Bericht: "Mailights" in Oberitalien

Florenz I.

15. Mai 2010

Die Abfahrt von Perugia ist problemlos, aber mein Herz blutet bei den vielen Möglichkeiten,
die ich nun hätte.

:arrow: Lago di Trasimeno
:arrow: Siena
:arrow:Arezzo
:arrow: Cortona
:arrow: San Gimigniano
oder meine alten Freunde in Agriturismo Orgiaglia Volterra Pisa bed and breakfast Toscana Siena offerte camere cucina toscana

Ich aber fahre weiter, brav nach den Anweisungen meines Navis.
Mein Hotel ist diesmal


Irgendwann erzählt mir der Navi- bei einer Restdistanz von 600m ich solle nach rechts abbiegen. Dies ist nicht möglich, also nehme ich die nächste nach rechts- völlig logisch auch nach dem Plan auf dem Navi. ;) :nod:
Aber nein, er fordert, ich solle nach 800 Metern wenden und die Entfernung zum Hotel betrug plötzlich 4,5km :evil: :evil:.
Unbeirrt fuhr ich weiter, der Navi paßte sich wieder mir an( dabei kam mir der Gedanke, traue deinem Navi nicht mehr, als deinem Banker:twisted: )und ich kam an die Piazza Santa Maria Novella und mußte sowohl den gesamten Platz umrunden, als auch mir einen Weg durch die Touris bahnen, um zum Hotel zu gelangen.



Das Hotel liegt traumhaft.:thumbup: :thumbup:


Noch traumhafter wäre der Blick von der Pooolterrasse gewesen, wenn das Wetter ein Einsehen gehabt hätte.:cry:

 
Zuletzt bearbeitet:
15. Mai 2010

Die Abfahrt von Perugia ist problemlos, aber mein Herz blutet bei den vielen Möglichkeiten,
die ich nun hätte.

:arrow: Lago di Trasimeno
:arrow: Siena
:arrow:Arezzo
:arrow: Cortona
:arrow: San Gimigniano
oder meine alten Freunde in Agriturismo Orgiaglia Volterra Pisa bed and breakfast Toscana Siena offerte camere cucina toscana

Ich aber fahre weiter, brav nach den Anweisungen meines Navis.
Mein Hotel ist diesmal


Irgendwann erzählt mir der Navi- bei einer Restdistanz von 600m ich solle nach rechts abbiegen. Dies ist nicht möglich, also nehme ich die nächste nach rechts- völlig logisch auch nach dem Plan auf dem Navi. ;) :nod:
Aber nein, er fordert, ich solle nach 800 Metern wenden und die Entfernung zum Hotel betrug plötzlich 4,5km :evil: :evil:.
Unbeirrt fuhr ich weiter, der Navi paßte sich wieder mir an( dabei kam mir der Gedanke, traue deinem Navi nicht mehr, als deinem Banker:twisted: )und ich kam an die Piazza Santa Maria Novella und mußte sowohl den gesamten Platz umrunden, als auch mir einen Weg durch die Touris bahnen, um zum Hotel zu gelangen.



Das Hotel liegt traumhaft.:thumbup: :thumbup:


Noch traumhafter wäre der Blick von der Pooolterrasse gewesen, wenn das Wetter ein Einsehen gehabt hätte.:cry:



Ich habe mir das Hotel mal angeschaut , also das würde mir auch gefallen - vor allem der Pool:thumbup: in einer lauen Sommernacht ...


bei mir ins Auto kommt mir kein Navi mehr - ich habe 2x eins ausgeliehen (zum Ausprobieren) und jedesmal wollte die nette Stimme, das ich woanders lang fahre oder mitten auf der Autobahn drehe( zufällig kannte ich aber den Weg)
 
Ich habe mir das Hotel mal angeschaut , also das würde mir auch gefallen - vor allem der Pool:thumbup: in einer lauen Sommernacht ...


bei mir ins Auto kommt mir kein Navi mehr - ich habe 2x eins ausgeliehen (zum Ausprobieren) und jedesmal wollte die nette Stimme, das ich woanders lang fahre oder mitten auf der Autobahn drehe( zufällig kannte ich aber den Weg)

Ich hatte das Hotel ja wegen des Pools gewählt :~ :~ :~

Ich habe den Navi auch noch nicht so lange, aber wenn man alleine in Großstädten unterwegs ist,
dann ist das schon eine Erleichterung. :nod:
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung


Das Hotel hätte mir auch gefallen - nicht nur wegen des Pools ...

Mal schauen was Du Dir in Florenz so alles angesehen hast ... dabei kommt mir der Gedanke -> muss ich dringend auch mal wieder hin :!:


-----------------------------------

Apropos Navi:

Ich nutze mein festinstalliertes Gerät ( also in der Audioanlage integriert ) recht häufig ... die Routenführung mache ich zwar nur manchmal an, aber die aktuelle Karte ist sichtbar sobald das Gerät bemerkt: "Erfolgreiche Bluetooth-Verbindung hergestellt" ( zum Telefonieren )

-----------------------
 
Florenz II.

Mein erster Weg führt mich natürlich zum Domplatz








Dann zum Palazzo Vecchio



Vor den Uffizien erwartet mich bereits Giotto


Das Umtauschen des email-Ausdruckes in das offizielle Ticket geht ebenso schnell und problemlos, wie der Eintritt in das Museum.
Es nervt, wenn gleich 2 Tourigruppen- auch noch in unterschiedlichen Sprachen- lautstark vor den Highlights des Museums stehen oder Frauen mit Riesenrucksäcken und weit herausstehendem Regenschirmen andauernd rempeln. x( x( x(

Seltsamerweise bin ich ausgerechnet vor Caravaggios Medusa mutterseelenalleine, da sie ein Stockwerk unter ihrem Stammplatz steht, da dort gerade eine Sonderausstellung aufgebaut wird.
Polo Museale Fiorentino :: Official Website

Ich habe mir für Florenz, welches ich schon des öfteren besucht habe, nur wenige Sehenswürdigkeiten herausgesucht.

Zunächst geht es an San Lorenzo vorbei


zur Medici-Kapelle wo mich zumindest ein Familienmitglied begrüßt.


Bei Santa Croce bin ich geschockt


Einfach in die Kirche zu gehen ist nicht mehr möglich.
Erstmal 20 Minuten anstehen für eine Eintrittskarte in die Kirche. x( x( x(

Die Giotto-Fresken werden restauriert und sind nicht zu sehen. :cry: :cry:
Meine Fotos vom Innenraum sind leider zu "lebhaft" ausgefallen. :cry: ;)

Sehr schön der Kreuzgang



und die Gemälde im Museum


Das Museo del Bargello ist leider bereits geschlossen.


Die Casa Buonarroti heute nicht geöffnet. :cry:

Später möchte ich im Rahmen der langen Museumsnacht zunächst den Palazzo Strozzi besuchen, mit einer interessanten Ausstellung.
Home Page - UNO SGUARDO NELL'INVISIBILE

Aber die Schlange ist endlos lang und meine Füße eiskalt und klatschnaß.
So gehe ich noch etwas essen und dann ins Hotel zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Florenz III.

Nachdem mich am Vortag die Unmengen Tourigruppen fürchterlich genervt haben, mache ich mich um 6.30h nochmals zu einem kleinen Spaziergang auf.



Vorbei an Orsanmichele


gehe ich zur Piazza della Signoria





Vor den Uffizien verabschiede ich mich von den Genies der Stadt Florenz




An der Ponte Vecchio vorbei gehe ich noch ein Stück am Arno entlang zurück zum Hotel.



An der Rezeption bestelle ich mein Auto für 7.30h nach dem Frühstück. Bei einem kleinen Plausch über das (miese) Wetter erwähne ich, daß ich dieses Hotel wegen des Pools auf der Dachterrasse gewählt hatte.
Die Antwort ist großes Gelächter. :~ :~ :~

Gut, ich komme wieder, wenn zumindest der Pool 20 Grad hat. ;)

Die Fahrt aus Florenz heraus ist natürlich am Sonntagfrüh völlig unproblematisch. :nod:

Also auf nach Ligurien ;)



 
Ligurische Küste

Nach den vielen Städten in den letzten Tagen steht mir der Sinn nun mehr nach Natur.

Bei La Spezia verlasse ich die Autobahn und genieße immer wieder die Aussicht auf die ligurische Küste.






Eigentlich bin ich alleine auf dem Weg oberhalb von Cinque Terre, aber einige Wanderer gibt es doch :~

 
Genua

Natürlich habe ich wieder ein Hotel mit schönem Blick gebucht

NH Marina Hotel in Genua - bis zu 30% Rabatt bei NH-Hotels.de

Mein Navi kennt zwar die Adresse nicht, aber da das Hotel direkt neben dem Aquarium liegt, ist die Orientierung einfach.

Der Blick aus dem Zimmer ist wunderschön


Nachdem ich ja schon wieder sehr lange auf den Beinen- oder Rädern- bin, esse ich im Hotel zu Mittag.


Essen und Aussicht sind absolut klasse!


Nach einer kurzen Siesta geht es los in die Altstadt Genuas



Im Palazzo Bianco bin ich mit Caravaggio ganz alleine.


Dieses Gemälde erinnert doch sehr an Caravaggio


auch Canova ist vertreten


Im Palazzo Tursi ist die Violine von Niccolò Paganini


Das dritte der Museen ist der Palazzo Rosso mit Dürer


und Guido Reni


Die Altstadt ist sehr schön




und heute sehr turbulent, da Genua gegen Neapel gewonnen hat.




Noch ein Besuch des Doms



und dann geht es wieder zurück zu Hafen.

 
Gardasee

17. Mai 2010

Heute ist mein Geburtstag und um 5h kommt die erste SMS-
von meinem Patensohn, der zurzeit in Afghanistan stationiert ist.

Noch ein letzter Blick aus dem Hotelzimmer,


der fast identisch ist mit dem Blick beim Frühstück.

Ich beginne zu schwächeln, lasse Piacenza und Brescia aus und fahre direkt zu meinem Hotel in Salò.
Hotel Salo' du Parc - Home


Ich laufe ein bißchen durch meinen Lieblingsort am See-
meine Schwiegereltern hatten hier einst ein schönes Haus am Hang mit Traumblick auf die Bucht.
Leider haben sie es schon in den 70ern verkauft, bevor ich meinen Mann kennenlernte.



Mit dem Schiff fahre ich nach Sirmione,
um dort in meinem Lieblingsrestaurant Grifone zu essen.

Danach bummle ich noch wie schon so oft durch diesen malerischen Ort.







Zum ersten Mal auf meiner Reise höre ich laufend deutsche Sätze. :~ :~

Mit dem Boot fahre ich zurück und lasse den Tag ruhig ausklingen.



 
Heimfahrt

18. Mai 2010

So, nun geht meine Reise dem Ende entgegen.
Ich checke das letzte Mal aus dem Hotel aus.
Noch ein Blick aus dem Fenster.


Ich möchte gerne das Haus von Gabriele D`Annunzio besuchen, der tragischen Liebe von Eleonora Duse, die in dem ersten Ort meiner Reise- Asolo- begraben liegt.
Das Haus gehörte einst dem Kunsthistoriker und Michelangeloexperten Henry Thode.
Sowohl das Haus als auch sämtliche Bücher wurden enteignet und können besichtigt werden- allerdings müßte ich dazu 90 Minuten warten, also verschiebe ich dies auf meinen nächsten Gardaseebesuch.


Ich fahre an der Westküste hoch bis Riva, halte aber immer wieder an, um die spektakulären Blicke zu genießen.





Kurz bevor ich den See verlasse, komme ich an die Stelle, an der ich ihn normalerweise das erste Mal sehe.
Bisher bin ich immer von Norden an den Gardasee gekommen.

Also Abschiednehmen



Auf einen Abstecher nach Bozen verzichte ich,
vom Stadtverkehr habe ich erstmal genug. x(

Bei Brixen schaue ich hoch zur Plose und freue mich auf die nächste Skisaison.

In Brixen kaufe ich noch für meine Söhne
Kaminwurzen von Hirsch, Gams, Wildschwein und Schwein,
dazu Knödel mit Spinat, Kas und Speck
und mir gönne ich noch einen Blick auf den Dom


Nach 7 erlebnisreichen und dennoch erholsamen Tagen komme ich am Abend wieder zu Hause an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dentaria,

da warst Du ja unglaublich fleißig heute und hast uns den ganzen Rest Deines Italienurlaubs zum Wochenende geschenkt! :nod:

Vielen herzlichen Dank dafür!


Mit Spannung und Interesse habe ich Deine Wege weiter verfolgt, durch das regnerische und volle Florenz (S.Croce! :thumbdown), an der schönen Küste der Cinque terre vorbei (da muss ich wirklich auch mal hin!), über Genua (wo mich die Museen schon auch noch reizen würden) bis zum Gardasee (den ich vor vielen Jahren nur einmal kurz besucht habe).

Deine Hotels waren ja wirklich alle ganz toll, da hast Du Dir ein schönes Geburtstagsgeschenk gemacht mit dieser Reise - auch wenn ich Dir wegen der Pools mehr Sonne gegönnt hätte! :nod: ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Vielen Dank Angela,
ich wollte ja zumindest diesen Bericht fertigbringen,
bevor ich in 2 Wochen wieder in Rom bin. :blush:

Der Urlaub war wirklich toll und am liebsten würde ich morgen wieder losfahren. 8) :roll: ;)
 
Moin -Moin dentaria!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die vielen und schönen Fortsetzungen mit den tollen Bildern

Der Bericht macht Lust es Dir nachzutun und ich habe Dich wirklich sehr gerne begleitet ...

.... es wird Zeit für mich (uns) diese Gegend mal wieder zu besuchen

Schade ist natürlich, dass das Wetter nicht so recht mitgespielt hat - aber Du hast DAS BESTE daraus gemacht ...

:thumbup::thumbup::thumbup: :!::!::!: :thumbup::thumbup::thumbup:



Gruß - Asterixinchen :)
 
vielen lieben Dank für deinen Reisebericht und die vielen schönen Bilder


:nod::thumbup::nod::thumbup::nod:


(wenn ich so bedenke, wieviel schöne Städte, traumhafte Gegenden und vor allem unbezahlbare Kunstschätze - nicht nur in Italien - noch auf mich warten )


Deine "kleine" Rundreise hat mir sehr gefallen und das du gleich wieder losfahren würdest kann ich gut verstehen :nod:

Liebe Grüße
Annie
 
dentaria;122148[CENTER schrieb:
Annie schrieb:
Deine "kleine" Rundreise hat mir sehr gefallen und das du gleich wieder losfahren würdest kann ich gut verstehen :nod:

Ohja, und bei diesem Wetter hier erst recht

:~ :D :~ :D [/CENTER]

Deswegen ist mein BEVA froh, dass er morgen weg kann (nach Verona), obwohl noch Unerledigtes wie z.B. der Garten wartet :~).
Und ich freue mich auch, bald wieder wenigstens kurz italienische Luft schnuppern zu können! :nod:
 
Zurück
Oben