Römischer Sommer

Auf der nächsten Baustelle sind fieberhafte Arbeiten im Gange - hoffentlich ist Euch das nicht zu viel Text :nod:, aber das ist unglaublich interessant.
Da ich vorhin schon mal Gelegenheit hatte, kurz in den Text hineinzuschauen, kann ich das ganz und gar bestätigen. :nod::nod:
Hoffentlich hattest Du bei der Baustellenbesichtigung auch den Sturzhelm auf! Das ist nicht ungefährlich!
Ja, schon klar; und ganz selbstverständlich hatte ich den auf. :nod: Denn das Tragen von PSA ist mir seit Jahrzehnten schon in Fleisch und Blut übergegangen. :]




Zumal also hier - wo ich doch in deine Baustelle auf etwas unkonventionellem Wege :~ eingeschwebt war. :eek:

19.gif


8)
 
(...) Beitrag von Orietta Rossini. Sie ist übrigens die Autorin des "offiziellen" Führers (auch in englischer Übersetzung zu haben) zur Ara Pacis, der sehr gut und zu empfehlen ist.

Morgen kämpfe ich noch mal mit den Amazon-Links, um das hier zu verlinken - dazu ist es jetzt zu spät.
Also unter Amazon habe ich das überhaupt nicht gefunden; und vermute mal, gemeint ist dies hier: Ara Pacis (Orietta Rossini) : Leggi le opinioni e compara i prezzi.

Sofern es aber doch einen Amazon-Link dazu geben sollte, könnten Simone oder ich das gerne für dich richten (sofern wir die URL hätten bzw. bekämen) ... muss ja wirklich etwas seltsam sein mit deinem neuen Compi, dass er nicht die komplette URL zu so etwas anzeigt. :uhoh:
 
Es gibt einen Amazon-Link: In Deutschland ist aber nur noch ein gebrauchtes Exemplar zu haben. Bei Amazon.it habe ich es gefunden (allerdings hakt es mit dem Eingeben der Nummer ... ich weiß nicht, weshalb - vielleicht blockiert da wieder etwas :?). Im Museumsshop an der Ara Pacis gab es jede Menge Exemplare - auch die englische Übersetzung.
Ich persönlich finde das Buch besser als das von Alexander Mlasowsky (Zabern). Über letzteres ärgere ich mich jedes Mal, wenn ich hineinschaue, weil die Übersichten in der vorderen Umschlagklappe völlig falsch nummeriert sind. Das erschwert das Lesen ungemein.

Viele Grüße
C.
 
Was lange währt ...
aber nun ist endlich mal wieder eine Baustelle aufgehoben.



Meine Coautorinnen sind sicher auch nachher so lieb, den Hinweis in einen Link zu verwandeln - das übersteigt mal wieder meine technischen Fähigkeiten :lol:

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön :nod: - und wir werden uns bemühen, in diesem Sinne fortzufahren.

Zwar sind wir mittlerweile in die sog. "Rentrée" hineingetrudelt mit der Folge entsprechender Zeitknappheit bei Claude und Simone - aber uns hetzt ja auch keiner. ;)

G.
 
Ein wirklich sehr sehenswertes Museum :nod: - welches ich dank Simones schönem Beitrag auf diesem Wege nun also nachträglich virtuell besuchen kann. :thumbup:

Dennoch habe ich meine damalige anderweitige Zeitplanung nicht bereut. ;)

G.
 
Ein wirklich sehr sehenswertes Museum :nod: - welches ich dank Simones schönem Beitrag auf diesem Wege nun also nachträglich virtuell besuchen kann. :thumbup:

Darüber habe auch ich mich sehr gefreut, vielen Dank, Simone! :nod:
Und wieder gibt es einen neuen Programmpunkt für den nächsten Besuch! :thumbup:
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die weiteren ;)"Baustellenbeseitigungen";)


Der Palazzo Braschi ist wirklich sehr nett und hat neben der schönen Atmosphäre den Vorteil nie voller Besucher zu sein
 
Merci, Simone, für deinen Impressionen aus dem Palazzo Braschi. Leider hat ja mein Photoapparat nach dem halben Durchgang gestreikt, weil der Akku leer war.

Einen schönen Restsonntag noch

C.
 
Ganz am Rande habe ich vorhin, nämlich bei der Lektüre von Arcobalenos Reisebericht, jenem Busfahrer nochmals einen freundlichen Gedanken gewidmet - ihm, und natürlich auch meinem Hut! :thumbup: :] :thumbup:

Denn wie gegenteilig waren doch unsere Erfahrungen:
Nach ca. 40 Minuten war die Führung leider vorbei und wir begaben uns an die Haltestelle des 118 und warteten und warteteten …! :?​


Es kamen unzählige grüne Archeobusse vorbei, aber kein 118.:?​

Nach ca. 1 Stunde in mörderischer Hitze und umgeben von 3 schlecht gelaunten und hungrigen Männern kam endlich der 118, und los ging es Richtung Zentrum.​
Da hat er also auf den regulären Sonntagsnachmittagstakt von 40 Minuten noch einmal ca. 20 Minuten draufgesattelt.
Unser 118-er hingegen hat auf uns gewartet! :proud: :smug: :thumbup::thumbup: ;)
Aus den kühlen Räumen in der Tiefe kamen wir wieder ans Tageslicht. Mit einem Sprint erreichten wir gerade noch den Bus – der Fahrer hatte uns offenbar gesehen und war so nett zu warten (manchmal ist es eben auch von Vorteil, wenn es keine minutengenauen Fahrpläne gibt :]). Sonst hätten wir nämlich noch eine halbe Stunde auf der Via Appia zubringen müssen.
Na klar hatte er uns gesehen :nod::nod::nod: - und das war durchaus kein Zufall: weil nämlich, noch bevor er uns überholte, ich mich ihm entgegengestellt und ihm dabei heftig mit meinem neuen Hut zugewunken hatte. :idea:
Spätestens von diesem Augenblick an also war mir dieser Hut ungemein sympathisch ... aber eigentlich war es Liebe schon auf den ersten Blick. :] :nod: :thumbup:


8)​

G.
 
Ein wirklich sehr sehenswertes Museum :nod: - welches ich dank Simones schönem Beitrag auf diesem Wege nun also nachträglich virtuell besuchen kann. :thumbup:

Dennoch habe ich meine damalige anderweitige Zeitplanung nicht bereut. ;)

G.

Es freut mich, dass der virtuelle Besuch Dir einen kleinen Eindruck vermitteln konnte.

Deine anderweitige Zeitplanung bescherte uns ja dann am Abend ein nettes zweites Picknick im Grünen. :thumbup: :thumbup:

Ein wirklich sehr sehenswertes Museum :nod: - welches ich dank Simones schönem Beitrag auf diesem Wege nun also nachträglich virtuell besuchen kann. :thumbup:

Darüber habe auch ich mich sehr gefreut, vielen Dank, Simone! :nod:
Und wieder gibt es einen neuen Programmpunkt für den nächsten Besuch! :thumbup:

Ich bin überzeugt, dass der Besuch Euch gefallen wird. Ein Besuch im Museumsshop lohnt sich übrigens auch. Ich verliess ihn u.a. mit mehreren Mitbringseln für die Zuhausegeblieben.

.

Der Palazzo Braschi ist wirklich sehr nett und hat neben der schönen Atmosphäre den Vorteil nie voller Besucher zu sein​

Auch bei unserem Besuch konnte man die Besucher an einer Hand :eek: abzählen.

Merci, Simone, für deinen Impressionen aus dem Palazzo Braschi. Leider hat ja mein Photoapparat nach dem halben Durchgang gestreikt, weil der Akku leer war.

Bitte sehr, gern geschehen! Für drei Bilder des tollen Blicks auf die Piazza Navona reichte die Akkuleistung ja dann noch!

Nach dem Besuch des Palatzzo Braschi verlangten meine Füsse dringend nach einer Rast im Grünen. Während Claude und M. sich mit Gaukler auf der Terrasse der Kapitolinischen Museen trafen, ass ich im L'Insalata Ricca schräg gegenüber vom Museum einen leckeren Salat mit Rucola, Birne und Parmesan, trank einen guten Espresso und kehrte dann auf unseren grünen Hügel zurück.


Gleich folgen ein paar Impressionen von einem kleinen Spaziergang, den ich dort unternahm.

S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich sehr sehenswertes Museum :nod: - welches ich dank Simones schönem Beitrag auf diesem Wege nun also nachträglich virtuell besuchen kann. :thumbup:
Dennoch habe ich meine damalige anderweitige Zeitplanung nicht bereut. ;)
Es freut mich, dass der virtuelle Besuch Dir einen kleinen Eindruck vermitteln konnte.
Deine anderweitige Zeitplanung bescherte uns ja dann am Abend ein nettes zweites Picknick im Grünen. :thumbup: :thumbup:
Richtig :nod: ... und auch ich bin mit meiner Vorrats-Datenspeicherung ;) bereits so weit gediehen :proud: :smug:, dass ich sagen kann: Dieser Umstand wird auch kurz Erwähnung finden in meinem nächsten Berichtsteil. :D



Während Claude und M. sich mit Gaukler auf der Terrasse der Kapitolinischen Museen trafen, ass ich im L'Insalata Ricca schräg gegenüber vom Museum einen leckeren Salat mit Rucola, Birne und Parmesan, trank einen guten Espresso und kehrte dann auf unseren grünen Hügel zurück.
Gleich folgen ein paar Impressionen von einem kleinen Spaziergang, den ich dort unternahm.
... und der ja im Grunde auch überfällig war, weil du ihn so lange bereits hattest unternehmen wollen! ;)

Darum warten wir also in aller Bärengeduld :~ ;) :~ auch gerne noch bis heute Abend damit. :nod:

G.
 
Gleich folgen ein paar Impressionen von einem kleinen Spaziergang, den ich dort unternahm.
... und der ja im Grunde auch überfällig war, weil du ihn so lange bereits hattest unternehmen wollen! ;)

Darum warten wir also in aller Bärengeduld :~ ;) :~ auch gerne noch bis heute Abend damit. :nod:

G.

Und Abend ist es auch geworden aber nun wird die Geduld belohnt. Der neue Beitrag der Koproduktion ist da!

S.
 
Vielen Dank, liebe Simone - jetzt weiß ich auch, wohin mich die Schritte führen werden, wenn ich das nächste Mal unser Domizil im Grünen aufsuche. Jedenfalls habe ich Deinen Spaziergang genossen. Derweil war ich ja mit Gauki unterwegs und hoffe, bald darüber berichten zu können. Leider muß ich nun am Wochenende unbedingt nach Germanien: Wir müssen das Auto tauschen (ungern, aber sonst bin ich hier irgendwann immobilisiert). Ja - meinen Fiat 500 gibt es dann wohl doch nicht (den finde ich so schön).

A plus
C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben