ich zu den Dingen, die man wärmstens empfehlen kann.
 
Das Dankeschön gebe ich gerne zurück! Danke für das freundliche Feedback. Freut mich wenn die Themen auf Interesse stossen.
 
Liebe Simone,
vielen Dank für die schöne Zusammenstellung der Verkündigungsszenen.
Allzu oft nehme ich sie vor Ort gar nicht richtig wahr, da sie ein so verbreitetes Motiv ist. Umso mehr danke ich dir, weil du meinen Blick wieder neu darauf gerichtete hast und ich die von dir zusammengetragenen Bilder und Informationen genießen kann.
 
Stimmt genau: Auch in meinen Augen ist das sehr wertvoll in Simones Mosaik-Threads. Denn diese fundierten Beiträge fokussieren den Blick auf so manches Sehenswerte, das man sonst teilweise eher nur am Rande wahrnimmt.
 
Besten Dank für diese beiden netten Kommentare. Zwar bin ich sehr motiviert den letzten Teil zu den Verkündigungszenen in Rom fertigzustellen, aber leider fehlen mir momentan Zeit und Musse dafür.
 
Liebe Simone, wir sind nächstes Jahr auch noch hier und freuen uns über Verkündigungsszenen. ;)
Dieses Thema ist sowieso eines meiner liebsten, deshalb habe ich Deine Bilder und Texte sehr genossen.
 
Der vierte und letzte Teil ist in Arbeit ;) und kommt wahrscheinlich zwischen den Feiertagen. Schön, dass die drei ersten Teile Dir eine kleine Freude bereitet haben.
 
Der letzte Beitrag zu Verkündigungsszenen in Rom ist seit eben hier zu finden: Rom-Mosaik II.
Was man eine echte Punktlandung ;) nennen darf: Dieser Verkündigungszyklus vollendet sich am Weihnachtsfest. :cool:

Und ja, S. Onofrio ist auch in meinen Augen eine sehr besondere unter den römischen Kirchen. Darum schließe ich mich hier gerne an:
Gleich zu Beginn führt diese virtuelle Erkundung nach S. Onofrio zu einer meiner liebsten Verkündigungen.
24) In S. Onofrio findet man in der ersten Kapelle rechts folgende schöne Verkündigungsszene von Antoniazzo Romano (1430 bis 1508 oder 1512). Sie entstand um 1482/83.

Sant'Onofrio'Onofrio
 
Allen Lesern wünsche ich einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.
Vielen Dank, Simone, und ebenfalls einen schönen Feiertag und auch einen guten Rutsch in das Jahr 2022. Vielen Dank auch dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht und Zeit genommen hast, uns Foristi mit diesem Beitrag zu erfreuen. Auf jeden Fall werden wir unsere Augen offen halten, wenn wir endlich wieder einmal Rom in der gewohnten Art nach Corona besuchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,
es war mir eine große Freude, heute am 2. Weihnachtsfeiertag, den 4. Teil deiner "Römischen Darstellungen v. Mariä Verkündigung"
zu lesen.
Besonders gerne mag ich die Verkündigungsszenen in Sant` Onofrio u. S. Saba.
Vielleicht gelingt es mir auch einmal, die Darstellung in den Appartamenti Borgia mit eigenen Augen zu sehen.
Das war mir bei meinen bisherigen Besuchen in den Vatikanischen Museen leider nicht möglich.
 
Wie schön! Großen Dank für diese Zusammenstellung und Kommentierung! Nach jedem Deiner Berichte ginge man aufmerksamer durch Rom ... wenn man denn überhaupt durch Rom gehen könnte ... Hoffen wir also, diese Verkündigungsszenen und anderes natürlich auch bald wieder direkt in Augenschein nehmen zu können.
 
Liebe Simone, endlich habe auch ich mir die Zeit nehmen können, die beiden neueren Beiträge zum Thema der Verkündigungsszenen zu lesen.
Du hast wieder eine solche Fülle an Bildern, Darstellungen und Informationen zusammen getragen, dass man kaum noch Bücher über dieses Thema bräuchte. Ich bin von vielen der Bilder sehr berührt und freue mich darauf, wie auch schon andere vor mir, beim nächsten Mal in Rom mein Auge ganz besonders auf solche Darstellungen zu richten.
Vielen Dank für die weihnachtliche Freude!
 
Zurück
Oben