Mit Roma Pass von Palazzo di Giustizia nach Basilica San Paolo

cachemi

Legionär
Hallo zusammen,

habe zwar versucht es selber herauszufinden war aber bisher nicht erfolgreich. Ich wollte wissen ob die Basilica San Paolo noch im "Geltungsbereich" des Roma Pass liegt oder ob ich dafür schon die Piu Variante benötige?

Ich habe da noch eine Frage zur Interpretation der 3-Tage Formulierung. Der 3-Tage Roma-Pass ist also nicht ein 72 Stunden Ticket. Das heisst, wenn ich in Freitag abend zum ersten mal benutze ist er dann "nur" noch bis Sonntag 24Uhr gültig, richtig?

Ich entschuldige mich schon einmal im voraus; denn ich bin mir sicher in irgend einem Thread wurden diese Fragen bestimmt schon einmal gestellt und beantwortet.

Saludos

Cachemi
 
Ciao, Cachemi, kein Problem wegen doppelt gestellter Fragen ;) - und die Antworten sind einfach:

Die Basilica S. Paolo liegt im Geltungsbereich des innerstädtischen ÖPNV-Tickets, welches mit zum RP gehört (also nix "più" ;)) - vgl. hier: Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram - Metrolinie B, von der Stadt aus Richtung Laurentina.

Diese Fahrkarte gilt wie ein BTI - vgl. ebenfalls unter dem obigen Link (dafür etwas nach oben scrollen), samt Beispielsphoto. Beim Abstempeln wird, wie bei allen anderen ATAC-Tickets auch, auf der Rückseite aufgedruckt, wann es abläuft; du liest dann dort "Scad" = "Scadenza" = Ablauf, Verfall.
 
Hallo Cachemi,

Du könntest vom Palazzo di Giustizia auch zur nächsten Haltestelle der Buslinie 23 (Richtung Endhaltestelle:pincherle/parravano) laufen, die fährt entlang des Tibers bis zur Basilica S. Paolo.
Eine mögliche Haltestelle wäre an der Piazza Pia direkt links neben der Engelsburg oder alternativ etwas weiter südlich zwischen den beiden Brücken Ponte Principe Amadeo Savoia Aosta und Ponte Mazzini.
Wichtig ist nur für die Fahrt zur Basilica auf der richtigen Tiberseite einzusteigen, da die 23 entlang des einen Ufers nach Süden und entlang des anderen nach Norden fährt ;) - also für die Hinfahrt am rechten Tiberufer (auf der Seite des Vatikans/Engelsburg usw.) zusteigen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben