Missbrauchsgutachten zu Erzbistum München

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Gott!!!, Da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein. Verschwörungstheorien, teuflische Pläne, kunstvolle Inszenierungen, eine antiklerikale Strömung in Deutschland, die zuschlägt und verunglimpft. Der schöne Georg hat immer schon gern viel und zu viel geredet. Ich hoffe, der Papst hat für ihn über kurz oder lang eine neue Verwendung, bevorzugt in einem Schweigeorden.
 
So ein sinnloses Geschwafel. Ich fasse es nicht. „Nichts“ legt wieder ein paar Kohlen auf. Wird das nicht langsam langweilig?
Romsüchtig , da gebe ich dir recht...sinnloses Geschwafel vom Herrn Erzbischof. Ich habe keine Kohlen aufgelegt, sondern nur die Worte zitiert die er verwendet.. Wird das nicht langsam langweilig???? So wie du darauf abfährst , scheinbar nicht.
 
Hilfsbereitschaft und Barmherzigkeit, Verzeihung, alles Kernbotschaften der katholischen Kirche. Geht leider oft im Alltag vergessen.
 

Erzbischof Georg Gänswein sieht die Kritik an der später korrigierten Falschaussage des emeritierten Papstes Benedikts XVI. in seiner Stellungnahmen zum Münchner Missbrauchsgutachten als Teil von Angriffen auf den Emeritus. In einem Interview mit der italienischen Illustrierten Oggi (Donnerstag) betonte der Sekretär Benedikts, dass sich keine der Anschuldigungen als begründet erwiesen hätten. "In der deutschsprachigen Welt gibt es eine Strömung, die versucht, das Pontifikat und das theologische Werk Ratzingers anzugreifen und auch die Person zu verletzen", so Gänswein. Der Fehler in Bezug auf eine Sitzungsteilnahme des damaligen Erzbischofs von München und Freising im Jahr 1980 hätte vermieden werden können. "Aber sie hätten andere Ansatzpunkte gefunden, um zuzuschlagen. Es scheint fast so, als ob die Geschehnisse einen teuflischen Plan enthielten", heißt es in dem Interview. Benedikt habe die Situation Leid gebracht. "Es war eine schwierige Zeit, die durch die Medien noch verstärkt wurde", so Gänswein weiter.
Auch mir scheint, dass Gänswein seine Verschwörungstheorien auf die Spitze treibt. Als hoher geistlicher Würdenträger von einem "teuflischen Plan" zu sprechen, halte ich für völlig unangemessen; das grenzt meiner Meinung nach an Amtsmissbrauch.
Und: Nein, ich bin weder einsam noch hatte ich eine schlechte Kindheit.
 
Ich will mich bei allen bedanken, die mich bei diesen unseligen Defamierungen von seitens Romsüchtig unterstützen. Ich habe diesen Beitrag gemeldet, weil ich wirklich überrascht bin, dass so ein herabwürdiger Sprachgebrauch in diesem Forum geduldet wird, zumindest aber bislang von Moderatoren Seite her nicht eingegriffen wurde. Nun ist es Wochenende und die " Obrigkeit" hat noch andere Sachen zu tun, als pamphletische Einlassungen zu lesen und in zivilisierte Bahnen zu lenken. Andrerseits werden sonst auch harmlose Patzer gleich Korrigiert und abgemahnt. Das hier jemand zum wiederholten Mal seine ungezügelten, ehrabschneidenden Angriffe führen kann, ohne das eingegriffen wird. gibt mir zu denken.

@ Romsüchtig: Ich lasse mir von dir nicht zensurieren. An Austausch scheint dir nicht wirklich gelegen, sondern nur an persönlicher Verletzung eines dir nicht genehmen Forumsmitgliedes. Ich werde weiterhin mir wichtige Anliegen "zitieren" und ja auch kommentieren.

Bislang war der Umgang miteinander im Forum ein anständiger und zivilisierter. Ironie und Humor gehören dazu und müssen aushaltbar sein. Diese von Romsüchtig auf tiefstem Niveau produzierten verbalen Angriffe gehören nicht dazu.

Ich schreibe dies nun mitten im Thread von Dentaria, auch wenn es gleich wahrscheinlich ins OT verschoben wird.( dann ist ja vielleicht auch gelesen worden?!), aber ich möchte diesen Frontalangriff auf meine Person auch frontal zurückweisen.
 
Ich habe diesen Beitrag gemeldet, weil ich wirklich überrascht bin, dass so ein herabwürdiger Sprachgebrauch in diesem Forum geduldet wird, zumindest aber bislang von Moderatoren Seite her nicht eingegriffen wurde.

Auch ich habe das diffamierende Posting sofort nach dem Erscheinen gemeldet!

Ich schreibe dies nun mitten im Thread von Dentaria, auch wenn es gleich wahrscheinlich ins OT verschoben wird.( dann ist ja vielleicht auch gelesen worden?!), aber ich möchte diesen Frontalangriff auf meine Person auch frontal zurückweisen.

Als TO bin ich nicht nur dafür, dass Dein Posting hier bleibt, sondern emfinde es als notwendig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wurde mit den Beiträgen von Romsüchtig zum wiederholten Male ein akzeptiertes Maß bei der Wortwahl bei seinen persönlichen Angriffen überschritten.

Mag sein, dass das Thema polarisiert, aber dann müssen wir alle politischen und kirchlichen Themen aus dem Forum raus halten und zwar wirklich alle.

Egal ob es um römische Stadtpolitik geht, die italienische Regierung oder den Vatikan.

Zu vielen Beiträgen zum Thema Politik, Papst und Kirche können viele Meinungen zusammen kommen, doch wenn diese dann in solch diffamierenden persönlichen Angriffen enden, oder eine andere Meinung zum Thema gleich als persönlicher Angriff gewertet wird, muss man überlegen ob man Politik und Kirche nicht besser komplett aus dem Forum raus hält.
 
wenn diese dann in solch diffamierenden persönlichen Angriffen enden, oder eine andere Meinung zum Thema gleich als persönlicher Angriff gewertet wird, muss man überlegen ob man Politik und Kirche nicht besser komplett aus dem Forum raus hält.
so wie es unser Admin eigentlich auch vorsieht.
 
wenn diese dann in solch diffamierenden persönlichen Angriffen enden, oder eine andere Meinung zum Thema gleich als persönlicher Angriff gewertet wird, muss man überlegen ob man Politik und Kirche nicht besser komplett aus dem Forum raus hält.
so wie es unser Admin eigentlich auch vorsieht.
Dann wäre das Forum aber sehr eingeschränkt interessant. Stellt euch vor, keinerlei kirchliche Angelegenheit, keinerlei Politik, nicht einmal eine Karikatur? Dann müssten wir schon prüfen, ob z. B. bei einem Buchtipp oder einem Austellungshinweis nicht doch Kirche oder Politik berührt sind. Da fände ich es doch besser, wenn wir freundlich miteinander umgehen könnten. Und wenn mal einer/eine über die Stränge schlägt, derjenige/diejenige sich entschuldigt (gern PN) und wir daraus lernen. Und falls das nicht klappt, müssen eben unsere Schlichter (sprich Moderatoren) ran.
 
Dann wäre das Forum aber sehr eingeschränkt interessant. Stellt euch vor, keinerlei kirchliche Angelegenheit, keinerlei Politik, nicht einmal eine Karikatur? Dann müssten wir schon prüfen, ob z. B. bei einem Buchtipp oder einem Austellungshinweis nicht doch Kirche oder Politik berührt sind.

Da gebe ich dir absolut Recht liebe Otium, es war auch ein eher fast hilfloser Versuch auf solche Vorfälle wie hier geschehen zu reagieren.
Es wäre wirklich schade, wenn wir hier nicht mehr zu den verschiedensten Themen diskutieren können, nur weil ein Forista auf einen Kommentar zu einem Zeitungsartikel zum wiederholtem Male mit einem persönlichen Angriff reagiert.

Schade wäre es auch, wenn hier nur noch der Kirche wohlgesonnene Beiträge gepostet werden würden.

Und wenn mal einer/eine über die Stränge schlägt, derjenige/diejenige sich entschuldigt (gern PN) und wir daraus lernen.

So ist es, oder man den anderen per PN anschreibt und den Konflikt hinter den Kulissen austrägt.


So etwas wie oben zum wiederholtem Male geschehen ist diesem Forum einfach nicht würdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
... muss man überlegen ob man Politik und Kirche nicht besser komplett aus dem Forum raus hält.
so wie es unser Admin eigentlich auch vorsieht.
Dann wäre das Forum aber sehr eingeschränkt interessant. Stellt euch vor, keinerlei kirchliche Angelegenheit, keinerlei Politik, ...
Dieser umstrittene Thread ist unter "Neueste Nachrichten: Rom, Italien, Vatikan" eingestellt, wo es ausdrücklich heißt:
Eine kleine Presseschau der Nutzer des Rom-Forums: Neuigkeiten zu allen einschlägigen politischen, historischen, archäologischen, kulturellen, kirchlichen und sonstigen Themen
Ludovicos Hinweis würde meiner Meinung nach zutreffen auf "Kirchen in Rom - Vatikan -Papst"
Hinweise und Fragen zur Besichtigung von Kirchen in Rom und des Vatikans mit seinen Sehenswürdigkeiten sowie zum Besuch von Papstaudienzen und -messen etc. Nicht erwünscht sind hier Diskussionen mit tagesaktuellem kirchenpolitischem Hintergrund.
(Hervorhebung durch mich)
...Da fände ich es doch besser, wenn wir freundlich miteinander umgehen könnten.
Das sehe ich auch so. Für mich persönlich hätte es diesen Thread gar nicht gebraucht, da er, meiner Meinung nach, nur weit entfernt etwas mit Rom/Vatikan zu tun hat.
Was vor allem deutsche Bistümer betrifft (ob nun München-Freising oder Köln) kann man natürlich schnell "auf den Vatikan und die Machtinhaber dort" ausweiten, aber ob das sinnvoll ist bezweifle ich.
Lasst uns bitte wieder zu einem freundlichen (und auch die Meinung des Anderen respektierenden) Miteinander zurückfinden. La domenica delle Palme bietet dazu gute Gelegenheit ;) und besten Dank an die Moderatoren, dass sie (im Hintergrund zu) schlichten (versuchen), wie auch ich annehme.
 
Schlage vor Nichts gründet ein Hasstread, in dem sie sich über alles katholische auslassen kann.
Katholiken bleiben einfach draußen und gut ist.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben