Römischer Sommer

Tre a Roma

Gruppenaccount für Reiseberichte
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wir (alle) warten schon mit Spannung, bis hierher war es ja schon sehr spannend, interessant, informativ und abwechslungsreich:!::thumbup:
Und auch an humocs noch ein

ankeschön


für diese netten complimenti! :nod:

Allerdings wird Simone, deren nächster Part die Baustellen 12 und 13 sind, bis irgendwann nächste Woche eine Auszeit nehmen müssen (besuchsbedingt); aber wir sind zuversichtlich, dass unsere Leser uns trotzdem treu bleiben werden. :] :thumbup:


G.
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
... dann sind wir uns ja ganz und gar einig: sowohl über die Basilika insgesamt wie auch über den Osterleuchter.

Hätte ich das übrigens gewusst, dann hättest du natürlich eine Karte mit diesem Motiv erhalten ... was ja vermutlich nicht trotzdem rein zufällig so gekommen wäre, oder?
Das mir zugedachte Motiv passt schon: Ein Griff in eine Acquasantiera hilft gegen so manches ;) wie man auf der Karte sehen kann :~
LG
Pasquetta
 

Tre a Roma

Gruppenaccount für Reiseberichte
Forum-Sponsor
Stammrömer
Tre a Roma alias Claude schrieb:
Auf der nächsten Baustelle (attention travaux) sind fieberhafte Arbeiten im Gange - hoffentlich ist Euch das nicht zu viel Text :nod:, aber das ist unglaublich interessant.
Wir (alle) warten schon mit Spannung, bis hierher war es ja schon sehr spannend, interessant, informativ und abwechslungsreich:!::thumbup:
So - die Baustelle ist aufgehoben, bis auf einige kleinere Schönheitsreparaturen (Gauki: der Amazon-Link :cry: - ich habe ihn jetzt ganz an den Schluß gesetzt).

C.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tre a Roma

Gruppenaccount für Reiseberichte
Forum-Sponsor
Stammrömer
Auf der nächsten Baustelle (attention travaux) sind fieberhafte Arbeiten im Gange - hoffentlich ist Euch das nicht zu viel Text :nod:, aber das ist unglaublich interessant.
Da ich vorhin schon mal Gelegenheit hatte, kurz in den Text hineinzuschauen, kann ich das ganz und gar bestätigen. :nod::nod:
Hoffentlich hattest Du bei der Baustellenbesichtigung auch den Sturzhelm auf! Das ist nicht ungefährlich!

Viel Spaß beim Lesen
C.


 

Tre a Roma

Gruppenaccount für Reiseberichte
Forum-Sponsor
Stammrömer
So - die Baustelle ist aufgehoben, bis auf einige kleinere Schönheitsreparaturen (Gauki: der Amazon-Link :cry: - ich habe ihn jetzt ganz an den Schluß gesetzt).
Ich bin zwar nicht Gauki, habe aber eben den Amazon-Link eingefügt.

Viel Spaß beim Lesen.
Ich habe Deinen grossartigen Beitrag eben nur überflogen und hebe mir den Genuss der ausführlichen Lektüre für einen kommenden Zeitpunkt auf. Ich habe bei meinen alten Rom-Bildern noch zwei mit dem Modell des Augustusmausoleums gefunden. Ich muss das Beste allerdings erst noch hochladen.

S.
 

Tre a Roma

Gruppenaccount für Reiseberichte
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vielen Dank für den Link!
Ich konnte das mit dem alten Compi, aber hier habe ich die richtige Anzeige noch nicht gefunden. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Die Tage muß ich noch mal prüfen, ob auch wirklich alle Bilder da sind, wo sie sein sollen.
Doch ich wollte die Leser nicht zu lange auf die Folter spannen.

Irgendwo habe ich auch noch Bilder vom Mausoleum - sogar vom Innenraum. Mal sehen. Interessant wäre noch das Modell, das wir seltsamerweise dieses Mal nicht photographieren durften. Das war weder 2006 noch im Februar diesen Jahres ein Problem.

Ciao!
C.
 

Tre a Roma

Gruppenaccount für Reiseberichte
Forum-Sponsor
Stammrömer
(...) möchte mich zuerst bei

Dir, liebe Simone
ganz herzlich bedanken für die ausführliche Erklärung der beiden (neueren) Pforten von St. Peter, für die ich mich ja schon mal besonders interessiert habe. (...)​

Ganz neue Erkenntnisse habe ich zwar nicht gewonnen, aber Bekanntes vertiefen können - und vor allem in Ruhe mal die einzelnen Abschnitte der Bronzereliefs betrachten können.
Hallo, Pasquetta,
ich möchte noch einmal ausdrücklich betonen, dass ich nur ein interessierter Laie bin. Neues hatte ich nicht den Anspruch zu bieten, sondern nur ein paar Bilder mitzubringen.

Zu Manzù melde ich mich nach beendeter Lektüre sicher noch einmal zu Wort.
Es gibt hier in L. übrigens auch ein Werk von ihm. Es ist aber momentan nicht öffentlich zugänglich. Das soll sich in den nächsten Wochen ändern! :thumbup: :thumbup:

Zu Minguzzi komme ich evtl. bei passender Gelegenheit ;) noch einmal auf Dein früheres Angebot zurück, einen - oder auch mehrere :] - Blicke in Dein Buch über ihn werfen zu dürfen.
Sehr gerne! :nod:

Zwar bin ich nicht Simone - aber sie wird sich sicherlich auch noch darüber freuen, wenn/falls sie heute Abend noch einmal 'reinschauen können sollte. :D

Und auch ich finde ihre Detail-Aufnahmen der Bronze-Reliefs sehr sehenswert! :nod: :thumbup:

G.
Das tut sie ;) und dankt Euch beiden für die freundlichen Wort und das Interesse.

Der Ausspruch könnte von mir sein, ist es aber leider nicht - auf alle Fälle ist er treffend. ;)
Leider hat das System die Bilder nicht mittransportiert darum füge ich das Bild und den Satz um die es geht per Hand hier ein.
Zu diesem Photo


schrieb ich: Nannte nicht Pasquetta diesen Blick "die römische Seufzerbrücke" :?:​

Ich habe den Ausdruck aber ganz sicher hier im Forum gelesen! :nod: Vielleicht gibt sich der geistige Vater ja noch zu erkennen! :idea:​

S.
 

humocs

Caesar
Stammrömer
Irgendwo habe ich auch noch Bilder vom Mausoleum - sogar vom Innenraum. Mal sehen. Interessant wäre noch das Modell, das wir seltsamerweise dieses Mal nicht photographieren durften. Das war weder 2006 noch im Februar diesen Jahres ein Problem.
Als ich 2009 in der Ara Pacis war durfte man den Altar nicht fotografieren, die Wärter waren da sehr streng, deswegen war ich gerade etwas erstaunt über die vielen, detaillierten Fotos.
Aber das Fotgrafieverbot scheint je nach Wetterlage entscheiden zu werden ;) Sehr interessanter Bericht, Claude. Muss ich allerdings auch noch ein zweites Mal lesen.
 

Tre a Roma

Gruppenaccount für Reiseberichte
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wir haben uns auch gewundert, denn wir hatten mit einem Photoverbot gerechnet.

Die Bilder sind nicht alle auf diesem Ausflug in die Urbs entstanden: es sind auch welche aus dem Archiv dabei, die ich zum Vergleich mit der farbig beleuchteten Ara Pacis hinzugefügt habe. Schade, dass die beiden Langseiten nicht angestrahlt waren. Wie eine Abbildung auf dem Faltblatt, das wir bekamen, zeigt hat man dort das gleiche Experiment gemacht.

Viele Grüße
C.
 

Tre a Roma

Gruppenaccount für Reiseberichte
Forum-Sponsor
Stammrömer
I colori dell’Ara

Nach einem guten Abendessen beim „Brillo parlante“ machten wir uns auf zur Ara Pacis, die wir in für uns neuer Form entdecken wollten: bei Nacht und in Farbe.
Ich erlaube mir noch ein paar Bilder vom Beginn unseres abendlichen und nächtlichen Streifzuges ins Tridente einzustellen.

Ausgangspunkt war die Piazza del Popolo, wo wir die Verkörperung des römischen Sommers antrafen:


Statue "L'Estate"
von Francesco Massimiliano Laboureur


Nach der positiven Besprechung durch den Forista Rutrellus und weil der Weg zur Ara Pacis nicht weit war, hatten wir beschlossen im Ristorante "Il Brillo Parlante" die cena einzunehmen. Wir entschieden uns für einen Tisch im klimatisierten Untergeschoss.​



So gestärkt freuten wir uns auf
I colori dell’Ara

Hier noch ein Photo von 2006​


Wenn es Bedenken gegen seine Einstellung gibt, kann ich es gerne wieder löschen.
Damals machte nichts und niemand auf ein Fotografierverbot an dieser Stelle aufmerksam.
S.
 
Zuletzt bearbeitet:

humocs

Caesar
Stammrömer
Wir haben uns auch gewundert, denn wir hatten mit einem Photoverbot gerechnet.

Die Bilder sind nicht alle auf diesem Ausflug in die Urbs entstanden: es sind auch welche aus dem Archiv dabei, die ich zum Vergleich mit der farbig beleuchteten Ara Pacis hinzugefügt habe. Schade, dass die beiden Langseiten nicht angestrahlt waren. Wie eine Abbildung auf dem Faltblatt, das wir bekamen, zeigt hat man dort das gleiche Experiment gemacht.
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen zur (technischen) Umsetzung der (Licht-)Projektion? Würde mich mal interessieren, wie die das genau gemacht haben.

P.S. Die Musei in Comune habe auch eine youtube-Kanal und ein ca. 1 minütiges Video zum Event eingestellt: http://www.youtube.com/watch?v=tRGMLNq31DE
 
Zuletzt bearbeitet:

Tre a Roma

Gruppenaccount für Reiseberichte
Forum-Sponsor
Stammrömer
Zuletzt bearbeitet:

humocs

Caesar
Stammrömer
Danke, Simone:thumbup: Mal schauen, ob ich mich dort registriere. Vielleicht findet sich morgen auch noch andernorts etwas. War nur reine Neugier.
 

Tre a Roma

Gruppenaccount für Reiseberichte
Forum-Sponsor
Stammrömer
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen zur (technischen) Umsetzung der (Licht-)Projektion? Würde mich mal interessieren, wie die das genau gemacht haben.
Auf die Schnelle habe ich diesen Link gefunden. Um das Dokument in italienischer Sprache herunterladen zu können, muss man sich allerdings registrieren.

S.
Danke für die Links zu dem kleine Filmchen (als wir dort waren, gab es erheblich weniger Andrang) und dem Link auf den Beitrag von Orietta Rossini. Sie ist übrigens die Autorin des "offiziellen" Führers (auch in englischer Übersetzung zu haben) zur Ara Pacis, der sehr gut und zu empfehlen ist.


Morgen kämpfe ich noch mal mit den Amazon-Links, um das hier zu verlinken - dazu ist es jetzt zu spät.


Viele Grüße
C.
 

Tre a Roma

Gruppenaccount für Reiseberichte
Forum-Sponsor
Stammrömer
Und apropos: Diesen Zusatz-Beitrag habe ich jetzt mit verlinkt in meinem Einleitungsteil - nämlich einerseits unter der Titelvignette "L'Estate" ...
Römischer Sommer
Medium 135172 anzeigen

Statue "L'Estate",
Piazza del Popolo




... und andererseits im Inhaltsverzeichnis:
G.
 

Tre a Roma

Gruppenaccount für Reiseberichte
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hätte ich das übrigens gewusst, dann hättest du natürlich eine Karte mit diesem Motiv erhalten ... was ja vermutlich nicht trotzdem rein zufällig so gekommen wäre, oder?
Das mir zugedachte Motiv passt schon: Ein Griff in eine Acquasantiera hilft gegen so manches ;), wie man auf der Karte sehen kann :~
Da schwanke ich jetzt zwischen zwei möglichen Kommentaren:

  • Na, dann bin ich ja beruhigt! :thumbup:
und

  • Knapp vorbei ist auch daneben! :twisted: ;)

Such' dir einfach denjenigen aus, der dir am besten passt. :]
 
Oben