Vatikan/Papst: Neues zur Päpstlichen Schweizergarde

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Immer wieder gibt es Nachrichten betreffend die Schweizergarde im Vatikan aber sie verfügte bislang noch über keinen eigenen Thread hier im Forum. Die folgende Nachricht nehme ich zum Anlass einen solchen zu eröffnen. Dann können wir die Hinweise in Zukunft an dieser Stelle bündeln.

Vatikan: Schweizergarde stellt sich neu auf - Vatican News

14 Schweizergardisten sind seit Montag neu in den Kader befördert worden. Die ausgewählten jungen Männer sind damit in den Grad eines Unteroffiziers aufgestiegen. Dies solle dabei helfen, den ständig neuen Anforderungen an das Korps gerecht zu werden, teilte die Schweizergarde am selben Tag mit.

Vgl. Schweizergarde stockt Führungsriege auf

Die Päpstliche Schweizergarde hat ihre Führungsriege ausgebaut. Künftig sind 33 statt 26 Unteroffiziere in der Schutztruppe im Vatikan tätig, wie der Medienverantwortliche Urs Breitenmoser am Dienstag mitteilte. Begründet wird dies mit wachsenden Anforderungen und einem ausgeweiteten Aufgabenbereich. Ende April hatte Papst Franziskus eine Aufstockung des Sollbestands von 110 auf 135 Mann gewährt.

Mit Hilfe der Suchfunktion findet man weitere Themen in Zusammenhang mit der Schweizergarde: Das Ergebnis der Suchanfrage: Schweizergarde, z.B. auch über den geplanten Neubau der Kaserne.
 
Vatikan: Wie Schweizergardisten Weihnachten feiern - Vatican News

Was der Papst an Heiligabend macht und am Weihnachtsfest um 12 Uhr, können Sie bei uns live mitverfolgen. Jeweils an seiner Seite bei der Christmette und beim Segen Urbi et Orbi an Weihnachten ist auch immer die Schweizergarde zu sehen. Doch ob und wie die jungen Schweizer Weihnachten feiern, ist den wenigsten bekannt. Mario Galgano hat mit dem Korporal Urs Breitenmoser darüber gesprochen.
 
Video-Ueberwachung, Joggen in den Vatikanischen Gaerten und Zubereitung von Eierspeisen ... was fuer nette Impressionen. :cool:

Den Text kann ich hier nicht hoeren (aber vielleicht heute Nacht dann doch noch); jedoch an einigen Stellen glueckt mir - zu meiner eigenen Ueberaschung - das Lippenlesen. :) Insbesondere "frohe Weihnachten" ist ganz einfach zu erkennen. :cool:
 
Scheizergarde feiert "Geburtstag" und erzählt per Video von ihrem Dienst - Vatican News
Um den Ehrendienst geht es in der ersten Folge einer Kurzfilmreihe unter dem Titel: „#1506 – die Schweizergarde stellt sich vor“. Es handelt sich um eine Serie von Videoclips über das Leben des Korps, das die Aufgabe hat, die Sicherheit des Papstes zu gewährleisten.
Merkel oder Macron, Trump oder Putin: Immer, wenn wichtige Gäste aus welchem Erdteil auch immer den Papst besuchen, sind junge Schweizer dabei - die Angehörigen der päpstlichen Leibgarde, besser bekannt als Schweizergardisten. Wie dieser sogenannte Ehrendienst bei Staatsbesuchen im Vatikan von innen aussieht, darüber gibt die päpstliche Schweizergarde nun einige Details preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweizer Avant-Garde

Artikel von Violetta Simon für die SZ am 22.1.2019

  • Die Schweizergarde hat neue Helme: Sie kommen aus dem 3-D-Drucker.
  • Die Kopfbedeckung ist jetzt nicht nur billiger und stabiler, sondern vor allem bequemer für die Träger. (...)
Grund zur Freude haben auch die Gardisten, vor allem wegen des neuen Tragekomforts durch Belüftungskanäle und Innenfutter aus Leder, damit die Wangenklappen nicht mehr an der Backe pappen. Zum anderen absorbiert der Kunststoffhelm weniger Hitze. Das ist insofern maßgeblich, weil sich das Blech der Vorgängermodelle an heißen Tagen dermaßen aufheizte, dass es auf den Schädeln der bedauernswerten Soldaten mitunter Brandwunden hinterließ. Und bei eisigen Temperaturen wurde das Material so kalt, dass die Soldaten fast fürchten mussten, mit der Backe am Helm festzufrieren.
 
2019 wird mit nur 23 neuen Gardisten die historisch kleinste Vereidigung bei der vatikanischen Schweizergarde stattfinden. Das hat Oberst Christoph Graf, der Kommandant der päpstlichen Schutztruppe, jetzt erklärt.
Graf war zu Gast bei der Vollversammlung der Schweizer Bischofskonferenz; dort wies er auf die Personalnot der Garde hin. Und dies ausgerechnet, nachdem der Papst im April 2018 eine Erhöhung des Mannschaftsbestandes von 110 auf 135 Mann bewilligt hat. Um den bewilligten Personalbestand von 135 Mann in fünf Jahren zu erreichen, müssten pro Jahr mindestens 40 neue Gardisten rekrutiert werden.
 
Ein neues Video zu "Die Schweizergarde stellt sich vor": Die Vereidigung der Schweizergarde
Die nächste Vereidigung steht schon vor der Tür. Urs Breitenmoser, verantwortlich für die Medien der Päpstlichen Schweizergarde, sagt uns: „23 Rekruten werden am 6. Mai vereidigt. Im vergangenen Jahr waren es 32. Ein deutlicher Rückgang, der hoffentlich durch die Videoclip-Serie künftig anders sein soll, um die Neugierde junger Schweizer zu wecken, die daran interessiert sind, Teil dieses Korps zu sein.“
 
Schweizergarde: 23 neue Rekruten werden vereidigt - Vatican News

Auch dieses Jahr findet die Vereidigung neuer Rekruten der vatikanischen Schweizergarde am 6. Mai statt. Das Datum erinnert an die 147 Soldaten, welche bei der Plünderung Roms (Sacco di Roma, 6. Mai 1527) für die Verteidigung des Papstes Klemens VII. gefallen sind.

Schweizer Garde in Rom: Wer will noch dem Papst dienen?

Ihr Arbeitgeber wird gerade von Skandalen erschüttert, und dann müssen sie auch noch schwören, im Notfall ihr Leben für ihn zu opfern – wie jedes Jahr am 6. Mai. Warum treten junge Männer der Schweizergarde bei?
 
Am Montag, während der Papst in Bulgarien sein wird, werden 23 neue Gardisten im Vatikan vereidigt.
Natürlich ist mir klar, dass es zu dem Vereidigungs-Datum 6. Mai keine Alternative gibt; und dass andererseits der päpstliche Terminkalender auch stets sehr voll sein dürfte. Aber irgendwie hatte ich bislang in der Vorstellung gelebt, dass der Papst bei der Vereidigung anwesend sei ... also nicht mittendrin (sonst hätte man das ja längst schon mal gesehen), aber doch mit diskret-wohlwollenden Blicken aus einem Fenster, oder so.
 
Die Schweizergarde hat Mühe, Nachwuchs anzuwerben. Diesmal leisten nur 23 Rekruten den Eid auf das Kirchenoberhaupt. Papst Franziskus will mit einer Reform die Truppe wieder attraktiver machen. Die kleinste Armee der Welt kann immer weniger Nachwuchs anwerben. Vor zwei Jahren leisteten noch 40 Rekruten der Schweizergarde den Eid, im vergangenen Jahr waren es 32 und nun sind es gerade einmal 23. [...] Dabei ist der Bedarf nach neuen Rekruten im vergangen Jahr sogar gestiegen. Im April 2018 verfügte Papst Franziskus, die Zahl der Gardisten von 110 auf 135 Mann aufzustocken. Die Personaldecke war schlicht zu dünn. Einsatzzeiten und Sicherheitsanforderungen hatten massiv zugenommen.
Tagesschau - Nachwuchssorgen bei Schweizergarde des Papstes
 
Aber irgendwie hatte ich bislang in der Vorstellung gelebt, dass der Papst bei der Vereidigung anwesend sei ... also nicht mittendrin (sonst hätte man das ja längst schon mal gesehen), aber doch mit diskret-wohlwollenden Blicken aus einem Fenster, oder so.
Letzteres, wer weiß ;) - ersteres wohl eher nicht:
Der Papst ist bei der Vereidigung der Rekruten für gewöhnlich nicht selbst anwesend, empfängt sie aber für gewöhnlich vorher zusammen mit ihren Angehörigen und Freunden in einer Privataudienz.
In der Zwischenzeit dürften sie wohl schon "geschniegelt und geharnischt" auf ihren großen Moment warten, der ab 17.00 Uhr sein sollte:
17.00Uhr Vereidigung im Damasushof des Apostolischen Palastes, EingangPortone di Bronzo
Die 23 Gardisten leisten in Gegenwart des Vertreters des Heiligen Vaters, Mons. Paolo Borgia, Assessordes Päpstlichen Staatssekretariates, und dem Präfekten des Päpstlichen Hauses, S. E. Mons. Gänswein, ihren feierlichen Eid auf die Gardefahne.
bevor es um 18.30 Uhr Entspannung beim Apéro gibt.

Wenn man sich die Bilder von der Vereidigung der vergangenen Jahre vor Augen führt, dann kann man sicher sagen, "heute ist mehr Lametta" als früher ;), wie z.B. meine beiden langsam verblassenden Dias erkennen lassen :).

 
Zurück
Oben