Rom 29.08.-03.09.2012

Dawi

Legionär
Ein herzliches Hallo an Alle! :)

Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen. Leider viel zu spät, denn wir fliegen schon übermorgen nach Rom. Wir, das sind meine 18 jährige Tochter und ich.
Wir werden am Mittwoch um ca. 23 Uhr auf dem Flughafen Fiumicino landen und dann hoffentlich mit dem Nachtbus in unserer Pension landen. (Via Carlo Alberto 26, 00185 Roma)
Am Montag Abend geht es wieder nach Hause.

Ich habe jetzt schon lesen können, dass es angebracht ist, einen Rom-Pass zu kaufen.
Dieser gilt ja nur drei Tage. Wann ist es am sinnvollsten, diesen einzulösen? Gleich am Donnerstag? Eine Tagesplanung haben wir noch GAR NICHT, da wir sehr kurzfristig gebucht haben.

Ich bin mit dem Forum auch noch nicht sehr vertraut, die vielen Namen der Sehenswür-digkeiten verwirren mich im Moment auch noch.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wie können wir die Tage Donnerstag bis Montag am sinn-vollsten planen? Gab es diese Frage hier schon einmal? Dann würde mir natürlich auch ein Link weiterhelfen.

Ich danke euch schon jetzt! Und entschuldigt bitte, dass ich noch gar nicht vorbereitet :| bin und auf eure Hilfe hoffe. :nod:



Lieben Gruß Dawi
 
Na, besser spät als nie ;) ... also schönstens willkommen im Forum.

Wir hatten hier kürzlich einen Thread, dessen TO ebenfalls in der Via Carlo Alberto logierte (allerdings Hausnummer 3, nicht 26): Daraus könntest du vielleicht ein paar Tipps entnehmen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/auch_besuchen_rom_erste_mal-22329/

Ein gewichtiger Unterschied besteht natürlich darin, dass ihr erst um 23.00 h in FCO landet ... ich glaube fast, da fährt Terravision nicht mehr? Welchen Nachtbus hattest du ausgeguckt? CoTral evtl.?

Edit: Leider hatte ich Recht bzgl. des Terravisions-Fahrplans: letzte Abfahrt um 23.00 h.

Ich habe jetzt schon lesen können, dass es angebracht ist, einen Rom-Pass zu kaufen.
Also das würde ich noch nicht für gesagt halten: Er kostet immerhin 30,- € - die darin enthaltene Fahrkarte für 3 Tage aber separat nur 16,50 € (zu den Tickets liest du einige Hinweise von humocs in dem oben verlinkten Thread). Es richtet sich also nach euren Programmwünschen, ob ihr ausreichend Eintritte nutzen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen hier.
Für alle Fälle bleibt dann ein Taxi. Bestehe aber dann auf dem Pauschalpreis. Hier findest Du weitere Informationen zum Taxitransfer.

Ich würde mir ganz schnell einen Romführer ADAC oder so besorgen, um einigermaßen strukturiert in Rom vorzugehen. Sonst droht die Gefahr des Chaos. In den Reiseführern findet man normalerweise auch Tourenvorschläge und zumindest die wesentlichen Highlights. Für Rom wirst Du notfalls auch am Flughafen noch was brauchbares finden.
 
Mit CoTral kenne ich mich nur sehr wenig aus ... aber wenn ich da lese: Abfahrt um 1.15 h 8O - dann möchte ich doch, ebenso wie Ludovico, eine Taxifahrt vorschlagen. Okay, die kostet 48,- € (pauschal) ... aber ehe man mitten in der Nacht ca. anderthalb Stunden (wenn wir mal davon ausgehen, dass ihr bis 23.45 h euren Koffer ja doch wohl haben werdet) am Flughafen herumsitzt ... :?

Edit: Gültigkeitsgebiet der Taxi-Pauschale (die Via Carlo Alberto liegt innerhalb): Das solltest du dir am besten ausdrucken - in dem Sinne, wie Ludovico schon schrieb: Besteht auf der Pauschale ... also falls da ein Taxifahrer des nachts andere Ideen würde entwickeln wollen.

Wobei ich persönlich noch nie mit einem Taxifahrer Probleme hatte - aber ich fahre halt normalerweise auch nur tagsüber (im Rahmen des Flughafentransfers) von Staz. Trastevere 5 km hinauf auf den Gianicolo.

Noch einmal zur CoTral-Fahrt: Vermutlich wäret ihr zu dieser Nachtstunde auch noch darauf angewiesen, den Fahrschein im Bus zu kaufen (d.h. nicht mehr an einer der Vorverkaufsstellen am Flughafen) - und dann kämet ihr auf 2 x 7 = 14,- €: Die Differenz von 34,- € (auf die Taxi-Pauschale) wäre's mir wert. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass wir vielleicht Glück haben und den letzten Zug des Leonardo Express (23.37 Uhr) schaffen? Na gut, da brauchen wir dann sicher GANZ großes Glück.

Aber lese ich das nur falsch oder steht da nicht Abfahrt 0.30 Uhr?

Ehrlich gesagt habe ich mir um den Transfer in die Innenstadt die wenigsten Gedanken gemacht. Ich suche einfach eine sinnvolle "Sehenswürdigkeiten"-Planung :)
Einen Reiseführer bekomme ich noch heute von meiner Schwiegermutter. Ich hoffe, das dieser dann auch was taugt ;)
 
Ich denke, dass wir vielleicht Glück haben und den letzten Zug des Leonardo Express (23.37 Uhr) schaffen? Na gut, da brauchen wir dann sicher GANZ großes Glück.

Aber lese ich das nur falsch oder steht da nicht Abfahrt 0.30 Uhr?
Von Stazione Tiburtina - nicht von Fiumicino. :idea: ;)

Für den "Leo" brauchtet ihr wirklich ganz großes Glück: nur 37 Min. zwischen Landung (planmäßig - wie es tatsächlich ist, das weiß man auch noch nicht) und Einstieg in den Zug; vorher noch Karten kaufen ... von der Wartezeit am Gepäckband und min. 10 Min. Fußweg mal ganz zu schweigen ... :?

Außerdem würde für den "Leo" doppelt gelten, was ich vorhin noch für CoTral ergänzt habe:
Noch einmal zur CoTral-Fahrt: Vermutlich wäret ihr zu dieser Nachtstunde auch noch darauf angewiesen, den Fahrschein im Bus zu kaufen (d.h. nicht mehr an einer der Vorverkaufsstellen am Flughafen) - und dann kämet ihr auf 2 x 7 = 14,- €: Die Differenz von 34,- € (auf die Taxi-Pauschale) wäre's mir wert. :nod:

2 x 14,- € für die Fahrt im Leo ... da sind wir schon bei nur noch 20,- € Differenz.
 
Sehr vernünftig! :nod: :thumbup: :nod:
Ehrlich gesagt habe ich mir um den Transfer in die Innenstadt die wenigsten Gedanken gemacht.
Tja, das rächt sich dann, wenn man zu so extremen Zeiten reist ;) ... wann soll's denn am Montagabend (3.9.) zurückgehen? Aber vermutlich dann doch zu einer Uhrzeit, dass ihr den Shuttlebus nehmen könnt - vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/terravision_an_termini_via_marsala-21826/.
Nach Termini könnt ihr dann auch mit der Metro fahren: 4 Min. Fußweg (ca.) bis Metrostation Vittorio Emanuele.



Ich suche einfach eine sinnvolle "Sehenswürdigkeiten"-Planung. :)
Wie Ludovico schon schrieb: Reiseführer lesen und mitnehmen und (wieder ;)) lesen ist gut dafür.

Außerdem könnte dabei behilflich sein: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/angebot_21_9_2012_touristenbusse-20925/
Womit ich das zweite Angebot meine:
Ein weiteres Angebot (gültig bis 21. September 2012) umfasst ein 72 Stunden gültiges Ticket für den 110open und den Archeobus für 2 Personen zum Gesamtpreis von 25,- €; auch hier weitere Informationen unter: Trambus Open | Offers



Damit könntet ihr euch drei Tage lang an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten vorbeischaukeln lassen bzw. (auf der zweiten Runde, das ist dazu stets unsere Empfehlung) dann auch aussteigen und sie näher in Augenschein nehmen. Außerdem werden euch Reiseführer bzw. Stadtplan zeigen, welche andere Sehenswürdigkeiten in der Nähe liegen.

Allerdings müsstest du dich dann, so denke ich, rasch entschließen und buchen ... denn ihr startet ja schon übermorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dawi und willkommen im Forum,

Eine Alternative, die günstiger ist als das Taxi oder der Leonardo Express gibt es noch (8€ eine Strecke/15€ hin und zurück): Das letzte SITBus-Shuttle fährt um 00:30 Uhr ab (und das davor um 23:50 Uhr). Das sollte zu erwischen sein.
Siehe: SITBusShuttle, Airport Transfer zwischen Rom, Fiumicino/Ciampino
Fahrplan ab Fiumicino (FCO): http://www.sitbusshuttle.com/de/timetable/?percorso=4


Wir werden am Mittwoch um ca. 23 Uhr auf dem Flughafen Fiumicino landen und dann hoffentlich mit dem Nachtbus in unserer Pension landen. (Via Carlo Alberto 26, 00185 Roma)
Am Montag Abend geht es wieder nach Hause.
Handelt es sich bei eurer Unterkunft um das B&B Vacanze Romane?

Nur eine Warnung oder nennen wir es einen Tipp. Habt ihr dem B&B bzw. eurer Pension Bescheid gesagt, dass ihr erst (vermutlich deutlich) nach 0:00 Uhr dort ankommt/eincheckt? Ein B&B bzw. eine Pension hat häufig keine 24 Stunden besetzte Rezeption, nicht dass ihr dann dort vor verschlossenen Türen steht und die Betreiber auftreiben bzw. rausklingeln müsst...
Es ist nun mal kein Hotel.

Gruß

humocs
 
Ja, das ist ein sehr wichtiger Hinweis (also das mit der Ankunftszeit und dem B&B).

Ferner:
Eine Alternative, die günstiger ist als das Taxi oder der Leonardo-Express, gibt es noch (8€ eine Strecke/15€ hin und zurück): Das letzte SITBus-Shuttle fährt um 00:30 Uhr ab (und das davor um 23:50 Uhr). Das sollte zu erwischen sein.
Siehe: SITBusShuttle, Airport Transfer zwischen Rom, Fiumicino/Ciampino
Fahrplan ab Fiumicino (FCO): http://www.sitbusshuttle.com/de/timetable/?percorso=4
Gute Idee! :thumbup: Wiewohl ich persönlich zu dieser nachtschlafenden Zeit dennoch beim Taxi bliebe - auch wenn die Differenz auf die Fahrt mit SitBus dann 32,- € beträgt.

Im Übrigen noch folgende Hinweise:
Hier die Stadt-Route des erwähnten Sightseeingbusses zum Sonderpreis - und hier die Route des Archeo-Bus: hinaus aus der Stadt zur Via Appia Antica.

Allerdings denke ich, man kriegt es heftig dicke, wenn man volle drei Tage lang in diesem "Tempo" durch die Gegend schleicht (wiewohl hier im Forum mal ein Kegelclub war, dem hat die Schleicherei gut gefallen :~) - also ab und an möchte man auch mal flotter fahren, denke ich. Dazu böte sich für euch von Termini aus vor allem die Express-Bus-Linie 40 an: Klick' mal die Haltestellen durch, am besten mit danebengelegtem Stadtplan. Von Piazza Venezia an ist alles brauchbar; die Endhaltestelle liegt neben der Engelsburg, und man geht von dort sehr schön auf den Petersdom zu. :nod: :thumbup:
Oder wenn ihr an Argentina aussteigt, dann bringt euch die Tram 8 ganz flott nach Trastevere: Ausstieg 3. Hst. = Mastai - oder, sofern ihr auf den Gianicolo möchtet: 4. Hst. = Min. p. istruzione - und von dort mit dem Bus 115 hinauf zum Piazzale Garibaldi = Aussichtsplattform. Dort wird mittags um 12.00 h die Kanone abgefeuert; und auf der Passeggiata del Gianicolo kann man auch sehr schön spazierengehen. :thumbup:

Dort hinauf bringt einen auch der Bus 870 von Paola aus - nur einen Steinwurf weit entfernt von der Hst. Ponte Vittorio Emanuele der erwähnten Linie 40. Also wenn es der direkte Weg (von eurem Quartier aus) sein sollte, dann natürlich besser so als erst über Trastevere ... und dorthin kann man ja dann vom Gianicolo aus auch sehr schön hinuntersteigen (hingegen die Gegenrichtung, also 'raufklettern, ist einigermaßen mühsam).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dawi und willkommen im Forum,

Eine Alternative, die günstiger ist als das Taxi oder der Leonardo Express gibt es noch (8€ eine Strecke/15€ hin und zurück): Das letzte SITBus-Shuttle fährt um 00:30 Uhr ab (und das davor um 23:50 Uhr). Das sollte zu erwischen sein.
Siehe: SITBusShuttle, Airport Transfer zwischen Rom, Fiumicino/Ciampino
Fahrplan ab Fiumicino (FCO): http://www.sitbusshuttle.com/de/timetable/?percorso=4


Wir werden am Mittwoch um ca. 23 Uhr auf dem Flughafen Fiumicino landen und dann hoffentlich mit dem Nachtbus in unserer Pension landen. (Via Carlo Alberto 26, 00185 Roma)
Am Montag Abend geht es wieder nach Hause.
Handelt es sich bei eurer Unterkunft um das B&B Vacanze Romane?

Nur eine Warnung oder nennen wir es einen Tipp. Habt ihr dem B&B bzw. eurer Pension Bescheid gesagt, dass ihr erst (vermutlich deutlich) nach 0:00 Uhr dort ankommt/eincheckt? Ein B&B bzw. eine Pension hat häufig keine 24 Stunden besetzte Rezeption, nicht dass ihr dann dort vor verschlossenen Türen steht und die Betreiber auftreiben bzw. rausklingeln müsst...
Es ist nun mal kein Hotel.

Gruß

humocs

Vielen Dank für den Tipp mit dem Transfer!

Mit dem Gastgeber ist es abgesprochen, dass wir erst so spät kommen. :) Ich habe grad gesehen, dass ich meinen Thread in das falsche Forum eingestellt habe... (Es geht hier ja nur um Anreise usw.) ;)
 
Ich habe grad gesehen, dass ich meinen Thread in das falsche Forum eingestellt habe... (Es geht hier ja nur um Anreise usw.) ;)
Bisher passt das noch so, eventuell, wenn noch weitere Fragen zu Sehenswürdigkeiten etc. kommen sollten, kann ein Moderator den Thread auch in Reiseplanung verschieben.
 
Ich danke Euch wirklich sehr!

@ Gaukler, du gibst sehr wertvolle Tipps, mit dem Sightseeingbus werden wir dann wohl lieber doch nicht fahren. Ich guck mir heute Nachmittag mal die Stationen der Linien vom Termini mit meiner Tochter zusammen an.

Ich danke euch!!!! Ich bin schon ein ganzes Stück weiter ;) :thumbup:
 
Das freut uns :nod: - denn so möchten wir das nach Möglichkeit haben bzw. für unsere Forums-Nutzer leisten können. ;)

Aber was spricht gegen den Sightseeingbus - jedenfalls für einige Zeit, bzw. für den Einstieg in's Programm?

Nicht falsch verstehen: Ich selbst bin noch nie damit gefahren (mit dem Archeobus allerdings einmal schon) und habe nichts vermisst ... aber nicht ganz wenige Neulinge beschreiben es als einen guten Anfang; vor allem, um einen Überblick zu bekommen.
 
Hallo, Dawi,

willkommen im Rom-Forum. Ich habe Deinen Thread, wie gewünscht, ins Forum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) verschoben.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung und schöne Tage in Rom
wünscht
Simone
 
Danke für's Verschieben. :nod:

@Dawi: Hast du gesehen:?: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/185371

Da stellt sich jetzt die Frage: Lohnt es überhaupt nicht, hinzugehen (übrigens: Der Sightseeingbus fährt m.W. nicht dergestalt vorbei, dass man die Fontana vom Bus aus sehen könnte) - oder gerade, weil der trockengelegte Brunnen eine Seltenheit ist? :]
 
Nun haben wir leider gestern Abend von der TO nichts mehr gehört - und heute bin ich den ganzen Tag über weg. Werde wohl kaum vor 21.00 h wieder an den PC kommen; und möglicherweise sogar noch später. Könnte also sein, dass ich nichts Weiteres mehr hierzu beitragen könnte (weil es morgen ja schon losgeht) ... sorry. :?
 
Nun bin ich doch deutlich früher wieder daheim aufgeschlagen als erwartet :thumbup: - jedoch noch nichts wieder von Dawi ... hhhmmm :eek: ... tjaaaa ... ;)

... also sollte mich ja freuen, wenn sie mittlerweile schon alles in trockenen Tüchern hätte; aber irgendwie hatte ich das bislang anders verstanden.

Vorsichtshalber wünsche ich hier und jetzt schon mal gute Reise. :nod: :thumbup:
 
Zurück
Oben