Neapel & Capri im September 2013

Soll ich hierfür lieber ein neues Thema erstellen oder soll ich in diesem Beitrag weiterschreiben? Dann müsste nur noch der Titel des Beitrags geändert werden, ist das möglich?

Schön, dass die lang erwünschte Reise nun stattfinden kann. :nod: :thumbup:

Die Entscheidung, ob die Reiseplanung in diesem Thread weitergehen soll oder nicht, kann ich Dir nicht abnehmen, aber wenn Du Dich für diesen Thread entscheidest, kann ein Moderator den Titel gerne für Dich ändern. :nod: Vorschlag: Neapel & Capri im September 2013.

Vielleicht wäre es von Vorteil hier weiterzumachen, so stehen Dir, den Beratern und künftigen interessierten Nutzern alle Infos gebündelt zur Verfügung. :idea:
 
Moin Moin Simone,
Vorschlag: Neapel & Capri im September 2013.

Vielleicht wäre es von Vorteil hier weiterzumachen, so stehen Dir, den Beratern und künftigen interessierten Nutzern alle Infos gebündelt zur Verfügung. :idea:

So machen wir es :] Müsste nur noch der Titel geändert werden ;)
Vielen Dank für deine Hilfe ;)

Lg Antinous
 
So machen wir es :] Müsste nur noch der Titel geändert werden ;)
Vielen Dank für deine Hilfe ;)

Ich habe die Titeländerung soeben für Dich erledigt! Bitte sehr, gern geschehen. Das ist eine der leichteren Mod-Übungen. ;)

Viel Spaß bei den weiteren Planungen, zu denen ich nicht werde beitragen können, aber Deinen Bericht werde ich mit Vergnügen lesen. :nod:
 
Viel Spaß bei den weiteren Planungen, zu denen ich nicht werde beitragen können, aber Deinen Bericht werde ich mit Vergnügen lesen. :nod:
Auf Deinen Bericht freue ich mich auch jetzt schon - und werde auch, so ich kann, noch (wenige) Tipps zu Neapel beisteuern.
 
Ich schliesse mich der Vorfreude auf den Bericht und viele interessante Infos an. Neapel reizt mich auch sehr, insbesondere seit dem ich hier aktuell gelesen habe, dass es von Rom aus mit dem Zug doch preiswert und simpel zu erreichen ist. Das ist ein sehr gute Option für meine nächste Romreise, zumal ich unbedingt ins Museo Nazionale di Napoli möchte. :)
 
Reiseplanung

Reiseplanung Neapel-Urlaub
- vom 14.09. bis 21.09.2013-
Tag 1 - Samstag
07:50 Uhr Abflug Bremen Flughafen
10:00 Uhr Ankunft Rom Flughafen
10:15/10:35 Uhr Abfahrt Terravision Flughafenbus (9€ Hin- und Rückfahrt)
10:55/11:15 Uhr Ankunft Termini Stazione
11:45/12:45 Uhr Abfahrt Zug Termini
12:55/13:55 Uhr Ankunft Zug Neapel

Chiesa Santa Maria Chiara:
Santa Chiara ist ein geistlicher Gebäudekomplex in Neapel und umfasst die Kirche Santa Chiara, ein angrenzendes Kloster und ein Archäologisches Museum.

  • Öffnungszeiten: 09:00-13:30 Uhr (So), 9:30-17:30 Uhr
  • Eintritt: nicht bekannt
Piazza Gesu Nuovo mit Chiesa del Gesu Nuovo:
1470 wurde die von außen eher unscheinbar wirkende Jesuiten-Kirche für den Prinzen von Salerno Roberto San Servino erbaut.

  • Eintritt frei
  • Öffnungszeiten: 07:15-13:00 Uhr/16:15-19.30 Uhr
Piazza Dante mit Port’Alba:
Die Piazza Dante ist einer der wichtigsten Plätze Neapels, sie befindet sich am Anfang der Via Toledo. Das Port’Alba wurde 1625 unter Antonio Alvarez de Toledo erbaut.

Piazza San Domenico Maggiore und Chiesa San Domenico Maggiore:
Die Piazza San Domenico Maggiore ist einer der wichtigsten Plätze in Neapel.

  • Öffnungszeiten: 8:30-12:00 Uhr und 16:30-19:00 Uhr
Cappella Sansevero:
Die Capella Sansevero ist eine Barockkirche mit zahlreichen Marmorskulpturen.

  • Öffnungszeiten: 10:00-13:00 Uhr (sonntags), 10:00-17:40 Uhr
  • Eintritt: 7,00€ (5,00€ mit Artecard)
Via S. Gregorio Armeno und Chiesa di San Gregorio Armeno:
Die Straße der Krippenbauer und die dazugehörige Kirche.

  • Öffnungszeiten: nicht bekannt
  • Eintritt: nicht bekannt
Chiesa di San Paolo Maggiore:
San Paolo Maggiore ist eine frühbarocke Kirche.

  • Öffnungszeiten: 09:00-18:00 Uhr
  • Eintritt: nicht bekannt
Chiesa dei Girolamini:

  • Öffnungszeiten: nicht bekannt
  • Eintritt: nicht bekannt
Duomo San Gennaro di Napoli:
Der Dom San Gennaro bildet das religiöse Zentrum Neapels und ist der Ort des bekannten Blutwunders.

  • Eintritt frei
  • 08:00-12:30 Uhr/16.30-19:00 Uhr, 17:00-19:30 Uhr (So)
Castel Nuovo:
Das Castel Nuovo ist eines der bekanntesten Bauwerke der Stadt. Die Burg wurde seit dem Baubeginn 1279 mehrfach umgebaut und renoviert.

  • Eintritt: 5,00€ (2,50€ mit Artecard)
  • Öffnungszeiten: 09:00-19:00 Uhr (sonntags geschlossen)
Tag 2 - Sonntag
Archäologisches Nationalmuseum:
Das Archäologische Nationalmuseum ist das wichtigste und größte archäologische Museum Europas. Hier kann man die meisten der Funde aus Pompeji besichtigen.

  • Eintritt: 6,50€ (3,25€ für EU Bürger zwischen 18-25 Jahren, oder mit Artecard)
  • Öffnungszeiten: 09:00-19:30 Uhr
Galleria Umberto I:
Die Galleria Umberto ist eine überdachte Einkaufspassage, welche mit einer großen Glaskuppel überdacht.

Palazzo Reale:
Seit 1925 ist der Palazzo Reale Sitz der neapolitanischen Nationalbibliothek und des Museums Palazzo Reale, in dem man die königlichen Gemächer besichtigen kann.

  • Eintritt: 8,00€, evtl. ohne Besichtigung (Artecard)
  • Öffnungszeiten: 09:00-19:00 Uhr
Piazza Plebiscito und San Francesco di Paola:
Die Piazza Plebiscito ist einer der größten Plätze im Herzen Neapels, mit einer der schönsten Kirchen Neapels - der San Francesco di Paola.

  • Eintritt frei
  • Öffnungszeiten: 8:00-12:00 Uhr/15:30-18:00 Uhr (Messe 10, 12, 18 Uhr)
Castel dell’Ovo:
Das Castel dell’Ovo ist die älteste erhaltene Festung der Stadt Neapel.

  • Eintritt frei
Über Via Chiara zum:
Castel Sant’Elmo:
Die mächtige Festung Sant'Elmo liegt auf dem Vomero und stammt aus dem 14. Jahrhundert.

  • mit Funicolare (Centrale) bis Piazza Fuga
  • Eintritt: 5,00€ (2,50€ für EU Bürger zwischen 18-25 Jahren, oder mit Artecard)
  • Öffnungszeiten: 09:00-19:00 Uhr
Tag 3 - Montag
Preise Fähre: 18,00€ pro Fahrt (SNAV)
07:00 Uhr Abfahrt Gescab nach Capri (Hafen Molo Beverello)
07:50 Uhr Ankunft im Hafen Marina Grande

Grotta Azzurra:
Die Grotta azzura ist bekannt für besonders intensive und verführerische Blauschattierungen des Wassers.

  • Anreise mit Bus vom Hafen Marina Grande
  • Kosten: Ruderboot+Eintritt= 12,50€
Piazza Umberto I:
Die Piazza Umberto, direkt im Zentrum der Stadt Capri, ist der gesellschaftliche Mittelpunkt der Insel.

Villa Jovis:
Die Villa Jovis war eine der zwölf Villen des römischen Kaisers Tiberius.
von Piazetta zu Fuß (45min) über Via Longano und Via Tiberio

  • Eintritt: 2,00€
  • Öffnungszeiten: 11:00 - bis 15:00 Uhr
Gardini d´Augusto :
Dieser kleine Park war einstmals der Garten des Kaiser Augustus.

  • Eintritt: 1,00€
  • Öffnungszeiten: 09:00-19:30 Uhr
Faraglioni:
Die Faraglioni-Felsen sind das Wahrzeichen Capris.

  • von den Gardini d´Augusto zu bestaunen
Via Krupp:
Sie gilt als einer der schönsten Wanderwege der Insel Capri und wurde von Friedrich Alfred Krupp errichtet.

  • beginnt bei den Gardini d´Augusto
20:00 Uhr Abfahrt Gescab nach Neapel

Tag 4 - Dienstag
Abfahrt vom Hauptbahnhof (Untergeschoss)
08:13/08:41 Uhr Abfahrt Circumvesuviana (Richtung Sorrent)
08:36/09:17 Uhr Ankunft Pompeji Scavi (Villa Misteri)

Ausgrabungen Pompeji:
Die antike Stadt ging 79 n. Chr. durch einen Ausbruch des Vesuvs unter.

  • Eintritt: 5,50€ (mit Artecard)
  • Öffnungszeiten: 08:30-19:30 Uhr
Villa Oplontis (Torre Annunziata)
Archäologen stießen 1964 auf die Villa einer vornehmen Familie, die vom Ausbruch des Vesuvs im Jahre 79 verschüttet worden war.

  • Eintritt: 5,50€ (mit Artecard)
  • Öffnungszeiten: 08.30 - 19.30 Uhr
17:10 / 17:40 / 17:58 Uhr Abfahrt Circumvesuviana (Torre A. Oplonti)

Tag 5 - Mittwoch
Abfahrt vom Hauptbahnhof (Untergeschoss)
08:13/08:41 Uhr Abfahrt Circumvesuviana (Richtung Sorrent)
08:23/08:53 Uhr Ankunft Ercolano Scavi

Ausgrabungen Herkulaneum:
Herkulaneum wurde im Gegensatz zu Pompeji nicht durch heiße Asche, sondern durch eine Schlammlawine überschüttet, die durch die Regenfälle nach dem Vulkanausbruch entstanden ist.

  • Eintritt: 5,50€ (mit Artecard)
  • Öffnungszeiten: 08:30-19:30 Uhr
Vesuv:
Der Vesuv ist einer der bekanntesten Vulkane der Welt, dessen trauriger Ruhm auf seine Eruption im Jahre 79 n. Chr. zurückzuführen ist, bei der die römischen Städte Pompeji, Herculaneum und Stabiae zerstört wurden.

  • mit dem Bus ab Ercolano Scavi (10,00€)
  • Eintritt: 10,00€
  • Öffnungszeiten: 09:00-17:00 Uhr
16:37 / 17:07 / 17:37 Abfahrt Circumvesuviana (Ercolano Scavi)

Tag 6 - Donnerstag
Blutwunder:
Jedes Jahr am ersten Maiwochenende und am 19. September kann man im Dom von Neapel bestaunen, wie sich das in einer Ampulle aufbewahrte Blut des im Jahr 305 enthaupteten San Gennaro verflüssigt.

Bosco di Capodimonte:

  • Eintritt: frei
  • Öffnungszeiten: 07:45-19:30 Uhr
Castel Capuano

Aussichtspunkt (Via Felice Minucio)

Parco Virgiliano:
Der neu restaurierte Park Virgiliano liegt am "Capo Posillipo", dem äußersten Punkt von Neapel.

  • Bus 140 ab Santa Lucia
Tag 7 - Freitag
09:00 Uhr Abfahrt Neapel
10:10 Uhr Ankunft Rom Termini

Quartiere Coppedè:
Das Viertel Coppedè ist sehr bekannt und beliebt in Rom für die einzigartige Architektur seiner Gebäude und Bauwerke.

  • Bus 92 ab Termini, Haltestelle Buenos Aires
Santo Stefano Rotondo:
Santo Stefano Rotondo ist eine Kirche in Rom, die dem Märtyrer Stephanus gewidmet ist und zu den Titelkirchen der Stadt zählt.

  • Öffnungszeiten: 9:30-12:30/15:00-18:00 Uhr
  • mit Metro bis Colosseo

San Giovanni in Laterano:
Die Lateranbasilika ist die Bischofskirche von Rom und eine der vier Papstbasiliken Roms.​

  • Öffnungszeiten: 8:00-18:45 Uhr
  • Eintritt: frei, Kreuzgang 2€

Spanische Treppe:
Die Spanische Treppe ist eine der bekanntesten Freitreppen der Welt.

Monte Pincio und Villa Borghese:
Der Monte Pincio ist ein Hügel im nördlichen Stadtgebiet von Rom.und zählt nicht zu den Sieben Hügeln Roms. Hier befindet sich auch die Parkanlage Villa Borghese.

Galleria Alberto Sordi:
Die Galleria zieht schon seit 1922 die Menschen an – und das liegt nicht nur an den mehr als 20 Boutiquen und den vielen Cafés, die auf 1500 Quadratmetern untergebracht sind.

Tag 8 - Samstag
08:10 Uhr Abfahrt Terravision Flughafenbus
10:15 Uhr Abflug Rom Flughafen

Lg Antinous
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

wie ihr sehen könnt ist die Reiseplanung schon so gut wie fertig. Es fehlt lediglich noch der letzte Feinschliff, ich hoffe ihr könnt mir mit einigen Tipps dabei helfen ;)
Eigentlich hatte ich ja vor von Hannover direkt nach Neapel zu fliegen, da der Flug aber sehr teuer geworden wäre, entschied ich mich dafür mit Ryanair von Bremen nach Rom zu fliegen und von dort aus mit dem Zug nach Neapel weiter zu reisen.
Somit dauert die Reise nun auch nicht mehr nur 5 Tage (Di-Sa) sondern 8 Tage (Sa-Sa), was mir erlaubt noch einige Sehenswürdigkeiten mit einzubauen.
Am letzten kompletten Tag der Reise (Freitag) werde ich wohl wieder nach Rom reisen, um mir dort noch einige Sehenswürdigkeiten anzusehen, welche im bei meiner ersten Romreise noch nicht gesehen habe oder die ich unbedingt noch einmal sehen möchte.
Bezüglich der Artecard werde ich noch einmal schauen ob diese sich bei meiner Reise lohnen würde.
Außerdem habe ich gelesen, dass die Eintrittskarte von Pompeji auch in Herkulaneum und der Villa Oplontis gilt, stimmt das?
Zu Capri und der Grotta Azzurra: Ja ich weiß, es ist eine Touristenabzocke. Aber Capri zu besuchen ohne in der Grotta Azzurra gewesen zu sein geht für mich nicht :D
Wenn ich es zeitlich schaffe würde ich mir auch gern die Villa Axel Munte ansehen, wird aber wohl eher nix. Auch der Arco Naturale wäre bestimmt sehr sehenswert, ist aber auch ein ziemlich weiter Weg bis dorthin :?
Am sechsten Tag meiner Reise, dem 19. September, findet in Neapel wieder das Blutwunder statt. Werde mir den Festumzug durch die Straßen anschauen, an der Feier im Dom aber wohl nicht teilnehmen (wird ziemlich voll sein).
Über eure Tipps und Anregungen freue ich mich sehr.

Lg Antinous
 
Ich bin mal im Geist die Strecken abgelaufen und finde Deine Planung gut durchdacht. :thumbup:

Die Villa von Axel Munthe schiebst Du eben auf die nächste Reise.​
 
Die Artecard rentiert sich m. E. in jedem Fall, zum einen wegen der zwei kostenlosen Eintritte und dann die 50 % Ermäßigung auf die folgenden Besuche und dem includierten Transport in ganz Kampanien (d. h. keine lästiger Fahrkartenkauf), nicht jedoch die Busstrecke von Pompeji zum Vesuv.

Alternativ würde sich evtl. die Unicocampania 3-Tageskarte (nur Verkehr, jedoch auch zum Vesuv) für 20 Euro und die 3-Tageskarte für Pompeji, Herculaneum, Boscoreale, Oplontis und Stabiae für 20 Euro anbieten.
Quelle: www.pompeiisites.org

Die Vesuvbesichtigung würde ich evtl. von Pompeji aus planen, entweder mit dem öffentlichen Bus ab Bahnhof oder mit einem privaten Unternehmer zum gleichen oder ähnlichen Preis. Ob es eine zuverlässige Busverbindung von der Ausgrabungsstätte in Herculaneum zum Vesuv gibt, ist m. E. nicht ganz gesichert, ich denke sogar eher nein. In jedem Fall ist die Taktung und Auswahl ab Pompeji wesentlich besser.

Pizza
 
Moin Moin pizza,
ich denke die Artecard wird sich bei meiner Reise lohnen ;)
Zum Thema Vesuv: Ich hatte ursprünglich auch vor von Pompeji aus zum Vesuv hochzufahren, habe nun aber auf Tripadvisor viele Bewertungen gelesen in denen steht, man sollte von Ercolano aus hochfahren (siehe HIER).
Schauen wir mal, wie ich meine Planung tatsächlich umsetzen kann ;)
Aber vielen Dank für deine Tipps! :nod:

Lg Antinous
 
Moin Moin,
habe eben das Hotel für meinen Aufenthalt in Neapel gebucht. Ich habe mich für das Hotel Del Golfo entschieden. Kostet 46€ die Nacht, da kann man nicht meckern ;)
Die Suche nach einem Hotel in Rom, für die letzte Nacht meiner Reise, gestaltet sich da schon etwas schwieriger. Sollte ein Hotel in der Nähe vom Termini sein, da ich am letzten Tag morgens gleich mit dem Bus zum Ciampino fahre. Leider habe ich bisher nur extrem teure Hotels oder ziemliche Bruchbuden bei Trivago finden können :?

Lg Antinous
 
Hasts ma' bei Venere geschaut? Da find' ich immer was - in der Gegend um S. Giovanni. Sind mit der Metro 2 Stationen bis Termini und die Gegend ist preisgünstig.

Obwohl meine letzte Unterkunft war nicht so weit von einer Bruchbude entfernt... dafür aber nur 35 Euronen fürs EZ. 8)
 
Moin Moin ihr beiden!

@ nummis durensis: Vielen Dank für deinen Tipp, werde gleich mal reinschauen ;)

@ FestiNalente: Vielen Dank für deine Mühe :thumbup: Das Hotel macht einen super Eindruck, nur leider ist der Preis etwas zu hoch :cry:

Bin bei meiner Suche jetzt auf das Hotel Cervia gestoßen. Es ist sehr günstig und für eine Nacht komme ich auch ohne "Luxus" aus :D
Mal schaun, werde wohl in den nächsten Tagen buchen. Vielleicht finde ich ja noch eine andere "Perle" ;)


In den letzten Tagen stellte sich mir jedoch noch eine andere Frage. Die Kirchen die ich mir in Neapel anschauen möchte, habe ich alle für den Sonntag (Messe!) eingeplant. Sollte ich evtl. doch noch einen anderen Tag dafür auswählen oder ist es möglich die Kirchen vor/nach der Messe zu besuchen? :?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg Antinous
 
...
Bin bei meiner Suche jetzt auf das Hotel Cervia gestoßen. Es ist sehr günstig und für eine Nacht komme ich auch ohne "Luxus" aus :D
Mal schaun, werde wohl in den nächsten Tagen buchen. Vielleicht finde ich ja noch eine andere "Perle" ;)
Macht doch auch einen guten Eindruck :!: Vielleicht berichtest Du ja nach Deiner Tour, wie´s war (damit Gauki das ggf. in die HDB übernehmen kann)!

Gruß Friedrich
 
Zurück
Oben