Nordlichterthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Juergen

Praetor
Stammrömer
Hallo und Moin Moin,

ich habe auf Asterixinchens guten Rat hin einfach mal einen Nordlichterthread eröffnet.

Wird wohl wirklich im Sinne des Forums sein.

Thorsten, was hat Dich denn in die "graue Stadt am Meer " verschlagen?


Gruß Jürgen
 
AW: Nordlichterthread

Moinsen :)

Bin auch ein Nordlicht, von der Nordseeküste.... und möchte mich herzlich für die zahlreichen Buchtipps bedanken. Da werde ich mich gleich mal mit beschäftigen :nod:
 
AW: Nordlichterthread

Moin Moin zusammen,

ist doch erstaunlich wie viele Nordlichter hier nach und nach "eintrudeln".

Da wirft sich doch die Frage auf warum es sooo viele Nordi's nach
Rom zieht ???

Moin Moin Asterixinchen,

danke für den Link, sehr interessant, wenns draußen mal wieder etwas
kuscheliger wird schaue ich mir das mal an.

Gruß Juergen
 
AW: Nordlichterthread

Hallo und Moin, Moin zusammen!


Moin genialefrau!


genialefrau schrieb:
zahlreichen Buchtipps

Bitte, bitte gern geschehen - aber, es ist eben Belletrisik, keine Sachbücher - aber gut zu lesen, weil, wie schon einmal erwähnt, die Bücher nicht sooo schlecht recherchiert wurden ... ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen!

Dieser " Nordlichterthread " ist ganz neu - hat sich aus Deinem Thread - Ciao tutti - entwickelt - ( hast Du sicherlich schon gemerkt )


Moin Juergen!

Ja, ich würde mit Kalkriese auch noch ein wenig warten ( brrrrrr - heute morgen waren es hier -6 Grad ) - irgendwann im Frühling, dann, wenn schon Blätter an den Bäumen sind...aber dann fahr wirklich einmal nach dort, ich persönlich finde es ganz interessant!

Gruß - Asterixinchen :)

PS. Ich glaube - viele zieht es nach Rom - es hat nichts mit dem Wohnen im Norden zu tun ....( meine höchst eigene Meinung).... sondern es ist einfach der Wunsch diese tolle Stadt kennen zu lernen oder wieder dorthin zurück zu kommen, weil es immer, auch nach mehreren Aufenthalten, wieder Ecken gibt die man noch nicht erkundet hat oder sich mit bestimmten Sachen genauer befassen möchte ...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nordlichterthread

Asterixinchen schrieb:
PS. Ich glaube - viele zieht es nach Rom - es hat nichts mit dem Wohnen im Norden zu tun ....( meine höchst eigene Meinung).... sondern es ist einfach der Wunsch diese tolle Stadt kennen zu lernen oder wieder dorthin zurück zu kommen, weil es immer, auch nach mehreren Aufenthalten, wieder Ecken gibt die man noch nicht erkundet hat oder sich mit bestimmten Sachen genauer befassen möchte ...

.

Tja, da schließe ich mich dir an. Im Norden zu wohnen ist schon was Feines und ich möchte es auch nicht missen.
Rom hat aber soooo viele faszinierende Aspekte, daß man meiner Meinung einmal, zweimal oder sogar mehrmals dort hinfahren muß.
Seien es die antiken Bauten bzw. Überbleibsel, der Vatikan, die Brunnen, Treppen, Kirchen, Obelisken, Michelangelo als auch Bernini... und nicht zu vergessen das tolle Eis und orginal Latte macchiato!
Und dank der Billigflieger ist es ja nicht mehr so teuer wie einst, und man ist ruckzuck da!!
Einmal Rom und man bekommt Lust auf mehr!
 
AW: Nordlichterthread

Asterixinchen schrieb:
Ich nehme aber einmal an, daß wir bis dahin noch kommunizieren werden

Ich denke, daß wir das hinbekommen!:)
Bin gerade dabei mit den Reisevorbereitungen zu beginnen (Trastevere mit der Straßenbahn, Campo dè fiori und, Kapitolinische Museen und, und....).
Diesmal will ich das sehen, was ich letztesmal nicht geschafft habe
("Papstbesichtigung" (man verzeihe mir diese Formulierung)):roll:.
Da ich schon an einem Sonntag um ca. 14.00 Uhr in Rom sein werde, beginne ich den Besuch mit einem Ausblick von der Engelsburg über Rom (inklusive Latte macchiato!)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nordlichterthread

Hallo und Moin, Moin Sira!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei Deinen Vorbereitungen!

Lass Dir in den Kapitolinischen Museen viel Zeit!!! - ... und schau einmal vom Tabularium auf das Forum Romanum - ein sehr schöner Blick!!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Nordlichterthread

Asterixinchen schrieb:
... und schau einmal vom Tabularium auf das Forum Romanum - ein sehr schöner Blick!!!


Den Blick habe ich letztes mal schon genossen! War phantastisch! Leider bekomme ich das Foto nicht ins Forum hochgeladen, ist zu groß!!!
Hatte damals leider für´s Museum keine Zeit, weil der Lateran noch besichtigt werden mußte....
 
AW: Nordlichterthread

Moin, Moin Sira!

Jedesmal wenn ich mir den "sterbenden Gallier" so ansehe - denke ich, dass das auch jemand von hier sein könnte - achte einmal darauf, vielleicht geht es Dir ebenso ...

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Nordlichterthread

Hallo, Moin!

Ich persönlich freue mich schon auf die Fragmente der Kolossalstatue von Kaiser Konstantin. Habe mir vom letzten Rom- Besuch Postkarten und einen Kalender mit u.a. vom o.g. Motiv mitgebracht!
Aber du hast Recht: der "Sterbende Gallier" ist ein MUSS!
 
AW: Nordlichterthread

Hallo und Moin, Moin Sira!

Bin mir da gar nicht sicher, aber ich glaube, verminderter Eintritt gilt ab 65 Jahren - weiß es aber wirklich nicht - gehöre zwar der Altersklasse über 50 an, aber Senior bin ich halt doch noch nicht

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Nordlichterthread

Moin in den Norden und nach Dithmarschen :D

Ich glaube übrigens ganz bestimmt, dass wir Nordlichter, eben weil hier oben im Winter meist "der Hund verfroren ist" nach Kultur/Städten/Lichtern/Leben geradezu dürsten. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Illuminati habe ich natürlich auch gelesen und geliebt :nod: Leider haben alle Dan Brown-Bücher anschließend dem nicht das Wasser reichen können :? Ist Illuminati eigentlich schon verfilmt worden :?:

Freitag habe ich etwas Zeit und werde mindestens 1 Stunde zum Bücher-Schnuppern einplanen. Bin sehr gespannt, wie meine Ausbeute aussehen wird. Muss man bei den Kastner-Büchern eigentlich eine bestimmt Reihenfolge beachten, von wegen Chronologie oder so?

@Dörte: Nach Prag wollen wir im nächsten Jahr auch. Ist aber von HH aus nicht so einfach/billig mit dem Flieger. Hast Du Dich da schon schlau gemacht?
 
AW: Nordlichterthread

sira schrieb:
Hotels sind in Prag auf den ersten Blick teurer als in Rom.
Aber fliegen kannst du momentan ab HH mit der
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de?ctest=58704768203
für 99,-€ wenn du früh buchst (+Servicegebühren)!

Stimmt, hab ich gar nicht daran gedacht. Man muss aber höllisch aufpassen, dass man einen Direktflug bucht (1.15 Std.), sonst sitzt man u.U. 3-4 Std im Flieger 8O

Na mal sehen, vielleicht im goldenen Oktober, soll ja schön sein 8)
 
AW: Nordlichterthread

genialefrau schrieb:
Na mal sehen, vielleicht im goldenen Oktober, soll ja schön sein 8)

Wenn man Pech hat, ist es dort so schweinekalt wie hier bei uns um diese Zeit.
Ich war vor gut 15 Jahren Anfang Oktober mal auf Studienfahrt in Prag und
friere immer noch, wenn ich mir die Photos von damals anschaue: alles grau und naßkalt.x(

Würde mich übrigens interessieren (wenn du aus Rom zurück bist), wie die Größe vom Petersplatz auf dich gewirkt hat.
Ich war ein bißchen enttäuscht:cry:: ich meine , daß er nur geringfügiger größer als der Heider Markplatz ist (kennst du bestimmt)....(ich glaube die Fläche ist in etwa gleich..)
 
AW: Nordlichterthread

Hallo und Moin, Moin Sira!

Meinst Du wirklich man kann diese beiden Plätze vergleichen ( Petersplatz und Marktplatz von Heide )????????????????????????????????????????????

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Nordlichterthread

sira schrieb:
...wie die Größe vom Petersplatz auf dich gewirkt hat.
Ich war ein bißchen enttäuscht:cry::
Entschuldige, aber der Kalauer muß jetzt sein:

*** Größe ist nicht alles... :nod: ***


Ganz abgesehen davon, für alle, die mit dem Marktplatz von Heide bis eben genausowenig anfangen konnten wie ich: http://www.buesum.de/buesum/printable/themen/ausflugszieleinderumgebung/staedteundgemeinden/

Das ist wohl mit 4,7 ha der größte Marktplatz Deutschlands. Ich frage mich allerdings, was dieses Städtchen mit seinen 20.000 Einwohnern mit einem Marktplatz von der Größe von elfeinhalb Fußballfeldern anfängt - ob da was kompensiert werden muß :twisted:?

Der Petersplatz ist übrigens ca. 240 x 340 Meter breit. Wenn man den Platz grob als Ellipse berechnet, sind das 6,4 ha.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Nordlichterthread

cellarius schrieb:
Entschuldige, aber der Kalauer muß jetzt sein:

*** Größe ist nicht alles... :nod: ***


Ganz abgesehen davon, für alle, die mit dem Marktplatz von Heide bis eben genausowenig anfangen konnten wie ich: http://www.buesum.de/buesum/printable/themen/ausflugszieleinderumgebung/staedteundgemeinden/

Das ist wohl mit 7,4 ha der größte Marktplatz Deutschlands. Ich frage mich allerdings, was dieses Städtchen mit seinen 20.000 Einwohnern mit einem Marktplatz von der Größe von elfeinhalb Fußballfeldern anfängt - ob da was kompensiert werden muß :twisted:?

Der Petersplatz ist übrigens ca. 240 x 340 Meter breit. Wenn man den Platz grob als Ellipse berechnet, sind das 6,4 ha.

Naja, da hat mich die Perspektive wohl ein bißchen getäuscht....:roll::blush:
(Hatte Bernini doch eigentlich anders geplant, oder?)
Sorry! Sind auch nur 4,7 ha in Heide. Aber doch schon beachtlich für 20.000 Seelen-Kaff, oder?
Der Heider Marktplatz sollte wohl ursprünglich nicht "die Christenheit umarmen" (fehlen auch die Säulen...), sondern ein Treffpunkt für die Bauern sein (ist hier ja ´ne alte Bauernrepublik).
Heute dient er als Wochenmarkt, Parkplatz etc. pp.
Na ja, und die Kirche auf dem Markt reicht auch nicht an den Petersdom heran... aber schick ist sie schon...:nod:
 
AW: Nordlichterthread

Vertippt noch mal - Fläche des Heidener Marktplatzes in meinem vorigen Posting korrigiert...
 
AW: Nordlichterthread

Hallo und Moin, Moin!

Übrigens streiten sich Heide ( Holstein ) und Freudenstadt ( Schwarzwald ) - die Partnergemeinden sind - um den Titel: "größter Marktplatz" - beide Märkte haben die gleiche Grundfläche ...

Gruß - Asterixinchen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben