Märkte

Zu dem Bauern-Markt Campagna Amica am Circo Massimo wollte ich schon Ende Dezember eine aktuelle Rückmeldung posten, hab's dann aber vergessen:
Ein deutsches Ehepaar, das gleichfalls in der Villa Maria logierte, hatte davon gelesen und fragte mich, wie man am besten hinführe (natürlich eine für ÖPNV-Fex Gauki geradezu lächerlich einfache Frage: Bus 44; ganz bequem in einem Rutsch durchfahren ;)).

Als ich sie dann am Abend wiedersah, zeigten sich alle beide ganz begeistert.

Ich war im Dezember 2017 dort. Hier zwei Fotos der Markthalle und des Außenbereichs mit Blick auf dem Campanile von S. Giorgio in Velabro.


 
Apropos "Außenbereich" ... dabei fällt mir wieder ein, aber leider nur noch sehr vage:
In Zusammenhang mit dem Essen und Trinken dort - wovon sie ebenfalls sehr angetan waren - erwähnten sie irgendwas von einem Bereich, in welchen man dort "nach hinten durch gehen" könne.
Schade, dass ich es seinerzeit nicht sofort gepostet habe: Da wären mir die Details vermutlich noch in Erinnerung gewesen.
 
Ja, das ist genau jener auf meinem Foto. Ich weiss nur, dass man dort Säfte und Suppen kaufen kann, ein Angebot, das ich allerdings nicht genutzt habe. Dazu ein Zitat aus meinem Reisebericht von damals "Ammirando la bellezza":

Übrigens ein wenig geschmunzelt habe ich über ein kleines Detail aus der Beschreibung des Marktes:
Aus der Halle gelangt man in einen kleinen Hofbereich. Dort kann man Säfte und Suppen kaufen und eine kleine Pause einlegen.

Centrifughe als Synonym zu verwenden für das Zentrifugierte, also die Säfte, ist mal wieder ein Beispiel für den so typisch italienischen kreativen Umgang mit Sprache.
 
In Zusammenhang mit dem Essen und Trinken dort - wovon sie ebenfalls sehr angetan waren - erwähnten sie irgendwas von einem Bereich, in welchen man dort "nach hinten durch gehen" könne.

Ja genau, dazu hier mal ein Zitat aus dem Reiseführer

Es gibt eine Terrasse, wo man Speisen, die man drinnen gekauft hat, essen kann. Von dort hat man übrigens einen schönen Blick auf den Janusbogen.

Medium 262364 anzeigen
 
... euro per il restyling.
Revolution am Markt von Trastevere: Ausschreibung für neue Lizenzen und 500.000,- € für die Sanierung.
Der Markt von Trastevere wird neu gestaltet. Die Gelder für Planung und Umsetzung sind bereitgestellt, rechtzeitig vor der Anberaumung eines neuen Wettbewerbs.

Piazza San Cosimato rappresenta un pezzo importante del Rione. Durante l’anno è un punto di ritrovo per i giovani che la notte frequentano i locali della zona. D’estate, la sera, diventa un cuore pulsante, grazie alle proiezioni promosse dalla fondazione Piccolo America. Se c’è un momento della giornata in cui l’area necessita più attenzione è la mattina quando lo spazio viene attraversato dagli utenti del mercato. Le condizioni in cui si trova sono note e, le critiche, negli anni non sono mancate. L’amministrazione ha deciso di porvi rimedio.
Die Piazza San Cosimato stellt ein wichtiges Stück Rom dar. Während des (ganzen) Jahres ist sie ein wichtiger Treffpunkt für die jungen Leute, die in der Nacht die Lokale dort besuchen. Während des Sommers, am Abend, wird sie zum pulsierenden Herzen, dank der Kinovorführungen der Stiftung Piccolo America* . Falls es eine Zeit des Tages gibt, während derer das Areal mehr Aufmerksamkeit braucht, dann ist es der Vormittag, wenn der Platz durch die Marktbesucher überquert wird. Der Zustand, in dem er sich befindet, sind bekannt, und an Kritik fehlt es seit Jahren nicht. Die Stadtverwaltung hat nun beschlossen, Abhilfe zu schaffen.


Le serrande da risollevare
“Entro la metà di giugno rimettiamo a bando le licenze del mercato di piazza San Cosimato – ha annunciato l’assessore al commercio, Jacopo Scatà – saranno coinvolti dal provvedimento 8 banchi che oggi si trovano nella ‘stecca lunga’, al chiuso. Parliamo quindi di spazi dedicati alla macelleria, alla vendita ittica. È lì che si trovano anche i fiorai e le attività alimentari. (...) Questi banchi saranno di meno, rispetto agli attuali 15, ma saranno più grandi.”
Le nuove metrature, 4x5 metri, diventano più appetibili per gli operatori.

Die wieder hochzuziehenden Rollgitter
"Bis Mitte Juni schreiben wir die Stand-Genehmigungen für den Markt auf der Piazza San Cosimato neu aus", hat Wirtschaftsdezernent (des Municipio l) Jacobo Scatà angekündigt. "Die Maßnahme wird 8 Stände einbeziehen, die heute geschlossen sind, auf dem Abstellgleis. Wir sprechen also von den Bereichen für Metzgereien, für Fischhändler. Dort befinden sich auch der Blumen- und der Lebensmittelverkauf. Von den neuen Ständen wird es weniger geben, verglichen mit den gegenwärtig 15, aber sie werden größer sein."
Die neuen Abmessungen, 4 x 5 m, werden attraktiver sein für die Betreiber.



----------------------------------------
*Vgl. Freilicht-Kino in Trastevere/in Piazza
 
Großes Interesse an den Lizenzen für die Märkte im Municipio l.

Municipio l: über 190 Anfragen für (nur) 86 Plätze in den Stadtteil-Märkten.
Erste Ausschreibung für die Märkte Vittoria, San Saba, Unità, Sommeiller und Coppelle.

Il primo bando Bolkestein per i mercati di Vittoria, San Saba, Unità, Sommeiller e Coppelle si chiude con un risultato che supera ogni aspettativa: 197 domande pervenute a fronte di 86 concessioni disponibili, oltre il doppio rispetto a quelle previste dal bando.
Die erste Bolkestein*-Ausschreibung für die o.g. Märkte schloss mit einem Ergebnis, das alle Erwartungen übertraf: 197 Anfragen stehen 86 verfügbaren Konzessionen gegenüber, mehr als doppelt so viele wie vorhergesehen.

Le concessioni avranno una durata di dieci anni. La graduatoria provvisoria sarà pubblicata entro circa un mese.
Die Konzessionen haben eine Gültigkeitsdauer von 10 Jahren. Die provisorische Rangliste wird in ungefähr einem Monat veröffentlicht.



----------------------------------------
* Frits Bolkestein – Wikipedia
Er war von 1999 bis 2004 EU-Kommissar und lieferte 2004 den vieldiskutierten Entwurf der Europäischen Dienstleistungsrichtlinie (auch vielfach „Bolkestein-Richtlinie“).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz in Sachen Märkte: Roms 12. Gemeinde: Der Markt von Monteverde Vecchio zieht um und wird renoviert; es gibt 24 Stände und 7 neue Stände.
Der Monteverde Vecchio Markt, der seit 1949 auf der Straße stattfindet, zieht in die Via Giovanni Battista Niccolini um. Dort werden 20 Stände alles von Obst und Gemüse bis hin zu Lebensmitteln des täglichen Bedarfs anbieten. Der neue Markt befindet sich in einem nahegelegenen Gebäude zwischen der Via Federico Torre und der Via Alberto Mario und wird im Herbst für Händler und Anwohner eröffnet. Die Bauarbeiten sind bereits im Gange und werden mit 2 Millionen Euro finanziert, je zur Hälfte aus Mitteln des Jubiläumsprogramms und der Stadt.
 
Zurück
Oben