Reise vom 02.10. Bis zum 06.10.19

BrittaD

Legionär
Rom-Reise
02.10.2019-05.10.2019
Hallo zusammen. Wir, das bin ich 51 Jahre alt, meine Mutter 80 Jahre alt und eine Freundin 60 Jahre alt fahren vom 02.10. Bis zum 06.10.19 das allererste Mal nach Rom. Wir landen um 18.45 Uhr in Fiumicino. Wir haben vorab Omnia Karten gekauft und haben diese auch schon erhalten. Damit haben wir am 03.10. Um 09.00 Uhr morgens die VM und die Sixtinische Kapelle, um 13.00 Uhr den Petersdom und um 14.30 Uhr das Carcer Tullianum gebucht. Damit fangen meine fragen auch schon an. Wie kommen wir am schnellsten morgens dahin? Was müssen wir vor Ort machen? Zu welchem Eingang geht man da? Danach werden wir den Tag dann auch langsam ausklingen lassen. Nächste Frage wäre, wir würden gerne das Collosseum besuchen, da wir mit der Roma Card ja dort auch freien Eintritt haben. Ich habe mich mal belesen und gesehen dass man sich für die Öffnungszeiten registrieren lassen muss. Leider sind in diesen Zeitraum aber keine Termine frei. Heißt das, dass wir dann gar keine Chance haben das Collosseum zu besichtigen? Wahrscheinlich fallen mir jetzt nach und nach noch viel mehr Fragen ein, aber das waren füf mich erstmal die wichtigsten. Ach ja, meine Mutter hat einen Schwerbehindertenausweis, falls der irgendwo für hilft. Lieben Dank schon mal vorab.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Um mal mit dem Ende zu beginnen; bzw. mit einer wichtigen Frage, die @pecorella ja schon in deinem Vorstellungsthread angeschnitten hatte:
Ach ja, meine Mutter hat einen Schwerbehindertenausweis, falls der irgendwo für hilft.
Ja, der hilft! Sie hat damit vielerorts Gratis-Eintritt, zumindest großenteils sogar mit Begleiter; und wird in Warteschlangen bevorzugt - d.h. ihr alle miteinander natürlich.
Näheres dazu wird dir sicherlich @pecorella noch posten.


Wir haben vorab Omnia Karten gekauft und haben diese auch schon erhalten. Damit haben wir am 03.10. um 09.00 Uhr morgens die VM und die Sixtinische Kapelle, um 13.00 Uhr den Petersdom und um 14.30 Uhr das Carcer Tullianum gebucht. Damit fangen meine Fragen auch schon an. Wie kommen wir am schnellsten morgens dahin?
Das kommt darauf an, wo von aus. Welche Adresse hat denn euer römisches Quartier?


Was den Kolosseums-Eintritt betrifft, da kenne ich mich nur sehr ungefähr aus. Soll heißen: mit den Regelungen für RP-Inhaber. Aber dumpf und duster habe ich im Hinterkopf, es gebe für solche ein gewisses Reserve-Kontigent - das wird dir aber wohl ein anderer Forista als ich noch erklären können, glaube ich.
 

tacitus

Magnus
Stammrömer
Wir haben vorab Omnia Karten gekauft und haben diese auch schon erhalten. Damit haben wir am 03.10. Um 09.00 Uhr morgens die VM und die Sixtinische Kapelle, um 13.00 Uhr den Petersdom und um 14.30 Uhr das Carcer Tullianum gebucht. Damit fangen meine fragen auch schon an. Wie kommen wir am schnellsten morgens dahin?
Willkommen im Forum. Um diese Fragen und die sich daraus ergebenden beantworten zu können, müsstest Du schon verraten, wo genau in Rom Eure Unterkunft ist.

Gruß
tacitus

Edit: Gaukler war zeitgleich
 

tacitus

Magnus
Stammrömer
Wir haben vorab Omnia Karten gekauft und haben diese auch schon erhalten. Damit haben wir am 03.10. Um 09.00 Uhr morgens die VM und die Sixtinische Kapelle, um 13.00 Uhr den Petersdom und um 14.30 Uhr das Carcer Tullianum gebucht.
Die Planung 13 Uhr Petersdom und 14:30 Uhr Carcer Tullianum halte ich für kaum machbar. Dazu müsstet Ihr nach dem Besuch des Petersdomes durch die halbe Stadt zum Forum Romanum rasen, denn der Carcer befindet sich dort. Da ich mich mit den Regelungen der Omnia Card nicht auskenne: Es ist doch keine geführte Tour inklusive des Transfers vom Petersdom zum Carcer? Und habt Ihr an eine Mittagspause gedacht? Nach den Vatikanischen Museen und dem Petersdom ist die - angesichts der Mitreisenden - mehr als angebracht.
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
Schade, dass ihr die Omniacard schon fest gebucht habt, denn mit dem Schwebi-Ausweis habt ihr kostenlosen und bevorzugten Einlass auch ins Kolosseum.

Die Vatikanischen Museen wären reduziert gewesen.

Das gilt auch für alle anderen staatlichen Museen in Italien. Mit dem Schwebi-Ausweis kommt ihr umsonst hinein. So z.B. die Engelsburg. Auch die Begleitung ist immer kostenlos, egal welche Merkmale der Ausweis hat.
 

BrittaD

Legionär
Rom-Reise
02.10.2019-05.10.2019
Ach ja hatte ich vergessen. Wir wohnen im Freedom Love B&B. Das ist ganz in der Nähe vom Termini.
Und tja das mit der Omnia Card ist jetzt leider zu spät aber vielleicht haben wir dann so noch eine Chance ins Collosseum zu kommen. Muss man dort denn immer vorab reservieren oder kann man einfach dahin gehen?
 

BrittaD

Legionär
Rom-Reise
02.10.2019-05.10.2019
Wir haben vorab Omnia Karten gekauft und haben diese auch schon erhalten. Damit haben wir am 03.10. Um 09.00 Uhr morgens die VM und die Sixtinische Kapelle, um 13.00 Uhr den Petersdom und um 14.30 Uhr das Carcer Tullianum gebucht.
Die Planung 13 Uhr Petersdom und 14:30 Uhr Carcer Tullianum halte ich für kaum machbar. Dazu müsstet Ihr nach dem Besuch des Petersdomes durch die halbe Stadt zum Forum Romanum rasen, denn der Carcer befindet sich dort. Da ich mich mit den Regelungen der Omnia Card nicht auskenne: Es ist doch keine geführte Tour inklusive des Transfers vom Petersdom zum Carcer? Und habt Ihr an eine Mittagspause gedacht? Nach den Vatikanischen Museen und dem Petersdom ist die - angesichts der Mitreisenden - mehr als angebracht.
Nein das ist keine geführte Tour. Der Carcer wurde uns dort einfach nur vorgeschlagen und wir wussten gar nicht was oder wo das ist. Wir dachten das wäre auch da. Werde mal versuchen noch die Uhrzeit abzuändern ansonsten gehen wir da halt nicht hin.
 

tacitus

Magnus
Stammrömer
Ach ja hatte ich vergessen. Wir wohnen im Freedom Love B&B. Das ist ganz in der Nähe vom Termini.
Dann kommt Ihr mit der Expresslinie 40 (in Richtung Traspontina / Conciliazione) fast bis zum Petersplatz. Die Linie beginnt auf dem Platz vor Termini. Oder Ihr nehmt noch besser und schneller die Metro-Linie A ab Termini in Richtung Battistini, steigt an der Station Ottaviano / San Pietro aus und lauft ca. 15 Minuten bis zum Eingang der Vatikanischen Museen.
 

tacitus

Magnus
Stammrömer
Nein das ist keine geführte Tour. Der Carcer wurde uns dort einfach nur vorgeschlagen und wir wussten gar nicht was oder wo das ist. Wir dachten das wäre auch da. Werde mal versuchen noch die Uhrzeit abzuändern ansonsten gehen wir da halt nicht hin.
Die haben Euch das wirklich mit den Zeiten 13 Uhr und 14:30 Uhr vorgeschlagen? Oder habt Ihr diese Zeiten einfach so gebucht?
 

tacitus

Magnus
Stammrömer
Nächste Frage wäre, wir würden gerne das Collosseum besuchen, da wir mit der Roma Card ja dort auch freien Eintritt haben. Ich habe mich mal belesen und gesehen dass man sich für die Öffnungszeiten registrieren lassen muss. Leider sind in diesen Zeitraum aber keine Termine frei. Heißt das, dass wir dann gar keine Chance haben das Collosseum zu besichtigen?
Ich nehme an, Ihr habt die Omnia Card 72h, die auch den Roma Pass beinhaltet. Alle Informationen zum Besuch des Kolosseums stehen hier Omnia Card für 72 Stunden: 3 Tag gültiger Touristen-Pass für Touren durch Rom und den Vatikan. Die Rerservierung für das Kolosseum ist obligatorisch. Habt Ihr wirklich alle Tage durchgeprüft und keine freien Zeiten mehr gefunden? Am 5. Oktober sind doch alle Zeiten verfügbar. nur der 4. Oktober ist offenbar nicht buchbar.
 
Oben