Rom im Mai - Villa Habsburg

Eule1234

Civis Romanus
HalloIch fliege mit 2 kindern 5&7 am 9. Mai nach Rom. Ich war mal als Schülerin dort vor 30 Jahren und spreche kein I.


Aufgrund Eurer Tipps habe ich noch etwas in der Villa Habsburg gefunden und ausserdem noch viele Infos zum Anschauen. Ich muss mir das einmal Aufschreiben, denn einen Plan habe ich noch nicht.


1. ich habe öfter gelesen, die Buslinie 110 gibt eine Übersicht über Rom, ist die auch mit Kindern zu empfehlen ? Was würdet Ihr als erstes in Rom machen, um ein bisschen Atmosphäre zu spüren und sich zu aklimatisieren?
2. steckdose wir in D?
3. bezahlt Ihr im Supermarkt mit EC karte oder cash?
4. wir werden vom Flughafen abgeholt und wohl auch gebracht (teuer) wie lange dauert so eine Autofahrt vom Flughafen FLumi... Zuer Villa Habsburg und am Donnerstag Vormittag zurück ( Flug 14.50)
5. welche ROMkarte soll ich kaufen, um Vergünstigungen für die Museen , Eintritte etc zu erhalten?
6. welche Katakombe? Hatte nach Euren Beiträgen an Sebastian gedacht.
7. coole Tipps für Kinder?
8. plane ev. Eine Kindertour zu buchen, wie hiess der Anbieter noch einmal und welche Tour ist empfehlenswert, auf D?


So, dass reicht erst einmal. Herzliche Grüsse und 1000 Dank Eule
 
Hallo Eule1234 und willkommen im Forum,

Ich fasse vorab mal kurz zusammen:
Anreise: 09.05. 22:40 Uhr
Abreise: 16.05. 14:50 Uhr
Flughafen: (vermutlich) Fiumicino (FCO)

Dazu folgende Frage: Nenne uns trotzdem bitte den römischen Flughafen, an dem ihr ankommt/abfliegt und die Uhrzeiten von Ankunft und Abflug.

Unterkunft:
FeWo Villa Habsburg (vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/villa_habsburg-596/)
Piazza Porta Metronia

Reise mit 2 Kindern (Alter: 5 und 7 Jahre).
Diesen Thread hast Du schon gesehen/gelesen: http://www.roma-antiqua.de/forum/ro..._jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/?

1. ich habe öfter gelesen, die Buslinie 110 gibt eine Übersicht über Rom, ist die auch mit Kindern zu empfehlen ? Was würdet Ihr als erstes in Rom machen, um ein bisschen Atmosphäre zu spüren und sich zu aklimatisieren?
Bei passendem Wetter auf dem offenen Oberdeck ist das in jedem Fall auch etwas für Kinder.:thumbup::nod:
2. steckdose wir in D?
Ja und nein.;) Dicke Schukostecker können ab und an mal nicht passen. Alles, was einen Eurostecker hat, passt in jedem Fall.
3. bezahlt Ihr im Supermarkt mit EC karte oder cash?
Es kann in Supermärkten und auch an sonstigen Kassen (Sehenswürdigkeiten) - gerade morgens - passieren, dass noch nicht genug Wechselgeld in der Kasse ist und der Mitarbeiter nur widerwillig Kleingeld herausgibt (also nicht grundsätzlich mit einem 50er zahlen). Da ist es von Vorteil, einigermaßen passendes Kleingeld parat zu haben. Kartenzahlung ist häufig besser.
4. wir werden vom Flughafen abgeholt und wohl auch gebracht (teuer) wie lange dauert so eine Autofahrt vom Flughafen FLumi... Zuer Villa Habsburg und am Donnerstag Vormittag zurück ( Flug 14.50)
Zwischen 30 und 60 Minuten schätzungsweise, je nach Verkehrslage. Aber, sofern Du Interesse hast, können wir auch nach alternativen Transfers schauen.
5. welche ROMkarte soll ich kaufen, um Vergünstigungen für die Museen , Eintritte etc zu erhalten?
Für die Kinder musst Du sowieso an die Kasse der meisten Sehenswürdigkeiten. Deswegen ist zu überlegen, ob man überhaupt einen Roma Pass o.ä. kauft. Siehe oben verlinkter Thread zu den Ermäßigungen.
7. coole Tipps für Kinder?
Reiseberichte mit Kindern durchlesen. Schau mal im Unterforum Kids@Rom - Rom und Römisches für Kinder und mit Kindern.
8. plane ev. Eine Kindertour zu buchen, wie hiess der Anbieter noch einmal und welche Tour ist empfehlenswert, auf D?
Roma Culta wurde hier mehrfach gut bewertet/empfohlen. Vgl. auch: Stadtfhrung fr Kinder: Rom "von unten"

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Klar war humocs jetzt schneller :] - bin nämlich während des Schreibens mit knapp 20 Min. Telefonat aufgehalten worden. :twisted:

-----------------------



Habe öfter gelesen, die Buslinie 110 gibt eine Übersicht über Rom, ist die auch mit Kindern zu empfehlen?
Bin noch nie mitgefahren - aber ich denke schon.


Was würdet Ihr als erstes in Rom machen, um ein bisschen Atmosphäre zu spüren und sich zu aklimatisieren?
Durch's centro storico bummeln (für den Stadtplan-Abgleich: im Tiberknie); und die Kurzen kriegen ein Eis bei Giolitti. :]




Steckdose wie in D?
Normalerweise schon. Allerdings hörten wir vor Jahren von zwei Foristi (sira und patta), die Villa Habsburg sei eine ziemliche Bruchbude - also da mag das anders sein (aber vielleicht hat man ja dort mittlerweile ein wenig renoviert/modernisiert).




Bezahlt Ihr im Supermarkt mit EC-Karte oder cash?
Nun, ich zahle ohnehin nie mit Karte - aber möglich ist in Rom beides, ohne Unterschied (mit den üblichen Mindestbeträgen).



Wir werden vom Flughafen abgeholt und wohl auch gebracht (teuer). Wie lange dauert so eine Autofahrt vom Flughafen Fiumicino zur Villa Habsburg und am Donnerstagvormittag zurück (Flug 14.50)?
Google Maps setzt eine halbe Stunde an. Dann würde ich eine weitere halbe zugeben als Sicherheitsmarge, und 2 Std. vor Abflug sollte man an FCO sein: Macht Abfahrt nicht später als 11.50 h.




Welche ROM-Karte soll ich kaufen, um Vergünstigungen für die Museen, Eintritte etc zu erhalten?
Da gibt's nur eine: den Roma-Pass zu 34,- €. Aber ob der wirklich lohnt (meist nein in einem Fall wie eurem), das müsste man noch genauer überlegen im Hinblick auf euer Programm (z.B. halte ich Museumsbesuche mit 2 Kindern in dem Alter für wenig erfolgversprechend).


Welche Katakombe? Hatte nach Euren Beiträgen an Sebastian gedacht.
Dagegen wäre nichts zu sagen - oder evtl. Callixtus.


Coole Tipps für Kinder?
Hier: Kids@Rom - Rom und Römisches für Kinder und mit Kindern

---------- Beitrag ergänzt um 15:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:26 ----------

Nenne uns trotzdem bitte den römischen Flughafen, an dem ihr ankommt/abfliegt und die Uhrzeiten von Ankunft und Abflug.
Abflug um 14.50 h; Ankunft "abends"; und den Flughafen hat sie "Flummi" :lol: genannt, was ich mal mit "FCO" übersetzt habe. ;)
 
Guten Abend


Ja, Flughafen ist Fiumicino und da wir erst nach 22 Uhr landen ist der Service natürlich toll.
Die sehr nette Dame von der Villa Habsburg hat mich angerufen und ein kleines renoviertes Haus auf dem Grundstück angeboten, nicht im Haupthaus, eben mit Küche und die Bilder sehen toll aus. Das Haus ist nicht ausgeschrieben, noch nicht denke ich.


Ja, die Kinder Seiten bei Euch habe ich bereits angeschaut.


tiberknie? Muss mir jetzt unbedingt einen Romstadtplan kaufen.


Ihr habt mal einen Kindereiseführer in 2005 vorgestellt, den werde ich noch versuchen bei Amazon zu kaufen.


Wo finde ich Informatione, wo zB der 110 los fährt?
Wenn ich mit der Romkarte (3Tage) einige Schlangen umgehe, hört sich auch ganz gut an oder gibt es da noch andere möglichkieten. die Kinder zahlen doch nichts.


Museen , naja da habe ich nur eins im Blick: Technikmuseum, ev. vatikanmuseum. Meine Jungs wohnen in einem Minidorf in der Schweiz und jede Busfahrt wird ein Ereignis sein.


Aber ganz unbedarft sind sie nicht, ich war auch schon in NYC und Washington DC etc mit ihnen. jedes Jhr eine Städtetour für sie und mich habe ich ir vorgenommen. Dazu gehören natürlich auch CH Städte, ihre Heimat und Berlin etc etc ;-)
trotzdem sind es noch kleine Jungs :)


Vielen lieben Dank und viele Grüsse Eule
 
Guten Abend
Ja, Flughafen ist Fiumicino und da wir erst nach 22 Uhr landen ist der Service natürlich toll.
Nach 22 Uhr ist mit dem ÖPNV auch schon teilweise schwierig. Wobei es durchaus auch damit noch ginge, da ihr ja mitten in der Stadt wohnt. Man hätte halt bspw. mit dem Zug vom Flughafen bis zum Bhf. Ostiense fahren können und von dort dann ein Taxi nehmen.
Die sehr nette Dame von der Villa Habsburg hat mich angerufen und ein kleines renoviertes Haus auf dem Grundstück angeboten, nicht im Haupthaus, eben mit Küche und die Bilder sehen toll aus. Das Haus ist nicht ausgeschrieben, noch nicht denke ich.
Wenn Du magst, kannst Du ja nach eurer Rückkehr einen kurzen (oder auch langen) Reisebericht verfassen und auch ein paar aktuelle Informationen zur Villa Habsburg ergänzen (bspw. im oben verlinkten Thread).
tiberknie? Muss mir jetzt unbedingt einen Romstadtplan kaufen.
Ein Stadtplan ist eigentlich immer empfehlenswert.:nod:
Wo finde ich Informatione, wo zB der 110 los fährt?
Alle Informationen zum 110open finden sich auf der Homepage: Trambus Open | Home
Die Fahrtroute findest sich bspw. hier: Trambus Open | 110 Open Bus Tour of Rome: Route
Der für euch nächstgelegene Einstiegspunkt wäre am Circus Maximus, Kolosseum (Palatin) oder alternativ am Bhf. Termini.
Ich würde ab 1. Mai noch mal schauen, ob es bei Onlinebuchung auf der Trambusopen-Seite nicht irgendwelche Sonderangebote gibt. Aktuell gibst es bspw. bis 30.04. 25% Rabatt auf die Tickets.
Wenn ich mit der Romkarte (3Tage) einige Schlangen umgehe, hört sich auch ganz gut an oder gibt es da noch andere möglichkieten. die Kinder zahlen doch nichts.
Die Kinder zahlen nichts, brauchen aber trotzdem ein Ticket. Lies Dir den Ermäßigungs-Beitrag, den ich oben verlinkt habe, noch mal genau durch. Die Kinder müssen mit zur Kasse und ggf. benötigst Du auch einen Pass/Altersnachweis für sie, um das kostenlose Ticket zu bekommen.

Museen , naja da habe ich nur eins im Blick: Technikmuseum, ev. vatikanmuseum. Meine Jungs wohnen in einem Minidorf in der Schweiz und jede Busfahrt wird ein Ereignis sein.
Die Vatikanischen Museen (VM) solltest Du zur Umgehung der Warteschlange, die sehr lang werden kann, vorher online buchen. Wobei ich die VM für Kinder eher nicht für geeigenet halte. Aber das hängt von den Interessen Deiner Kinder ab. Meist ist unter 2 Stunden Aufenthalt in den VM nichts zu wollen.
Onlinetickets gibt es hier: Vatican Museums - Online Ticket Office

Zum Technikmuseum: Schwebt Dir da ein bestimmtest Museum vor? Bei Wikipedia gibt es auch eine Liste: Musei di Roma - Wikipedia

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Vielen Dank für die ganzen Informationen. natürlich schreibe ich einen Bericht, sobald dich wieder hier bin.


Welche Online Ticket Möglichkeit würdet Ihr für das Kollosseum und Forum Romanum nutzen? Gibt es auch eine deutschsprachige Seite?Bin mir nicht sicher, ob die Pages alle offiziell sind.


Würde gerne wenigstens aus dem Titel meine Daten der Reiseplanung löschen, habe jetzt damit und der Adresse etwas bedenken bekommen.. Naja.


Werde jetzt mal eine Grobe Tagesplanung gestalten und dann mal sehen.


Gute Nacht
eule
 
Würde gerne wenigstens aus dem Titel meine Daten der Reiseplanung löschen, habe jetzt damit und der Adresse etwas bedenken bekommen.. Naja.

Gerne kann ich den Titel für Dich ändern, wenn Du Dich da wohler fühlst.
Im Thread sollten die Daten dann schon stehen, sonst kommt man mit dem Helfen leicht durcheinander. ;)
 
Welche Online Ticket Möglichkeit würdet Ihr für das Kollosseum und Forum Romanum nutzen? Gibt es auch eine deutschsprachige Seite?Bin mir nicht sicher, ob die Pages alle offiziell sind.
Sehe ich das richtig, Du willst jetzt keinen Roma Pass mehr?
Eine Onlinebuchung für das Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin ist eigentlich nicht notwendig. Du kannst einfach mit Deinen Kindern zur Kasse am Palatin-Eingang in der Via di San Gregorio, 30 gehen. Dort ist meist relativ wenig los. Es liegt auch auf dem Weg von eurer Wohnung zum Kolosseum. Dann könnt ihr entscheiden, ob ihr zuerst Palatin und Forum besichtigen wollt oder zuerst das Kolosseum.
Wenn Du dennoch die Tickets vorher online bestellen möchtest, kannst Du das hier tun: Colosseum tickets - About the Colosseum - Rome
Allerdings kostet das dann 1,50€ pro Ticket Vorverkaufsgebühr und das auch für die kostenlosen Tickets für die Kinder. Am besten verwendest Du die Funktion Tick@print (bzw. print@home) im Onlineshop. Dann kannst Du die Tickets zu Hause ausdrucken (am besten auf einem Farblaserdrucker).
Eine deutschsprachige offizielle Seite gibt es nicht. Das wären alles Vermittler. Das ist der offizielle Onlineshop.
Würde gerne wenigstens aus dem Titel meine Daten der Reiseplanung löschen, habe jetzt damit und der Adresse etwas bedenken bekommen.. Naja.
Wieso? Es kennt ja niemand Deine wahre Identität. Wir können aber gern einen Moderator bitten, den Titel zu ändern. Wäre Dir "Rom im Mai - Villa Habsburg" recht?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine gute Idee. :thumbup:


Um es noch einmal zu betonen: Roma-Pass zwecks Schlangen-Vermeidung ist für euch keine Option, da es nennenswerte Schlangen ohnehin nur an diesen Orten gibt:

  • vor den vatikanischen Museen - aber dafür gilt der RP natürlich nicht; ferner meine ich mit humocs, dass das nichts wäre für die Kurzen; und wenn, dann bestellt ihr online;
  • Sicherheitsschleusenschlange vor dem Petersdom, wenn man später als ca. 8.15 h (oder früher als ca. 16.00 h) dort eintrifft - aber für den Petersdom gibt es natürlich keine Eintrittskarten;
  • vor Kolosseum bzw. Forum Romanum - und diese Schlange vermeidet ihr mittels des Palatin-Eingangs:
Du kannst einfach mit Deinen Kindern zur Kasse am Palatin-Eingang in der Via di San Gregorio, 30 gehen. Dort ist meist relativ wenig los. Es liegt auch auf dem Weg von eurer Wohnung zum Kolosseum. Dann könnt ihr entscheiden, ob ihr zuerst Palatin und Forum besichtigen wollt oder zuerst das Kolosseum.
Google Maps zeichnet zum Palatin-Eingang diesen Fußweg vor. Den würde ich aber nicht nehmen - u.a. deswegen, weil er nur an stark befahrenen Autostraßen entlang führt. Und vor allem, und weil es eine andere Strecke gibt, die sehr viel hübscher ist, denn sie führt u.a. den Clivo di Scauro hinunter; hier einige Photos: Dieser Weg wird den Kurzen gefallen! :thumbup:
Es gäbe auch die Alternative, durch die Villa Celimontana zu gehen (diesen Weg kennt aber Google Maps nun ganz und gar nicht) - das könnt ihr ja ggf. an einem anderen Tag noch machen.

Solltet ihr aber nicht laufen wollen (bei Regen z.B.), dann könnt ihr den Bus nehmen: Linie 81 (Richtung Risorgimento). Einstieg an Navicella/Porta Metronia - dorthin von der Piazza Porta Metronia aus nur ca. 1 Min. Fußweg. Ausstieg an der 3. Hst. = S. Gregorio - und von dort zum Palatin-Eingang könnt ihr hinspucken :] ... du siehst ja rechts im Streetview die Haltestellenschilder.

Apropos: Du siehst da auch einen jener mobilen Verpflegungsstände, wie sie überall in der Stadt nahe den Sehenswürdigkeiten zu finden sind: Nichts dort kaufen! Das Zeug ist hoffnungslos überteuert. x( :thumbdown Kostenloses Trinkwasser gibt es an jedem Nasone (vgl. Nasoni - die Trinkwasserbrunnen); d.h. wenn man immer eine Flasche bei sich hat, ist Wasserkauf unnötig. Und den Hunger bekämpft man besser und preiswerter mit einem Panino bzw. einem Tramezzino (gibt's in jeder der zahlreichen römischen [Kaffee-]Bars) oder etwas Pizza al Taglio. Von der Möglichkeit, sich beim Frühstück auch noch ein Brot zum Mitnehmen zu machen, einmal ganz zu schweigen.

Noch einmal zum Bus 81: Wie du auf der Haltestellen-Liste siehst, ist er für euch prima geeignet, um in die Stadt zu gelangen :thumbup: (allerdings keine Verwechslung, bitte: Die Abfahrzeiten beziehen sich nur auf den capolinea = die Endhaltestelle Malatesta, nicht auf eure Hst. an Navicella). Sämtliche Hst. zwischen Cerchi/Bocca della Verità und Vittoria Colonna (dort seid ihr praktisch schon an der Engelsburg) führen zu brauchbaren Zielen (mal mit einem Stadtplan abgleichen, dann sieht man das ... z.B. von Petroselli aus ist man rasch auf der Tiberinsel). Und wenn ihr durchfahrt bis zum capolinea Risorgimento, dann habt ihr's auch nicht weit - nur ca. 4 Min. - bis zum Petersplatz. :idea: :thumbup:


Tiberknie? - Muss mir jetzt unbedingt einen Romstadtplan kaufen.
Stimmt :nod: ;) ... s. oben; und wie humocs ja auch schon schrieb.

Gerade haben wir hier im Forum dieses aktuelle Stadtplan-Photo (nicht erschrecken, bitte: Das ist eine Programmplanung für 2 Wochen:!:):


Weiße Nadeln für den 1. Tag, blaue für den 2. und lila für den 3. Tag. Orange/gelb sind dann für die restlichen Tage.
Erkennst du das Tiberknie? :idea:


Schließlich noch hierzu:
Wir werden vom Flughafen abgeholt und wohl auch gebracht (teuer)
Was heißt "teuer" in ganz konkreten Zahlen?

Als Alternative hatte humocs dir ja bereits empfohlen, die Regionalbahn bis Staz. Ostiense und von dort aus ein Taxi zu nehmen (das wären ca. 6 Min. Fahrt; kann also die Welt nicht kosten); entsprechend auf dem Rückweg.

Der letzte Zug der FL1 fährt um 23.18 h ... wann genau sollt ihr denn landen?

Vielleicht wäre es für euch die beste Option, den Shuttle-Service nur am Anreisetag in Anspruch zu nehmen.


An eurem ersten (Aufenthalts-)Tag würde ich dann morgens ein Viertelstündchen zu Fuß laufen bis S. Giovanni in Laterano, um dort in der Metro am Automaten (die Dinger lassen sich auf Deutsch umstellen) eine Wochenkarte = CIS zu kaufen für 24,- €. (Hinzu käme am Abreisetag noch die Fahrkarte für die FL1 an Staz. Ostiense zu 8,- €: Das macht dann, außer dem Shuttle bzw. Taxi und Sightseeing-Bus, gerade mal 32,- € Fahrkosten für die ganze Woche; rein rechnerisch also nur gut 10,- € pro Nase! :thumbup:)

Wenn ihr dann einmal an S. Giovanni in Laterano seid, dann geht ihr natürlich auch mal in die Kirche hinein.

Danach könntet ihr mit der Metro bis Termini fahren und ab dort den Sightseeingbus 110open nehmen.

Alternative: Ihr setzt euch am capolinea der Linie 117 in den Bus (gesamter Fußweg von der Metro bis dort ca. 8 Min.; und wenn du den Streetview etwas drehst, siehst du außer der Hst. auch den Lateran). - Achtung: Ich sprach von "Setzen"! :idea: Denn diese kleinen Elektrobusse haben insgesamt nur 10 Sitzplätze (davon 2 Klappsitze), weswegen man möglichst am capolinea in ein noch leeres Fahrzeug steigen sollte, oder jedenfalls in eines, wo man noch Sitzplätze findet. Ggf. den bereits dort stehenden Bus fahren lassen und den nächsten nehmen. :idea:

Auch diese Busfahrt - teils mitten durch's Stadtgewühl 8) - wird deinen Kurzen zusagen! :nod: :thumbup:

Ausstieg wäre dann an Spagna = spanische Treppe. Von dort könnt ihr stadteinwärts bummeln (-> Tiber-Knie ;)), z.B. auf diesem Weg: Trevi-Brunnen (B) - Piazza di Monte Citorio (C) und Giolitti (D) - Beli ;) (E) - Pantheon (F) - Piazza Navona (G).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Ach Du meine Güte! Ihr seid so schnell und hilfsbereit, total NETT!!!!
Vielen, vielen Dank.


Nur schnell wegen dem online Ticket: mit dem Rom Ticket hatte ich schon wieder ergessen , peinlich. Nun ist es so, dass meine Jungs auch bezahlen müssen, da wir drei ja nun keinen EU Bürger sind. Sondern CH.
Jetzt frage ich mich, was ich am besten mache.


Ja, Abholservice buche ich jetzt nur für Anreise, nachts um 22.40 mit 2 übermüdeten Jungs, das ist besser.


So muss los, aber in den nächsten Tagen werde ich alles von Euch genau studieren .
Herzliche Grüsse
eule


PS ja, wurde etwas nervös, als ich gesehen habe, wieviele den Threat anklicken mit Adresse und Zeit, war da etwas naiv, alles genau anzugeben. Wäre schon froh, wenn man das genaue Datum im Titel rausnehmen könnte.
 
Nur schnell wegen dem online Ticket: mit dem Rom Ticket hatte ich schon wieder ergessen , peinlich. Nun ist es so, dass meine Jungs auch bezahlen müssen, da wir drei ja nun keinen EU Bürger sind. Sondern CH.
Jetzt frage ich mich, was ich am besten mache.
Das stimmt so nicht! In den staatlichen Museen und Ausgrabungen (also für das Kolosseum/Forum/Palatin und die Engelsburg bspw.) gilt auch für Kinder aus der Schweiz freier Eintritt.
Nur in den kommunalen Museen (bspw. Kapitolinische Museen) sind Nicht-EU-Bürger im Alter zwischen 6 und 25 Jahren ausgenommen, also bekäme zumindest Dein Jüngster noch freien Eintritt. Aber in ein kommunales Museum wollt ihr ja bisher nicht.
Oder vielleicht das erwähnte Technikmuseum? Welches meinst Du da denn?

Zu den VM steht es im Ermäßigungsbeitrag. Da gibt es aber keine Einschränkung auf EU-Bürger. Vgl. auch Tarife im Detail
PS ja, wurde etwas nervös, als ich gesehen habe, wieviele den Threat anklicken mit Adresse und Zeit, war da etwas naiv, alles genau anzugeben. Wäre schon froh, wenn man das genaue Datum im Titel rausnehmen könnte.
Gut, ich interpretiere das mal so, dass mein Vorschlag dann OK wäre:
Wäre Dir "Rom im Mai - Villa Habsburg" recht?


Ich habe den Ermäßigungs-Sammelthread gerade mal in Bezug auf Deinen Hinweis überarbeitet. Vielen Dank.
Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/


Kurze Ergänzung noch: Eine mögliche Einstiegshaltestelle des 110open (Colosseo) befindet sich direkt beim oben erwähnten Palatin-Eingang (dies nur zur Orientierung)

Zum 110open: Bei Onlinebuchung gibt es nun auch im Mai (genauer von 5. April bis 15. Mai) 25% Rabatt auf die Tickets für den 110open. Vgl. Trambus Open | News: SPRING TIME
Buchung unter: Trambus Open | Shopping cart
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein hübscher neuer Threadtitel! :thumbup: :nod:

Trotzdem hat humocs natürlich Recht: Kein Problem mit Daten und römischer Adresse, weil dich doch keiner kennt hier.



Ach Du meine Güte! Ihr seid so schnell und hilfsbereit, total NETT!!!!
Vielen, vielen Dank.
Aber bitte, gerne doch: Hilfsbereitschaft gepaart mit Geschwindigkeit ist eines unserer Markenzeichen. :proud: ;)





Ja, Abholservice buche ich jetzt nur für Anreise, nachts um 22.40 mit 2 übermüdeten Jungs, das ist besser.
Stimmt (zumal es nach 23.00 h sein dürfte, bis ihr samt Gepäck vom Band am Ausgang seid). Dennoch nochmals die Frage, was der "teure" Shuttle denn konkret kosten soll? - Immer gäbe es als Alternative ein reguläres Taxi: Die Villa Habsburg liegt in der Pauschaltarifzone (scrollen bis zum Stadtplan ganz unten); demzufolge wäre das dann mit 48,- € getan für euch.




Zum Technikmuseum: Schwebt Dir da ein bestimmtes Museum vor?
Vielleicht wären die beiden Jungens ja auch zu beeindrucken mit der Mischung aus Technik und Antike in der Centrale Montemartini?

Edit dazu: Ungefähr auf der Mitte dieses Beitrags http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/136270 gibt es einen kurzen Pfoto-Bäricht ;) ... den könntest du die zwei doch mal selbst anschauen lassen.
Und überhaupt: Wie wäre es, pro Nase je eine Knopfnase mitzunehmen auf die Reise? Oder kommen Erinnerungs-Pfotos ;) mit Plüschkamerad nicht so gut bei deinen Kurzen? :]


Oder wie wär's ggf. mit der Sammlung alter Eisenbahnfahrzeuge am Bahnhof Porta Paolo? (Dort war ich allerdings selbst noch nicht, leider; und man müsste vorher telefonisch einen Termin abmachen ... dabei könnte evtl. eure Vermieterin behilflich sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Abholservice ...


Meine Erfahrungen sind zwar schon aus dem Jahre 2005 -> aber:

Ich persönlich würde den Abholservice seitens des Betreibers der FeWo auf jeden Fall beibehalten -> denn unten an der Porta Metronia ist ein Gittertor vor dem Eingangsweg welches IMMER gut verschlossen ist (und auch immer gut verschlossen bleiben soll) - der Fahrer des Limousinenservices hat einen Schlüssel und kann das Tor öffnen und den doch recht langen und manchmal als relativ steil empfunden Weg zum Haus (hier meine ich das Haupthaus - ein anderes gab es damals nicht) mit dem Auto zurücklegen -> damals (das kann sich geändert haben) war es Taxen NICHT erlaubt das Gelände zu befahren ... ich würde den Weg mit Gepäck spät am Abend mit 2 Kindern NICHT erledigen wollen


Wir haben uns damals in der Villa Habsburg (s. a. mein damaliger Beitrag) sehr wohl gefühlt - wir hatten ein großes ebenerdiges Appartement mit "eigenem" Stück Garten


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

in Rom und bis dahin bei den Vorbereitungen für die Reise
 
Welch' unerwartete Zusatz-Information. :eek:

Umso interessanter jedoch (auch für künftige Nutzer) wäre es natürlich, zu erfahren, mit wie vielen Talern der Herren von Europa :twisted: sich der mit dem Vermieter verbandelte Shuttle-Anbieter seine Dienste vergüten lässt. Denn je nach Differenzbetrag - vielleicht so ab 15,- € aufwärts? - würde der eine oder andere dafür das Laufen doch auf sich nehmen wollen: Das wäre u. U. leicht verdientes (bzw. erspartes) Geld. :]

@A*: Bekommt man denn einen Torschlüssel ausgehändigt, oder muss man sich für jedes Verlassen bzw. Betreten des Geländes zuvor mit einem Zerberus verabreden?
 
Ich habe noch einmal in meinem damaligen Bericht nachgesehen:


http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/6789


Und was hat der Flughafentransfer gekostet
Ich meine, dass dies 60,.€ waren, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, es können auch 55,. oder 65,. € gewesen sein - das ist zwar teurer als die öffentl. Verkehrsmittel, aber m.E. billiger als ein normales Taxi und hat den Vorteil, dass 1.) der Fahrer genau weiss wohin er fahren muss und 2.) der Fahrer auch einen Schlüssel zum großen Tor vor dem Grundstück hat und 3.) man mit dem Gepäck wirklich genau vor der Haustür landet

-> schrieb ich damals ...


... und

8O Ja, - natürlich bekommt man einen Schlüssel für das Tor ...

 
Gut, danke, dann wissen wir das jetzt auch. :thumbup:

Wobei der Shuttleservice aber natürlich - zumindest heute - mehr kostet als die Taxipauschale. Trotzdem gibt es natürlich gute Gründe dafür, ihn in Anspruch zu nehmen. ;)
 
Oder wie wär's ggf. mit der Sammlung alter Eisenbahnfahrzeuge am Bahnhof Porta Paolo? (Dort war ich allerdings selbst noch nicht, leider; und man müsste vorher telefonisch einen Termin abmachen ... dabei könnte evtl. eure Vermieterin behilflich sein.)
Die Website der ATAC berichtet, das sah ich gerade, von günstigeren Zugangs-Bedingungen:
Ingresso libero, aperto dal lunedì al giovedì, dalle 9:00 alle 16:00, il venerdì dalle 9:00 alle 13:00.
Per informazioni e visite di singoli, appassionati, associazioni e/o scolaresche, contattare la segreteria ai numeri 06/46958207 - 06/46957974, inviare un fax allo 06/46958136 oppure mandare una e mail all'indirizzo polo.museale@atac.roma.it
Also der Eintritt kostet nichts; und man kann anrufen unter den Nummern 06/46958207 bzw. 06/46957974; oder ein Fax senden unter 06/46958136; oder mailen: polo.museale@atac.roma.it.

Vor allem aber steht da, dass montags bis donnerstags geöffnet sei von 9.00 bis 16.00 h und freitags von 9.00 bis 13.00 h. :idea: :thumbup:
 
.

... noch eine kleine Anmerkung zu den Katakomben:

Wenn Ihr aus dem "Ein/Ausgangstor" der Villa Habsburg rauskommt wendet Euch nach links (Via Druso - große Straße - aber mit relativ breiten Fußweg) und geht bis zur großen Kreuzung gegenüber den C.-Thermen -> auf "Eurer Seite" gibt es dort eine Bushaltestelle -> der Bus fährt fast direkt vor ...
 
Das ist die Linie 118, Hst. Porta S. Sebastiano/Numa Pompilio; Fußweg ca. 5 Min. (und wenn man den Streetview etwas dreht, sieht man auch die große Kreuzung, von der ihr herkommt). Allerdings gelten alle diese Berechnungen natürlich erst ab der Piazza Porta Metronia - hingegen wie viele hundert Meter man zuvor zurückzulegen hat durch den offenbar weitläufigen Park der Villa Habsburg, das wird sich herausstellen.

Ausstieg dann an Catacombe S. Callisto oder Basilica S. Sebastiano - je nachdem, für welche Katakomben ihr euch entscheidet.

Achtung: In Gegenrichtung hat die 118 an S. Sebastiano keine Haltestelle - d.h. man muss dafür bis Catacombe S. Callisto laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben