4-Tage Erstbesuch 16.-20.03.2010

Alter Römer

Primus Pilus
Stammrömer
Nachdem ich mich hier in diesem Superforum eingelesen, mich angemeldet hatte und erste Fragen stellte, verdichtete sich mein Reiseplan immer mehr. So langsam wurde mir Angst und bange, was man wohl streichen könnte und unbedingt gesehen haben müsste, ob mein Reiseplan einfach viel zu ambitioniert sei, das Wetter vlt. nicht mitspielt, etc.....x(

Aber...das war Alles unbegründet!:nod::)

Als Erstes möchte ich einige allgemeine Dinge aufzählen:

  • Fotos zu diesem Bericht?
    Besucht zum Betrachten meiner Bilder einfach mein fotohome (Ordner Rom 03/2010):

    Galerie von Mike HH

    In den nächsten Tagen kommen Stück für Stück neue Bilder hinzu.
  • Wetter
    Die Wettervorhersage war sehr vielversprechend und geradezu als ideal anzusehen. Viel Sonne, Regenwahrscheinlichkeit unter 10%, Temperaturen von 15-19Grad.
    Dies bewahrheitete sich auch vollends. GottseiDank hatte ich nicht die Sonnencreme vergessen denn abends war die Haut schon etwas gerötet und gereizt obwohl LSF 30. ;)
  • Anreise
    Der Flug von Hamburg mit Czech Airlines ging ca. 20min. später als geplant los, da der Flieger aus Prag nicht pünktlich war. Landung in Prag und Weiterflug nach Rom-FCO ging dann ohne Probleme. Nach dem bangen Warten auf den Koffer begab ich mich zum Leonardo Express. Karte kaufte ich im Tabachi am Bahnsteig für 11€. Die Touristeninfo war wegen techn. Probleme geschlossen.
    Die Anreise nach Termini ist mit dem Zug zwar bequem aber ich frage mich, wie man diesen Bummelzug "Express":?: nennen kann?
    In Termini angekommen machte ich mich auf die Suche zur Metro welche mich zur Station Manzoni bringen sollte. Karte wiederum an einem Tabachi gekauft und es konnte losgehen.
    Was mir generell aufgefallen ist, daß zwar viel Sicherheitspersonal, etc. rumläuft aber die Metrostation Termini irgendwie total versifft, marode und verdreckt ist? Das ist nicht gerade eine Visitenkarte für Neuankömmlinge an einem Haupteinfallstor der Stadt...:thumbdown
    Praktisch daß man nach nur 1 Zwischenstation schon in Manzoni war und direkt am Ausgang der Station das Hotel Milton Roma
    betreten konnte.
    [hotel]67[/hotel]
  • Hotel
    Check-in/out ging sehr flüssig. Meine Frage nach einem ruhigen Zimmer zur Rückseite war auch ohne Diskussionen sofort möglich, Personal nett & hilfsbereit. Zimmer zwar etwas klein aber ausreichend und sauber. Mobilar und Einrichtung zeitgemäß und modern. Reinigung der Zimmer auch ok. Internet am hoteleigenen PC in der Lobby für eine halbe Stunde 4€ fand ich happig, so daß ich darauf verzichtet habe.
    Frühstück von 7- 10:30h möglich. Es ist reichhaltig und einige Tage wartet die Küche tlw. mit Überraschungen auf. Kaffee aus dem Automaten - nix dolles aber es geht.
    Eine kleine Hotelbar hat das Hotel auch welche ich aber nicht besucht habe (abends wollte ich nur noch meine Beine in die Waagerechte legen und dies hätte an der Bar doch komisch ausgesehen, oder?;))
1.Tag (Ankunftstag)
Nach dem Bezug des Zimmers ging es 10min. später schon per Metro zur Station Spagna.
Dort wollte ich mir als Einstieg die spanische Treppe anschauen. Die Sonne stand gut, so daß man die Treppe im schönen Licht hatte. Ich stieg die Treppe hinauf und oben angekommen, genoß ich den Ausblick. Beim Hotel Hassler bog ich in die Strasse Via Sistina und bog rechts in die Vai Francesco Crispi und weiter in die Via del Tritone suchte ich mir zu dem "Hinterhofbrunnen";) Fontana di Trevi. Hier war sehr viel los und entsprechend laut. Ich nahm diese Stimmung auf, beobachtete die vielen Leute, schoß viele Fotos und wartete bis der Brunnen beleuchtet wurde und die blaue Stunde hereinbrach.
Nun machte ich mich wieder auf dem Weg zurück zur span. Treppe um dort auch noch einige Bilder zu machen. Unterwegs lag ein Burger King auf dem Weg, so daß ich dort schnell etwas zum Essen aufnahm. Sorry, aber ich hatte an dem ersten Abend einfach keine Lust auf grosse Experimente und Suche nach einm geeigeneten Lokal. Es sollte der einzige Besuch bei BK bleiben.:nod:
An der span. Treppe nervten immer noch die Souvenirverkäufer. Ich schoß einige Bilder und dann ging es wieder per Metro zurück zum Hotel.
Gegen 21h war ich wieder im Hotel.

2. Tag:
War es nun die Vorfreude auf Rom oder einfach nur die innere Uhr? Ich weiß es nicht aber um 06.00h war ich plötzlich wach und nach einer erfrischenden Dusche ging ich um 06:55h in den Frühstücksraum. Es sollte nicht das einzige Mal bleiben, daß ich der Erste im Frühstücksraum war...Typisch deutsch, oder?;) Nach dem Frühstück ging es per Fuß zum Colosseum welches ca. 700m vom Hotel entfernt ist.
Gegen 07:40h ging ich einen kleinen Umweg um zu erst in den Park Domus Aurea zu gelangen und von dort eine andere Sichweise aufs Colosseum zu haben. Nun ging ich noch etwas am Colosseum umher und einige Fotos im prima soften Morgenlicht zu machen. Später ca. gegen 8:30h ging ich ins Colosseum. Der erste Eintritt des Roma Pass wurde in Anspruch genommen. Zu dieser Zeit gab es absolut keine Wartezeit an dem Einlass, so daß ich direkt durchmaschieren konnte.

Nun ging ich die ausgeschilderte Tour ab und genoß die sehr beeindruckenden Aussichten auf eines der grandiosesten Bauwerke der Weltgeschichte. Nach dem Schmökern im Reiseführer versuchte ich mich in die Lage zu versetzen welch eine Lärmkulisse hier bei den Wettkämpfen geherrscht haben muß oder wie die Herrschaften auf den unteren Rängen über Tod oder Leben der Akteure entschieden haben... :uhoh:

Gegen 11:30h verließ ich tief beeindruckt das Colosseum und machte mich auf das Forum Romanum, etc. zu besuchen. Als erstes wollte ich mir das Monumento a Vittorio Emanuele II anschauen, so daß ich die Via dei Fori Imperiali hochlief und dabei schon einen tollen Überblick links & rechts auf das Forum Romanum, Foro Augusto, Foro di Cesare & Foro Traiano geniessen konnte.

Beim
Monumento a Vittorio Emanuele II lief ich die Treppen hoch und musste bei dem starken Sonnenlicht und dem weissen Marmor mir erst mal die Sonnenbrille aufsetzen.8) Es blendete einfach sehr stark.
Den Fahrstuhl oben aufs Dach habe ich allerdings nicht genommen. Dann bin ich weiter in die von außen sehr unscheinbare Chiesa di Santa Maria in Aracoeli. Nach dem Eintritt in diese Kirche war ich glatt von der üppig ausgestatteten Kirche erschlagen. Unglaublich besonders wenn man damit nicht unbedingt gerechnet hat.8O
Aus der Kirche kommend machte ich eine kleine Pause auf den Stufen zur Kirche. Mittlerweile war es herrlich warm und sonnig. Nun machte sich der Magen bemerkbar und ich fan den Tipp des Reiseführers (Cafe Capitolino). Das Cafe ist auch ohne Eintritt in die Kapitolinischen Museen. Zugang ist seitlich. Von der Terrasse hat man einen wunderschönen Ausblick. Achtung: Auf der Terrasse kein Self-Service. Ein leckeres Panini und eine kalte Cola stärkten mich für das bevorstehende Programm.

Zurück zum wunderschönen Piazza del Campidoglio und weiter zur Via Arco di Sammio > Consolazione del Tulianno und den Ausblick auf das Forum Romanum genossen. Jetzt wurde es aber langsam Zeit sich zum Eingang Largo Romol e Remo zu begeben und dort das Forum Romanum zu betreten.

Hier wandelte ich jetzt auf sehr geschichtsträchtigen Boden umher und verlor etwas die Zeit aus den Augen.

Gegen 16h besuchte ich den Palatin und die dortigen Sehenswürdigkeiten wie z.Bsp. Domus Flavia, Domus Augustana, Stadio, etc. Bevor ich den Palatin wieder verließ, besuchte ich noch die Terrasse des Palatin um von dort einen schönen Ausblick aufs Colosseum zu geniessen. Das Licht stand mittlerweile auch richtig, so daß ich einige schöne Bilder machen konnte. Abschließend verließ ich das Gelände über den Ausgang am Colosseum und begab mich zu Fuß zurück zum Hotel.

Eigentlich schmerzten schon die Beine aber da das Licht so schön war und mein Roma Pass noch etwas "glühen" sollte, habe ich mir das Stativ geschnappt und mich per Metro zur Station Spagna gemacht und von dort zu Fuß zur Engelsbrücke aufgemacht.

Dort angekommen erlebte ich einen schönen Sonnenuntergang und nahm den Petersdom/ Ponte Vittorio Emanuele II, Engelsburg & Engelsbrücke auf. > GENIALE Fotomotive!:)

Wie im Rausch begab ich mich jetzt auch noch weiter zur Via della Conciliazione, um den Petersdom und Petersplatz zur blauen Stunde zu fotografieren.
Das Licht war einfach super und ich ersparte mir so einen weiteren Besuch an einem anderen Abend. Es sollte auch eine sehr weise Entscheidung gewesen sein...

Nun dackelte ich zurück und wollte eigentlich noch ein nettes Restaurant besuchen aber dies fand ich leider nicht. Dafür verlief ich mich aber noch, so daß ich dann noch beim Pantheon landete.8O

Nach einigen Umwegen fand ich schließlich den Weg zur Station Barberini und stieg dort in die U-Bahn ein welche mich zurück zur Station Manzoni brachte. An der Via del Tritone nahm ich noch schnell eine Pizza auf die Hand.

Im Hotel angekommen ca. 21h fiel ich völlig erschöpft ins Bett und nach 1 Std. fernsehen, knipste ich das Licht aus.x( Schließlich war ich ca. 13.5 Stunden unterwegs auf den Beinen gewesen...8O

3. Tag
Diesmal klingelte mich doch das Mobile gegen 06:15h aus den ROM Träumen. Nach einer reichlichen ersten Stärkung für den Tag schwang ich mich in die Metro und fuhr bis zur Station Ottaviano. Anschließend machte ich mich zum Eingang der VM. Gegen 08:00h sind dort keinerlei Schlangen gewesen, so daß ich auch ohne reservierte Karten relativ zügig drin gewesen wäre. Direkt die Treppe hoch und am Audioguide Verleih noch einige Minuten gewartet aber als ich erfuhr, daß diese erst gegen 08:30h aufmacht, habe ich mich wie ein Hochleistungsgeher zur Six. Kapelle aufgemacht.
Kurze Zeit später war ich mit ca. 5-8 Leutchen ohne jegliches Wachpersonal in der Kapelle > WOW - wirklich beeindruckend! Ich setzte mich hin und genoss ca. 1 Std. den Anblick. In den ersten 10min. gelang es mir auch einige Bilder zu machen, da die Wärter erst dann in die Kapelle kamen.:p
Abschließend bedanke ich mich hiermit nochmals für den genialen TIPP!:thumbup:
Nun verbrachte ich noch bis ca. 12h in den VM. Ihr werdet sicherlich nun sagen, daß man dort bei weitem nicht Alles gesehen haben kann aber es wurde soooo voll in den Räumlichkeiten, daß ich einfach keine Lust mehr hatte mich durch die Gänge schieben zu lassen.:cry:
Da ich ja nun unplanmäßig die VM etwas früher verließ, schrieb ich noch einige Ansichtskarten und schickte diese per Vatikanische Post ab. Am Eingang zu den VM hatten sich mittlerweile sehr, sehr lange Schlangen gebildet...
Ich musste nun doch dem vorherigen Tag etwas Tribut zollen, so daß ich spontan beschloss, den Nachmittag etwas ruhiger angehen zu lassen. Zurück per Metro zum Hotel, eine Stunde die Füße hochlegen und danach wieder per Metro zur Station Vittorio Emanuele, um dort den Indian Fast Food
zu besuchen.
Nach einem guten Essen soll man es ja ruhiger angehen lassen. Gesagt getan und ich saß mich für eine halbe Stunde in die herrliche Frühlingssonne auf der Piazza Vittorio Emanuele II.
An diesem Nachmittag wollte ich ja etwas die Füße schonen und ich fuhr zur übernächsten Station Repubblica. Dort trollte ich etwas herum, schaute mir den Piazza della Repubblica, den Brunnen und die Santa Maria degli Angeli an. Das Lustige war, daß ich nur mal aus Neugier in diese von außen sehr klein und unscheinbar wirkende Kirche reinschauen wollte und im Innern von der Grösse und Schönheit fast erschlagen wurde?8O Verrückt...besonders wenn man mit NULL Erwartungen hineingeht!
Da man ja den ROMA PASS hat, ging ich wieder fix in die Metro und fuhr weiter zur Station Barberini. Dort schaute ich mir den wunderschönen Trevi del Tritone an, wo gerade eine kleine Demo stattfand. Nun ging es die Via del Tritone herunter > Piazza Colonne (Colonna di Marco Aurelio, Palazzo Chigi) > Via della Guglia Pastini > Piazza della Rotonda.
Das Pantheon von innen war sehr beeindruckend. Leider war es von außen zur Hälfte eingerüstet. Im Pantheon gab es noch ein Chor welcher 2-3 Lieder schmetterte. Hört sich klasse an und war wohl eine spontane Aktion einer Chorreisegruppe.:thumbup:
Die Sonne verwöhnte mich mal wieder den ganzen Tag und ich genoß ein Eis auf dem Platz. Dabei ließ ich die Atmosphäre auf mich einwirken und beobachtete etwas die vielen Leute.
Über den gleichen Weg machte ich mich zurück zur Metrostation Barberini und gegen 17:15h war ich wieder im Hotel. Unterwegs nahm ich noch eine köstliche Pizza auf die Hand.
Direkt vom Hotel machte ich mich auf zum Colosseum um meine "Blaue Stunde/ Nachtaufnahmen" zu machen. Gegen 18h war ich dort und verbrachte ca. bis 19:45h die Zeit mit dem Anfertigen von Aufnahmen. Gegen 20h war ich schließlich wieder überglücklich mit den fantastischen Aufnahmen im Hotel.8)

4.Tag

Nun war schon wieder der letzte komplette Tag in Rom angebrochen. So wie die Tage zuvor bin ich schon gegen 6:15h aufgestanden und stand nach dem Frühstück schon gegen 07:30h wieder in der Metro auf dem Weg zur Station Ottaviano. Gegen 8:00h war ich dann auf dem sehr leeren Petersplatz und hatte ideales Licht zum Fotografieren (siehe meine Bilder). Nur einige Römer querten den Platz auf dem Weg zur Arbeit. Touris gab es zu dieser Uhrzeit kaum dort. Bis ca. 8:40h genoß ich die Leere auf dem weiten Platz und die vielen tollen Perspektiven. Die Speicherkarten in den Kameras versagten zum Glück bei der Flut an Daten nicht ihren Dienst.;)
Da ich möglichst auch noch den Petersdom ruhig geniessen wollte, suchte ich die Einlasskontrollen auf und konnte ohne jegliche Warterei sofort rein.:thumbup: Nur ein Rentner aus Germany wollte mit seinem Klappmesser in den Dom...:roll:
Im Petersdom war ich zuerst von der schieren Grösse sehr beeindruckt und ging einmal ausführlich das Innere ab. Als die ersten Reisegruppen gegen 9:30-10h kamen, flüchtete ich zur Kuppelbesteigung und da ich ja die letzten Tage in Rom ja kaaaaaaum gelaufen bin;):roll:, entschloss ich mich auch noch die 551 Stufen zur Kuppel hochzulaufen. Lift? Wer braucht so etwas?:~
5€ Eintritt rübergeschoben und der Aufstieg konnte beginnen.
Ich fand es ein wenig schade, daß man in der Kuppel selber nur mit einigen Tricks einigermaßen fotografieren konnte. Der Blick nach unten zum Hochaltar war aber fantastisch!!!

Weiter ging es zur Domspitze. Hier wurde es in den Gängen teilweise sehr eng, da man am Kuppelrand entlangschleicht und die Wände entsprechend gekrümmt sind. Eindeutig älteren Herrschaften nicht zu empfehlen.
Oben angekommen war schon recht viel Andrang aber der Blick entschädigte für den mühsamen Aufstieg. Faszinierend zu sehen wie klein der Vatikan doch ist und daß der Vatikan sogar einen Gleisanschluss hat? War mir bisher nicht bewusst?
Die wahnsinnig lange Schlange an den Sicherheitsschleusen konnte man jetzt auch sehr gut bewundern...:p
Nachdem man auf der Kuppel war, hat man die Gelegenheit etwas unterhalb in einem kleinen Cafe eine kleines Getränk zu kaufen. Dies tat ich auch und setzte mich ein wenig in die warme Frühlingssonne mit dem Blick zur Petersdomkuppel.
Beim Abstieg rutschte ich auf einer glatten Stufe aus aber zum Glück ist nichts passiert...hatte eigentlich nicht vor den Vatikan zu verklagen...:lol:
Der Petersdom war jetzt gut gefüllt und entsprechend hoch das Lärmniveau. Mir aber egal, da ich ja durch war.:]
Draußen überprüfte ich noch ob Bernini sauber gebaut hat und kann es bestätigen. Die Säulen sind in der Flucht wenn man sich auf eine von den beiden in den Boden eingelassenen Metallplatten stellt.:thumbup::nod:
Die Warteschlangen jetzt gegen 11:30h waren wieder deutlich kürzer und akzeptabel.
Jetzt wollte ich gemütlich in Richtung Centro Storico bummeln. Ich ging die Via della Concillinzione zur Ponte Vittoria Emanuele II, wo ich sofort von vielen Gucci, Louis Vitton, etc. Fachverkäufern angesprochen wurde. :roll:
Generell ist mir das Gebettel, "Touris abfischen", fliegende Händler, etc. noch nie so heftig aufgefallen wie in Rom? Teilweise wirklich penetrant.:x
Von der Ponte Vittorio Emanuele II hat man einen schönen Blick auf die Engelsbrücke und Engelsburg.
Nun schlenderte ich die Corso Vittorio Emanuele hoch und suchte einen Restauranttipp aus dem Reiseführer. Als ich das Restaurant endlich gefunden hatte, stellte ich fest, daß es erst ab 18h geöffnet hat. Wie blöd...es stand doch sogar im Führer?:blush:
Naja, Schwamm drüber. Der nächste Tipp hörte sich auch recht gut und war nicht so weit entfernt.
Ich kehrte dort ein:
Pizzeria La Montecarlo
:thumbup::thumbup::thumbup:

Gut gestärkt ging es weiter in Richtung Piazza Navona. Ein toller Platz mit viel Charme. Man kann dort nett einkehren und die vielen Künstler, Maler, etc. beobachten. Ein schöner Zeitvertreib. Leider zog es immer dichter zu, so daß die Sonne etwas weniger schien, was meiner Stimmung aber keinen Abbruch tat. Nebenbei lauschte ich gratis der Erklärung einer deutschen Reiseführerin und dort erfuhr ich, daß für den Samstag drei Demoläufe in Rom angekündigt sind und mit einigen Behinderungen zu rechnen ist. Mir fiel ein Stein vom Herzen, da es mich ja nicht mehr betreffen wird.:)
Nun machte ich mich auf den Weg zum Campo di Fiori. Der Markt war schon zu Ende und es wurden dort gerade die letzten Reste beseitigt. Angesprochen hat mich der PLatz nicht sonderlich. Die Bars & Restaurants bereiteten sich gerade auf den Freitagabend vor, so daß ich weiter zur Piazza Farnese zog und dort ein Blick auf die prunkvolle franz. Botschaft warf.
Über die Via del Mascherone > Via Giulia ging ich über die Ponte Sisto um den Tiber zu queren und in das Viertel Trastevere zu gelangen. Durch die Gassen von Trastevere geschlendert, um schließlich zur Piazza Santa Maria i. Trastervere zu gelangen und einen Abstecher in die Basilica Santa a Maria zu machen. Über die Ponto Cestio gelangt man zur Tiberinsel Isola. Neben der rechts liegenden Bäckerei findet man eine kleine Eisdiele mit leckerem Eis. Ich kaufte mir ein Eis und beobachtete eine Festgesellschaft welche gerade auf der Brücke Ponte Fabricio von einem Profifotografen fotografiert wurde.
Die Strecke führte mich weiter zur Via Petroselli >Via del Cerchi am langweiligen Circo Massimo vorbei. Kann man sich meines Erachtens absolut sparen. Ist mir aber auch schon vorher bewusst gewesen. Lag aber eben auf dem Heimweg zum Hotel. Am Palatin vorbei, die Via de S. Gregorio zum Arco di Constantino. Das Colosseum war nun teilweise eingezäunt für die morgigen Demos. GottseiDank hatte ich alle Bilder vom Colosseum schon frühzeitig im Kasten gehabt. Das Licht war mittlerweile auch nicht mehr so berauschend, da die Sonne durch mehr Wolken verdeckt war. Über die Via Lubicana > Viale Manzoni zurück zum Hotel. Es war 19h und ein langer Tag neigte sich wieder dem Ende.


**********
Fortsetzung
**********
5. Tag (Abreisetag):

Wie die Tage zuvor stand ich wieder früh auf und nach dem obligatorischen Frühstück und kurzen Kofferpackens ging es gegen 08:00h zur San Giovanni di Laterano welche sich in unmittelbare Nähe zum Hotel befand. Es war wieder ein herrlich sonniger Morgen und ganz entspannt trieb ich mich in der Kirche herum welche zu solch früher Zeit noch sehr leer war. Es waren problemlos einige schöne Fotoaufnahmen möglich. Danach ging ich am Seiteneingang heraus und stand plötzlich auf dem Platz an welcher gerade hektische Betriebsamkeit herrschte, da am gleichen Abend der amtierende Ministerpräsident Berlusconi dort bei einer Wahlkampfveranstaltung auftreten sollte. Habe ja auch schon einige Wahlkampfveranstaltungen von Merkel, Kohl, etc. in Deutschland gesehen aber hier konnte man sehr gut sehen, daß Berlusconi aus der Medienwelt kommt...Es wurde sehr viel an Licht, Sound, Kameras, Dekoration, etc. aufgefahren.

Ich schaute mir dieses Spektakel noch etwas an und schritt etwas weiter nochmals durch die alte Stadtmauer.:) Nun hatte ich immer noch etwas Zeit, so daß ich mich entschied nochmals zum Colosseum zu bummeln und so von Rom gebührend Abschied zu nehmen. Auf dem Weg gönnte ich mir noch einen Snack und einen Espresso.
Im Park des Doma Aurea legte ich noch eine kleine Pause in der Sonne ein und genoß den Blick aufs Colosseum. Die Römer trieben Ihren Morgensport und die Hunde genossen den Auslauf. Da ich ja noch einige Köstlichkeiten in dem Delikatessengeschäft welches sich gegenüber des Hotels befindet, kaufen wollte, ging ich zurück zum Hotel.
Der Laden hatte einige schöne Leckereien, so daß es etwas schwer fiel eine Auswahl zu treffen.:nod:
Das Auschecken im Hotel ging sehr fix und problemlos. Fahrt zurück nach Termini per Metro und Kauf des Ticket für den Leonardo Express am Bahnsteig lief alles problemlos, so daß ich entspannt im Zug zurück zum Airport saß.
Auf dem Weg zurück fiel mir noch eine wilde Hütten- bzw. Zeltsiedlung auf einer Koppel neben einer Bahnstation auf. Auf dem Weg dorthin befanden sich gerade zwei Schifferklavierspieler (Rumänen? Zigeuner?)...Welch ein trauriges Leben? Tagsüber in Rom betteln und abends in dieser Umgebung leben zu müssen?:(

Der Flug zurück mit Czech Airlines startete pünktlich. Nun ging es via Prag zurück nach Hamburg.:proud:

Ich hoffe, Ihr habt Gefallen an meinem Reisebericht und meinen Bildern gefunden? Wollte ich mich doch auch hiermit für den tollen Support für die Vorabplanung der Reise bedanken! Nochmals ein dickes fettes

Dankeschön!!!

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

:nod:

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - Moin Alter Römer!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Anfang Deines Berichtes

Bin schon gespannt auf die Bilder und wie es weitergeht mit der Eroberung Roms ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Moin - Moin Alter Römer!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Anfang Deines Berichtes

Bin schon gespannt auf die Bilder und wie es weitergeht mit der Eroberung Roms ...


Gruß - Asterixinchen :)
dto. (heute abend bin ich faul und kapere mir Asterixinchens Beitrag) .... besonders gespannt bin ich natürlich auf die Bilder der "blauen Stunde"

gruß

Friedrich
 
Bilder werden hier eher nicht eingebunden werden. Vielleicht werde ich hier noch einige Bilder zum Hotel, Restaurant, etc. einbinden?

Bitte besucht zum Betrachten meiner Bilder einfach mein fotohome (Ordner Rom 03/2010):

Galerie von Mike HH

In den nächsten Tagen kommen Stück für Stück neue Bilder hinzu.
 
noch extra wieder für dieses Forum anzupassen.x:)cry:

... ich will Dich ja nicht drängen -> aber http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/tipp_viele_fotos_schneller_galerie-8412/ kennst Du?
.... da kann ich mich nur anschließen - es wäre angesichts z.B. Galerie von Mike HH wirklich schade, wenn Du die Bilder nicht mit Deinem Reisebericht verknüpfen würdest. Die, die Du für die FC passend machst, können auch problemlos in die Galerie hochgeladen werden, da die FC stärkere Restriktionen hat als dieses Forum !

meint Friedrich
(der auch seine Bilder hier und in der FC hochlädt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wirklich jammerschade, wenn Du Deine Fotos nicht in Deinen Bericht einbinden würdest. Außerdem werden die Fotos in unserer Fotogallerie, wenn Du sie richtig eingebunden hast immer mal in der Zufallsauswahl beim Einstieg ins Rom-Forum angezeigt, was ich eine tolle Einrichtung finde.
Bei schönen Fotos klickt man dann schon mal runter und sieht sich weitere Fotos des jeweiligen Fotografen an (zumindest mache ich das so). Deine Fotos wären eine wirkliche Bereicherung.

Gruß Ludovico
 
Es wäre wirklich jammerschade, wenn Du Deine Fotos nicht in Deinen Bericht einbinden würdest. Außerdem werden die Fotos in unserer Fotogallerie, wenn Du sie richtig eingebunden hast immer mal in der Zufallsauswahl beim Einstieg ins Rom-Forum angezeigt, was ich eine tolle Einrichtung finde.
Bei schönen Fotos klickt man dann schon mal runter und sieht sich weitere Fotos des jeweiligen Fotografen an (zumindest mache ich das so). Deine Fotos wären eine wirkliche Bereicherung.

Gruß Ludovico

Dem - und allem anderen davor! - ist nichts hinzuzufügen!
Der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen und die Fotos würden Deinen lesenswerten Bericht noch zusätzlich verschönern! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Vielen Dank. Schöner Bericht, wenn auch unpraktisch immer im ersten Posting fortgesetzt.
Alter Römer schrieb:
Faszinierend zu sehen wie klein der Vatikan doch ist und daß der Vatikan sogar einen Gleisanschluss hat? War mir bisher nicht bewusst?

Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_79/eisenbahngeschichte_des_kirchenstaates-7325/
Vgl. Stazione di Città del Vaticano - Wikipedia
Vgl. http://www.vatican.va/news_services...lo%20Stato%20della%20Citt%E0%20del%20Vaticano

Gruß
tacitus
 
Vielen Dank. Schöner Bericht, wenn auch unpraktisch immer im ersten Posting fortgesetzt.
Alter Römer schrieb:
Faszinierend zu sehen wie klein der Vatikan doch ist und daß der Vatikan sogar einen Gleisanschluss hat? War mir bisher nicht bewusst?

Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_79/eisenbahngeschichte_des_kirchenstaates-7325/
Vgl. Stazione di Città del Vaticano - Wikipedia
Vgl. http://www.vatican.va/news_services...lo%20Stato%20della%20Citt%E0%20del%20Vaticano

Gruß
tacitus

Ob ich es jetzt in einem Folgeposting einfüge und später zum Anfangsposting hinzufüge, ist doch ziemlich egal, oder? ;)
Der neu hinzugefügte Teil ist auch immer eindeutig mit
**********
Fortsetzung
**********
gekennzeichnet.

Danke für die Links.:thumbup:
 
Ja, ist egal, aber im Vergleich zu allen anderen Reiseberichten ungewöhnlich
findet
tacitus

Ausgetretene Wege sind langweilig. Ich finde es persönlich höchst unübersichtlich wenn sich ein Reiseberichtthread über mehrere Seiten und Wochen hinzieht und ich erst immer viele, viele Kommentare lesen muß bevor ich die Fortsetzung finde. Daher habe ich mich entschlossen es von Anfang so zu gestalten und den Thread schlank zu halten. Ufert hier in diesem Forum leider sehr oft doch zu weit aus...:cry:
 
Um genau dem gegenzusteuern, haben gut strukturierte Reiseberichte (auf einen Rat von cellarius hin) ein verlinkendes Inhaltsverzeichnis im ersten Posting, damit man von Teilbericht zu Teilbericht springen und die Kommentare so übergehen kann.

Lebendiger wird jeder Bericht jedenfalls, wenn direkt auf einzelne Teilberichte geantwortet wird
weiß
tacitus
 
Zurück
Oben