Nordlichterthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nordlichterthread

Hallo und Moin, Moin!

sira schrieb:
die Vorbereitung immer mit am meisten Spaß!
Ja, Vorbereitung ist nicht schlecht ( und sollte sein ), dann weiß wann was man sehen will - nur, da ich/wir Rom schon "ein wenig" kennen - mache ich nur einen ganz lockeren Plan mit verschiedenen Vorschlägen - an die wir uns aber sicherlich nicht sklavisch halten werden - wie schon einmal gesagt, es soll diesmal ein Urlaub mit Kultur, aber auch Ruhe sein .... ich kann mir für mich persönlich einen mehrstündigen Aufenthalt auf dem Forum durchaus vorstellen, - aber auch das mache ich abhängig vom Wetter, dem Andrang und der Laune ...und da wir diesmal ( im Gegensatz zu den letzten Malen ) nur zu zweit unterwegs sind ..... ist auch Spontanität gefragt ... so z.B. ... nee, heute fahren wir nicht nach ??? sondern bleiben in Rom oder nee, das Wetter ist günstig heute lass uns mal doch dies oder das machen ..............feststehen tut bisher eigentlich nur unsere Zeit des Aufenthalts und die Sachen, die für uns einfach zu Rom dazugehören ...

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Nordlichterthread

Hallo und Moin, Moin Sven!

DANKE für den Link und Deine Erklärung! Werde ich mir mal zu Gemüte führen ( und vielleicht mit ins Programm einarbeiten ... )

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Nordlichterthread

@ Sven: Ja, ich denke, das ist der Ort.
Und wieder so eine schöne römische Geschichte. Ich werde nächstemal vorbeischauen.

Ob wahr ist oder nicht, ist ja eigentlich egal, aber diese "Spökenkiekerie" macht Rom, wie gesagt, noch spannender.

Und es gibt soviel davon....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nordlichterthread

Hallo und Moin, Moin!

sira schrieb:
Und es gibt soviel davon....
... und das ist doch sooooooooooooo schön !!!

So, ich verabschiede mich jetzt - ich muß mal wieder etwas gegenlesen - und das kann dauern ....
book.gif


Einen schönen Abend noch !!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Nordlichterthread

Na, dann viel Spaß!
Ich will heute früh zu Bett, der Tag gestern hat mich doch heftig geschlaucht!

Ich habe morgen frei!!!

Bis dann dann!
Schönen Abend an alle!
 
AW: Nordlichterthread

Hallo und Moin, Moin!

sira schrieb:
aber glaubst Du, ich kann mich an die Suchbegriffe bei google erinnern?
Habe gestern abend noch, nachdem ich endlich fertig war, einfach" Päpstin Johanna" eingegeben - und da spuckte mir Google 'ne ganze Menge aus - auch eine "Hausarbeit" mit Bild ..........aber es war nur "unser" Google und nicht "bayern-google.de" ( :p ) ....
Apropos Päpstin - ich habe gehört, konnte es aber nur sehr, sehr bedingt recherchieren, dass angeblich zu Ostern eine Doku genau zu diesem Thema laufen soll, aber ich weiß es nicht und vielleicht ist es ja auch eine "Ente" ...interessant wäre es schon, aber, ob es wirklich informativer wird als das, was man schon weiß ist m.E. sehr fraglich ......Ich werde aber am Ball bleiben und ggf. früh genug Bescheid geben ......
sira schrieb:
Ich habe morgen frei!!!
Freu Dich !!! Mach all das was Dir Freude macht !!! ... und was weniger ...Im Zweifelsfalle ist Lesen immer gut - oder sich mit Rom beschäftigen, denn es läßt Dich ja doch nicht los, oder :?:


Ich wünsche Dir - und allen anderen -
:nod: einen schönen Tag :nod:

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Nordlichterthread

Moin @ all :)

Heute abend, 20.15 Uhr, beginnt ein Papst-Zweiteiler im ZDF, geht um das Leben von Johannes Paul II. Interessiert ja vielleicht jemanden hier on board :D .

Ich beneide Euch um Eure Lesewut. Ich habe gerade leider eine Phase, in der ich nicht mehr als die "Gesundheits-Bild" gebacken bekomme :lol: , aber dafür bin ich voll fernsehsüchtig, besonders nach "Das perfekte Dinner", VOX.

Herumstehen habe ich von Vandenberg: " Der Fluch des Kopernikus". Ich müßte mich nur mal aufraffen und den Einstieg finden :roll:

Euch allen einen schönen (freien) Tag!!!
 
AW: Nordlichterthread

Hallo und Moin, Moin!

genialefrau schrieb:
von Vandenberg: " Der Fluch des Kopernikus"
Kenne ich, könnte ich eigentlich auch mal vorstellen .......eigentlich gar nicht schlecht, eben Vandenberg !!!
genialefrau schrieb:
Ich müßte mich nur mal aufraffen und den Einstieg finden :roll:
Anschieb, anschieb, anschieb .......und MOTIVATION... ;) ;) ;)

Danke für den Fernsehtipp - mal sehen, ..............

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Nordlichterthread

Also, dann trage ich auch mal noch was bei, was die Sache mit der Statue evtl. klärt: Das Biographisch-Bibliographische Kirchenlexikon schribt zu Johanna u.a.:

Mögliche Hintergründe gibt es viele: Zum einen - dies ist die verbreitetste These - mag ihr eine römische Volkssage zugrunde liegen. In einer engen römischen Gasse befand sich eine heute verschwundene, verstümmelte antike Statue (Mithrapriester?) mit Knabe, die vom Volk als weibliche Figur und die bei ihr befindliche Inschrift als Grabinschrift der Päpstin gedeutet wurde. Ein weiterer Ursprung könnte in der Erinnerung an die Herrschaft der Theodora und Marozia im 10. Jahrhundert sein, oder eine Satire auf Johann VIII. und seine Weichheit

(http://www.bautz.de/bbkl/j/Johanna_pae.shtml)

Also, falls Ihr mit "Hausarbeit" diese Facharbeit meint: Die entbehrt jeglichen Wissenschaftlichen Anspruchs. Sowas wird in der 12. Klasse Gymnasium geschrieben, und das ist - ohne dem Autor zu nahe treten zu wollen - kein herausragendes Exemplar. Wie ersichtlich, stützt sich der Einreichende auf lediglich ein einziges Buch, das von dem englischen Journalisten Peter Stanford stammt, der sich darauf spezialisiert hat, kirchliche Themen breitenwirksam aufzubereiten.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Nordlichterthread

Hallo und Moin, Moin!

cellarius schrieb:
Journalisten Peter Stanford stammt
Der soll angeblich auch am dem vielleicht ausgestrahlten Film beteiligt sein!
cellarius schrieb:
Sowas wird in der 12. Klasse Gymnasium geschrieben
Habe ich nicht gelesen, aber wegen der
sira schrieb:
"knubbelige" Figur, die ich auf einem Foto in einer Hausarbeit entdeckt habe
bin ich beim googlen darauf aufmerksam geworden ... hast übrigens Recht ...11.Klasse

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Nordlichterthread

Asterixinchen schrieb:
Anschieb, anschieb, anschieb .......und MOTIVATION... ;) ;) ;)

Danke für den Fernsehtipp - mal sehen, ..............

Danke :lol: , vielleicht klappt es heute nachmittag.

Der Film verschiebt sich aufgrund des UEFA-Cup Spiels von Schalke. In meiner Zeitung steht jetzt 21.00 Uhr, also nochmal checken ;)

Nun muss ich aber echt was tun, lästiger Schreibkram, aber wenn ich das heute mittag erledigt habe, fühle ich mich bestimmt supi :D

"I´m singing in the rain...." :lol:
 
AW: Nordlichterthread

Hallo und Moin, Moin!

genialefrau schrieb:
"I´m singing in the rain...." :lol:
Ich mache mit --- eigentlich muß ich gleich noch raus, aber ich warte eine Regenpause ab ........
77.gif
viel Spaß beim Lesen!!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Nordlichterthread

cellarius schrieb:
Also, falls Ihr mit "Hausarbeit" diese Facharbeit meint: Die entbehrt jeglichen Wissenschaftlichen Anspruchs. Sowas wird in der 12. Klasse Gymnasium geschrieben, und das ist - ohne dem Autor zu nahe treten zu wollen - kein herausragendes Exemplar. Wie ersichtlich, stützt sich der Einreichende auf lediglich ein einziges Buch, das von dem englischen Journalisten Peter Stanford stammt, der sich darauf spezialisiert hat, kirchliche Themen breitenwirksam aufzubereiten.

Ich muß gestehen, ich habe diese "Hausarbeit" vor ein paar Monaten überflogen und mich nicht so auf wissenschaftliche formale Aspekte geachtet...
Als Historiker muß Sven ja die Krise bekommen haben.:evil: :evil:
Aber wir können ja noch mal ein Auge zudrücken....;)
Wenn ich mir so meine "litherarischen Werke" aus dieser Zeit anschaue, schüttel ich heute auch mit dem Kopf.:blush:

Daß die Statue eventuell dem Mithras-Kult zugeordnet wird finde ich insofern interessant, da sich in der Nähe ja auch San Clemente mit dem Mithras-Altar befindet.
Das Foto der Statue habe ich bis jetzt übrigens noch nicht wiederentdeckt, aber die o.g. genannte Beschreibung paßt.

genialefrau schrieb:
Heute abend, 20.15 Uhr, beginnt ein Papst-Zweiteiler im ZDF, geht um das Leben von Johannes Paul II. Interessiert ja vielleicht jemanden hier on board .

Oh, das habe ich heute auch im Programm.
Hat jemand am Sonntag/Montag den Zweiteiler über JPII auf RTL 2 gesehen?
Ich erhoffe mir von den Öffentlich-Rechtlichen heute doch etwas mehr Anspruch.
Übrigens: auf arte laufen zu Ostern ein paar Dokus über den Vatikan.
Wer Intersse hat kann ja mal ins Programm schauen!

Schönen Tag an alle!
 
AW: Nordlichterthread

Hallo und Moin, Moin Sira!

Ich wechsele mal - hier paßt mein Dank besser!

k0201.gif

Vielen lieben Dank!

Ich habe mich ganz doll gefreut!!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Nordlichterthread

sira schrieb:
Als Historiker muß Sven ja die Krise bekommen haben.:evil: :evil:
Aber wir können ja noch mal ein Auge zudrücken....;)

Naja, so schlimm war's nicht. Wenn ich daran denke, was meine Studenten im Proseminar... nein, da täte ich ihnen jetzt unrecht, Scherz beiseite :lol:

Ich konnte mir halt nicht verkneifen, kurz darauf hinzuweisen, was das für eine Arbeit ist und wie man sie einzuschätzen hat.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Nordlichterthread

Na ja, so richtig wissenschaftlich arbeiten habe ich auch erst an der Uni gelernt. Dafür sind die Schulen wohl nicht ausgelegt...
Deine Studenten haben in Dir bestimmt einen guten Lehrmeister!:nod:
 
AW: Nordlichterthread

Hallo und Moin, Moin Sira!

005.gif
habe die Lektüre der "Petrusakte" beendet ....

sira schrieb:
Betrifft: "Petrusakte". Das Ende fand ich ja ein bißchen flach, aber die Idee für die Story von A. Englisch ganz interessant.
Irgendwie ziemlich spannend geschrieben und auch die Handlung irgendwie nicht schlecht - na gut, das Ende war wirklich vorherzusehen, aber trotzdem ein nettes Buch --- Danke für den Vorschlag!
Möchtest Du es denn nicht einmal bei den Büchern vorstellen ???
book.gif


Ich wünsche allen noch:

einen schönen Abend!!!
mit Büchern, beim Fernsehschauen oder was sonst so anliegt ...

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Nordlichterthread

Moin @ all :)

Den Film gestern abend fand ich recht kurzweilig und interessant gemacht. Ist aber kein Zweiteiler, wie ich irrtümlicherweise angenommen habe :roll:

@Sira: Danke für den arte-Hinweiszu Ostern! - Wie war Dein freier Tag???

@Asterixinchen: Hab leider noch immer nicht den Einstieg gefunden. In der einzigen (zu kurzen) Regenpause musste ich mit meinem Männe joggen, bzw. ihn dabei mental unterstützen. Also er am Joggen und ich mit Fahrrad hinterher :lol: Natürlich fing es genau 2 Minuten nachdem wir uns aufgerafft hatten wieder zu regnen an, aber hinterher waren wir dann doch stolz aufeinander und ich fand es angemessen, die verlorenen Kalorienen mittels eines Piccolöchens vor dem TV wieder aufzutanken :D Heute morgen leichter Muskelkater, aber sonst war es ein netter Abend.

Wie siehts aus bei Euch? Freut Ihr Euch schon auf das Wochenende? Liegt was an, auf dass sich Mann/Frau freuen kann?
 
AW: Nordlichterthread

Hallo und Moin, Moin genialefrau!

Na, dann will ich es doch noch einmal versuchen:
076.gif
M O T I V A T I O N
076.gif

Wochenende ist immer gut!!! Rennwochenende und Geburtstagsfeier ( 2oo km weg ) - nee, sonst liegt geplant nichts an ...

Gruß - Asterixinchen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben