Vatikan/Papst: Neues zur Päpstlichen Schweizergarde


Nun ein Interview mit dem neuen Gardekaplan:


... Zentralschweizer Kolumban Reichlin erläutert im Interview mit Radio Vatikan, wie er seine Zukunft bei der „kleinsten Armee der Welt“ vorstellt.
 

Jede Harnischgarnitur besteht aus fünf Hauptteilen, nämlich Kragen, Brust, Rücken und zwei Armzeugen, und wiegt zwischen sieben und acht Kilo. Diese Hauptteile bestehen selbst aus 20 bis 24 Einzelteilen, die mit Lederriemen und Nieten verbunden sind. Pro Harnisch wurden vom Landeszeughaus 50 bis 60 Arbeitsstunden aufgewendet. Dementsprechend wurden in das Projekt im Zeitraum von 13 Jahren rund 4.500 Arbeitsstunden, rund 560 Arbeitstage investiert.
 
... Päpstliche Schweizergarde diesen Donnerstag bekannt. Vereidigt werden 36 Gardisten; eine Übertragung per Live-Stream ist geplant. (...) Das Programm am 6. Mai wird via Livestream übertragen und kann über die Internetseite der Garde - www.schweizergarde.ch - verfolgt werden.
 
o_O Gab es das schon mal: die Vereidigung der neuen Schweizer Gardisten nicht im Damasushof, sondern wegen schlechtem Wetter in der Audienzhalle ...
... die Rekruten aus der Schweiz, dem Papst „tapfer und treu zu dienen bis in den Tod.“

Und vorher der Empfang der Geladenen beim Papst
... Persönlichkeiten, Temperamenten und Sensibilitäten zu vereinen. Darauf hat Papst Franziskus an diesem Freitag vor den neuen Schweizergardisten hingewiesen.
 
... Hauptmann Christian Kühne erläutert, besuchten ihn Gardisten auch als emeritierten Papst. Deshalb sei es eine schöne Geste gewesen, dass die Schweizergarde in diesen Tagen auch im 24 Stunden Dienst die Totenwache des Verstorbenen übernommen haben, so Kühne.
 
Heute wird zwar in London der König gekrönt. Das hält aber die Schweizer Garde nicht davon ab, heute Nachmittag ihre neuen Gardisten zu verteidigen. Das wird live übertragen:
Kollege Mario Galgano und ein aktiver Schweizergardist werden die Vereidigungsfeier ab 16.55 Uhr auf unserer Homepage, Facebook-Account und Youtube-Kanal begleiten.
 
Zurück
Oben