Maximalst kurzfristig und low budget

caffè

Libertus
hallo euch romfreunden!

meiner liebsten freundin und mir ists kurzfristig gelungen, einen städtetrip einzuflechten.

und tadaa, übermorgen (15.9.) landen wir um 17:30 in bella roma :D
leider steigen wir schon am 19. wieder in den flieger nach hause, aber die zeit dazwischen wollen wir optimalst nutzen.
einquartiert sind wir direkt unterm hauptbahnhof, in der via giovanni giolitti 431.

was uns interessiert: kultur, geschichte, menschen, caffè und unübliche fotomotive (ganz animateurhaft).
aber, und jetzt wirds schwierig, wir müssen wirklich auf jeden cent gucken.
also kommen für uns hauptsächlich die sehenswürdigkeiten in frage, die keine kosten verursachen.
einen oder zwei der tage würden wir dem eher kulturellen/historischen teil widmen wollen, einen tag nur bummeln, (floh)märkte angucken und menschen beobachten (am besten stundenlang in der sonne mit einem caffè).

ich bin von den vielen infos direkt erschlagen, vielleicht möchte der/die eine oder andere mir mit der planung helfen?
nach der ankunft im hotel wollen wir keinesfalls gleich schlafen gehen, womit fangen wir am besten an?
was tun, wenns sonntag oder montag regnet?
was empfiehlt sich prinzipiell am sonntag? bummeln wohl weniger, weil alle läden im katholischen städtle wohl geschlossen sind.
und, nicht zuletzt aus finanziellen gründen, wollen wir alles per pedes erreichen.

mit dem essen ists auch nicht viel einfacher :blush:
wir sind beide vegetarier, aber tendenziell verwöhnt; das mit günstig kombienieren, wird wohl schwer.
vielleicht sollten wir nur ein oder zwei mal essen gehen, und uns alternativ im supermarkt eindecken? oder besser auf einem markt? welcher?
wir lieben obst, am liebsten exotisch, leckeres gebäck uvm

weil unser rückflug bereits gegen zwölf ist, wie nutzen wir denn am besten die zeit davor? bietet sich da noch etwas nettes an?
was unternehmen wir denn am besten abends?

hach, sooo viele fragen *kopfweh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo caffè und willkommen im Rom-Forum,

und tadaa, übermorgen (15.9.) landen wir um 17:30 in bella roma :D
leider steigen wir schon am 19. wieder in den flieger nach hause, aber die zeit dazwischen wollen wir optimalst nutzen.
einquartiert sind wir direkt unterm hauptbahnhof, in der via giovanni giolitti 431.
An welchem Flughfaen kommt ihr denn an?

was uns interessiert: kultur, geschichte, menschen, caffè und unübliche fotomotive (ganz animateurhaft).
aber, und jetzt wirds schwierig, wir müssen wirklich auf jeden cent gucken.
also kommen für uns hauptsächlich die sehenswürdigkeiten in frage, die keine kosten verursachen.
Dann würde ich primär Kirchen ansehen, die sind (bis auf eine gern gesehene Spende ab und an) eigentlich immer kostenlos.

Ins Kolosseum, Forum/Palatin wollt ihr wirklich nicht?

einen oder zwei der tage würden wir dem eher kulturellen/historischen teil widmen wollen, einen tag nur bummeln, (floh)märkte angucken und menschen beobachten (am besten stundenlang in der sonne mit einem caffè).
Flohmarkt: Sonntag, bis 14 Uhr Porta Portese
Danach könnte man einen schönen Bummel durch Trastevere machen.

Menschen beobachten: auf einem der zahlreichen Plätze (Piazza Navona, vor dem Pantheon, Trastevere, Petersplatz, Spanische Treppe etc.)

ich bin von den vielen infos direkt erschlagen, vielleicht möchte der/die eine oder andere mir mit der planung helfen?
Gern, wir werden uns Mühe geben.

nach der ankunft im hotel wollen wir keinesfalls gleich schlafen gehen, womit fangen wir am besten an?
Rechnet mit der Hotelankunft so gegen 19:30 Uhr / 20 Uhr. Wie ihr zum Hotel kommt, wisst ihr bereits?

was tun, wenns sonntag oder montag regnet?
Kirchen besichtigen ;) Oder vielleicht alternativ ein Museum. Wobei ich die Regenwahrschienlichkeit (also einen Dauerregen den ganzen Tag) für recht gering einschätze.

was empfiehlt sich prinzipiell am sonntag? bummeln wohl weniger, weil alle läden im katholischen städtle wohl geschlossen sind.
Das würde ich so pauschal nicht behaupten. Rom ist eine Großstadt, da haben auch durchaus das eine oder andere Geschäft auf.

und, nicht zuletzt aus finanziellen gründen, wollen wir alles per pedes erreichen.
Das ist durchaus machbar, der Centro Storico ist eigentlich recht gut fussläufig zu erkunden.

mit dem essen ists auch nicht viel einfacher :blush:
wir sind beide vegetarier, aber tendenziell verwöhnt; das mit günstig kombienieren, wird wohl schwer.

Vegetarische Restaurants kenne ich persönlich keine, es gibt aber sicher auch vegetarische Gerichte in "normalen" Restaurants.
Einfach ein wenig in der Gegend, in der ihr euch gerade befindet, umsehen und Speisekarten studieren (ggf. einfach nur einen Kaffee oder Espresso bestellen und in die Karte schauen).

vielleicht sollten wir nur ein oder zwei mal essen gehen, und uns alternativ im supermarkt eindecken? oder besser auf einem markt? welcher?
Einen Markt gibt es z.B. am Campo de' Fiori
Supermarkt u.a. im Untergeschoss des Bahnhofs Termini (dieser hat ab 6 Uhr bis 23 Uhr geöffnet, täglich)

weil unser rückflug bereits gegen zwölf ist, wie nutzen wir denn am besten die zeit davor? bietet sich da noch etwas nettes an?
hach, sooo viele fragen *kopfweh

Viel geht da nicht mehr, wenn ihr wenig Stress mit dem Einchecken etc. haben wollt, empfiehlt es sich 1,5 bis 2 Stunden vor geplantem Abflug am Flughafen zu sein. Und ihr benötigt ca. 1 Stunde bis zum Flughafen mit dem ÖPNV.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
hach, sooo viele fragen *kopfweh

... was Du uns schon beim Lesen Deines "textes" verursachst :roll:

Trotzdem - Herzlich willkommen hier im Forum.

Billig geht in Rom nur, wenn Ihr auf die offiziellen Museen, Altertümer etc. verzichtet, bzw. sie Euch nur von außen anseht. Aber es bleiben genug Kirchen und Plätze übrig, die nichts kosten.

Zumindest erwägen würde ich den Erwerb einer CIRS - wenn Ihre damit die An- und Abreise über FR1 unternehmt, seid Ihr für die gesamte Zeit mobil

meint

Friedrich
 
Hallo und herzlich willkommen.

Rom mit kleinem Budget geht durchaus (ging mir als Student auch nicht anders);). Man muss auch nicht alles zu Fuß machen -> Einzelfahrten mit dem Bus kosten 1€ und man erreicht damit so ziemlich alles wichtige.
Und vegetarisch zu leben in Rom ist auch kein Problem, schließlich gibt es auch hervorragende Pizzen und Pasta ohne Fleisch - und sogar sehr günstig (kann man eigentlich mit deutschen Preisen vergleichen). Man muss ja nicht gleich ein volles Menü bestellen. Mir reicht auch heute noch eine Pizza völlig aus.
Ich wünsche Euch jedenfalls schöne Tage!

Petrus
 
mit dem essen ists auch nicht viel einfacher :blush:
wir sind beide vegetarier, aber tendenziell verwöhnt; das mit günstig kombienieren, wird wohl schwer.

Im aktuellen "Lonely Planet Rom" (deutsche Ausgabe von Juni 2010) sind drei Restaurants als explizit vegetarisch gekennzeichnet, wobei zwei davon auch hier im Forum zu finden sind. In Eure Preiskategorie fallen sie aber wohl alle nicht. ;) Dennoch im Folgenden die drei Restaurants:

1.) Margutta Ristorante

Via Margutta 118, Tel.: 06 678 60 33

siehe Il Margutta(Risto Arte) (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Der Lonely Planet schreibt u.a. "Am meisten fürs Geld bekommt man beim Brunchbüffet am Samstag (15 €) und Sonntag (25€)."
Da ihr an diesen Tagen ja dort seid könnte das vielleicht eine Option sein, die Forumsberichte zu dem Laden hören sich ja gut an.

2.) Osteria dell' Ingegno

Piazza di Pietra 45, Tel.: 06 678 06 62

siehe: del Ingegno (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Die Preise dürften insgesamt ähnlich sein wie bei 1.). Der Lonely Planet scheint hier allerdings fehlerhaft zu sein, es handelt sich wohl um ein Restaurant das ausschließliche Bioprodukte und eben auch viel speziell vegetarisches anbietet. Allerdings ist im Erfahrungsbericht hier im Forum die Rede davon, dass Fisch gegessen wurde, es gibt also wohl auch nicht-vegetarische Speisen.

3.) Babette

Via Margutta 1, Tel.: 06 321 15 59

Der Laden ist hier im Forum bis jetzt noch nicht genannt worden, wird im Lonely Planet aber nett beschrieben. Unter anderem heißt es: "Das köstliche Essen hat einen raffinierten, kreativen Touch [...]"

Außerdem heißt es: "Täglich gibt es ein anderes Buffet (Di-Fr 10 €, Sa & So. 25 €)."
Auch wenn es im Führer nicht steht, so vermute ich stark, dass es sich um ein Mittagsbuffet handelt dass am Werktag als Pausenverpflegung eher überschaubar ist, am Wochenende dafür deutlich üppiger, Abends jedoch wohl weder unter der Woche noch am Wochenende erhältlich ist.

Die Preise sind ansonsten ähnlich wie bei 1.) + 2.), das scheint sich nicht viel zu tun.

Allerdings bietet sich durch die Art der italienischen und römischen Küche auch in normalen Restaurants/Trattorien immer die Möglichkeit vegetarisch zu essen. Hier bieten sich z.B., wie bereits von petrus angedeutet, diverse vegetarische Antipasti und Pastagerichte mit diversen fleischlosen Saucenvarianten an, auch Pizza ist wie gesagt vegetarisch erhältlich, da solltet Ihr schon was finden. :nod:

Herzliche Grüße

Sören
 
mit dem essen ists auch nicht viel einfacher :blush:
wir sind beide vegetarier, aber tendenziell verwöhnt; das mit günstig kombienieren, wird wohl schwer.
vielleicht sollten wir nur ein oder zwei mal essen gehen, und uns alternativ im supermarkt eindecken? oder besser auf einem markt? welcher?
wir lieben obst, am liebsten exotisch, leckeres gebäck uvm

Also - Stichwort Märkte

Campo di Fiori wurde ja schon erwähnt. Dort haben mich die Preise allerdings ein wenig sprachlos gemacht...

Es gibt auch noch andere Märkte, irgendeinen sogar in der Nähe des Bahnhofs - Obst und Gemüsepreise sind in etwa mit deutschen Supermarkt-Preisen vergleichbar.

Einzig beim Mercato Trionfale hab ich wesentlich günstiger eingekauft (der liegt nur nicht wirklich "um die Ecke" für Euch)

Vegetarisch sich zu ernähren, sollte in Rom, bzw. in Italien nicht das Problem sein - wenn es denn nicht vegan sein soll. Auf jeder x-beliebigen Karte stehen verschiedene Gerichte ohne Fleisch und wohl auch ohne tierische Fette (Speck etc....)

Leckeres Gebäck? Nun, wer das italienische Brot mag, findet überall eine reiche Auswahl - Achtung, wird auch grammweise verkauft. Süßgebäck? Welch eine Verführung! Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Christine
*die vom 15.9 bis zum 18.9 auch in Rom ist*
 
Im Bahnhof selbst kann man auch Lebensmittel kaufen (unten). In der Nähe gibt es den Mercato Esquilino, Via F. Turati, Mo-Sa 7-19 Uhr. Eine gute übersicht findest Du auch hier im Forum Lebensmittelmärkte in Rom. Mercato EsquilinooVia F. Turati
Mo-Sa 7-19 Uhr
 
La dolce maniera

Sehr leckere Backwaren zu unschlagbar günstigen preisen rund um die Uhr findest Du hier.
Die Homepage ist neu, ich hoffe, dass die Öffnungszeiten immer noch gleich sind, habe das eben nicht gefunden auf die Schnelle.
 
Zurück
Oben