La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

AW: La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

Ciao a tutti,
ich war gestern bei der Notte Beianca und vorgestern acuh bei der Vor-Veranstaltung. In der Villa Borghese war ein riesen-Gratiskonzert mit Pino Daniele, Elisa und noch 2 anderen und die Atmosphäre war einfach gigantisch - eine laue Sommernacht, die Villa Borghese drumrum,... *schwärm*
Gestern abend waren wir natürlich auch unterwegs, an der Engelsburg und nachher im Centro Storico. Dort haben wir durch Zufall eine Dali-Ausstellung mit seinen Illustrationen der Bibel entdeckt, die war sehr schön und sonst wären wir da wohl nicht hingegeangen, bzw. hätten nicht "hingefunden".

Gegen später hat die Gesamtstimmung allerdings ziemlich umgeschlagen, von der "Kulturnacht" hat man nichts mehr gespürt, es waren Massen von lauten, pöbelnden, johlenden Jugendlichen in den Straßen unterweg, was das Ganze irgendwie ziemlich unschön gemacht hat. Kurz vor der Piazza Venezia war ein Geschiebe und Gedränge, man konnt sich nur noch von der Masse hin- und herdrücken lassen und wir hatten richtig Angst, zerdrückt und niedergetrampelt zu werden. Vielleicht wr es einfach ein Fehler, idirekt im Zentrum unterwegs zu sein, das hat den Zauber der Nacht leider sehr kaputtgemacht. Insgesamt war die Nacht dennoch sehr schön, eben eher der erste Teil.
So, das mal als kliener, evtl. sehr subjektiver Bericht. War sonst noch jemand da?
 
AW: La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

Hallo und Moin, Moin tribeca!

Wir waren am Freitag ( also Aspettando ... La Notte Bianca ) im Museo dell'Ara Pacis und sind dann noch ein wenig durch die Stadt gebummelt ....war eine sehr nette Atmosphäre, die spanische Treppe allerdings auch da schon voller etwas lauterer Jugendlicher ... und es wurde überall aufgebaut ... aber gestern waren wir leider schon wieder zu Hause ............:( :( :(


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

Hallo, wir (meine Frau und ich) waren auch dabei.
Wir sind etwas überrascht worden von den Menschenmassen. Zugegen es waren viele Jugendliche, aber die Stimmung insgesamt war ausgesprochen gut. Wir sind im Menschenstrom von der Piazza del Popolo über den Corso bis fast zur Piazza Venezia geschlendert. Dann irgendwie gegen den Strom über die Via Nazionale sehr langsam zurück zum Hotel. Ein ausführlicher Reisebericht folgt noch.

Gruß Udo
 
AW: La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

Ja, wir waren auch dabei! Aber leider überraschend. Ich hatte keine Infos vorher, sonst wäre unser Tag anders verlaufen. Wir sind am Samstag den ganzen Tag in Rom unterwegs gewesen und haben uns nur sehr gewundert über die vielen Bühnen die dort aufgebaut waren. Mir war schon klar, dass sich in der Nacht etwas tut. Aber ich hatte keine Ahnung was. Wir sind von unserem Hotel am Termini, nach Trastevere zum Essen gefahren. Auch da fuhren die Busse noch ganz normal.
Aber als wir uns auf den Weg zurück machen wollten, steckten wir mittendrin. Da wir schon seit morgens um 8:30 Uhr unterwegs waren, war dann die Schieberei durch die ganze Stadt sehr anstrengend. Was ich in Erinnerung habe, ist wie schon beschrieben, viel Dreck auf der Strasse, jolende und Betrunkene Menschen und keine Busse weit und breit. Was jedoch sehr schön war, war das Schlendern um 2 Uhr Nachts am Tiber, die wundervolle Beleuchtung der Isola Tiberina, die vielen Stände am Tiberufer und die Atmosphäre dort.
Alles in Allem wäre es einfach nur gut gewesen, davon zu wissen, dann hätten wir unsere Pläne sicher geändert und aktiv daran teilnehmen können.
 
AW: La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

Also: Nächstes mal vorher fleißig den Kalender hier im Forum lesen ;)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

Ja, das wäre wirklich eine gute Idee gewesen. Ich fast alles gelesen, ausser dem Kalender. Schade. Das nächste Mal werde ich mich bessern, dann hätten wir auch mehr geniessen können. Trotzdem war es wieder sehr schön und auf keinen Fall meine letzte Romreise.
 
AW: veranstaltungskalender

Hallo an alle, weiß einer von Euch wann dieses Jahr die notte bianca stattfindet? Habe schon versucht übers Internet was rauszufinden aber bin nicht fündig geworden. Libe Grüße pitti
 
AW: veranstaltungskalender

Hallo und Moin, Moin Pitti!

.... ich nehme einmal an, dass es wohl wieder im September soweit ist - schau mal so ab August ( vielleicht auch etwas früher ) hier nach: La Notte Bianca 2006 ... mehr weiß ich auch nicht - vielleicht ist jemand anderes besser informiert (?)


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: veranstaltungskalender

Hallo Pitti,
Hallo an alle, weiß einer von Euch wann dieses Jahr die notte bianca stattfindet? Habe schon versucht übers Internet was rauszufinden aber bin nicht fündig geworden.
es gibt zur Notte Bianca einen eigenen Thread, habe Deine Frage mal dorthin verschoben. Was den Termin angeht: Wenn Du diesen Thread durchliest, wirst Du sehen, dass der Termin letztes Jahr erst Ende April feststand. Du bist also noch zu früh dran. Solange auf er offiziellen Homepage noch nichts steht...

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

Laut La Notte Bianca 2007 am 7./8. September 07.
Würd auch gerne mal dabei sein, aber wird wahrscheinlich nicht klappen dieses Jahr. Na egal. Viel Vergnügen allen die auf dann buchen!
P.S. Das Datum könnte mal vielleicht gleich im ersten Post auch ändern...
 
AW: La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

Vielen Dank für den Hinweis, erster Beitrag des Threads entsprechend angepaßt.
 
Erfahrungsbericht '07

Hallo,

also ich war letzte Woche mein erstes Mal in Rom und da fand auch zufällig "la notte bianca" statt, was ich erst vor Ort durch die Plakate erfahren habe. Ja, da war mächtig was los an dem Abend.

Worauf ich aber hinaus will ist, dass die Busse zwar lange fahren, aber dafür nicht überall. Wir sind nämlich zur Piazza Venezia gefahren und wollten mit einem anderen Buss weiterfahren. Die ersten beiden die kamen, waren die falschen, danach kam .... gar nichts mehr. Kein einziger Bus. Eine Italienerin hat dann zwei Franzosen auf französisch erklärt (nachdem sie es selbst von einem Italiener erzählt bekommen hat), dass hier jetzt keine Busse mehr fahren und sie wisse auch nicht wie lange das so ist.

Gut, wir sind dann Richtung Kolosseum gewandert und da war's dann eigentlich klar: alles war eine einzige Fussgängerzone und Busse fuhren andere Routen auf Strassen, die an die grosse Fussgängerzone angrenzten.

Liebe Grüße,

Gerald
 
liebe forumsmitglieder...:proud:

da ich in der glücklichen situation bin, als studentin (lateinische philologie und geschichtswissenschaft) angenehm lange semesterferien zu haben, wollte ich in diesem jahr für eine oder eineinhalb wochen im september allein nach rom. wisst ihr zufällig, wann in diesem jahr die notte bianca stattfindet?
es wäre natürlich schön, sie dann mitzuerlebn...:nod:

liebe grüße
christina
 
Der Termin steht noch nicht fest. Ich denke, das wird sich im Laufe der Monate Februar/März ändern. So lange Du auf der hier schon zur Genüge verlinkten Seite der Notte Bianca noch das alte Jahr findest, gibt's noch keinen offiziellen Termin.

//edit: genau, drhoette!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, LEIDER!!
wenns nach mir ginge, würde ich morgen ins flugzeug hüpfen und ab...! aber naja, die uni ruft..:roll:

mich tröstet aber der gedanke, für dieses jahr 2 rombesuche einplanen zu können: mai und september...:D
 
ja, LEIDER!!
wenns nach mir ginge, würde ich morgen ins flugzeug hüpfen und ab...! aber naja, die uni ruft..:roll:

mich tröstet aber der gedanke, für dieses jahr 2 rombesuche einplanen zu können: mai und september...:D
Nein, liebe Romliebhaberin88, Du darfst nicht nach Rom fahren.
Zumindest jetzt noch nicht.
Du hast Punkt 3 (vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/besser_vor_ort_hotel_buchen-2975/) noch nicht ausführlich genossen.
Rücke erst dann vor zu Punkt 4, wenn Punkt 3 erledigt ist (wo es 4.000 Euro gibt, hab ich noch nicht herausgefunden, leider 8) )

BTW, als ich an der Uni war, war ich viel öfter in Rom als danach. Hab ich den falschen Job oder war ich ein fauler Student 8O
 
Zurück
Oben