La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

DiscoverRome

Centurio
Stammrömer
Für alle glücklichen, die während der Notte Bianca in Rom sind:

An jenem Tag, bzw. in jener Nacht, findet die sogenannte weiße Nacht (Notte Bianca) statt. Viele Museen sind die ganze Nacht geöffnet, massig viele kulturelle Veranstaltungen finden statt, Busse und Bahnen fahren die ganze Nacht durch (wenn nicht wieder der Strom ausfällt...).

Link fürs Programm: La Notte Bianca 2007

Gruß und viel Spaß

Torsten


***************************************

Torsten wird es mir verzeihen, wenn ich seinen ursprünglichen Beitrag quasi kapere: Da die Notte Bianca jährlich stattfindet, werde ich hier jeweils - sobald ich davon erfahre - das jeweilige Datum aktualisieren. Das Programm wird auf der von Torsten verlinkten Seite bereitgestellt, sobald es eines gibt. Dort kann man sich auf jeden Fall aber schon mal über die Ausgaben der vergangenen Jahre informieren.
Also:

La Notte Bianca 2008:
findet wegen Geldmangel nicht statt

Sven


 
La Notte Bianca 2005

Hallo,

Torstens Hinweis gilt natürlich auch für dieses Jahr und verdient es, aktualisiert zu werden.

2005 findet die 'Weiße Nacht' am 17. September statt.

Letztes Jahr sollen sich 2 Mio. Besucher auf den Straßen getummelt haben, und für dieses Jahr sind 500 Events geplant.

http://www.lanottebianca.it/ (ital., engl., franz., span. - leider nicht dt.)


Gruß

Sven
 
Ciao !


Meine Schwester und ich werden vom 15 - 18 .09. das 1. Mal in Rom sein. In die Zeit fällt also die notte bianco ( die warum eigentlich so heißt ? ).

Muss man sich das ähnlich vorstellen , wie die Lange Nacht der Mussen in Berlin ? Also mit allem, was daran nicht gefallen kann, wie endlos lange Schlangen vor den Museen und stundenlangem Warten, vollgestopften Shuttle-Bussen und grausam aufgeräumten und aufgeregten Touristen , die weniger am ' Kunstgenuss ' als am Eventcharakter und dem Gruppenmassenerlebnis ínteressiert sind ?

Weil wenn dem so , freuen wir uns erstmal nicht darauf , sondern lassen die notte emotional links liegen.

Oder lieber doch nicht ?
 
Hallo,


ich habe die Notte Bianca (was übersetzt so viel heißt wie 'weiße Nacht', weil die Lichter nicht ausgehen und sie quasi zum Tag gemacht wird) noch nicht selbst in Rom erlebt. Letztes Jahr sollen aber geschätzte 2,3 Mio. Menschen unterwegs gewesen sein - mit den von Dir befürchteten Erscheinungen könnte also zu rechnen sein.

Allerdings hat gerade Rom einige Erfahrung im Umgang mit großen Menschenmassen.

Nun weiß ich auch nicht, wie in Berlin das Rahmenprogramm aussieht. In Rom beschränkt sich das Ganze aber nicht auf geöffnete Museen, sondern auf allen großen Plätzen der Stadt finden Veranstaltungen ('Events' 8)) statt, es beteiligen sich auch Kirchen und Institutionen, Restaurants, Läden, Einkaufszentren etc.

So wie es aussieht, werdet ihr die Notte Bianca nicht vermeiden können, wenn Ihr zu diesem Zeitpunkt in Rom seid - selbst wenn Ihr es wolltet. Ich könntet Euch natürlich in Eurem Hotelzimmer verbunkern - das wäre aber IMHO ein Fehler. Geht raus und schaut den Römern beim Feiern zu (und macht mit). Natürlich werden viele Touris (wie ihr :D) unterwegs sein - die Römer werden aber nicht zu Hause bleiben. Falls Ihr den Touristen entfliehen wollt, könnt Ihr natürlich auch in eines der Stadtviertel rausfahren. Die Notte Bianca ist nicht auf das Zentrum beschränkt. Schaut Euch doch mal das Programm an, den Link habe ich hier ja schon gepostet.


Herzlichen Gruß

Sven
 
AW: La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

Hallo und Moin, Moin!

Findet auch in diesem Jahr wieder eine "Notte Bianca" statt? - weiß das jemand zufällig ( ich nehme einmal an - ja ) und erst wieder Ende September?

Oder sollte ich Glück haben und es ist schon Anfang September ??? Wäre toll, aber wird wohl nicht so sein .....

Gruß - Asterixinchen :)
 
La Notte Bianca (Die weiße Nacht) 2006

***Edit***
Nach dem Hinweis von Rhea Silvia nehme ich das Datum mal nochmal raus. Es konnte so wie angegeben nicht stimmen, möglicherweise habe ich mich bem Übernehmen geirrt. Da ich die Fundstelle aber nicht mehr auftreiben kann, lasse ich es mal nochmal raus. Sobald ich mehr weiß, an dieser Stelle wieder mehr.

Sven
 
AW: La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

Hallo und Moin, Moin!

SCHADE
;) Ich werde mal den Antrag stellen die Veranstaltung zeitlich nach vorne zu verschieben ;)

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

Ciao!

La Notte Bianca 2006 findet definitiv Sonntag auf Montag ( 17./18.09.2006 ) statt?

Ungewöhnlich, denn letztes Jahr lag das Spektakel in der Nacht von Samstag auf Sonntag.....

Wollte ich einfach mal anmerken - aber wenn es denn so ist, dann ist es so!

Grüße
Silvia
 
AW: La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

Vielen Dank für den Hinweis, siehe oben.
 
AW: La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

Ciao,

ich bin fündig geworden und kann Euch mitteilen, dass La Notte Bianca 2006 in der Nacht vom 16. September auf 17. September 2006 stattfinden wird.
Meine Fundquelle: www.museums-naechte.de

Für die Hartgesottenen und all die, die Rom schon kennen und einfach mal so ein Event vor Ort erleben wollen, wäre es also möglich, den Abendflieger ab Frankfurt-Hahn mit Ryanair zu nehmen, die Nacht vor Ort zu genießen und mit dem Morgen-Flieger ab Ciampino wieder heimzudüsen. Momentan allerdings bei Ryanair mit ca. 158 Euro pro Person für Hin-und Rückflug noch kein Schnäppchen -Preis. Also abwarten, bis Preise fallen.....

Natürlich ist es viel schöner, gleich ein paar Tage Rom in Angriff zu nehmen und diese Nacht als Reise-Highlight zu erleben.

Viele Grüße
Silvia
 
AW: La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

Hallo,

leider stimmt das von Silvia gefundene Datum nicht, auch wenn es ihre Quelle immer noch behauptet.

Die Notte Bianca 2006 findet (diesmal definitiv, ausschließlich und aus zuverlässiger Quelle) vom 8. auf den 9. September 2006 statt. Siehe hier: http://www.lanottebianca.it/.

Sven
 
AW: La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

Hallo und Moin, Moin!

SCHADE
;)
Ich werde mal den Antrag stellen die Veranstaltung zeitlich nach vorne zu verschieben ;)

Ja,ja,ja !!!!! Herrlich, herrlich !!!! Es hat "geklappt"!!! ( na ja, es wird nicht mein Antrag gewesen sein, habe ihn ja nur gedanklich gestellt )

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

Asterixinchen schrieb:
Hallo und Moin, Moin!



Ja,ja,ja !!!!! Herrlich, herrlich !!!! Es hat "geklappt"!!! ( na ja, es wird nicht mein Antrag gewesen sein, habe ihn ja nur gedanklich gestellt )

Gruß - Asterixinchen :)


ich sage nur: OPTIMISMUS... es hat mal wieder geklappt!

Ich freu mich für Dich! Viel Spaß schon jetzt!
 
AW: La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

Hallo und Moin, Moin!

Wenn jemand irgendwo ein "genaues Programm" ( hat ja noch Zeit ) der Veranstaltung ( la notte bianca ) sehen sollte - ich wäre sehr daran interessiert, das meiste wird ja sehr spontan sein, aber ich würde sehr gerne wissen, wo und wann und ob überhaupt ( habe es gelesen ) Gianna Nannini auftritt ....

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

Ich würde einfach regelmäßig http://www.lanottebianca.it/ checken. Solange da nichts steht, wird das Programm wohl noch nicht so ganz feststehen. Ich würde aber so bald noch nicht damit rechnen ;)

Sven
 
AW: La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

Asterixinchen schrieb:
Hallo und Moin, Moin!

Wenn jemand irgendwo ein "genaues Programm" ( hat ja noch Zeit ) der Veranstaltung ( la notte bianca ) sehen sollte - ich wäre sehr daran interessiert, das meiste wird ja sehr spontan sein, aber ich würde sehr gerne wissen, wo und wann und ob überhaupt ( habe es gelesen ) Gianna Nannini auftritt ....

Gruß - Asterixinchen :)



moin asterixinchen,

vielleicht hilft dir diese seite weiter:

http://www.giannanannini.com/

am linken rand erscheinen tourdaten, mir geht das allerdings zu schnell, als dass ich mir etwas schon so früh am morgen hätte merken können!
noch einen schönen tag wünscht

kia-0ra
 
AW: La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

Hallo und Moin, Moin!

@sven

Vielen Dank !!! Ja, da hast Du natürlich Recht, die offizielle Homepage ist immer günstig, werde ab August mal schauen - hätte ich wahrscheinlich sowieso gemacht wenn es dann an die heiße Planungsphase geht, aber, ich hatte gedacht, vielleicht, ganz vielleicht hat jemand einen Geheimtipp ..................

@kia-ora

Vielen Dank auch Dir für den Link zu G.N. - leider gehen die Tourdaten nur bis August - aber auch dort werde ich dann später noch einmal vorbeischauen - hat ja alles noch Zeit, leider !!!

Allen noch einen wunderschönen

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

....... leider gehen die Tourdaten nur bis August - aber auch dort werde ich dann später noch einmal vorbeischauen - hat ja alles noch Zeit, leider !!!

Jetzt gehen die Tourdaten schon bis 8. September:
08 sett. Reggio Emilia Festa De l'Unità


:( :( :(

Gruss,
Konrad
 
AW: La Notte Bianca (Die weiße Nacht)

Bin mal gespannt, was heute abend so los ist!
An vielen Stellen wurden schon Bühnen aufgebaut, hinter dem Kapitol steht ein Notstrom-LKW, viele Geschäfte werben mit Sonderangeboten, und die Spanier haben vor dem Termini bereits mit dem Sound-Check begonnen.
Viele Grüsse aus Rom
Konrad
 
Zurück
Oben