Missbrauchsgutachten zu Erzbistum München

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ab·las·sen
/áblassen/
Aussprache lernen

starkes Verb
  1. 1a.
    abfließen, herauslaufen lassen
    "das Öl [aus dem Motor] ablassen"

  2. 1b.
    ausströmen, entweichen lassen
    "Dampf ablassen"
Such dir etwas aus!
Option 2?

oh ja, fvjjk jjjtj hfff h ich kann vor lauter Lachkrämpfen die Tastatur nicht mehr bedienen, was für ein(e) Meister(in) des Wortspiels, du bist ja ein(e) echt(e)r Schelm(in):):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die von Romsüchtig zitierte Tagespost ist eher ein "Bild"-Format für Katholiken, ähnlich wie kath.net. Der rechtsauussen, rechthaberischen Orthodoxie. Ein Dokument ist es sicher nicht, im Gegensatz zu dem der Kanzlei WSW.
Der Bückling vor einem "Nobelpreisträger der Theologie", aus dem Ratzinger Jüngerkreis, spricht nun auch mehr von einer Verteidigung der Person, des Amtes , des kirchlichen Gemäuers, statt das jahrhundertelange Fehlverhalten zu sehen, zu akzeptieren und sich bei den Opfern zu ent-schuldigen.
 
ab·las·sen
/áblassen/
Aussprache lernen

starkes Verb
  1. 1a.
    abfließen, herauslaufen lassen
    "das Öl [aus dem Motor] ablassen"

  2. 1b.
    ausströmen, entweichen lassen
    "Dampf ablassen"
Such dir etwas aus!
Option 2?

oh ja, fvjjk jjjtj hfff h ich kann vor lauter Lachkrämpfen die Tastatur nicht mehr bedienen, was für ein(e) Meister(in) des Wortspiels, du bist ja ein(e) echt(e)r Schelm(in):):D
:):):):):):) Da musste ich nun herzhaft lachen...kann aber weiterhin die Tastatur bedienen.
Danke für die Aufklärung für das Wort " Ablassen". Mir scheint allerdings es greift zu kurz. Hier eine Erklärung aus


Neben dem umgangssprachlichen....ein Kern der Wortdefinition ist auch das Unterlassen, das Meiden, das nicht Weiterverfolgen einer Sache.

Womit wir leider wieder beim Umgang der Kirche mit dem Missbrauch und seinen Opfern ist.
 
:):):):):):) Da musste ich nun herzhaft lachen...kann aber weiterhin die Tastatur bedienen.
Danke für die Aufklärung für das Wort " Ablassen". Mir scheint allerdings es greift zu kurz. Hier eine Erklärung aus
Freut mich dass wir ein Thema gefunden haben, was dich gut beschäftigt und dir Freude bereitet.
 
:):):):):):) Da musste ich nun herzhaft lachen...kann aber weiterhin die Tastatur bedienen.
Danke für die Aufklärung für das Wort " Ablassen". Mir scheint allerdings es greift zu kurz. Hier eine Erklärung aus
Freut mich dass wir ein Thema gefunden haben, was dich gut beschäftigt und dir Freude bereitet.
Och ich kann mich auch gut ohne deine Einlassungen beschäftigen. " Einlassungen, Auslassungen , Ablassungen, Unterlassungen. Die katholische Kirche bietet viel in der Hinsicht. Und Freude bereitet die katholische Kirche und ihre verschiedenen Splittertrüppchen eigentlich zur Zeit nicht. Das lässt eher Intoleranz, Rechthaberei und Unbarmherzigkeit befürchten.
Herablassungen auch....
 
Mir scheint dieser Titel " mit sprungbereiter Feindseligkeit" dein Kreuzzugsmotto zu sein, Romsüchtig.

Es geht nicht um den Papst, es geht um das System Kirche. Diese jahrtausende alten Strukturen, so verkrustet und in Pfründe aufgeteilt, die diesem Missbrauch Vorschub und Deckung der Taten und Täter geleistet haben.

Der Papst hat schon was unternommen, es wirkt aber klein und unzureichend im harten Licht, welches weltweit auf den kirchlichen Missbrauch fällt. Wieso wurden warnende Stimmen nie angehört, Aufklärende Briefe nie beantwortet, stattdessen protegiert die Kirche obskure frömmelnde Gemeinschaftenund Orden, wie z.B. die Legionäre Christi oder " das Werk".

Es geht nicht darum einen alten Mann namens Benedikt XVI. " fertig" zu machen. Es geht darum, dass die Kirche die Opfern anhört, ihnen glaubt und dann auch ihre eigene Schuld anerkennt. Und nicht die Täter ungestraft davon schlüpfen lässt.

 
Deine Quelle, " Die Tagespost" ist keine neutrale , sich um objektive Aufarbeitung bemühende Zeitung, sondern hat einen sehr engen Winkel. Das nun der Abt und Grosskanzler der philosophisch- Theologischen Hochschule, seinen, von der Tagespost so titulierten Nobelpreis- Titel der Theologie im Ratzinger Schülerkreis sowie den Namen seiner Hochschule, nämlich Benedikt XVI. irgendwie verteidigen muss, finde ich aus der emotionalen Sicht her, nicht abwegig. Allerdings zu flach, und egozentrisch, Schuldzuweisung an die Aufklärer...das ist Schadensabwendung, aber nicht Seelsorge.

Was mir wieder einmal bestätigt, wie schlüpfrig- rutschig es ist, Institutionen nach noch lebenden Personen zu benennen. Mit der Distanz der Jahre und der geschichtlichen Aufarbeitung, sind solche Namensgebungen doch einigermassen gefeit, eine Bruchlandung auf dem harten Eis der Wahrheit zu erleben.
 
Deine Meinung, du solltest aber auch andere Meinungen zulassen. Wie solltest du auch anders argumentieren, wenn dir die Thesen von Hans Küng ja so wichtig sind.
 

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch hat sich kritisch zu den jüngsten Aussagen des früheren Papstes Benedikt XVI. zum Umgang mit Missbrauch geäußert. "Was ich von ihm erwarte, ist, dass wenn er sagt, das habe ich so nicht mehr im Blick oder das habe ich falsch gesehen, dass er das auch sagt und um Entschuldigung bittet", sagte Koch am Freitag dem rbb. Außerdem kündigte er an, dass in den kommenden Wochen eine Kommission ins Leben gerufen werde, um Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche in Berlin aufzuarbeiten.
 
Deine Meinung, du solltest aber auch andere Meinungen zulassen. Wie solltest du auch anders argumentieren, wenn dir die Thesen von Hans Küng ja so wichtig sind.
Romsüchtig, ....so ganz verstehe ich deine Klagen nicht, ich lasse andere Meinungen zu, aber erwarte dann auch, dass das Gegenüber Kritik sachlich nehmen kann und sich sachlich damit auseinandersetzt.

Habe ich Hans Küng und seine Thesen irgendwo erwähnt???? Fällt mir im Moment nicht ein....., der Weinkonsum....und das ist kein Messwein...:cool:

Ich glaube, du machst dir von mir ein sehr interlektuelles Bild, Romsüchtig, Bin ich aber nicht. Ich bin stolzer Plebs. Hans Küng ist ein grossartiger Theologe, und ich bin weit entfernt seine Elaborate zu verstehen. Ich bin ein ganz normaler , ja, kritischer Katholik, der entsetzt ist über den Missbrauch, der im Namen der Kirche stattgefunden hat. Aber nach den vielen Zitaten , die Dentaria liefert, befinde ich mich da durchaus auf der gleichen Seite wie verschiedene Bischöfe auch.

Mal schauen wohin , unter welchem Stern, in welche Richtung das Kirchenschiff segeln wird. Und wer dann alles noch an Bord ist...
Es bleibt spannend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben