Vatikan/Papst: Neues zur Päpstlichen Schweizergarde

Danke schön für diese illustrierten Informationen. :)

Aber gerne doch ;). Und noch dazu:
Aber irgendwie hatte ich bislang in der Vorstellung gelebt, dass der Papst bei der Vereidigung anwesend sei ... also nicht mittendrin (sonst hätte man das ja längst schon mal gesehen), aber doch mit diskret-wohlwollenden Blicken aus einem Fenster, oder so.
Letzteres, wer weiß ;) - ersteres wohl eher nicht ...
Aus "kompetenter Feder" habe ich heute folgendes erfahren:
Der Heilige Vater nimmt an der eigentlichen Vereidigung der neuen Schweizergardisten nicht teil. Ausnahmen ergaben sich je einmal in den Pontifikaten von Johannes XXIII. und von Paul VI., wobei sich die Anwesenheit auf den Beginn bzw. das Ende jener Vereidigungen bezog.

Nachtrag:
Nochmaliges "Nachforschen" ;) ergab, dass Papst Paul VI.
– ein grosser Freund der Päpstlichen Schweizergarde – auch am Ende der Vereidigung vom 6. Mai 1968 auf dem Balkon der I. Loggia [erschien] und erteilte den Anwesenden den Apostolischen Segen
also zweimal kurz "zugegen" war bei der Vereidigung der neuen Schweizergardisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Artikel der NZZ zum geplanten Neubau der Kaserne der Schweizergarde im Vatikan:


Das Vorprojekt von Durisch + Nolli, das soeben erarbeitet wurde, sieht zwei statt der heutigen drei Gebäude vor. Die Räumlichkeiten sollen zwar dichter angeordnet sein, aber zugleich grosszügig wirken und lichtdurchflutet sein. Sakrosankt ist der bestehende grosse Innenhof, auf dem in früheren Jahrhunderten, bevor die Schweizergarde dort einquartiert wurde, die letzten Meter des Pilgerweges verliefen, der zum Petersplatz führt.
 

Der Europa-Park in Rust gehört zu den Zielen des Ausflugs.

Alle gemeinsam können nicht auf Reisen gehen. Der Betriebsausflug, zu dem zum Beispiel auch ein Besuch des Europaparlaments in Straßburg gehört, findet nacheinander in drei Gruppen statt. Damit Papst Franziskus nicht ohne Schutz ist, sind jeweils nur 50 der 150 Truppenmitglieder auf Exkursion. Die anderen bleiben in Rom.
 
Der jüngste Beitrag aus der Serie "Die Schweizergarde stellt sich vor“ beichtet von den Freizeitaktivitäten der Gardisten:


... Folge der Serie „#1506, die Schweizergarde stellt sich vor“. In dieser Episode geht es um „Hobbys und Leidenschaften“.

 

... Plätzen gibt es Reden zu hören. Und in der Westschweiz findet ein großes Winzerfest statt. Auch die Schweizergarde ist dabei. Wir sprachen mit dem Mediensprecher der Schweizergarde, Wachtmeister Urs Breitenmoser.

„Wir betreiben zwei Stände am Winzerfest. An einem Stand sind zwei Gardisten in Uniform, die den jungen Schweizern - oder allgemein Neugierigen - die Schweizergarde erläutern. Beim zweiten Messestand sind die beiden Stiftungen anwesend. Die eine Stiftung kümmert sich um den Neubau der Kaserne der Garde. Die andere Stiftung ist für die Unterstützung der Schweizergarde in Rom tätig. Sie unterstützt bei der Ausbildung und die Familien der Gardisten. Es geht gerade darum, am 1. August, der den Auslandschweizern gewidmet ist, unsere Präsenz zu zeigen. Für uns ist es wichtig, die Beziehung zur Heimat zu fördern.“

Auch die Schweizergardisten im Vatikan feiern morgen den Schweizer Nationalfeiertag.

„Traditionsgemäß feiern wir in dem Gardequartier den Feiertag. Eingeladen sind die aktiven Gardisten mit ihren Familien. Wir haben da meistens Musik. In diesem Jahr spielt eine Schweizer Brass-Band, und ein Fußballtrainer einer deutschen Mannschaft hält eine Rede.
 

Es gibt auch drei Bilder von den Schweizergardisten.

Am Vormittag beobachteten tausende Menschen den Umzug der Schweizergardisten zwischen dem Bahnhof und der Arena in Vevey. Unter Applaus und vor den Linsen der gezückten Smartphones zogen die Gardisten zusammen mit Ehemaligen in Richtung Seeufer.
 
Es gibt ein neues Video in der Reihe "Die Schweizergarde stellt sich vor". Thema sind diesmal die Waffen und die Ausrüstung der Gardisten.


Der Artikel zum Video:

... Helm der Schweizer Garde? Dazu mehr in der neuen Clip unserer Serie “#1506, die Schweizergarde stellt sich vor”.
 

«Der Glaube versetzt Berge», sagt Beyeler. Es sei ihm eine grosse Ehre, als gläubiger Katholik diese Ausstellung machen zu dürfen. Er sei von der Schweizer Garde schon seit längerer Zeit fasziniert.

Die Ausstellung ist vom 26. Oktober bis 30. November in Pratteln zu sehen. Das Baselbiet ist dann im Frühling 2020 offizieller Gastkanton an der Vereidigungsfeier des neuen Jahrgangs der Gardisten im Vatikan.
 
Garde-Look daherkommen. Aber das ist neu: Seit dieser Woche gibt es auch einen Comic, der den Alltag der päpstlichen Leibgarde aufzeigt.
...
Das Werk von Arnaud Delalande, Yvon Bertorello und Laurent Bidot erzählt die Geschichte der kleinsten Armee der Welt, die Ausbildung der Wachen und ihren Alltag.
...
Alle Informationen, die im Album gesammelt und dargestellt werden, seien sehr präzise, versichern die Autoren des Comics. Sie sprachen ausführlich mit mehreren Schweizergardisten, „insbesondere mit ihrem Kommandanten, um alle Informationen zu sammeln“, fügt Bidot an. Es gehe nicht darum, „zu romantisieren, zu phantasieren, sondern zu entdecken, was die Schweizergarde jenseits der seit langem damit verbundenen Folklore und Klischees ist“.

Das Album „Les gardiens du Pape - la Garde Suisse Pontificale“ erscheint zunächst auf Französisch in der Edition Artege in Paris; Übersetzungen in Deutsch und Italienisch sollen im März folgen.
 
... sogenannten Exerzitien liefert dieses Jahr unter anderen der Churer Weihbischof Marian Eleganti.

Nicht zu kurz kommt – Fastenzeit hin oder her – das leibliche Wohl. „Natürlich erholen wir uns in diesen Tagen auch mit genügend Schlaf. Und wir werden mit guter italienischer Küche verwöhnt.“ Die Exerzitien finden außerhalb des Vatikans südöstlich von Rom in den Albaner Bergen statt. Ein Kloster in der Kleinstadt Frascati, die für ihren gleichnamigen Weißwein berühmt ist, wird die Gardisten während der Besinnungstage beherbergen.
 
Die Vereidigung soll vom 6. Mai auf den 4. Oktober verschoben werden, gab die Garde am Montagabend bekannt. Die für den 6. Mai vorgesehene Kranzniederlegung finde dagegen – unter Ausschluss der Öffentlichkeit – zum geplanten Termin statt, informierte die Garde.
 

... Eucharistischen Segen gespendet.

Nach der Heiligen Messe zu Ehren des heiligen Josef hat Kaplan Widmer vor dem vatikanischen Anna-Tor den eucharistischen Segen gespendet. Er sei in Gedanken mit den Römern verbunden, die im Moment zum größten Teil zuhause sind, so Widmer.
 
Zurück
Oben