Im Übrigen hab' aber gerade ich derzeit natürlich gut reden ... :~ :blush: :~
... denn ich bin jetzt so bald noch gar nicht wieder dran. :]
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber offenbar nicht nur Kindern - denn "ved." steht ja wohl für "Witwe" bzw. "verwitwet" - gibt man zuweilen plüschohrige Begleiter bei:
Tre a Roma alias Simone schrieb:Um wen es sich bei Primo Zonca handelt, kann ich leider nicht sagen.
Danke, das ist gut - denn in ziemlich genau dieser AbsichtVielen Dank für die schöne Pantheon-Karte - sie lag heute im Briefkasten - ich habe mich sehr gefreut :nod:.
Der Anfang eures Reiseberichts gefällt mir sehr - da ich selbst gerne Friedhofsspaziergänge mache ( liest sich etwas seltsam:roll:), bin ich euch gerne bei eurem Ausflug gefolgt.
Wäre möglich :nod: - und auf alle Fälle herzlichen Dank für diese Recherche! :thumbup::thumbup:Vielleicht kann ich dazu noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Viel habe ich auch nicht gefunden, aber im Wikipedia-Artikel zu Antonio Smareglia (Musiker und Komponist) wird ein Primo dalla Zonca als dessen Student und Freund genannt. Zeitlich passt das auch einigermaßen. Leider steht in der italienischen Wikipedia nicht mehr (dort wird Zonca nicht mal erwähnt).Tre a Roma alias Simone schrieb:Um wen es sich bei Primo Zonca handelt, kann ich leider nicht sagen.
Vielleicht ist er das ja?
Nach den Arbeiten in der Küche habe ich mit großer Freude den Beitrag über den Engel gelesen, der so nachdenklich auf dem Campo Verano sitzt.
Tre a Roma alias Simone schrieb:Um wen es sich bei Primo Zonca handelt, kann ich leider nicht sagen.
Vielleicht kann ich dazu noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Viel habe ich auch nicht gefunden, aber im Wikipedia-Artikel zu Antonio Smareglia (Musiker und Komponist) wird ein Primo dalla Zonca als dessen Student und Freund genannt. Zeitlich passt das auch einigermaßen. Leider steht in der italienischen Wikipedia nicht mehr (dort wird Zonca nicht mal erwähnt).
Der Anfang eures Reiseberichts gefällt mir sehr - da ich selbst gerne Friedhofsspaziergänge mache ( liest sich etwas seltsam:roll:), bin ich euch gerne bei eurem Ausflug gefolgt.
Allerdings können wir - das hatten wir bereits vorher in Erfahrung gebracht - die Basilika leider nicht besuchen; den ganzen August über nicht. Und als wir dann hinkommen, ist sie sogar noch mehr als geschlossen. :nod:
Ja, wie denn das:?::!::?:
Nun, sie ist eigentlich geöffnet :roll: ... aber ausschließlich für eine Handvoll der oberen römischen Zehntausend. Denn man feiert dort heute den 57. Todestag von Alcide de Gasperi, im zugleich 130. Jahr seines Geburtstages (Lebenslauf).
Andere Option wäre ein Rallye-Fahrer bzw. Copilot/Navigator - aber das ist wohl eher die unwahrscheinlichere VarianteWäre möglich :nod: - und auf alle Fälle herzlichen Dank für diese Recherche! :thumbup::thumbup:
Voraussetzung für die Identität wäre dann allerdings noch, dass er es (ob nun mit seiner Musik oder anderweit) zu ausreichend Geld gebracht hätte für ein solches Grabmal - oder zu einem ausreichendem Maß an Zuneigung anderer Menschen, die es darum für ihn bezahlt hätten. :~:~
G.
Tjaaa ... vielleicht ist ja auch das ein Fall von: "Der Gentleman genießt - und schweigt". :]Mich hat auch etwas gewundert, dass eine Person, die solch ein Grabmal bekommen hat, (fast) nirgends im Netz Erwähnung findet.
Lange verweilte ich vor diesem Bildnis, das seine Wirkung auf mich nicht verfehlte.
S.
Gemeinsam sind wir stark!Uns macht es Freude, gemeinsam an einem Bericht zu werkeln. So erleben wir die schönen Tage noch einmal.
Zur Belohnung für diese luzide Bemerkung :thumbup: :] gibt's hier nun noch das "Making of". 8)Und bis zum Kauf dieser habt ihr euch auf folgende Weise geschützt:
Hier schon einmal (als Ausschnitt; darum für den Außenstehenden nicht zu lokalisieren(...) von meinem Hut wird es später noch Bilder zu sehen geben. :nod:
Tre a Roma alias Simone schrieb:
Vielleicht kann ich dazu noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Viel habe ich auch nicht gefunden, aber im Wikipedia-Artikel zu Antonio Smareglia (Musiker und Komponist) wird ein Primo dalla Zonca als dessen Student und Freund genannt. Zeitlich passt das auch einigermaßen. Leider steht in der italienischen Wikipedia nicht mehr (dort wird Zonca nicht mal erwähnt).
Offene Fragen im Rom-Forum lassen ja keine Ruhe. Vielleicht hilft da aber einfach eine Anfrage beim Ufficio Relazioni con il Pubblico URP, vgl. Cimiteri Capitolini - Contatti. Die Grabstätte ist ja hier http://www.cimitericapitolini.it/images/pdf/Monumenti_al_Verano.pdf ausdrücklich erwähnt (Nr. 19). Da werden sie vielleicht doch wissen, wer sich hinter Primo Zonca verbirgt. Das "Dizionario biografico degli italiani" kennt ihn in der Online-Ausgabe nicht, vgl. Dizionario Biografico degli italiani Treccani: le biografie dei grandi personaggi italiani. Die gedruckte Ausgabe dieses Monumentalwerks (Bd. 1 erschienen 1960) ist mit Band 74 (2010) bei Messi - Miraglia.Tre a Roma alias Simone schrieb:Um wen es sich bei Primo Zonca handelt, kann ich leider nicht sagen.